ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter TT 8J 2.0 TFSI oder neuen Ibiza Cupra?

Gebrauchter TT 8J 2.0 TFSI oder neuen Ibiza Cupra?

Themenstarteram 11. August 2016 um 17:03

Guten Abend,

ich brauch mal Ratschlag über eine Kaufoption der beiden im Titel genannten Autos.

Audi: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Cupra: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich bin heute beide Autos probegefahren. Der Audi ist - wie ich finde - HOT! Also in live nochmal viel geiler als auf Bildern. Die Ausstattung ist klasse und der Innenraum ist sexy. Das Cabriofeeling ist nice aber muss nich unbedingt. Preislich lässt er nicht verhandeln und die angebotene Finanzierung liegt bei 5,99%.. (Ich zahle 10.000€ an und den Rest in 36 Monatsraten)

Womit ich weniger begeistert war, ist die Leistung des Fahrzeugs. Von 0-100 geht er gut wie ich finde, aber von 100-200 brauch der ne Ewigkeit. Dachte der geht besser.

Den Cupra finde ich optisch gelungen, den Innenraum find ich ansehnlich und übersichtlich aber nicht so schön wie im Audi. Die Ausstattung ist magerer als beim TT jedoch die Fahreigenschaften vom kleinen Flitzer haben mich sehr überzeugt.

Ich war wirklich positiv überrascht wie knackig die 6-Gang-Handschaltung ist und wie gut er beschleunigt. Hierbei hatte ich auch mehr das Feeling in den Sitz gepresst zu werden, als beim TT mit DSG. Ich muss auch sagen, dass mir handschalten auch mehr Spaß macht als nur aufs Gaspedal zu treten. Allerdings ist es ein Neufahrzeug mit jetzt 26km auf der Uhr weshalb ich das Auto auch nicht ausgereizt habe. Zudem bieten Sie mir eine 0,00% Finanzierung an, und Endpreis wäre 22.800€

Dennoch fällt es mir sehr schwer mich für einen der beiden zu entscheiden.

Ich fahre ca. 40km am Tag, lege keinen Wert auf großen Komfort, eher auf Optik und das Gefallen des Autos und kleinere Sprints an Ampeln ;).

Optisch gefällt mir der Audi besser, mehr Spaß hat mir der Cupra gemacht.

Wofür würdet ihr euch entscheiden?

PS: Während der Probefahrt mit dem TT hab ich ein Handyvideo von 120-200km/h gemacht.

Habe es eben mit einem Video von Youtube eines Cupras verglichen und sehe, dass der Cupra 1-2 Sekunden schneller ist.

MfG Kai

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2016 um 11:57

Ich will mit dem Auto ja keine Weiber abschleppen sondern hier geht es einfach nur um Alltagstauglichkeit.

Klar sieht der TT besser aus, aber meine Vernunft sagt mir auch, dass ich für weniger Geld nen vernünftigen Neuwagen bekomme, der meinen Ansprüchen genügt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. August 2016 um 17:09

Für den Audi spricht eigentlich nur die Optik. Bei 25k für ein 5 Jahre altes Auto mit gerademal GTI-Motorisierung im Vergleich zum wesentlich moderneren 1.8 TSI (meiner Meinung nach ein Top Motor bei einem super Verbrauch), der neu vor der Tür steht.., da müßte ich keine 2s überlegen.

Hintergrund ist der Polo GTI, den ich mir durchrechnen lassen habe. Waren glaube ich auch 26k.

Als besonderen Schmankerl:

http://zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm

Die tolle Beschleunigung beim TT bis 100 auf dem Papier kommt von Allrad und von der Automatik. Beim Handschalter mit Frontantrieb kann man da quasi eine Sekunde draufrechnen. Da man üblicherweise ab 100 nicht mehr so viel schaltet und Allrad seinen Vorteil verliert, sind es am Ende eben doch "nur" knapp über 200 PS.

Themenstarteram 11. August 2016 um 17:36

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Wobei der Seat wohl auch günstiger im Unterhalt/Instandsetzungskosten sein wird als der TT, richtig? Was ich heute vergessen habe zu fragen ist: Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus? 2 Jahre standart? Habe mir bisher immer nur gebrauchte private Autos gekauft und mir nie darüber einen Kopf gemacht.

am 11. August 2016 um 17:43

Ich würde auch eindeutig den Ibiza Cupra mit Handschaltung nehmen, wobei ich den Verlinkten viel zu teuer finde, den gibt es schon viel günstiger zb:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Keine Ahnung warum der von dir verlinkte so teuer ist :confused:

am 11. August 2016 um 17:45

Das ist ein sehr guter Preis und Bixenon ist auch drin.

