ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Gebrauchtkauf - eure Einschätzung bitte

Gebrauchtkauf - eure Einschätzung bitte

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 19:05

Servus zusammen,

ich auch hier sehr viel gelesen und schon viele Rückschlüsse gezogen. Die letzten 10 Jahre hatte ich einen Golv IV Variant 1.9 TDI mit 115PS auf 148PS gechipt, der ersetzt werden soll.

Ich habe einen Passat Variant 2.0 TDI 140PS (CR) Comfortline ins Auge gefasst und wollte eure Meinung dazu hören.

KM 125.000 EZ 02/2009 € 16.500.-

6Gang manuell, Bi-Xenon, RNS 510, Klimaautomatik, Sportpaket Le Mans, Sportfahrwerk, Einparkassistent + Rückfahrkamera, .... Gesamteindruck ist gut, steht laut Fotos gut da ...

Ist das preislich im Rahmen? Ich hab irgendwie ein gutes Gefühl.

Den Wagen kann ich die Tage besichtigen.

Danke schonmal für Eure Einschätzung.

Grüße

PS.: Ich wollte unbedingt einen Common Rail

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thomaslz

Zitat:

Original geschrieben von Prao

'n Tag.

Ich finde die 16.5 ein wenig zu teuer. Wenn der Wagen keine sichtbaren Macken hat und vom Händler kommt (mit einem Jahr Garantie) solltest Du mindestens auf 16.000 runterhandeln. Vielleicht ist zusätlich noch der nächste Intervallservice mit drin.

PS: Schimpft nicht auf die 140er PD-Motoren, die sind gut!

Benutz mal die suchmaschiene "kilometerkönig" und mach dir ein anderes Bild .

Ich rate jedem nur dringend ab !!!

ob er nun CR aht oder nicht dürfte da keine Rolle spielen da der Rumpfmotor doch der gleiche Bleibt.

Und noch eins , eingelaufene Kurbel und Nockenwellen bleiben als Problem erhalten .

Ich fahre seit über 20 Jahren VW und der TDI ist der größte Scheiß den ich mit je gekauft habe .

Wer da noch fragen hat darf sich gern mal mit meinem Motreninstandsetzer in verbindung setzten.

Der hat mit auf den Kopf zugesagt daß das der größte Mist ist den er bis jetzt in seiner Werkstadt gehabt hat und der muß es ja nun wirklich wissen.

FINGER WEG !

P.S. Ich hätte da noch einen zu verkaufen 148Tkm Bj 10/07 Sportline , schwarz, Navi,große Klima, Tempomat,MFA+,Licht/Regensensor, E-fahrersitz,schalter 6Gang, Scheckheft, Zahnriemen und wasserpumpe gemacht,140 Ps, nichtraucher,sitzheizung , 4 fensterheber,comforschaltung,alarm ...

für 9000.- raum hamburg neue Winterreifen gratis !

nimms mir bitte nicht übel aber es wissen so langsam alle bescheid, dass du mit deinem motor pech hattest und du musst es nicht jeden tag 5 mal neu ausführlich in jeden thread hier posten :rolleyes:

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

1. Kann ich nur noch abraten von der 2,0 TDI Maschiene ganz allgemein. Bitte siehe "Kilometerkönig"

2. Der Preis ist viel zu hoch , comforline mit der Ausstattung würde ich max bei 13000€ einstufen .

Ich habe ein Spotline mit reichlich drinn und habe 12400€ bezahlt was nicht billig war.

Zitat:

Original geschrieben von thomaslz

2. Der Preis ist viel zu hoch , comforline mit der Ausstattung würde ich max bei 13000€ einstufen .

Ich habe ein Spotline mit reichlich drinn und habe 12400€ bezahlt was nicht billig war.

Bei wievielen Kilometern Laufleistung?

am 18. Juli 2011 um 20:57

ich finde den preis OK...

der wage ist grad mal 2.5 jahre alt, hat zwar schon 125.000 runter( entpsricht genau 50.000km jährlich), aber dass ist im Rahmen.

Die 2.0 Pumpe Düse waren nicht gut... die CR sind wesentlich besser (zwar nicht ausgereifter , aber wohl auf dem heutigen Stand der Kentniss "besser" als die PD), und da es "nur" der 140PS ist, sehe ich kein Hinderniss ihn nicht zu nehmen.

Du musst allerding noch beachten, dass relativ bald er nen neun DPF brauchen wird. Von einer Reinigung kann ich nur abraten ( nutz die SUFU für mehr Infos). ein neuer DPF ist nicht billig (preis hab ich grad nich im kopf)

Wenn bei dem Wagen die 120.000 Inspektion schon gemacht wurde und es keine größeren verschleißteile wie z.B. bremsen vorne + hinten; Reifen usw. gibt, wäre es nach meiner ansicht für 16.000 schon ok...

gruß

uni

PS: bis zum Zahnriemenwechsel sind es bei dem Modell ( wegen CR) noch lange hin (ich glaub bei 240.000 war das).

am 18. Juli 2011 um 20:58

Abraten kann man sicher von dem alten 2.0 tdi PD ! Hier geht es aber um einen CR von dem bisher weit weniger Probleme bekannt sind!

