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gebrauchter Variant - Fragen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 8:36

Hallo,

ich will mir einen gebrauchten Golf 7 Variant zulegen und habe einige Fragen an euch.

Zuerst zu meinem Fahrprofil:

5x pro Woche 10km zur Arbeit und wieder 10km zurück, auf der Landstraße. Dazu etwa 1x pro Woche etwa 20 bis 35km und dann wieder 20 bis 35km zurück. Insgesamt sind es also kurze Strecken.

Deshalb wäre wahrscheinlich ein Benziner besser geeignet. Wir haben einen Golf 7 Limousine mit dem 1.2TSI 110PS-Motor. Für die Limousine ist der wirklich in Ordnung, für den Variant will ich aber den 1.4TSI mit 122PS. Diese sind leider gar nicht so häufig, weshalb ich mich auch bei den Diesel (1.6TDI mit 110PS - der mit 110PS ist nicht mehr vom Abgasskandal betroffen, richtig?) umschaue, dort ist die Auswahl viel größer.

Meine Frage: Ist dem 1.6TDI mit 110PS mein Fahrprofil zuzumuten oder muss ich mit frühzeitigen Schäden oder ähnliches rechnen? Den Dieselpartikelfilter könnte ich ab und an "ausbrennen", das wäre wahrscheinlich eher kein Problem?

eine weitere Frage betreffen die Scheinwerfer: kann man bedenkenlos ein Fahrzeug mit ALS (also Kurvenlicht) kaufen? Ist das System für Ausfälle oder ähnliches bekannt?

Worauf sollte ich sonst achten? Gibt es beim Golf 7 Variant Schwachstellen, von denen man wissen sollte?

Danke schonmal!

 

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25 Antworten

"Diese sind leider gar nicht so häufig, weshalb ich mich auch bei den Diesel (1.6TDI mit 110PS - der mit 110PS ist nicht mehr vom Abgasskandal betroffen, richtig?) umschaue, dort ist die Auswahl viel größer."

Die aktuelle Diskussion um den Diesel allgemein dürfte Dir geläufig sein? Es ist im Moment nur sicher dass eben nichts sicher ist. Wenn du in die Umweltzonen regelmäßig rein musst würde ich die Finger von einem Diesel lassen. Davon abgesehen kostet der kleine Diesel deutlich Aufpreis zum Benziner. Allein von den Unterhaltskosten dürfte der sich für dich nicht rechnen. Dazu kommt noch dass dieser Motor doch recht ruppig und mit dem 5 Ganggetriebe auch nicht so super harmoniert. Im Winter kommt er auf der Strecke nicht auf Betriebstemperatur. Fahre diesen Motor übrigens selbst.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 9:40

Dieselfahrverbote treffen mich nicht, deshalb wäre es mir egal solange der Motor selbst nicht betroffen und auf ein Update seitens VW angewiesen ist. Ich will keinen Motor, der davon betroffen ist.

Ich lebe in Österreich, wir zahlen die KFZ-Steuer nach Leistung (PS). Dazu habe ich mir den durchschnittlichen Verbrauch beider Motoren (1.4TSI 122PS und 1.6TDI 110PS) von spritmonitor.de geholt und auf Basis dessen (KFZ-Steuer jährlich, Koste pro Liter Treibstoff, Kosten pro xxxkm im Jahr) die Kosten grob berechnet. Tatsächlich würde mich der Diesel etwas billiger kommen, ungeachtet des Anschaffungspreises sowie etwaige Abweichungen bei Service.

Lieber hätte ich aber auch den 1.4TSI. Ich werde nochmal nach solchen ausschau halten.

Bei deinem Fahrprofil lohnt sich der Diesel mit ziemlicher sicherheit nicht.

ALS ist unproblematisch

am 30. Juli 2017 um 11:06

Hallo

Wir haben den 1.4 TSI mit 122PS als Variant. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, kann ich nur empfehlen. Allerdings haben wir ihn auf über 160 PS gechipt. Geht natürlich richtig gut vorwärts. Hat jetzt 50.000 km gelaufen und noch keinerlei Probleme gehabt.

Es ist überhaupt kein Golf VII vom Abgasskandal betroffen

Auch der 105 PS 1,6er TDI nicht

Deine Fahrleistung beträgt nach deinen Angaben nicht mal 9000km im Jahr.

