ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. gebrauchter vw polo od japan. neuwagen?

gebrauchter vw polo od japan. neuwagen?

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 10:50

tach community!

dies ist mein erster autothread, also seid bitte barmherzig zu mir

 

folgende situation

mein vectra BJ92, 75PS, kriegt wg. rost & eher desaströsen bremsen leider kein pickerl (heißt das in D TÜV?) mehr, dh ich brauche was "neues"

 

meine (überschaubaren) anforderungen:

ich benutze das auto mehr als steh- denn als fahrzeug, soll heißen jährl. km-leistung liegt unter 7000km und habe an mein zukünftiges fahrzeug rel. wenig anforderungen (ich will nicht jede fahrbahnunebenheit auf autobahnen spüren und der fahrlärm bei 140km/h sollte sich auch in grenzen halten)

ich nutze das auto überwiegend für autobahnfahrten (150km am stück) und das eine od andere mal shoppen in der stadt...

ergo will ich mit möglichst wenig kosten konfrontiert werden

bei nem kleinwagen halte ich 75-90PS für ausreichend.

 

nun hätte ich zur auswahl:

einen VW polo comfortline 1,4, automatik (brauch ich nicht wirklich, ist jedoch dabei), BJ 02/2000, 46.000km mit 75PS für schlanke EUR 5.300 VB (wird heute probegefahren)

was meint ihr: würde dieses vehikel noch locker 7-8jahre brav seine dienste für meine o.a. bescheidenen anforderungen erfüllen, und würden sich dabei die verschleissteile, reparaturen... in grenzen halten?

wie hoch sind die jährlichen servicekosten im schnitt (sollte nix zu reparieren sein)

 

als alternative spekuliere ich momentan aus kostengründen mit dem neukauf eines lt. statistik eher nicht reparaturanfällligen japaners (honda jazz, toyota aygo, toyota yaris)

dafür müsste ich in AUT je nach ausstattung zw. 11 & 14.000 EUR löhnen und hätte ein neues fahrzeug, welches locker 8jahre zu fahren sein sollte und mM mit einem restwert von ??? 4- 6.000 ??? zu verkaufen sein sollte

hier sehe ich das problem einer höheren vollkasko versicherung (welche ich mir bei nem gebrauchten natürlich sparen würde)

weiters habe ich in div. threads gelesen, dass das fahrwerk der kleinen japaner - vor allem jazz - nicht gerade autobahntauglich sein soll)

 

lange rede kurzer sinn, was würdet ihr an meiner stelle tun, um die nächsten 7-8jahre möglichst kostengünstig durch die gegend zu cruisen?

 

thx in advance!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. Juni 2007 um 11:06

7*7000 sind 49000 km.. also steht der Polo nach der Laufzeit mit 90000 km da. Wenn du das Auto schonst, bist du gut mit wiederverkaufen dabei.

Bei der Laufleistung lohnt kein Neuwagen, meiner Meinung nach.

Kauf, was dir gefällt.

vg Steve

Moin,

Der Polo wird dir sicherlich keine riesen Probleme bei deiner angedachten Nutzung machen. Was natürlich ein Nachteil ist, ist das du vom Händler nur eine entsprechende Gebrauchtwagengarantie bekommen wirst ... und was die Wert ist ... ist manchmal Zweifelhaft, wenn ein Auto in die Jahre kommt (Selbstbeteiligungen etc.pp.). Hier ist der Neuwagen klar im Vorteil, da meist sehr gute Garantien dabei sind, die diese Bezeichnung in der Regel auch verdienen.

Jetzt stelle Ich mir aber bei den von dir dargestellten Punkten folgende Fragen :

- Warum kein neuer Polo bzw. kein Jahreswagen, der eben auch noch Werksgarantien bzw. Werksgewährleistungen hat, für ähnlich viel Geld ?

- Warum kein gebrauchter Japaner und dann ebenfalls Vollkaskoversicherung etc.pp. sparen ?

Mein Rat würde eher folgendermaßen lauten : Suche nach einem 1-2 Jahre alten Fahrzeug, das dir ausstattungsmäßig entgegenkommt für irgendwas zwischen 7 und 8000 Euro (sofern dir das finanziell passt). Denn den herbsten Wertverlust hat man nunmal im 1 Jahr ;) Und dann würde ich dir dazu raten die "üblichen" Verdächtigen wie z.B. Toyota Yaris, Honda Jazz, Toyota Aygo, Peugeot 207, 107, Fiat Grande Punto, VW Polo, Opel Corsa, Ford Fiesta, Mitsubishi Colt, Nissan Micra, Renault Clio etc.pp. mal zur Probe zu fahren und dich dann für das Auto zu entscheiden, welches dir grundlegend am besten gefällt. Ich würde dir hierzu raten auf jedenfall deine übliche Nutzung auszuprobieren (Also Autobahnfahrt), etwas Strecke zu fahren (Sitzqualität!) und auch die Übersichtlichkeit und die Bedienung des Fahrzeuges mitzubewerten, sowie wenn du es häufiger nutzt auch Kofferraum und Rücksitzbank zu überprüfen.

Denn im großen und ganzen sind die aktuellen Autos alle verflucht gut, wirklich schlechte Autos kannst du heutzutage fast gar nicht mehr kaufen.

MFG Kester

Wenn die Abmessungen nicht so wichtig sind, ...

Ich würde bei dem von Dir beschriebenen Profil keinen Kleinwagen nehmen, sondern ein bis zwei Klassen "aufsteigen" dafür aber einen Gebrauchten nehmen. Diese Autos sind eher für Autobahnfahrten und Mittelstrecken geeignet (Komfort) und halten dann auch länger.

Da käme dann sowas wie Corolla, Golf, Astra oder sogar ältere A4, C-Klasse in Frage. Was Du an Unterhalt mehr brauchst, sparst Du an der Investition und das kann bei der niedrigen Fahrleistung eine Überlegung wert sein. Halten tun solche Autos dann länger als die kleinen weil sie für hohe Fahrleistungen gebaut wurden und i.d.R. auch einen besseren Korrosionsschutz mitbringen (Vollverzinkung). Ich würde da einen 5-jährigen A4 mit 70.000km einem neuen Polo gleichstellen.

Beim Neukauf eines Kleinwagens würde ich den Daihatsu Sirion mit in die Wahl nehmen, kostentechnisch sehr interessant. Soll es ein Kleinwagen mit Platz sein, nimm den Jazz, der ist in dieser Disziplin nicht zu schlagen!

monegasse

Ich weiß ja nicht welche Ausstattung du so willst - oder hab ich das überlesen? - aber einen Citroen C1 gibt es mit Servolenkung schon für 7.500 € Neu! Der C1 ist Baugleich mit dem Toyota Aygo und hat die guten Toyota Gene verbaut (Motor etc.). Eventuell wäre das auch eine Überlegung?

am 1. Juli 2007 um 14:57

Zitat:

- Warum kein gebrauchter Japaner und dann ebenfalls Vollkaskoversicherung etc.pp. sparen ?

Meine Meinung:

Gerade bei viel AB Fahrten kann mal was passieren und wenn man nicht mal eben die Rücklagen hat, sich zur Not einen neuen Gebrauchten zu kaufen, ist eine Vollkasko immer sinnvoll ;) Aber einem gewissen Fahrzeugwert sicherlich nicht mehr, aber die Grenze würde ich eben nach der eigenen Liquidität richten.

Moin,

Seine Aussage selbst war ja :

gebe Ich 5000 Euro für nen Polo aus ... spare Ich mir die Kasko. Da stellt sich die Frage ... warum Gebrauchter Polo oder NEUER Japaner. Warum nicht auch ein gebrauchter Japaner, nach den gleichen Spielregeln ?!

MFG Kester

Polo oder neuen japaner

 

Also ich meine das die VAG preise selbst für Gebrauchtwagen total überzogen sind.Dann doch lieber einen neuen z.B Toyota bei der garantie leistung.Wenn du jetzt noch einen blick in Pannenstatstik wirfst,und ihn noch bei Toyota selbst versicherst(sehr günstig)ist die frage beantwortet.Ach und nie wieder ZR wechseln!Gruss Markus

Re: Polo oder neuen japaner

 

Hmm ...

Ob sich die Frage nach der Pannenstatistik wirklich stellt bleibt allerdings die "große" Frage ... Denn ob Ich nun beim Yaris ein Risiko von 0.75% im ersten Jahr habe eine Panne zu haben, oder von 0.3% beim Polo ... halte Ich persönlich für unheimlich unwesentlich *Fg*

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von cobramarkus

Also ich meine das die VAG preise selbst für Gebrauchtwagen total überzogen sind.Dann doch lieber einen neuen z.B Toyota bei der garantie leistung.Wenn du jetzt noch einen blick in Pannenstatstik wirfst,und ihn noch bei Toyota selbst versicherst(sehr günstig)ist die frage beantwortet.Ach und nie wieder ZR wechseln!Gruss Markus

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 21:02

nabend nochmal & danke für eure beiträge!

sorry, für die etwas lange pause, aber wie´s der zufall so will, musste gerade jetzt das netzteil meines pcs das zeitliche segnen => scheinbar is grad alles bei mir am verrercken

zu euren beiträgen:

@audilenker: jep seh ich nach div. kalkulationen leider ähnlich

@rotherbach: es wird kein händler, sondern privatverkauf, jedoch mit vorherigem ankaufstest (dauert 90 min, kostet 50eur, die es mir wert sind;)

2-3jahreswgen, wär ja auch grundsätzlich mein wunschkandidat, NUR kein normaler mensch verkauft einen kleinwagen nach 2-3jahren, in den anzeigen in AUT findet man NICHTS :(

der polo deswegen, weil er der mit abstand vernünftigste preis/leistungssieger (dh mind 1,5TEUR billiger als vergleichbare vehikel div. marken bei den derzeit angebotenen gebrauchtwagen ist

 

@monegasse: bei den größeren aber älteren gebrauchten fürchte ich die reparaturanfälligkeit + höheren servicekosten...