Anhand der ausstattung halte ich die 16,5 für angemessen! bi xenon rns 510 usw!

Sicher sind 125tkm kein pappenstiel aber lieber nen 09er mit 125tkm diesel kaufen als nen 05 mit 50tkm zumal dass dann wieder nen PD wäre!

Meine Meinung!

Gruß

Marko

'n Tag.

Ich finde die 16.5 ein wenig zu teuer. Wenn der Wagen keine sichtbaren Macken hat und vom Händler kommt (mit einem Jahr Garantie) solltest Du mindestens auf 16.000 runterhandeln. Vielleicht ist zusätlich noch der nächste Intervallservice mit drin.

PS: Schimpft nicht auf die 140er PD-Motoren, die sind gut!

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 22:37

Vielen Dank erstmal.

Die letzte Inspektion war bei 90.xxx km, müsste also noch erledigt werden. Ich werde auf Bremsen/Reifen achten, und auch den DPF ansprechen.

Zahnriemen ist noch kein Thema, der ist bei allen CR Motoren erst nach 180.000km fällig.

Die hohe KM-Leistung relativiert sich bei mir wieder, ich schaffe keine 18000 im Jahr, der Diesel lohnt nicht aber bezahlbare gebrauchte Passat mit TSI sind kaum zu finden und ich mag Diesel...

Ach Schiebedach hat er auch noch :)

Ich dachte auch an 16000 mit fehlender Inspektion oder evtl Winterräder ...

Grüße

naja, bei 125000 km wird er ja gerade einen Service bekommen haben. aber wenn der nächste servoce schon vor der tür steht, würde ich den noch mit raus handeln. preislich steht er schpn gut da. klar 16000 € wären besser aber man kann ich auch für 16500 nehmen. wenn er direkt von VW ist, gibts sicherlich noch die Garantieversichung dazu :)

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

naja, bei 125000 km wird er ja gerade einen Service bekommen haben. [...]

Bei fest eingestelltem Serviceintervall ist das richtig. Bei variablem Serviceintervall kann man nicht sagen, wann die 120.000er wirklich fällig ist. Ich habe z.B. 120.000K auf dem Tacho und der nächste Service ist bei ca. 130.000 fällig.

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

naja, bei 125000 km wird er ja gerade einen Service bekommen haben. [...]

Bei fest eingestelltem Serviceintervall ist das richtig. Bei variablem Serviceintervall kann man nicht sagen, wann die 120.000er wirklich fällig ist. Ich habe z.B. 120.000K auf dem Tacho und der nächste Service ist bei ca. 130.000 fällig.

ja dann hätteste mal den rest meines textes nicht durch punkte ersetzen sollen *g*

:D

Recht hast Du! Ich wusste aber nicht, was Du mit 'servoce' meinst... :D

Zitat:

Original geschrieben von unicrack

ich finde den preis OK...

der wage ist grad mal 2.5 jahre alt, hat zwar schon 125.000 runter( entpsricht genau 50.000km jährlich), aber dass ist im Rahmen.

Die 2.0 Pumpe Düse waren nicht gut... die CR sind wesentlich besser (zwar nicht ausgereifter , aber wohl auf dem heutigen Stand der Kentniss "besser" als die PD), und da es "nur" der 140PS ist, sehe ich kein Hinderniss ihn nicht zu nehmen.

Du musst allerding noch beachten, dass relativ bald er nen neun DPF brauchen wird. Von einer Reinigung kann ich nur abraten ( nutz die SUFU für mehr Infos). ein neuer DPF ist nicht billig (preis hab ich grad nich im kopf)

Wenn bei dem Wagen die 120.000 Inspektion schon gemacht wurde und es keine größeren verschleißteile wie z.B. bremsen vorne + hinten; Reifen usw. gibt, wäre es nach meiner ansicht für 16.000 schon ok...

gruß

uni

PS: bis zum Zahnriemenwechsel sind es bei dem Modell ( wegen CR) noch lange hin (ich glaub bei 240.000 war das).

Der Zahnriemen ist bei 150Tkm fällig !!! Kosten ohne Wasserpumpe ca 450€ , PDF liegt so bei 1000 + x

und denke bitte auch an den turbo der auch so bei 150Tkm im schnitt den löfel abgiebt Ca . 1500€ .

Und noch eins zu den Preisen , Mobile.de und mach dir selbst ein Bild !

Zitat:

Original geschrieben von Prao

'n Tag.

Ich finde die 16.5 ein wenig zu teuer. Wenn der Wagen keine sichtbaren Macken hat und vom Händler kommt (mit einem Jahr Garantie) solltest Du mindestens auf 16.000 runterhandeln. Vielleicht ist zusätlich noch der nächste Intervallservice mit drin.

PS: Schimpft nicht auf die 140er PD-Motoren, die sind gut!

Benutz mal die suchmaschiene "kilometerkönig" und mach dir ein anderes Bild .

Ich rate jedem nur dringend ab !!!

ob er nun CR aht oder nicht dürfte da keine Rolle spielen da der Rumpfmotor doch der gleiche Bleibt.

Und noch eins , eingelaufene Kurbel und Nockenwellen bleiben als Problem erhalten .

Ich fahre seit über 20 Jahren VW und der TDI ist der größte Scheiß den ich mit je gekauft habe .

Wer da noch fragen hat darf sich gern mal mit meinem Motreninstandsetzer in verbindung setzten.

Der hat mit auf den Kopf zugesagt daß das der größte Mist ist den er bis jetzt in seiner Werkstadt gehabt hat und der muß es ja nun wirklich wissen.

FINGER WEG !

P.S. Ich hätte da noch einen zu verkaufen 148Tkm Bj 10/07 Sportline , schwarz, Navi,große Klima, Tempomat,MFA+,Licht/Regensensor, E-fahrersitz,schalter 6Gang, Scheckheft, Zahnriemen und wasserpumpe gemacht,140 Ps, nichtraucher,sitzheizung , 4 fensterheber,comforschaltung,alarm ...

für 9000.- raum hamburg neue Winterreifen gratis !

am 19. Juli 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von thomaslz

Zitat:

Original geschrieben von unicrack

ich finde den preis OK...

der wage ist grad mal 2.5 jahre alt, hat zwar schon 125.000 runter( entpsricht genau 50.000km jährlich), aber dass ist im Rahmen.

Die 2.0 Pumpe Düse waren nicht gut... die CR sind wesentlich besser (zwar nicht ausgereifter , aber wohl auf dem heutigen Stand der Kentniss "besser" als die PD), und da es "nur" der 140PS ist, sehe ich kein Hinderniss ihn nicht zu nehmen.

Du musst allerding noch beachten, dass relativ bald er nen neun DPF brauchen wird. Von einer Reinigung kann ich nur abraten ( nutz die SUFU für mehr Infos). ein neuer DPF ist nicht billig (preis hab ich grad nich im kopf)

Wenn bei dem Wagen die 120.000 Inspektion schon gemacht wurde und es keine größeren verschleißteile wie z.B. bremsen vorne + hinten; Reifen usw. gibt, wäre es nach meiner ansicht für 16.000 schon ok...

gruß

uni

PS: bis zum Zahnriemenwechsel sind es bei dem Modell ( wegen CR) noch lange hin (ich glaub bei 240.000 war das).

Der Zahnriemen ist bei 150Tkm fällig !!! Kosten ohne Wasserpumpe ca 450€ , PDF liegt so bei 1000 + x

und denke bitte auch an den turbo der auch so bei 150Tkm im schnitt den löfel abgiebt Ca . 1500€ .

Und noch eins zu den Preisen , Mobile.de und mach dir selbst ein Bild !

ich glaub du hast da was falsch gelesen,,,,, bei 240.000 ist zahnriemen dran...

Zitat:

Original geschrieben von thomaslz

Zitat:

Original geschrieben von Prao

'n Tag.

Ich finde die 16.5 ein wenig zu teuer. Wenn der Wagen keine sichtbaren Macken hat und vom Händler kommt (mit einem Jahr Garantie) solltest Du mindestens auf 16.000 runterhandeln. Vielleicht ist zusätlich noch der nächste Intervallservice mit drin.

PS: Schimpft nicht auf die 140er PD-Motoren, die sind gut!

Benutz mal die suchmaschiene "kilometerkönig" und mach dir ein anderes Bild .

Ich rate jedem nur dringend ab !!!

ob er nun CR aht oder nicht dürfte da keine Rolle spielen da der Rumpfmotor doch der gleiche Bleibt.

Und noch eins , eingelaufene Kurbel und Nockenwellen bleiben als Problem erhalten .

Ich fahre seit über 20 Jahren VW und der TDI ist der größte Scheiß den ich mit je gekauft habe .

Wer da noch fragen hat darf sich gern mal mit meinem Motreninstandsetzer in verbindung setzten.

Der hat mit auf den Kopf zugesagt daß das der größte Mist ist den er bis jetzt in seiner Werkstadt gehabt hat und der muß es ja nun wirklich wissen.

FINGER WEG !

P.S. Ich hätte da noch einen zu verkaufen 148Tkm Bj 10/07 Sportline , schwarz, Navi,große Klima, Tempomat,MFA+,Licht/Regensensor, E-fahrersitz,schalter 6Gang, Scheckheft, Zahnriemen und wasserpumpe gemacht,140 Ps, nichtraucher,sitzheizung , 4 fensterheber,comforschaltung,alarm ...

für 9000.- raum hamburg neue Winterreifen gratis !

nimms mir bitte nicht übel aber es wissen so langsam alle bescheid, dass du mit deinem motor pech hattest und du musst es nicht jeden tag 5 mal neu ausführlich in jeden thread hier posten :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Gebrauchtkauf - eure Einschätzung bitte