ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf beim BMW/audi/mercedes-Händler Zahlungsabwicklung

Gebrauchtwagenkauf beim BMW/audi/mercedes-Händler Zahlungsabwicklung

Themenstarteram 6. April 2024 um 19:38

Der Händler (einer der drei großen Hersteller) will unmittelbar nach kaufvertragsabschluss Kaufpreis erhalten, kümmert sich dann um Aufarbeitung und ummeldung- 2-3 Wochen später erfolgt die Übergabe des Autos.

Sollte der Händler in der Zwischenzeit Insolvenz beantragen, ist das Geld futsch.

Wie sollte ein vernünftige kaufabwicklung aussehen? Erst geringe Anzahlung und den Rest dann unmittelbar vor Übergabe des Fahrzeugbriefs?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bezahlung und Fahrzeugübergabe inc. aller Papiere bei Abholung des Fahrzeuges. Punkt.

Vor der Bezahlung usw. würde ich auf jedenfall noch eine Probefahrt machen.

MfG kheinz

Meine letzten Gebrauchtwagenkäufe liefen so ab:

  • Freier Händler in 2017: Überweisung 100% nach Unterschrift, Abholung des angemeldeten Fahrzeugs 1 Woche später
  • VW-Händler in 2018: 10% bei Unterschrift, Abholung des angemeldeten Fahrzeugs 2 Wochen später, Rest per Überweisung 1 Tag vor Abholung
  • MB-Händler in 2021: 0% bei Unterschrift, Abholung des angemeldeten Fahrzeugs 10 Tage später, Überweisung 1 Tag vor Abholung

Du siehst, da ist alles dabei.

Die Insolvenz-Bedenken sind grundsätzlich korrekt. Aber warum so misstrauisch?

Beim Kauf eines gebrauchten BMW vom Vertragshändler habe ich 2012 mal den Kfz-Brief gleich mit Unterschrift des Kaufvertrags ("Bestellung" eines Gebrauchtwagens) mitbekommen und den vollen Preis bald darauf überwiesen, d.h. kurz vor der Abholung eine Woche später. Also ein paar Tage Insolvenzrisiko - fand ich akzeptabel. Um das zu umgehen, hätte ich bar bei Abholung zahlen müssen.

Hatte mich bemüht, sehr seriös aufzutreten - ob's gewirkt hat?

Dem Fzg-Brief nicht zu große Bedeutung beimessen - ist kein Eigentumsnachweis.

Inhaber ZB2 ist nicht automatisch Eigent

Ich würde keinen Kaufpreis Wochen im Voraus zahlen. Das Risiko mag gering sein, aber warum soll man es eingehen?

Auto gegen Geld. War früher schon so, mache ich heute noch so.

Überweisung einen Tag vor Abholung ist in Ordnung für mich. Dann ist es bei Abholung auch sicher aufm Konto des Händlers. Der will natürlich das Auto auch nicht ohne Kohle rausgeben, was ja genauso verständlich ist.

Kein Thema für die Kaufberatung anhand der Threadregeln.

Zitat:

Dieses Forum wird, so hoffen wir, eine Hilfe sein für alle, die sich noch nicht ganz sicher sind, welches Fahrzeug in welcher Ausstattung es denn nun weden soll, und wo die Vor- und Nachteile bestimmter Modelle liegen.

 

Tips wurden gegeben

Daher Closed

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf beim BMW/audi/mercedes-Händler Zahlungsabwicklung