ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gebrauchtwagen-Garantie Perfectcar: lohnt sich der Aufwand

Gebrauchtwagen-Garantie Perfectcar: lohnt sich der Aufwand

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. April 2012 um 10:15

Hi Folks,

ich habe letzte Woche ein Schreiben der VOLKSWAGEN VERSICHERUNGSDIENST GMBH bekommen im welchen ich darauf hingewiesen werde das meine Gebrauchtwagen-Garantie Perfectcar Ende Mai auslaeuft. Nun wohne ich allerdings in Finnland und ich muesste das Auto zum verlaengern nach Deutschland bringen. Das kostet natuerlich auch Geld. So ein Faehrticket Helsinki <-> Travemuende kostet um die 700EURO!

Bisher habe ich keinerlei Probleme mit dem Wagen und frage mich ob sich der Aufwand lohnt im Verhaeltnis zu dem was von der Garantie abgedeckt wird!

Wie sehen allgemein die Erfahrungen aus mit Abwicklungen ueber die PERFECT CAR Garantie?

 

Andi

 

PS.: der Wagen hat jetzt 120.000km runter, somit ist die Eigenhaftung 60% im Falle einer Inanspruchnahme

Beste Antwort im Thema

jede Garantieversicherung wird so kalkuliert, dass nach Eintritt der statistischen Schadenshäufigkeit immer noch Geld bei der VErsicherung für Administration und Gewinn übrig bleibt. Man kann sich also selber ausrechnen, dass man beim Abschluss einer solchen Versicherung voraussichtlich nicht profitieren wird (die Bank gewinnt immer ;-) ).

Sinnvoll sind Versicherungen, um Risiken abzudecken, die man nicht selber tragen kann im Falle eines Falles. Aber da man selbst im schlimmsten Fall einen gebrauchten Motor für das bekommt, was man bei der Versicherung für einen ATM eh zuzahlen würde, ist die Frage, ob es das wirklich sein muss. Ruhiger schlafen kann man auch, wenn man weiß dass man sich ganz viel Geld für überflüssige Versicherungen gespart hat.

Grüße

Kai

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Beim letzten 4F hatte ich Perfect Car Pro.

Die Verlängerung kostete ca. 750,- € für ein Jahr.

Abwicklung war Problemlos bei Schäden über den Freundlichen und es hat sich gelohnt.

Die zahlten 50% Material und den ganzen Arbeislohn.

Ich hatte u.a. einmal Kabelbaum Instandsetzung und einmal Kabelbrand in der Klimatronic. Die suchten einige Tage und Material war unter 10,- € :-)

Für Ansaugrohr + Glühkerze hatte ich 60,- € Zuzahlung (etwas Kulanz, etwas Garantie, Rest ich). :-)

Aber das ist schon eine recht hohe Prämie finde ich aber es schläft sich besser mit Garantie. :-(

Die normale Perfect Car kannst du einfach vergessen, denn da werden nur die Sachen übernommen die selten bis gar nicht kaputt gehen.

Die Perfect Car Pro übernimmt zwar fast alles, ist in meinen Augen einfach viel zu teuer vorallem weil man je nach Laufleistung auch noch zuzahlen muss.

Themenstarteram 23. April 2012 um 10:51

Habe gerade die Versicherungsbedingungen ueberflogen... wirklich pralle ist das echt nicht.

Die Werkstatt will dafuer sicher auch 500 EURO sehen, dazu 700 EURO fuer die Faehre, alleine 3 Tage Reisen, und Jahresurlaub in Anspruch nehmen auch noch... :rolleyes:

am 23. April 2012 um 11:04

Was ist denn der Unterschied zwischen der Pro und der normalen ?? Ich habe die Pro aber die geht ja auch nur 6 Jahre !!

Themenstarteram 23. April 2012 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von johnbehrendt75

Was ist denn der Unterschied zwischen der Pro und der normalen ?? Ich habe die Pro aber die geht ja auch nur 6 Jahre !!

Der Umfang dessen was von der Garantie abgedeckt wird ist bei der PRO groesser.

am 23. April 2012 um 11:07

Also sind in der normalen nur noch Motor getriebe und solche sachen oder auch noch Fensterheber Motor usw...... ??

Themenstarteram 23. April 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von johnbehrendt75

Also sind in der normalen nur noch Motor getriebe und solche sachen oder auch noch Fensterheber Motor usw...... ??

Zitat VW-Website:

[...]Dabei umfasst die Gebrauchtwagen-Garantie PerfectCar folgende Baugruppen: Motor, Schalt- und Automatikgetriebe, Achsgetriebe, Kraftübertragungswellen, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, elektrische Anlage, Komfortelektrik, Klimaanlage, Kühlsystem, Sicherheitssysteme und Abgasanlage[...]

Sollte also mit drin sein. Die Garantie, bzw. der Selbstbehalt, bestimmt sich aber am Alter und Kilometerstand des Fahrzeugs.

jede Garantieversicherung wird so kalkuliert, dass nach Eintritt der statistischen Schadenshäufigkeit immer noch Geld bei der VErsicherung für Administration und Gewinn übrig bleibt. Man kann sich also selber ausrechnen, dass man beim Abschluss einer solchen Versicherung voraussichtlich nicht profitieren wird (die Bank gewinnt immer ;-) ).

Sinnvoll sind Versicherungen, um Risiken abzudecken, die man nicht selber tragen kann im Falle eines Falles. Aber da man selbst im schlimmsten Fall einen gebrauchten Motor für das bekommt, was man bei der Versicherung für einen ATM eh zuzahlen würde, ist die Frage, ob es das wirklich sein muss. Ruhiger schlafen kann man auch, wenn man weiß dass man sich ganz viel Geld für überflüssige Versicherungen gespart hat.

Grüße

Kai

am 23. April 2012 um 13:40

also ist ja in der Perfect car alles drin ! Was ist denn dann in der Pro mehr ???

MFG JOHN

Hier noch mal zum nachlesen: http://www.motor-talk.de/.../...garantie-verlaengern-t2952877.html?...

Und Stand 2010 auf http://www.motor-talk.de/.../...garantie-verlaengern-t2952877.html?...

Zitat:

Folgende Positionen und Bauteile sind von der erweiterten

Garantie nicht erfasst und daher ausgeschlossen:

 

a) Alle Rahmen- und Karosserieteile, Cabrio- und Faltverdecke,

Glas, Scheinwerfergehäuse, Beleuchtung innen und außen;

b) Kupplungsscheiben und Bremsbeläge, -trommeln, -scheiben

und -klötze, Reifen, Auswuchten der Räder, Federn und Stoßdämpfer;

c) Batterien, Sicherungen, Glühlampen, Gasentladungslampen;

d) Innen- und Außenverkleidungen, Abdeckungen, Dämpfungen

und Polsterungen;

e) Luft-, Öl- und Wasserlecks, Wind geräusche, Quietsch- und

Klapper geräusche, Lack- und Korrosions schäden, Undichtigkeiten;

f) Test-, Mess- und Einstellarbeiten, Dichtungen, Dichtungsmanschetten,

Wellendichtringe, Gummiteile und Schläuche,

Rohrleitungen, Zünd- und Glühkerzen sowie Hilfsmittel wie

Öle, Ölfilter und Frostschutzmittel, es sei denn, sie treten im

ursächlichen Zusammenhang mit einem garantiepflichtigen

Schaden auf (s. § 6, II, 1. und 2.);

g) Auspuffsysteme mit Katalysator, Verunreinigungen im

Kraftstoffsystem;

h) Aufbauten und technische Anbauten bei Nutzfahrzeugen;

i) Radio-/Kassetten-/CD-Spieler, CD-Wechsler, Antennen

und alle Teile des Sound-Systems sowie Unterhaltungselektronik,

Navigationssysteme und Telefone, Audio- und

Videosysteme;

(...)

 

Damit ist das gesamte MMI samt Sound system schon mal aussen vor...

 

Desweiteren:

§3 Garantieausschlüsse

Keine Garantie besteht (ohne Rücksicht auf mitwirkende

Ursachen) für folgende Schäden:

(...)

9. die durch Veränderung der ursprünglichen Konstruktion des

Fahrzeugs (z. B. Tuning) oder den Einbau von Fremd- oder Zubehörteilen

verursacht werden, die nicht durch den Hersteller

zugelassen oder nicht fachgerecht eingebaut worden sind.

(...)

 

Sprich, mit LED Leuchten von Ebay ist die Garantie schon hinfällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gebrauchtwagen-Garantie Perfectcar: lohnt sich der Aufwand