ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gebrauchtwagen : 2.0 TDI oder 3.0 TDI HS / Automatik ?

Gebrauchtwagen : 2.0 TDI oder 3.0 TDI HS / Automatik ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. April 2009 um 14:04

Hallo liebe Community, ja ich bins nochmal ;)

Habe mir bei meinem Karosseriebauer das Angebot für den Hagelschaden eingeholt , nochmal, es ist ein 2007er 2.0 TDI in Schwarz / Schwarzes Leder , Schiebedach , Navi+ , Klima+ mit 50.000km. Mit dem ganzen Dellendrücken und dem Dachtausch würde er mich 13500€ kosten. [12000€ Hagelauto + 1500 € Ausbeulen , neues Dach anbringen & Lackieren , 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie gibts auch!]

Wie ich finde at all ein recht gutes Angebot , jedoch mache ich mir wegen der Leistung ein paar Sorgen , deshalb hab ich mir zwei weitere Kandidaten bei meinem :) rausgesucht:

1 » Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro

09/2005 , 157.000km

Briliantschwarz

Innen Leder / Alcantara SLine

Ausstattung :

Klima+, Navi +, Ledersportmultifunktionslenkrad ,Bluetooth , MAL , Xenon+, Sline Sportpaket+ , Sitzheizung ...

bzw

2 » Audi A6 3.0 TDI quattro Tiptronic

03/2005 , 172600km

Daytonagrau

Innen SLine Sportsitze

Klima+ , Navi +, Einparkhilfe v+h, Ledermufu , Leder , Xenon + , Sline + , BOSE Surround Sound :D , GRA , Schiebedach , MAL , Sportsitze

Hat jedoch viele kleine Schäden und die Gelenkwelle vorne rechts macht Geräusche, wird jedoch vom :) noch gemacht.

der dritte , also der 2.0

3 » Audi A6 2.0 TDI Avant

05/2007 , 50.000km

Schwarz metallic

Innen Leder schwarz auf Normalsitzen :(

Navi+ , Leder , Schiebedach , 8fach Bereift , GRA , MAL , MuFu , Xenon+, etc..

Aussstattungs und Motortechnisch sind 1 und 2 sicherlich leicht überlegen , jedoch hat nur die Limo PDC...

Karosserietechnisch wär mir die Limo designtechnisch nich so recht , jedoch wegen der Ausstattung relativ interessant...

Dier ersten Beiden haben ja die großen V6 TDI's an board, der dritte ist der Jüngste und hat die kleinste Laufleistung.

Das Rennen wird wohl entweder der 1. oder der 3. machen , oder was meint ihr?

Einmal hat mich der 3.0 TDI mit der Tiptrnic stehen lassen , an Getriebeschaden , und was man hier an Beiträgen liest mit den Problemen an den Einspritzdüsen? Also lieber den kleinen TDI nehmen? Bei dem wird ja "bald" der ZR Wechsel fällig , erfahrungsberichte? Preise? Beim A4 2.5 TDI hats mich 1150,-€ gekostet , teurer wirds ja nicht oder?

Quattro , V6 ... alles eigentlich sehr schön :>

Gruß

 

Ähnliche Themen
76 Antworten

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung (2.0 vs 3.0 TDI) und kann mich einfach nicht entscheiden :(

OT

Muss man eig. Sicherheitseinbußen machen, wenn ein neues Dach angebracht wird?

Themenstarteram 19. April 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von PrinC3

 

Muss man eig. Sicherheitseinbußen machen, wenn ein neues Dach angebracht wird?

Nein, keines in dem Sinne. Die Steifigkeit wird gleichbleiben , es wird unten an den originalen Punkten verschweißt , die Airbags werden 1:1 übernommen etc ...;)

Gruß

Thx

Das mit den Airbags wusst ich, nur halt nicht ob die Steiffigkeit gleich bleibt.

Naja zu deiner Frage bzgl. welchen du nehmen sollst.

Wenn du dich mit den Standardsitzen anfreundest, dann nimm den 3ten.

Für den Preis würd ich garnicht überlegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Hallo liebe Community, ja ich bins nochmal ;)

Habe mir bei meinem Karosseriebauer das Angebot für den Hagelschaden eingeholt , nochmal, es ist ein 2007er 2.0 TDI in Schwarz / Schwarzes Leder , Schiebedach , Navi+ , Klima+ mit 50.000km. Mit dem ganzen Dellendrücken und dem Dachtausch würde er mich 13500€ kosten. [12000€ Hagelauto + 1500 € Ausbeulen , neues Dach anbringen & Lackieren , 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie gibts auch!]

