ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Gefühlvoll anfahren mit der b klasse als Automatik.

Gefühlvoll anfahren mit der b klasse als Automatik.

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 30. April 2023 um 9:44

Ich fahre privat eine b klasse mit Automatik, und wenn ich an der Ampeln auf das Gas drücke, drehen die Reifen durch, jetzt habe ich nicht unbedingt das Alter für diese Art von anfahren. Was mich an der Sache wundert ist die Tatsache das ich beruflich in einem VW Golf 6 mit Automatik unterwegs bin,und es dort niemals passiert.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Welcher Motor?

Welche Getriebestellung?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 30. April 2023 um 11:47:02 Uhr:

Welcher Motor?

Welche Getriebestellung?

Das hat mit Motor oder Getriebeeinstellung nix zu tun.

Zitat:

@dkolb schrieb am 30. April 2023 um 11:49:01 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 30. April 2023 um 11:47:02 Uhr:

Welcher Motor?

Welche Getriebestellung?

Das hat mit Motor oder Getriebeeinstellung nix zu tun.

Na sicher!

Wenn du auf SPORT stellst, drehen die Räder schneller durch, wenn man zuviel Gas beim abfahren gibt!

Gefühlvoll mit der B Klasse > Fuß von der Bremse, warten bis Kraftschluss und das Fahrzeug anrollt, DANN erst Gasgeben.

Ampelstart, Fuß von Bremse direkt aufs Gas und drauf, in 8-10 Fällen drehen die Räder durch.

Wenns wirklich IMMER ist, sind vielleicht auch deine Reifen am Ar*** :-)

Ich nutze grundsätzlich die HOLD Funktion an der Ampel, bei Grün gefühlvoll Gas und ruckel dann sanft los.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 30. April 2023 um 11:58:10 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 30. April 2023 um 11:49:01 Uhr:

 

Das hat mit Motor oder Getriebeeinstellung nix zu tun.

Na sicher!

Wenn du auf SPORT stellst, drehen die Räder schneller durch, wenn man zuviel Gas beim abfahren gibt!

Bei mir drehen die Räder auch manchmal durch.

Ich fahre aktuell einen B200 Mopf 03/23 und das Getriebe ist in Stellung Comfort.

Das hatte ich bei den Vorgängern nicht, wobei das meist B-Klasse Benziner mit 4-matic waren.

Da drehten die Räder nie durch, was wohl auch der 4-matic geschuldet war.

Aber am jetzigen B200 Mopf fiel mir das Durchdrehen der Räder beim Anfahren auch schon auf.

Kann auch an der E Unterstützung lieger, der Mopf ist je ein "Mild Hyprid" mit 48V Technologie.

7 gang Getriebe?

Eindeutige Antwort für meinen Fall: weder bei meinem B180 noch beim B200 ist jemals ein Durchdrehen der Räder aufgetreten. Gebe ich bei grüner Ampel wenig Gas, fährt er sanft an, drücke ich etwas stärker, tritt er Forscher an, aber nie mit durchdrehenden Rädern. Ich fahre immer in "C".

Bei meinem B250 (W247) mit 224 PS / 165 KW drehen die Räder bestenfalls durch wenn ich dickdown starte. Vielleicht hast du das falsche Schuhwerk an.

Du kannst natürlich jedes Fahrzeug zum durchdrehen bekommen, aber auch wenn du einen PS Protz hast kannst du ohne durchdrehenden Rädern Los fahren. Ich habe den B250 Benzin und der fährt genau so los wie ich es möchte. Alles andere ist nicht richtig

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 30. April 2023 um 14:00:12 Uhr:

7 gang Getriebe?

Bei den B-Klasse Benziner, die kein B200 4-matic oder kein B250e sind, ist das 7-Gang DSG Standard!

Nur bei den zwei genannten Modellen werkelt das 8-Gang DSG.

Mein Vorgänger war der B200 4-matic Vor-Mopf, der hatte das 8-Gang DSG, der jetzige B200 Mopf jedoch nicht, der hat das normale 7-Gang DSG.

Falls es ein Mopf ist, ein Modellgepfelgtes Modell ist, dann könnte da "Mild Hyprid" ins Spiel kommen!

Der ist beim B aktuell mit Onboard und könnte da beim Anfahren Unterstützend wirken und deshalb auch zum Durchdrehen der Räder führen, wenn man das Gaspedal so durchdrückt, wie man es vom "Vor Mopf" gewöhnt ist!

Denn wie gesagt, mit meinem B200 Mopf habe ich das Durchdrehen ebenfalls bemerkt.

Und wenn man sich über "Mild Hyprid" kundig macht, stößt man u.a. auch auf die Elektrounterstützung beim Anfahren!

Hier mal ein Zitat aus Google darüber:

"Wie funktioniert Mild-Hybrid bei Mercedes?

Konkret bedeutet das: Jeder Mercedes mit ISG und 48-Volt-Bordnetz ist ein Mild-Hybrid. Im Gegensatz zur Plug-in-Hybrid Technologie treibt der Elektromotor das Fahrzeug aber nicht an, sondern unterstützt den Verbrennungsmotor im niedrigen Drehzahlbereich, zum Beispiel beim Starten, Anfahren und Beschleunigen."

Link

Meine Vermutung, man hat das selbe Problem, wie bei den ersten B mit dem Spurhalteasisstenten.

Nämlich dass er zu scharf abgestimmt war.

Soll heißen, könnte sein, das die E-Unterstützung da etwas zu scharf eingreift und Mercedes da vielleicht etwas nachbessern muss.

Themenstarteram 30. April 2023 um 16:31

Das Spurhaltesystem ist wirklich auf Kompromisslos eingestellt, ohne zu blicken, komme ich damit nicht über die weiße Linie.

Gestrichelte oder durchgehende Linie, Farbe egal

Zitat:

@Deresnielernt schrieb am 30. April 2023 um 18:31:56 Uhr:

Das Spurhaltesystem ist wirklich auf Kompromisslos eingestellt, ohne zu blicken, komme ich damit nicht über die weiße Linie.

Die "Schärfe" kann man doch im MBUX einstellen...

 

Würde vielleicht auch zur Lösung des "Problemes" beitragen,

wenn der TE genauere Angaben über das Auto macht...

Motor, BJ,e, etc. ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Gefühlvoll anfahren mit der b klasse als Automatik.