Themenstarteram 11. August 2016 um 17:45

Hallo Stratos Zero,

das habe ich dem Händler auch gefragt und argumentiert, dass es den auch für 18k in Hamburg beim Händler gibt, und ihm deinen Link gezeigt :D Er sagte wohl, dass diese Fahrzeuge Reimporte aus Polen/Dänemark seien. Bin aber nicht weiter drauf eingegangen. Vielleicht weißt du da mehr.

Wobei ich mich auch Frage wie Händler dieses Auto zu diesem Preis anbieten können?!

Wenn ich ihn über Seat konfigurier lande ich auch bei 25k.

am 11. August 2016 um 17:47

Bei den Neuwagen aus dem Ausland ist glaube ich nur das Problem, daß man im Falle eines Defektes eine weiteren Anreiseweg vor sich hat. Der Verkäufer hat nämlich das Vorrecht der Reparatur bei Gewährleistung. Bei 7000€ Unterschied kann man dieses Risiko natürlich auf sich nehmen.

am 11. August 2016 um 17:49

Zitat:

@matnus schrieb am 11. August 2016 um 19:45:35 Uhr:

Hallo Stratos Zero,

das habe ich dem Händler auch gefragt und argumentiert, dass es den auch für 18k in Hamburg beim Händler gibt, und ihm deinen Link gezeigt :D Er sagte wohl, dass diese Fahrzeuge Reimporte aus Polen/Dänemark seien.

Und was ändert das für dich? Rein gar nichts.

Willst du wirklich für ein komplett identes Fahrzeug 7400€ mehr zahlen :confused: Wieso :confused:

 

Edit: Die Garantie gilt doch meines Wissens ganz normal, da braucht man gar nicht zum Verkäufer sondern kann einfach ganz normal wie sonst auch zur nächsten Werkstatt?

Themenstarteram 11. August 2016 um 17:52

Nein natürlich nicht. Ich habe ihn ja dort auch ersmal nur Probegefahren weil der Händler 5km von mir entfernt ist. Daraufhin bin ich ja auch hier bei euch gelandet um von eurem Fachwissen zu profitieren. Ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos, und er hätte mir sonst was erzählen können von Reimporten. Aber dank euch, kann ich ja beruhigt den Händler mit dem 18k Angebot bevorzugen!

Und es sind auch nur 4,8k :-P Der Cupra lag bei 22,8k laut Angebot und Finanzierungsbeispiel.

am 11. August 2016 um 17:55

Bei der Garantie sollte es eh egal sein. Da fährt man zu einem beliebigen Händler. Die Gewährleistung gilt mit Beweisleistumehr eh nur 6 Monate und ohne dann 24 Monate. Von daher ist das Risiko doch recht gering.

Übrigens gibt es den Leon Cupra als Re-Import auch schon für ca. 22.000 Euro :)

Als TT Fahrer würde ich natürlich den Audi nehmen. Ob der Seat von 100 bis 200 besser geht wäre mir sowas von egal. Allein die Optik. Gegen den sexy TT sieht der Seat aus wie Aschenputtel. Frag am besten mal ein weibliches Wesen in welchem sie lieber mitfahren würde, im stilvollen Oben-offen Audi oder im Boyracer Cupra.

Allein die Handschaltung wäre für mich ein KO-Kriterium

Mitfahren wird den meisten Frauen wohl herzlich egal sein. Da der TT ein Frauenauto ist, würden Frauen ihn wohl lieber besitzen wollen. Aber sollte man darauf wirklich einen feuchten geben?

Themenstarteram 12. August 2016 um 11:57

Ich will mit dem Auto ja keine Weiber abschleppen sondern hier geht es einfach nur um Alltagstauglichkeit.

Klar sieht der TT besser aus, aber meine Vernunft sagt mir auch, dass ich für weniger Geld nen vernünftigen Neuwagen bekomme, der meinen Ansprüchen genügt.

Ich bin mir nicht sicher, aber hat der Audi mit dem 2.0 TFSI nicht so ein klitzekleines Risiko bezüglich Ölverbrauch und Steuerkette? Wie siehts mit der Anfälligkeit des DSG's aus?

Da würde ich lieber zum Seat greifen. Der 1.8 TSI hat Zahnriemen, du hast eine Handschaltung, einen Neuwagen, Garantie, die bestimmt erweiterbar ist und somit mehr Ruhe.

Sollte es doch der TT werden, solltest du mal bei bei bestimmten Banken wegen eines Autokredites anfragen. Fast sechs Prozent ... das tut ja weh, auch wenn der Zinssatz bei einer Gebrauchtwagenfinanzierung prinzipiell höher sein mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter TT 8J 2.0 TFSI oder neuen Ibiza Cupra?