Wie ich finde at all ein recht gutes Angebot , jedoch mache ich mir wegen der Leistung ein paar Sorgen , deshalb hab ich mir zwei weitere Kandidaten bei meinem :) rausgesucht:

1 » Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro

09/2005 , 157.000km

Briliantschwarz

Innen Leder / Alcantara SLine

Ausstattung :

Klima+, Navi +, Ledersportmultifunktionslenkrad ,Bluetooth , MAL , Xenon+, Sline Sportpaket+ , Sitzheizung ...

bzw

2 » Audi A6 3.0 TDI quattro Tiptronic

03/2005 , 172600km

Daytonagrau

Innen SLine Sportsitze

Klima+ , Navi +, Einparkhilfe v+h, Ledermufu , Leder , Xenon + , Sline + , BOSE Surround Sound :D , GRA , Schiebedach , MAL , Sportsitze

Hat jedoch viele kleine Schäden und die Gelenkwelle vorne rechts macht Geräusche, wird jedoch vom :) noch gemacht.

der dritte , also der 2.0

3 » Audi A6 2.0 TDI Avant

05/2007 , 50.000km

Schwarz metallic

Innen Leder schwarz auf Normalsitzen :(

Navi+ , Leder , Schiebedach , 8fach Bereift , GRA , MAL , MuFu , Xenon+, etc..

Aussstattungs und Motortechnisch sind 1 und 2 sicherlich leicht überlegen , jedoch hat nur die Limo PDC...

Karosserietechnisch wär mir die Limo designtechnisch nich so recht , jedoch wegen der Ausstattung relativ interessant...

Dier ersten Beiden haben ja die großen V6 TDI's an board, der dritte ist der Jüngste und hat die kleinste Laufleistung.

Das Rennen wird wohl entweder der 1. oder der 3. machen , oder was meint ihr?

Einmal hat mich der 3.0 TDI mit der Tiptrnic stehen lassen , an Getriebeschaden , und was man hier an Beiträgen liest mit den Problemen an den Einspritzdüsen? Also lieber den kleinen TDI nehmen? Bei dem wird ja "bald" der ZR Wechsel fällig , erfahrungsberichte? Preise? Beim A4 2.5 TDI hats mich 1150,-€ gekostet , teurer wirds ja nicht oder?

Quattro , V6 ... alles eigentlich sehr schön :>

Gruß

Hallo

Zahnriemenwechsel bei 120000km.

Kostenpunkt mit allen Rollen und Wasserpumpe ca.700 euro soviel hatte ich bezahlt.

mfg

Themenstarteram 19. April 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von PrinC3

Thx

Das mit den Airbags wusst ich, nur halt nicht ob die Steiffigkeit gleich bleibt.

Naja zu deiner Frage bzgl. welchen du nehmen sollst.

Wenn du dich mit den Standardsitzen anfreundest, dann nimm den 3ten.

Für den Preis würd ich garnicht überlegen ;)

Die Sitze würden im 3. sowieso gegen Exemplare mit Alcantaraeinsätzen getauscht werden , denn solches Vollleder kann ich ohnehin nicht wirklich leiden ;)

Ist auch keine große Aktion , 30 min Arbeit mit ein+ausbau in beiden Autos :D

@ meckpomm A6 4F :

Nagut , das lässt sich ja "nochmal" verschmerzen.

 

Gruß

Eben :D

Wie schon erwähnt - bei dem Preis gibt es keine lange Überlegung - die Nr. 3. Sollte er dir tatsächlich irgendwann doch nicht so zusagen, kannst du ihn bestimmt ohne Verlust wieder veräußern.

Falls nicht nehm ich ihn um den Preis :p

Bei den Kilometern, die Du runterreißen wirst, würde ich auch eindeutig den 2,0 nehmen. Bei dem Rest ist die Mechanik deutlich eher dran ...

Gruß, Thilo

Kommt drauf an was du mit dem Auto vor hast- wenn du kein Anhänger o.Ä brauchst, oder meistens allein unterwgs bist,da reichen die 140 Pferdchen aus, würde ich mich für den 2,0 entschiden.

Allein LL ist viel geringer als bei dem anderem zwei Audis- um 150.000km drauf haben , musst du min 5 Jahre lang fahren , durchschnitlich 20.000km /Jahr.

Ich weiss nich wie viel du fährs im Jahr, muss du selber wissen ob du mit dem Tachostand/Kraft von der A6 mit 3.0 Tdi einverstanden bist- was kann dich befriedigen.