@hyundaigetz: die fangen in AUT bei 8,5k an und is mir mittlerweile nachdem ich diese mini´s in natura beäugt hab - genauso wie der aygo - zu klein

@rotherbach die 2.: weil i eben nur diesen polo für 5,3k gefunden habe, scheinbar ist niemand bereit einen kleinwagen in den ersten 5jahren zu verkaufen (weil er wohl zuviel an wert einbüßt...) vergleichbare andere modelle kosten 7k aufwärts :(

 

ums nochmal zusammenfassen:

mir ist nach wie vor die marke prinzipiell egal (solange sie nicht die pannenstatistik anführt; nach stundenlangem stöbern im virtuellen gebrauchtwagenmarkt von AUT war der o.a. polo der mit abstand vernünftigste preis/leistungssieger (dh mind 1,5TEUR billiger als vergleichbare vehikel div. marken)

ich bin am SA probegefahren & war generell sehr zufrieden mit dem teil

am nächstne DI gibts nen ankaufstest & falls dieser positiv ausfällt, ne kleine spritztour auf der autobahn

falls auch das zu meiner zufriedneheit passt, wird wohl gekauft (sofern ich nicht noch ein tolleres schnäppchen finde;)

japan oder polo

 

Denk nur an den unterhalt da ist der nicht so günstig der polo und auch nicht so sparsam.Die C-Corsas sind z.B erheblich billiger in allem und in der Pannenstatistik besser auch beim TUV.

am 4. Juli 2007 um 6:26

Pannenstatistik hin oder her (das ist KEIN stichfestes Argument!). Und ehrlich gesagt - ob das Auto nun 6 oder 7 Liter verbraucht, ist bei der Jahresfahrleistung eher zu vernachlässigen. Unterm strich sind das 100 Euro im Jahr Unterschied.. Steuern, Versicherungen usw. werden auch anders geregelt als hierzulande.

In Österreich sieht die automobile Situation gerade auf dem Gebrauchtwagenmarkt wesentlich anders aus.

Ich habe selbst Bekannte drüben - sie fahren einen uralten Peugeot 205. Der fast 20 Jahre alte Wagen wird am Leben erhalten, weil es "nur 1500 Euro" dafür gibt und junge Gebrauchte extrem rar gesät sind.

Mein Tip - laß den Polo checken, nimm ihn, er ist ein recht solides Angebot und sehr gut verarbeitet.

vg Steve

japan oder polo

 

Also z.B beim 1.4 mein kollege hat den neu bekommen vor 4 jahren.Was ich an der schüssel geschraubt habe eins davon luftmassen messer jedes jahr und die 3lamdasonde.Das sind ein paar sachen.Er ist kein heizer und der Wagen ist auch bei 2VAG Werkstätten gewesen mit 9l im schnitt es ist normal die aussage.In der klasse absolut nicht zeitgemäss und das ist einzelfall.Meine erfahrung als Mechaniker nein danke und gebrauchtwagen preise im ernst bei VAG die sind total überzogen.

am 4. Juli 2007 um 8:16

Re: japan oder polo

 

Zitat:

Original geschrieben von cobramarkus

Also z.B beim 1.4 mein kollege hat den neu bekommen vor 4 jahren.Was ich an der schüssel geschraubt habe eins davon luftmassen messer jedes jahr und die 3lamdasonde.Das sind ein paar sachen.Er ist kein heizer und der Wagen ist auch bei 2VAG Werkstätten gewesen mit 9l im schnitt es ist normal die aussage.In der klasse absolut nicht zeitgemäss und das ist einzelfall.Meine erfahrung als Mechaniker nein danke und gebrauchtwagen preise im ernst bei VAG die sind total überzogen.

Mal sehen, ob die Argumente unserer VAG - Lobby hier "stichhaltig genug sind? :rolleyes:

Ich würde mal bei MT Toyota / Lexus posten.:D:D

am 4. Juli 2007 um 8:32

Zitat:

Ich würde mal bei MT Toyota / Lexus posten.

Was ham die denn für argumente? Also!

:D

vg Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. gebrauchter vw polo od japan. neuwagen?