ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Gebläse/Heizung spinnt?

Gebläse/Heizung spinnt?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 30. November 2020 um 14:54

Heute bei rund 0 Grad spinnt das Gebläse. Ich stelle es z.B. auf Stufe 2 dann prustet es mal volle Kanne los, kurz darauf wieder kaum. Vor rund 2 Wochen schwankte die Temperatur leicht bzw. ich fand diese schwer zu regeln. Dachte mir jedoch nichts dabei.

 

Was könnte das Problem sein?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Evtl. eine kalte Lötstelle im Klima-Bedienmodul...?

Kommt nach gut 20 Jahren in den besten Familien vor ;) > klick <.

Michael

Themenstarteram 30. November 2020 um 15:51

Okay Danke. Klingt eher nach den Bedienteil. Lötkenntnisse habe ich keine ausreichenden dafür leider..

Kann sein, muss aber nicht.

Das ist eher das Lüftersteuergerät/Leistungsteil, sitzt am Lüfter.

Da brechen Kontakte. Ist, in ausgebautem Zustand, nicht zu übersehen.

Allerdings sind wir genau da auch wieder beim Löten. Oder austauschen.

Grüße aus Braunschweig

Martin

Themenstarteram 30. November 2020 um 16:07

Dann lese ich mal da weiter. Hatte schon mal einen W202, kenne also die Problematik wenn die Wasserabläufe unter der Scheibe zu sind und man den Gebläsemotor ausbauen muss.

Habe geselen der muss dafür raus....

Themenstarteram 30. November 2020 um 17:09

@MWrede

Hast Du eventuell mal eine Teilenummer?

Oder meinst Du: Gebläseregler A 210 820 62 10 ?

Nein, die ET-Nummer habe ich nicht.

Aber Gebläseregler stimmt. Kann schon die Nummer sein. Man nennt ihn auch „den Igel“

Themenstarteram 30. November 2020 um 19:02

Jo dann wird er das sein, der Igel der direkt auf dem Innenraumlüfter sitzt..

Genau!

Eine A210er Teilenummer kann's erst seit 1995 sein. Eventuell wurde die vorherige damit ersetzt, aber soweit ich mich erinnere (lang her!), gab es Versionen mit 4 oder 3 Pins.

In dem Alter ist leider beides als Ursache denkbar - und noch was: ich würde am Bedienteil mal "durchdrehen" wie man das auch bei oxidierten Lautstärkereglern in Hifi-Geräten macht (also wild "Kontakte schleifen"). Kann dadurch natürlich sein, dass es noch wilder wird. Aber hilft eventuell beim Einschränken.

Moin, von den Reglern gibt es auch Nachbauten.

Da läuft man aber Gefahr dass der nicht die korrekte Leistung liefert.

 

Leider sieht man denen das vorher nicht an.

 

Ich hatte dann das Problem dass alle Stufen zwar funktionierten, aber die Drehzahl vom Gebläse allgemein langsamer war. Also an der falschen Stelle gespart.

 

Wenn Daimler keine Mondpreise verlangt würde ich eher ein Originalteil empfehlen.

Habe den Preis von Daimler aber nicht vorliegen.

Daimler ist, im Verhältnis zu anderen Herstellern, sehr günstig in seinen ET-Preisen!

Ich verstehe nicht, warum da von Mondpreisen gesprochen wird.

Manche Leute erwarten perfekte Qualität, und wollen die dann auch noch geschenkt haben.

Ein Auto kostet nun einmal Geld in der Unterhaltung.

Je älter es ist umso mehr. Bei Autos die 15 Jahre und älter sind, muss man sicher 800,- bis 1000,-€ pro Jahr an Wartung und Reparaturen rechnen.

Mein Benz kostet aufs Jahr gerechnet weniger Reparatur- und Wartungskosten als der (10 Jahre jüngere) Octavia; also so pauschal geht das nicht auf.

