ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gehäuse Dieselfilter demontieren

Gehäuse Dieselfilter demontieren

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 14:40

Hey Leute,

kurz und knapp:

Gibt es einen Trick das Gehäuse des Dieselfilters samt Filter aus der Crashbox zu ziehen? Ich bekomme das Ding einfach nicht raus, was ich aber unbedingt hinbekommen muss, um das Gehäuse vernümpftig zu entwässern. Nach oben rausziehen habe ich versucht, bis auf 1 bis 2mm Bewegung nach oben passiert da aber nichts :/

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Windlauf abgebaut?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 9:31

Nein, denn das Gehäuse des Dieselfilters ist nach meinen Infos in die Crashbox gesteckt, von daher sollte das Gehäuse ohne Demontage des Windlaufes nach oben ausgebaut werden können. Wenn das Gehäuse nun doch aber durch ein Schräubchen seitens des Windlaufes gesichert ist, dann kann ich ziehen wie ich will :P

Bitte um Infos ... bzw. um Ideen das Gehäuse beim Filterwechsel zu leeren. Unter die Ablassschraube an der Unterseits bekommt man ja nicht wirklich ein Gefäß, da es dort so eng ist...

Das Ding kannst du meines Wissens nach einfach nach oben rausziehen wenn die Leitungen ab sind.

Zumindest hab ich das beim letzten mal so gemacht, gab keinerlei Probleme.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 10:00

okay ... da wird's bei mir irgendwo hängen :/

Ach so, den Stecker der Heizung unten hast du ab?

Mann kann das aber auch angesteckt etwas nach oben ziehen um da besser ran zu kommen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 12:09

Ach, der 1.7cdti hat eine Filterheizung? Dachte das haben nur die 1.9er ?!

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 7:01

Kurzes Feedback zur Lösung des Problems:

Ich habe gestern die Steckverbindung des Filtergehäuses zur Crashbox (hinten am Gehäuse) ordentlich gereinigt und mit WD40 geflutet. Nach kurzer Einwirkzeit lies sich das Gehäuse mit Filter wunderbar aus der Crashbox ziehen. Zuvor habe ich natürlich die Steckverbindungen der Spritleitungen und den Stecker gelöst.

Dann konnte ich bequem den Filter entwässern, das Gehäuse reinigen und alles samt neuen Dichtungen wieder zusammenschrauben.

Fertsch...

Zitat:

@Rucky85 schrieb am 12. Januar 2017 um 08:01:39 Uhr:

Kurzes Feedback zur Lösung des Problems:

Ich habe gestern die Steckverbindung des Filtergehäuses zur Crashbox (hinten am Gehäuse) ordentlich gereinigt und mit WD40 geflutet. Nach kurzer Einwirkzeit lies sich das Gehäuse mit Filter wunderbar aus der Crashbox ziehen. Zuvor habe ich natürlich die Steckverbindungen der Spritleitungen und den Stecker gelöst.

Dann konnte ich bequem den Filter entwässern, das Gehäuse reinigen und alles samt neuen Dichtungen wieder zusammenschrauben.

Fertsch...

Hey Rucky,

ich hatte bei meinem Astra H Caravan, übrigens auch 1.7 CDTI (110 PS), und auch Innovation und aus Bochum :D, gleiches Problem. Soweit ich weiß, zeigt der Astra H zu viel Wasser ja per Fehlercode an?! Da ich in der Richtung noch nichts hatte, habe ich den Filter dann so gewechselt.

Das Filtergehäuse ist hinten, zur Spritzwand hin, mit der Crashbox verbunden, bzw. gesteckt?

Da ich ihn auch bald mal wieder wechseln möchte, muss ich das auch mal probieren. WD40 steht noch im Keller. :)

Danke für die Beantwortung meiner beiden Fragen.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 9:33

@Astra G X16XEL - genau, das Gehäuse ist in der Crash an der hinteren Seite zur Spritzwand hin in eine Schiene gesteckt. Mit etwas Kraft lässt sich das Gehäuse von der Schiene ziehen und auch wieder aufstecken. Fummeliger ist das abstecken der Kraftstoffleitungen oben am Filtergehäuse. Diese zu demontieren würde ich die aber trotzdem raten, da du dann das gesamte Gehäuse mit Filter und Diesel gefüllt in der Hand hast... lässt sich einfach besser reinigen.

Danke Rucky,

ja stimmt, die Leitungen habe ich damals auch nicht abbekommen. War dann aber auch nicht nötig.

Kannst du noch sagen, ob der Astra H die Filterentwässerung im Kombiinstrument meldet? Meiner ist EZ 09/2010.

Danke und Grüüüße.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 13:47

Glaube ja... ich weis aber nicht ab welcher Wasserkonzentration dieser gemeldet wird. Ich tausche und entwässere durch die simple Montage und Demontage eh jedes Jahr ...

Insp4 im Tageskilometerdisplay bedeutet "bitte entwässern".

Hallo steel gibt es irgendwo eine Liste mit den einzelnen Deutungen?

na ja, da gibts ja nur 4...

Insp und dann km, zB Insp1000 - eine Inspektion ist fällig...

Insp2 ist CC für Arme, eine Glühbirne ist ausgefallen.

Insp3 bedeutet, dass die Fernbedienungbatterie schwach ist

Und Insp4 wie gesagt Dieselfilter entwässern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen