ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gebrauchtwagen, Abgasskandal, Golf 6 Variant 1.6 TDI, 5-Gang, CAYC

Gebrauchtwagen, Abgasskandal, Golf 6 Variant 1.6 TDI, 5-Gang, CAYC

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. April 2024 um 8:48

Guten Tag,

ich habe August 2023 einen relativ preiswerten gebrauchten Golf 6 Variant 1.6 TDI, 5-Gang, CAYC gekauft, da ich dualer Student bin und viel pendeln muss und etwas mit wenig Verbrauch gesucht habe.

Der Wagen war 9 Monate in Hand von Volkswagen und 10 Jahre in privater Hand. Bin der dritte Besitzer.

Gekauft habe ich ihn mit 175 tkm und jetzt habe ich 202 tkm. Die 27 tkm verliefen problemfrei. Habe letztens den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Spannrollen gewechselt.

Als ich gestern mal durch das Scheckheft gestöbert bin, habe ich bei 80 tkm Aktion 23R7 entdeckt.

Was bedeutet das für mich als Endempfänger des Fahrzeuges (Stand jetzt). Verhält sich ein Motor mit den anderen Komponenten anders, wenn da was manipuliert wurde? Langlebigkeit dadurch gefährdet?

Freue mich auf Antworten, vielen Dank.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Im Allgemeinen ist der 1.6 TDI ein sehr robuster Motor. Was man hier so im Forum hört haben ein paar schon die 300.000 km erreicht. Der Code 23R7 bedeutet, dass ein Software Update zum Diesel Skandal aufgespielt wurde. Ich habe auch den 1,6 TDI und das Update seit langem schon drauf. Außer das er manchmal länger regeneriert spüre ich keine Veränderung. Habe jetzt 220.000 km drauf.

Zitat:

@ibizast6j schrieb am 13. April 2024 um 10:48:46 Uhr:

 

Als ich gestern mal durch das Scheckheft gestöbert bin, habe ich bei 80 tkm Aktion 23R7 entdeckt.

Was bedeutet das für mich als Endempfänger des Fahrzeuges (Stand jetzt). Verhält sich ein Motor mit den anderen Komponenten anders, wenn da was manipuliert wurde? Langlebigkeit dadurch gefährdet?

Es wurden ja nicht wirklich Komponenten ausgetauscht. Die Aktion umfasste bei dem 1.6l TDI einen Strömungsgleichrichter im Ansaugrohr vor dem Luftmassenmesser damit dieser genauer messen kann, sowie ein Update der Software im Motorsteuergerät. Ich habe bei meinem Fahrprofil eine etwa drei mal häufigere aktive Regeneration des DPF beobachtet. Es wäre möglich das sich das Update auf die Lebensdauer der Injektoren, des Partikelfilters und des Abgasrückführungsventil auswirkt - einfach weil diese Komponenten mehr arbeiten müssten als vorher. Ich glaube das Update kam bei mir bei einem km-Stand von um die 50.000km auf das Fahrzeug, bei um die 120.000km hatte ich einen defekten Injektor und ein defektes AGR-Ventil. Das liegt aber zeitlich schon so weit auseinander das ich das _nicht_ dem Update in die Schuhe schieben würde.

Möglicherweise folgt ja noch eine Hardwarenachrüstung oder weitere Softwareupdates, dazu läuft noch ein Gerichtsverfahren.

Mal eine andere Frage was der Zahnriemen Tausch gekostet? Muss morgen mit einem Kumpel einen 1,6 TDI anschauen. Bei dem wäre Zahnriemen fällig.

Ich habe vorletztes Jahr 620€ in einer freien Werkstatt bezahlt, Zahnriemen+Wasserpumpe+Spannrolle.

Themenstarteram 13. April 2024 um 23:09

Vor kurzen Zahnriemen + Wasserpumpe und Spannrollen für 480 Euro bei meinem Mechaniker des Vertrauens gewechselt (Preis für Material + Einbau).

War sehr überrascht. War ein Freundschaftspreis ;).

Alles tiptop gemacht, fährt wie gewohnt. Der Tausch erfolgte bei genau 200 tkm. Mechaniker meinte, dass der alte Zahnriemen im ziemlich guten Zustand für die Laufleistung war, allerdings hat die Wasserpumpe angefangen zu lekken. Von daher hat es sich mehr als gelohnt, vor allem für den Preis.

Beim Wagen habe ich gerade nur ein Problem.. die letzten Monate habe ich Nässe im Beifahrerfußraum festgestellt (ca. 15-20 cm Durchmesser in der Mitte) der Fläche. Wenn man mit der Hand Druck auf die Fläche ausgeübt hatte, kam ordentlich Flüssigkeit entgegen. Der Boden ist im Moment, eventuell wegen dem guten Wette, subjektiv trocken, allerdings die Fußmattenunterseite leicht angeschwitzt.

Mechaniker hatte die Klimaabläufe auf Wunsch gecheckt, alles trocken. Mit einem Kollegen mit der Hochdruckpistole alle Türschlitze der Beifahrerseite abgespritzt, nichts bemerkt.. Problem ungelöst. Werde eventuell die Windschutzscheibe wechseln. Habe kleine Bläschen an den Rändern gemerkt (Eventuell Kleber der sich auflöst(?).

Schau mal nach ob die Abläufe im Wasserkasten (Wasserkasten = Bereich unter der Abdeckung Unterkante Windschutzscheibe) sowie die Bereiche zwischen Innenkotflügel und Kotflügel frei sind ("Komposter"). Ich bin mir grade nicht sicher, aber es könnte auch sein das über diesen Weg Wasser nach innen läuft. Hier befindet sich die Ansaugung für die Innenraumlüftung. Bei der Gelegenheit würde ich auch die Schaumstoffkeile entfernen, reinigen und den Bereich mit Wachs konservieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gebrauchtwagen, Abgasskandal, Golf 6 Variant 1.6 TDI, 5-Gang, CAYC