Dafür benötigt man sicher keinen Diesel

Warum reicht beim Benziner nicht der 1,2 TSI mit 110 PS aus,aber beim Diesel reicht der 110 PS Diesel ?

Macht doch keinen Sinn so...

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 11:20

Danke für eure Antworten.

@Tappi 64: Beim Diesel ist es das Problem, dass der nächst-stärkere bereits 150PS hat. Das ist mir eindeutig zu viel. Beim Benziner hingegen habe ich die Möglichkeit ein "gutes Maß" an Leistung drauf zu legen, dann würde ich das auch gerne tun.

Aber die wichtigste Frage wurde mich noch nicht beantwortet: Muss ich mit Schäden rechnen, wenn ich einen Diesel kaufe und meinem Fahrprofil aussetze? Ist natürlich so pauschal nicht zu beantworten, aber es gibt bestimmt Erfahrungswerte?

Ich glaube nicht das die 12 PS mehr einen großen Unterschied machen

Ich kenne den 1,2 er aus dem SV.Das dieser mit dem 122 PS deutlich besser läuft glaube ich nicht.

Dazu Bedarf es schon mehr Leistung.

Ich habe jetzt einen Golf mit 125 PS bestellt,aber nur weil es beim Highline den 1,0er mit 110 PS nicht gibt

Gefahren bin ich den 125er aber noch nicht...

Ich würde dir auf alle Fälle zu einem Benziner raten. Allerdings ist die Auswahl an gebrauchten TSI mit mehr als 110PS in Österreich leider ziemlich gering. Dank dem Staat, dass hier nach PS besteuert wird...

Themenstarteram 4. August 2017 um 10:58

Hallo Leute,

was ist die Mutlifunktionsanzeige "medium"? Kann da die Öltemperatur eingesehen werden und zwischen Media, Telefon usw gewechselt werden?

Kurzstrecke mag der Diesel nicht. Erstens achFft er es bei 10km im Winter nicht, überhaupt suf Betriebstemperatur zu kommen (= kalter Motor und Innenraum). Dazu wird er ständig im Regenerationsmodus fahren und entsprechend ruppig und durstig fahren.

Klares Voting für den Benziner. Der neue 1.0 TSI mit 115PS hat übrigens das gleiche Drehmoment (200Nm) wie der 1.4 TSI mit 125PS oder der 1.5 TSI Evo BM mit 130PS.

Warum ist der 150PS zuviel? Ich habe meinen 7er Variant damit mit dem selben Verbrauch gefahren wie meine Freundin mit dem Golf 6 1.6 TDI.

Ich weiss schon das der in der Steuer geringfuegig mehr kostet als der kleinere Diesel oder Benziner aber angesichts der Gesamtkosten macht das nicht wirklich was aus.

Aber bei deiner Jahresfahrleistung wuerde ich zum 1.4 TSI greifen.

Themenstarteram 4. August 2017 um 11:58

Das Problem ist der aktuelle Preis vieler Benziner in Kombination mit deren Ausstattung. Die sind mir zu teuer. Es wird wahrscheinlich der 1.6TDI mit 110ps werden.

Weiß jemand von euch ob bei der Multifunktionsanzeige "medium" die Öltemperatur einsehbar ist?

Welche ist Medium?

Wenn nicht kann mans vermutlich mit VCDS freischalten.

Tja, da liegt der Hase begraben, ich wuerde mir lieber jetzt einen Benziner holen als bei dem was bei dem Diesel im Kurzstreckenbetrieb dann dicht gehen und Kosten verursachen wird.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 30. Juli 2017 um 13:09:32 Uhr:

Es ist überhaupt kein Golf VII vom Abgasskandal betroffen

Auch der 105 PS 1,6er TDI nicht

Deine Fahrleistung beträgt nach deinen Angaben nicht mal 9000km im Jahr.

Dafür benötigt man sicher keinen Diesel

Warum reicht beim Benziner nicht der 1,2 TSI mit 110 PS aus,aber beim Diesel reicht der 110 PS Diesel ?

Macht doch keinen Sinn so...

Bei der ersten Runde des Abgasskandals gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber jetzt geht es ja schon weiter, es dürften die ersten Euro 6Diesel mit betroffen sein.

Aber so lange wieder nur die Deutschen durchdrehen kann ihm das in Österreich ja egal sein...

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