Ich persönlich würde mich für den A6 mit 2,0 entschiden

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Kusek6

Kommt drauf an was du mit dem Auto vor hast- wenn du kein Anhänger o.Ä brauchst, oder meistens allein unterwgs bist,da reichen die 140 Pferdchen aus, würde ich mich für den 2,0 entschiden.

Allein LL ist viel geringer als bei dem anderem zwei Audis- um 150.000km drauf haben , musst du min 5 Jahre lang fahren , durchschnitlich 20.000km /Jahr.

Ich weiss nich wie viel du fährs im Jahr, muss du selber wissen ob du mit dem Tachostand/Kraft von der A6 mit 3.0 Tdi einverstanden bist- was kann dich befriedigen.

Ich persönlich würde mich für den A6 mit 2,0 entschiden

@ Kusek6 : Hast dich ja auch für einen 2.0 TDI entschieden :D

Ich fahr 100tkm p.a. , was eigentlich nur eine Wahl zulässt , mit meinem damaligen 3.0 TDI quattro jede Woche 80 € an Sprit gekostet hat , jedoch auch soviel Spaß gemacht hat:D Würde ich mal gerne wieder machen , aber die Vernunft rät zum 2.0 TDI ..:D Ich bin zwar kaum allein Unterwegs , Anhängekupplung hat der 2.0er [leider] nicht...

@PrinC3 : Kannst ihn gerne haben , in 4 Jahren mit 450tkm :P Dann natürlich auch mit 3% Freundschaftsrabatt :p

Gruß

:D:D

Wenn er noch gut erhalten ist warum nicht :p

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Zitat:

Original geschrieben von PrinC3

Thx

Das mit den Airbags wusst ich, nur halt nicht ob die Steiffigkeit gleich bleibt.

Naja zu deiner Frage bzgl. welchen du nehmen sollst.

Wenn du dich mit den Standardsitzen anfreundest, dann nimm den 3ten.

Für den Preis würd ich garnicht überlegen ;)

Die Sitze würden im 3. sowieso gegen Exemplare mit Alcantaraeinsätzen getauscht werden , denn solches Vollleder kann ich ohnehin nicht wirklich leiden ;)

Ist auch keine große Aktion , 30 min Arbeit mit ein+ausbau in beiden Autos :D

@ meckpomm A6 4F :

Nagut , das lässt sich ja "nochmal" verschmerzen.

 

Gruß

Hi,

du kannst die Sitze nicht wie früher im Golf 2 einfach so tauschen,wegen den Seitenairbags.Diese sind immer auf das spezielle Auto zugelassen.Falls du einen Unfall hast und die Dinger nicht aufgehen,dann hast du ein riesen Problem,wenn nicht der eingetragene eingebaut ist.Frag mal deinen :) dazu,der kann dir sagen,was er immer für einen Papierkrieg hat,wenn ein Auto mal einen neuen Airbag bekommt.Er ist auch angehalten das an Audi weiter zu leiten und den Papierkram über 15 Jahre aufzubewahren.

Wollte das nur schreiben,nicht dass du dich verkalkulierst.

Nun zum Auto:Ich würde dir auch zum 2l TDI raten.Er ist zwar kein Sportler,aber reicht vollkommen aus.

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

 

Hi,

du kannst die Sitze nicht wie früher im Golf 2 einfach so tauschen,wegen den Seitenairbags.Diese sind immer auf das spezielle Auto zugelassen.Falls du einen Unfall hast und die Dinger nicht aufgehen,dann hast du ein riesen Problem,wenn nicht der eingetragene eingebaut ist.Frag mal deinen :) dazu,der kann dir sagen,was er immer für einen Papierkrieg hat,wenn ein Auto mal einen neuen Airbag bekommt.Er ist auch angehalten das an Audi weiter zu leiten und den Papierkram über 15 Jahre aufzubewahren.

Wollte das nur schreiben,nicht dass du dich verkalkulierst.

Nun zum Auto:Ich würde dir auch zum 2l TDI raten.Er ist zwar kein Sportler,aber reicht vollkommen aus.

Zum Sitzetausch :

Habe schonmal in meinem Passat von Vollleder auf Leder / Alcantara umgerüstet , hab das in Absprache mit dem :) gemacht, welcher sich wegen dem gazen Airbagschrott erkundigt hat , hab die beiden Fahrgestellnummern geben müssen , dann ging das klar. Die Stecker hat dann ein Mechaniker des :) umgesteckt , damit das auch seine rechtliche Gültigkeit hatte. Ansonsten sinds 4 Schrauben an jedem Sitz. Werds beim Audi nicht anders machen , soweit es geht.:)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gebrauchtwagen : 2.0 TDI oder 3.0 TDI HS / Automatik ?