ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gebrauchtkauf Smart CDI 451 - bin noch etwas unentschlossen.

Gebrauchtkauf Smart CDI 451 - bin noch etwas unentschlossen.

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 19:25

Hallo zusammen,

bin momentan ernsthaft am Überlegen mir nen Smart CDI als Pendlerfahrzeug zu kaufen. Ein 3 Jahre alter Passat Variant steht als Familienauto noch in der Garage, ist mir aber eigentlich zu schade, um Kilometer zu sammeln und den Wertverlust noch zusätzlich in die Höhe zu treiben.

Fahrstrecke sind täglich 40km einfach, ebene Strecke auf einer gut ausgebauten Bundesstraße und wildem Grossstartverkehr mit oftmals Stau.

Warum Smart? Er ist sieht klasse aus, hat Automatik, Versicherungseinstufung günstig, Verbraucht lt. Internet wenig.

Viele Freunde und Bekannte meinen jedoch, der Smart sei unzuverlässig, Reparaturen sehr teuer und die Spritverbräuche seien alle gelogen. Keiner hat allerdings jemals einen besessen, sondern die Meinungen sind vom "hören sagen".

Wer kann was zum Spritverbrauch des Diesels sagen?

Welcher Motor ist empfehlenswerter? 45Ps oder 54Ps?

Wie robust ist der Smart tatsächlich?

Bis zu welchem Kilometerstand würdet ihr nen CDI bedenkenlos kaufen?

Ach ja, mein Budget liegt bei max. 6.000 Euro.

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte....

Beste Antwort im Thema

Hey,

okay, das mit dem Diesel passt soweit. Meine Meinung: Der 450er wirkt insbesondere innen altbacken, Lederausstattung wertet ihn aber etwas auf. Schaltpausen, Fahrwerk, all das wirst du beim 450er vermutlich noch eine Stufe "schlimmer" haben. Wobei auch da die späten Baujahre besser als die ersten sind (Modellpflege: Fahrwerk überarbeitet und ESP).

Falls die Umweltzone für dich ein Thema ist, drauf achten, dass der Wagen Euro4 hat oder ein Partikelfilter nachgerüstet wurde.

Um auf den von dir verlinkten Smart 450 CDI zurückzukommen:

gegen den Wagen spricht:

- 73.000km in 8 Jahren (Diesel über Kurzstrecken gequält)

- Fehler in der Beschreibung (rot metallic, Alufelgen? Beides sieht auf den Fotos definitiv anders aus)

- Händler (Ersteindruck nicht seriös, ich bevorzuge eh Privatverkäufer)

für den Wagen spricht (angenommen die restlichen Angaben im Inserat stimmen):

- 1. Hand

- niedriger KM-Stand -> Fahrwerk noch nicht so ausgenudelt

- Cabrio, gute Ausstattung (war neu kein billiger Pizzabomber, sondern vermutlich privat gekauft und gepflegt)

- Scheckheftgepflegt (was definitiv genauer zu überprüfen ist)

- Garantie

- du hast noch sehr viel Luft in deinem Budget für eine erste gründliche Inspektion, evtl. Reifen, Reparaturen etc.

Zum Preis kann ich nichts sagen, da bin ich aktuell nicht im Thema.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Dezember 2014 um 19:37

Vielleicht hast du ein "büschen" Zeit und liest Dich z.B. hier erst mal ein: http://www.motor-talk.de/forum/smart-451-mhd-oder-cdi-t4811604.html

Mein CDi bj.2010,54 ps.......

Knapp 100000 km gelaufen,keine Probleme ,Verbrauch um die 4 Liter

Bin Pendler,jeden Tag 2 mal 40 km ,80% Landstraße,20% Stadt ...

Für mich gibt es da kein besseres Auto als den Cdi ,mir kommt es weder auf schnelles fahren an,noch auf guten federung,dass Ding ist zum pendeln gedacht,soll wenig verbrauchen und zuverlässig sein

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 9:07

Guten Morgen zuammen,

Danke für die ersten Statements.

Genau darum soll es mir gehen: wenig Verbrauch, günstiger Unterhalt, wenig Wertverlust und das in einem zuverlässigen Auto zu vereinen.

Wer kann was zum Verbrauch des CDI sagen?

Schneemann hat doch schon seinen Verbrauch genannt. Wir haben auch noch einen Smart 451 Turbo (Benzin84 PS). Er kann Spass machen beim Fahren und dementsprechend schwankt der Verbrauch. Ich selbst fahre ihn um die 5l, meine Frau braucht auch mal 8,Xl.

Du wirst den CDI so ca. Zwischen 4 & 5 Litern bewegen,also recht sparsam .

Das Teil ist sehr zuverlässig ( wie schon geschrieben,knap 100000 km gelaufen ohne Probleme )...

Bei regelmäßiger Wartung ,ordentlicher Behandlung haste als pendler das Idealfahrzeug.

unser lief normal gefahren so mit 5 Liter Diesel, schnell unterwegs hatte man 6 Liter alle Hundert Kilometer...

nur wenn man wirklich zwanghaft und spassarm gefahren ist, hatte man um die 4 Liter herum...

Letztlich hat er mir zuviel verbraucht...

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 17:50

Das ist ein alter Smart 450... dachte du schaust nach einem 451er?

Das ist der 450 CDI mit 41 ps

Schaue lieber nach dem 451 cdi mit 54 ps

Den oder keinen:)

Bist du schon einmal einen Smart probe gefahren? Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Es ist halt ein "anderes" Autofahren. Ausgiebige Probefahrt um zu klären ob das Auto generell etwas für dich ist kann ich nur empfehlen!

Dein Fahrprofil (Langstrecke, aber keine Autobahn) ist ideal für den Smart-Diesel. Wenn's geht würde ich da den mit 54PS nehmen. Bzgl. Haltbarkeit habe ich da von keinen Unterschieden zu den anderen Dieselmotoren gehört. Bei entsprechend nachgewiesener Wartung und passendem Preis hätte ich kein Problem mit hohem KM-Stand.

Falls der Smart nichts für dich ist, es gibt andere Allerwelts-Kleinwagen, die ähnlich wenig oder zumindest nicht viel mehr verbrauchen, dabei dann aber 4-5 Sitzplätze und "normales" Fahrgefühl bieten. (Bei dem Fahrprofil verbraucht mein 8 Jahre alter Fiesta 5l Diesel auf 100km.) Reparaturen gibts an allen Autos. Ersatzteile beim Smart sind da nicht unbedingt teurer als anderswo. Die Auswahl der Werkstatt und wie weit man über den Tisch gezogen wird hat da deutlich mehr Auswirkung ;) Reifen: wegen ungewöhnlicher Maße etwas weniger Auswahl auf dem Markt und höhere Preise als bei anderen Kleinwagengrößen.

Halte uns mal auf dem Laufenden wie du dich entscheidest.

Zitat:

@schneemann501 schrieb am 1. Januar 2015 um 20:30:40 Uhr:

Das ist der 450 CDI mit 41 ps

Schaue lieber nach dem 451 cdi mit 54 ps

Den oder keinen:)

So isses!!

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 18:25

Hi zusammen,

eigentlich soll das Pendlerfahrzeug so günstig wie möglich sein.... in der Anschaffung, im Unterhalt und im Verbrauch.... daher kommt für mich nun auch ein 450-er in Frage.

Lt. meinen Recherchen, wurde der Selbstzünder ja nie groß verändert und läuft eigentlich problemlos.

Einen 451-er Smartie bin ich mal Probe gefahren. Anfangs sehr ungewohnt waren die langen Schaltpausen und das knochige Fahrwerk. Irgendwie hat man sich aber recht schnell dran gewöhnt und ich fand ich von da an (sicherlich schon 6 Jahre her) ziemlich cool!

Hey,

okay, das mit dem Diesel passt soweit. Meine Meinung: Der 450er wirkt insbesondere innen altbacken, Lederausstattung wertet ihn aber etwas auf. Schaltpausen, Fahrwerk, all das wirst du beim 450er vermutlich noch eine Stufe "schlimmer" haben. Wobei auch da die späten Baujahre besser als die ersten sind (Modellpflege: Fahrwerk überarbeitet und ESP).

Falls die Umweltzone für dich ein Thema ist, drauf achten, dass der Wagen Euro4 hat oder ein Partikelfilter nachgerüstet wurde.

Um auf den von dir verlinkten Smart 450 CDI zurückzukommen:

gegen den Wagen spricht:

- 73.000km in 8 Jahren (Diesel über Kurzstrecken gequält)

- Fehler in der Beschreibung (rot metallic, Alufelgen? Beides sieht auf den Fotos definitiv anders aus)

- Händler (Ersteindruck nicht seriös, ich bevorzuge eh Privatverkäufer)

für den Wagen spricht (angenommen die restlichen Angaben im Inserat stimmen):

- 1. Hand

- niedriger KM-Stand -> Fahrwerk noch nicht so ausgenudelt

- Cabrio, gute Ausstattung (war neu kein billiger Pizzabomber, sondern vermutlich privat gekauft und gepflegt)

- Scheckheftgepflegt (was definitiv genauer zu überprüfen ist)

- Garantie

- du hast noch sehr viel Luft in deinem Budget für eine erste gründliche Inspektion, evtl. Reifen, Reparaturen etc.

Zum Preis kann ich nichts sagen, da bin ich aktuell nicht im Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gebrauchtkauf Smart CDI 451 - bin noch etwas unentschlossen.