ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gebläse Zug auf Augenhöhe

Gebläse Zug auf Augenhöhe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 19:24

Seit mein A4 aufgrund "Audi Aktion 91G1" in die Werkstatt zurückbeordert wurde, habe ich das etwas merkwürdige Problem, dass ich unabhängig von der gewählten Gebläseeinstellnung immer einen leichten Zug auf Augenhöhe habe, was extrem unangenehm für die Augen ist (Bindehautentzündung).

Dabei spielt es keine Rolle, ob die 1-Zonen-Klima auf "Auto" steht oder per Einstellung im MMI nur die Ausströmer im Fußraum sowie auf Körperhöhe eingestellt sind. Dieser Zug ist auch noch vorhanden, wenn ich die Gebläsestärke manuell auf 1 stelle.

Ich habe den Eindruck, dass konstant Luft aus den Frontscheibendüsen gefördert wird und sich dann in Kopfhöhe verwirbelt oder ähnliches. Das manuelle Schließen der Ausströmer hilft ebenfalls nicht, da dann noch mehr (und vor allem lauter) Luft aus den Frontscheibenausströmern geblasen wird.

Keine Einstellung der Düsen hilft. Kennt das Problem jemand und gibts dafür eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Mit VCDS könnte man die Einstellungen der Luftverteilung

verändern. Einige User hier im Forum haben so Geräte.

Was kann man ändern? siehe Doku im Angang, gleich am Anfang.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Worum geht es denn bei der Audi Aktion 91G1? Kann es da einen logischen Zusammenhang geben?

Da ich mit Zugluft gar nicht klarkomme, wäre das schon interessant zu erfahren.

Aber wenn das Problem auftritt, auch wenn Du die Düsen geschlossen hast (ich gehe davon aus, dass Du das probiert hast), kann es doch eigentlich nur über die Ausströmer direkt an der Frontscheibe passieren. Weitere Ausströmer gibt es doch im vorderen oberen Bereich nicht ...?

Gruß

Stefan

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 6:27

In der Aktion ging es um ein MMI Software Update, da ab gewissen Temparaturen das Autotelefon und das komplette MMI ausfallen können.

Ja, ich denke es hat mit den Ausströmern an der Frontscheibe zu tun (hatte alle anderen Düsen geschlossen). Ob es im Zusammenhang mit der Aktion steht, weiß ich jedoch nicht. Vor dem Update ist mir das mit der Zuglust jedoch nicht so extrem störend aufgefallen.

Bei ausreichend großem Forscherdrang könntest Du versuchen, die Ausströmer an der Frontscheibe abzukleben (oder vollständig und halbwegs dicht abdecken). Natürlich sollte vorher die Materialverträglichkeit an unauffälliger Stelle geprüft werden.

Mit VCDS könnte man die Einstellungen der Luftverteilung

verändern. Einige User hier im Forum haben so Geräte.

Was kann man ändern? siehe Doku im Angang, gleich am Anfang.

am 4. August 2013 um 3:15

hat das problem schon wer gelöst? fahre jetzt nämlich seit einiger zeit auch mit ständig geröteten augen herum...

bringt eine geänderte einstellung per vcds etwas, und wenn ja, welche einstellung soll man wählen?

würde eine klimawartung/desinfektion oder tausch des pollenfilters etwas bringen? oder kann man sonst noch etwas probieren?

der wagen ist ca. 3 jahre alt, hat nicht ganz 90.000 km drauf, und hat die 1-zonen-klima.

 

Man muss sich echt fragen, ob die zu doof sind, vernünftig funktionierende Autos zu bauen. Das Problem habe ich auch und die Kiste ist erst 8 Wochen alt. Und wenn man diesen Stadler dann noch sieht, wie er dem ach so tollen FC Bayern irgendwelche Pokale übergibt, kommt mir persönlich das Kotzen. Für das Geld des Pokals sollten sie sich lieber mal eine c-klasse kaufen und diese demontieren, um solch banalen Dinge wie eine Klimaautomatik oder ein funktionierender Geradeauslauf ausfindig zu machen und zu kopieren :) ein Opels Senator B vom Schrott tut's auch... Und der ist mindestens 20 Jahre alt. Die Entwickler, die angeblich rausgeworfen wurden, sind wohl alle alleine gegangen, weil die Autos nicht ihren Vorstellungen entsprachen.

Und wieso muss man als Kunde erst mal alles codieren, damit der Wagen so läuft, wie er laufen soll..

am 4. August 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von idol11

Man muss sich echt fragen, ob die zu doof sind, vernünftig funktionierende Autos zu bauen. Das Problem habe ich auch und die Kiste ist erst 8 Wochen alt.

Wenn dein Wagen erst 8 Wochen alt ist, kann ich mir das desinfizieren und Pollenfilter wechseln ersparen, denn daran kanns dann wohl nicht liegen.

Dann müssen wir wohl mit der richtigen Einstellung der Lüftungsdüsen und evtl. der Gebläsestärke experimentieren. Hatte bis jetzt immer AUTO eingestellt.

Werde jetzt mal probeweise die Klima so einstellten, dass der Luftstrom nach unten und durch die Lüftungsdüsen (die nach unten gerichtet werden) geleitet wird, sodass kein Luftstrom oben rauskommen kann.