Manche Sachen hauen dich aber erstmal von den Socken: der Gebläsemotor kostet genau wie die Innenleuchte (Dachbedieneinheit) kurz mal über 250€. Bleche in O-Qualität sind auch kein Schnäppchen. Und die 5€ je (!) Tachobirnchen laden auch nicht zum prophylaktischen Austausch ein.

Dafür kriegt man dann wieder den Rettungskarten-QR-Code vom W202 für sagenhafte 23 Cent.

Also warum sollte man denn auch Tachobirnchen prophylaktisch austauschen?

Und immerhin kosten die NUR 5,-€ und sind noch austauschbar!

Bei z.B. Audi sind es LED´s Die kann man zwar prinzipiell auch auswechseln (und die gehen kaputt), gibt es teilweise aber nur als 10er Packung für ca. 100,-€ Und da es SMD Bauteile sind, ist das Auswechseln nicht einfach.

Gebläsemotor gibt, es beim gleichen Hersteller, überhaupt nicht einzeln. Die ganze Gebläseeinheit kostet 640,-€

Die Dachbedieneinheit ist sehr unterschiedlich. Für Fahrzeuge die so alt sind (ca.15 Jahre) nicht mehr erhältlich, oder nur noch Restbestände für ca. 150,-€. Andre gibt es tatsächlich für ca. 100.-€.

Also, wie ich schon sagte, die Teile sind, bei Mercedes verhältnismäßig günstig. Ich habe nicht gesagt, dass sie billig sind. Und du sagst ja selber, dass sogar Skoda teurer ist.

Die Dachbedieneinheit für die W/S202 gibt es übrigens günstig auf den Schrottplätzen.

Zitat:

@MWrede schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:46:01 Uhr:

Also warum sollte man denn auch Tachobirnchen prophylaktisch austauschen?

Und immerhin kosten die NUR 5,-€ und sind noch austauschbar!

5€ pro Stück. Oder anderswo 10 Stück für 12€. Das war jetzt erstens nur ein Preisbeispiel und zweitens tauscht man die, wenn man sich das Gefrickel mit dem Tachoausbau gerade sowieso antut. Da schadet es absolut nicht, die Dauerlicht-Birnchen mal zu erneuern (Displays, Beleuchtung). Viel ärgerlicher wäre es, nach wenigen Wochen wieder ein Birnchen tauschen zu müssen, wenn man noch die Kratzer vom vorherigen Ausbau an der Hand hat. Was auch gleichmäßigere Helligkeit zur Folge hatte. (und um ehrlich zu sein, schon während des Ausbauversuchs sind mir 2 weitere gestorben - waren mit den Jahren halt etwas dünnhäutig geworden.)

Dass Audi ein schlechtes Beispiel ist, weiß ich selbst. Wenn für ein 12 Jahre altes Fahrzeug eine Plastikabdeckung für die Sitzschiene von der Mobilen Tradition kommen muss, weil das Teil nicht mehr vorrätig ist, weiß man eigentlich woran man ist.

(Dafür ging der Tacho im A4 B5 ziemlich einfach raus, bisschen Plastik und 2 Schrauben - den hatte ich öfter draußen, und auf Plasmascheiben umgebaut. Mit Nachtdesign weiß/rot statt nur rot, mit Licht und nicht Zündung geschaltet, und modernerer Schriftart. Für keine 50€.)

Zitat:

@MWrede schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:46:01 Uhr:

Die Dachbedieneinheit für die W/S202 gibt es übrigens günstig auf den Schrottplätzen.

Und funktioniert dort der >20 Jahre alte Speicherchip für die Schiebedach-Endstellung dann so gut wie bei der gerade ausgebauten Einheit, oder noch schlechter?

Bis man da ein einwandfreies Exemplar gefunden hat, das dann auch ein paar Jahre funktioniert, damit man im Sommer per Fernbedienung das Dach schon vorm Einsteigen öffnen kann... das tu ich mir bestimmt nicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen