ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Gebrauchtkauf CBR500R, Preis gerechtfertigt?

Gebrauchtkauf CBR500R, Preis gerechtfertigt?

Honda
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 18:41

Hallo Motortalk Community,

habe mir eine CBR500R BJ.2021 mit 8600KM und einem Vorbesitzer angeschaut. Die Maschine ist in einem super Zustand bis auf einen kleinen Kratzer im Tank und komplett abgefahrenen Reifen, soweit ich das beurteilen kann. Das einzige, beim Kurvenfahren bei geringer Geschwindigkeit (z.bsp. verlassen eines Kreisverkehrs) schlägt das Vorderrad bisschen mit ein, was vermutlich normal ist, bin leider kein Experte. Sonnst läuft und schaltet Sie wie Butter.

Im Angebot steht 6300€ VHB. Laut Eurotax ist die CBR 5760 Euro wert. Als wir über den Preis sprachen, beharrte er eine 6 davor stehen zu haben und meinte 6100€ und nicht weniger. Er fragte mich noch was mein letzter Preis ist, worauf ich nicht geantwortet habe. Ich sagte das ich mich in ein paar Tagen nochmal melden werde, nachdem ich die anderen Motorräder noch angeschaut habe.

Ist der Preis den er haben will, gerechtfertigt? Denn ich müsste nach dem Kauf sofort neue Reifen drauf montieren lassen, in 3400km zum großen Service und Eurotax sagt 300€ weniger.

Ist Eurotax eigentlich ein Argument?

Was meint ihr liebe Experten? :)

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei Mobil e steht eine beim Händler für 6100. Bj 2022 mit 1300 km. Weiss ja nicht, wie weit es von dir ist. Aber da sind die Reifen gut, HU neu und Garantie hättest du auch noch.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 19:28

Danke dir Zebulon, hab jetzt voll vergessen zu schreiben das ich von Österreich bin... hier sind die Preise ein bisschen höher denk ich.

am 12. Mai 2024 um 22:26

Ich würde dem verkäufer anbieten, das motorrad für 6000 zu kaufen, wenn er davor neue reifen aufzieht. Wenn man die in der werkstatt tauschen lässt, ist man schnell 500€+ los.

Ohne reifentausch würde ich 5200 anbieten (eurotax - preis vom neuen reifensatz in der werkstatt).

Eurotax kannst du immer als argument bringen. Du wirst eh hören was der verkäufer dazu zu sagen hat.

Schau auch ob er schon pickerl machen lassen hat. Das wär mit ez21 dieses jahr zum ersten mal fällig.

Wie steht es um die service historie des fahrzeugs?

Mir sind bisher am gebrauchtmarkt schon einige wuchteln überteuert angeboten worden. So nach dme motto "irgendeinen trottel find ich schon"

Zitat:

@nizniz schrieb am 12. Mai 2024 um 20:41:35 Uhr:

Ich sagte das ich mich in ein paar Tagen nochmal melden werde, nachdem ich die anderen Motorräder noch angeschaut habe.

Ist unter den anderen Motorrädern eins, welches du als Alternative in die engere Auswahl ziehen könntest?

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 17:46

Zitat:

@krauthappelHeizer schrieb am 13. Mai 2024 um 00:26:52 Uhr:

Ich würde dem verkäufer anbieten, das motorrad für 6000 zu kaufen, wenn er davor neue reifen aufzieht. Wenn man die in der werkstatt tauschen lässt, ist man schnell 500€+ los.

Ohne reifentausch würde ich 5200 anbieten (eurotax - preis vom neuen reifensatz in der werkstatt).

Eurotax kannst du immer als argument bringen. Du wirst eh hören was der verkäufer dazu zu sagen hat.

Schau auch ob er schon pickerl machen lassen hat. Das wär mit ez21 dieses jahr zum ersten mal fällig.

Wie steht es um die service historie des fahrzeugs?

Ja das mit 6000€ hab ich auch schon im Kopf, meinetwegen auch 6050 aber dann mit piekfeine neue Reifen... Auf 5760 (Eurotax) wollte er nicht hinunter gehen, komisch fand ich dann auch die Frage was mein letzter Preis wäre :)

EZ 03/2021, also wäre das Pickerl spätestens im Juni zu machen, und wahrscheinlich auch gleich der große Service dazu. Das wird auch 500-600€ kosten, nehm ich mal an.

