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Gebrauchter Golf R mit Leistungssteigerung

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Golf R leistungsgesteigert auf 350-500 PS als Zweitwagen zuzulegen, idealerweise mit nachgerüstetem Fahrwerk, allem, was gut ist für eine gute Rennstreckenzeit.

Nun ist natürlich klar, dass das risikobehaftet und nicht so langlebig ist. Gerade das ist aber der Gedanke, einen Wagen zu bekommen, der keinen Abnehmer findet, und der mit Glück super ist zu gutem Preis, aber möglicherweise auch Mal einen Austauschmotor oder Austauschgetriebe braucht. Für Leute, die sich nicht leisten können, zur Not einen 5-stelligen Betrag in eine Reparatur reinzustecken, verstehe ich.

Wie kann ich nun gut herausfinden, wie bei einem konkreten Wagen meine Chancen stehen und gleichzeitig Argumente für Preisverhandlung zu sammeln?

"immer warm und kalt, keine Rennstrecke" ist ja eine Inhaltsleere Floskel. Alles im Fahrzeugbrief eingetragen ist ein wichtiger Punkt, klar.

Lohnt ein Gebrauchtwagencheck bei einer Prüforganisation?

Lohnt eine längere schnelle Fahrt?

Welche Tuner würdet ihr bevorzugen, welche eher meiden?

Ist DQ250 vs DQ 381 ein großer Unterschied?

Wir würdet ihr zB bei https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=376786507 vorgehen um herauszufinden, ob das ein Glücksgriff sein könnte?

(Ist nur ein Beispiel, so weit fortgeschritten sind meine Überlegungen noch nicht).

Danke für eure Tipps!

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2 Antworten

Zitat:

@Sonus

Lohnt ein Gebrauchtwagencheck bei einer Prüforganisation?

Lohnt eine längere schnelle Fahrt?

Kann man durchführen lassen falls der Auserwählte nicht schon ein Check hinter sich hat, - ins Getriebe z.b. reinschauen kann zumindest kein Prüfer, daher ist eine längere Probefahrt unerlässlich ob ggf. mit Zunehmender Betriebstemperatur/Geschwindigkeit irgendwelche Geräusche Entstehen.

 

_____

 

Zitat:

@Sonus

Ist DQ250 vs DQ 381 ein großer Unterschied?

Was ich auf die schnelle fand;

Beide Getriebe mit Öl Kupplung.

DQ250 wurde ab 2013 Verbaut, Hersteller Borg Warner

6 Gänge

Max. 350Nm

DQ381 seit 2017, Hersteller LUK

7 Gänge

Max. 420-430NM

(DQ381-7F = Frontantrieb / DQ381-7A = Allradantrieb)

Sonst auch mal anbei reingeschaut;

https://www.motor-talk.de/.../...ders-als-beim-dq250-t6328628.html?...

Danke dir! DQ250 ist auf weniger Drehmoment ausgelegt, ja. Und nach Nach Lesen von https://www.motor-talk.de/.../...ders-als-beim-dq250-t6328628.html?...

mit Stories wie schlecht das DQ250 ist, frage ich mich, wie das überhaupt funktionieren kann, damit ein Auto auf 400 oder 500ps zu bringen. Für mich jetzt ein ganz klarer Grund, nach DQ381 (also 7Gang DSG) zu suchen.

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