Welche Einstellungen haben eigentlich die User, die keine Probleme damit haben?

am 4. August 2013 um 12:17

Anstatt hier rumzuprölen, würde ich mal darüber nachdenken,

dass das Ganze eine eher subjektive Empfindung ist.

 

Im Übrigen werden die Brillenträger dieses "Problem" wohl nicht haben.:)

Die Einstellungen wirst du im Einzelnen nicht nachvollziehen können, ob nun AUTO oder nicht.

Probier noch etwas rum und dann wirst du auch für Dich deine beste Einstellung finden.

am 4. August 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Anstatt hier rumzuprölen, würde ich mal darüber nachdenken, dass das Ganze eine eher subjektive Empfindung ist.

...äähmm, kann mich nicht entsinnen "geprölt" zu haben. No na, ist das ganz subjektiv. Bin aber 10 Jahre den 8E gefahren und hatte nie dieses Problem. Einfach auf AUTO eingestellt, dann die linke mittlere Luftdüse nach rechts und die rechte mittlere Luftdüse nach links gerichtet, damit die Luft schön verwirbelt und beide nach oben gerichtet - herrlich kühl wars, ohne Zugprobleme.

 

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Im Übrigen werden die Brillenträger dieses "Problem" wohl nicht haben.:)

Bin Brillenträger und habe sehr wohl dieses Problem.

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Die Einstellungen wirst du im Einzelnen nicht nachvollziehen können, ob nun AUTO oder nicht.

Ich möchte lediglich von anderen Usern wissen, welche Einstellung sie gewählt haben, weil sie kein Problem damit haben. Du hättest eigentlich schon damit anfangen können :) .

am 4. August 2013 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von romken

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Anstatt hier rumzuprölen, würde ich mal darüber nachdenken, dass das Ganze eine eher subjektive Empfindung ist.

...äähmm, kann mich nicht entsinnen "geprölt" zu haben. No na, ist das ganz subjektiv. Bin aber 10 Jahre den 8E gefahren und hatte nie dieses Problem. Einfach auf AUTO eingestellt, dann die linke mittlere Luftdüse nach rechts und die rechte mittlere Luftdüse nach links gerichtet, damit die Luft schön verwirbelt und beide nach oben gerichtet - herrlich kühl wars, ohne Zugprobleme.

Zitat:

Original geschrieben von romken

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Im Übrigen werden die Brillenträger dieses "Problem" wohl nicht haben.:)

Bin Brillenträger und habe sehr wohl dieses Problem.

Zitat:

Original geschrieben von romken

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Die Einstellungen wirst du im Einzelnen nicht nachvollziehen können, ob nun AUTO oder nicht.

Ich möchte lediglich von anderen Usern wissen, welche Einstellung sie gewählt haben, weil sie kein Problem damit haben. Du hättest eigentlich schon damit anfangen können :) .

entschuldige, das prölen und poltern war an "idol11" gerichtet

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Anstatt hier rumzuprölen, würde ich mal darüber nachdenken,

dass das Ganze eine eher subjektive Empfindung ist.

 

Im Übrigen werden die Brillenträger dieses "Problem" wohl nicht haben.:)

Die Einstellungen wirst du im Einzelnen nicht nachvollziehen können, ob nun AUTO oder nicht.

Probier noch etwas rum und dann wirst du auch für Dich deine beste Einstellung finden.

Klimaautomatik nennt sich das Teil ! Einmal Temperatur einstellen und gut is... Vielleicht bei beschlagenen Scheiben mal Entfrosterknopf drücken, das war's. Alles andere wird "automatisch" geregelt. Auch die Luftzufuhr zu den Düsen.

ich hab' bei meinem die Luftverteilung auf 10/80/10 (oben/Mitte/unten, s.o.) angepasst und finde, dass es besser geworden ist dadurch. Ist mir besonders wieder aufgefallen als ich auf die FL-Klima umgebaut hab' und die noch nicht so codiert war;)

Kann ich so bestätigen, es wird etwas besser und leiser. Die Klima ist eine Katastrophe im Vergleich zu meinem alten 8P. Das ASS übrigens auch.

Die Klima ist laut und zieht wie Hechtsuppe. Das ASS klingt einfach nur erbärmlichlich.

Zitat:

Original geschrieben von romken

Welche Einstellungen haben eigentlich die User, die keine Probleme damit haben?

Ich habe keine Probleme mit der 1-Zonen-Klima.

Ich habe grundsätzlich alle Mittelausströmer offen. Die mittigen sind ganz nach oben eingestellt und zur Mitte, so gelangt die kalte Luft ohne dass ich einen Zug verspüre in den Fond.

Die äußeren Düsen habe ich so eingestellt, dass der Luftzug an Schultern/Brust vorbei nach hinten geht.

Sollte die Klima mal sehr stark kühlen müssen habe ich gelegentlich schon die Luftverteilung so geändert, dass neben den Mittelausströmern auch die Windschutzscheibe Kaltluft erhält. Spätestens mit dieser Einstellung empfinde ich die Anlage als ausgesprochen zugfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gebläse Zug auf Augenhöhe