Die 1000er Inspektion sowie der 6000km Service wurden bei Honda gemacht und bei 8000km wurde ein Ölwechsel gemacht da das Motorrad letztes Jahr nur 1000km bewegt wurde. Er ist der Zweitbesitzer...

Zitat:

Mir sind bisher am gebrauchtmarkt schon einige wuchteln überteuert angeboten worden. So nach dme motto "irgendeinen trottel find ich schon"

Da triffst du den Nagel auf den Kopf.

 

 

 

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 18:17

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 13. Mai 2024 um 18:28:01 Uhr:

Zitat:

@nizniz schrieb am 12. Mai 2024 um 20:41:35 Uhr:

Ich sagte das ich mich in ein paar Tagen nochmal melden werde, nachdem ich die anderen Motorräder noch angeschaut habe.

Ist unter den anderen Motorrädern eins, welches du als Alternative in die engere Auswahl ziehen könntest?

Ich schau mir morgen noch eine andere cbr500r an, ca. 12.000km, BJ 2022, 6100€. schaut auf den Fotos auch perfekt aus, der Verkäufer ist aber etwas dubios und das Bike ist Eurotax mehr Wert als 6100€...

Sonnst gibts noch eine Z650, Bj. 2018, 360KM, welche ich mir auch noch ansehen werde, aber die Z650 bin ich schon in der Fahrschule gefahren, die hat mir vom fahren her leider nie so wirklich gefallen.

Die Ninja 650, Bj. 2019, 2700km, 6000€ beim Händler, wäre auch eine Option, jedoch ist die auf 35KW gedrosselt. Eine Ninja bin ich noch nicht gefahren, werde aber morgen spontan hinschauen, vielleicht lassen sie mich ja probe fahren.

 

 

 

Wenn dir die Z650 nicht gefallen hat, lass sie weg. Sonst wirst du nicht glücklich. Motorrad ist Emotion und Gefühl, das sollte beim Kauf auf jeden Fall eine Rolle spielen

Ist das die rote aus Graz? Die steht doch gut da. Evtl braucht der Verkäufer Geld. Und wieso ist er dubios?

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 16:41

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 14. Mai 2024 um 09:06:43 Uhr:

Wenn dir die Z650 nicht gefallen hat, lass sie weg. Sonst wirst du nicht glücklich. Motorrad ist Emotion und Gefühl, das sollte beim Kauf auf jeden Fall eine Rolle spielen

Danke fürs bekräftigen. Bei der Ninja 650 wars heute das gleiche, nicht so wirklich gefallen. Außerdem hatte ich nach der Testfahrt heute Schmerzen im Handballen, die hatte ich bei der CBR nicht obwohl die laut Verkäufer ein reiner Sportler ist. Die CBR vermittelt mir, als quasi Neuling, irgendwie auch mehr Gefühl von Sicherheit, das spielt auch eine Rolle.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 16:47

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 14. Mai 2024 um 10:18:52 Uhr:

Ist das die rote aus Graz? Die steht doch gut da. Evtl braucht der Verkäufer Geld. Und wieso ist er dubios?

Ja ist sie. Er hat letztens die Besichtigung abgesagt, da er sie verkauft hat, kurzdarauf meldete er sich wieder da ihm der Käufer suspekt vorgekommen ist und er den Verkauf abgeblasen hätte. Vielleicht hat er auch nur einen Scammer erwischt.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 18:10

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 14. Mai 2024 um 10:18:52 Uhr:

Ist das die rote aus Graz? Die steht doch gut da. Evtl braucht der Verkäufer Geld. Und wieso ist er dubios?

Für mich sieht die auch gut aus, da ich kein Experte bin, hab ich aber immer bedenken das irgendwas am Motorrad nicht stimmen könnte. Bei dieser aus Graz würde ich halt gleich den 12k service machen müssen, aber Pickel erst nächsten Sommer. Für mich sieht das Angebot gut aus bei dieser, wenn alles passt, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Gebrauchtkauf CBR500R, Preis gerechtfertigt?