ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. generelle Frage zu VorMopf-Modellen

generelle Frage zu VorMopf-Modellen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. März 2013 um 15:27

Hallo zusammen,

wenn man sich ein bisschen über den W211 schlau liest, stößt man ja insbesondere bei den VorMopf-Modellen schnell auf nicht so positive Worte. Beispielsweise steht bei Wikipedia über die VorMopf-Modelle: "Die Modelle bis zur Modellpflege zählten zu den fehleranfälligsten, die die Mercedes-Werke je verlassen haben".

Mich interessiert, was ihr für Erfahrungen mit den VorMopf-Modellen gemacht habt und ob grundsätzlich davon abzuraten ist, solch einen Gebrauchtwagen zu kaufen?

Viele Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema

Ich kenne dieses Zitat aus dem Wikipedia-Artikel über die angeblichen mangelhaften Qualitäten des 211ers auch sehr gut. Als ich den Artikel das erste mal als Quelle zur Information benutzt hatte, wußte ich noch nicht viel über den 211er und habe es zur Kenntnis genommen. Von dem einen oder anderen Elektronikproblem hatte ich ja durchaus gelesen, aber eben als Nichtbetroffene immer nur in sehr pauschalisierter Form - genau wie auch in dem WP-Artikel.

Nachdem ich inzwischen selbst eine Weile einen 211er fahre, die eine oder andere Erfahrung sammeln durfte und hier im Forum fleißig mitlese, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich dieses Zitat beizeiten mal ändern werde. Der 211er hat meines Eindrucks und meiner Erfahrung nach auf mechanischer Seite (Fahrwerk, Motor, Getriebe) nicht mehr Probleme, als Baureihen vor oder nach ihm. Rost ist bei dieser Baureihe ein sehr viel kleineres Problem als beim Vorgänger 210. Auf eletrischer Seite gab es anfangs durchaus wohl ein paar Probleme, aber die Mängel an diesen Fahrzeugen wurden allesamt während der Garantiezeit behoben, die Lösungen in die Produktion eingebunden. Wenn heute ein gebrauchter 211er angeboten wird, bei dem das eine oder andere elektrische Helferlein nicht geht, dann würde ich niemals behaupten wollen, das läge an der "fehleranfälligsten Baureihe, die Mercedes jemals auf den Markt gebracht hatte", denn auch mein allererstes gebrauchtes Auto hatte schon in der Dacheinheit lustige Anzeigen für Ölstand, Wischwasserstand und anderes, die munter Fehlfunktionen hatten. Und das war ein Auto, das heute 31 Jahre alt wäre, beim Kauf 6 Jahre alt war und viele Kilometer auf der Uhr hatte. Da geht schonmal was kaputt.

Das Foto, das im genannten WP-Artikel zum 211er ganz oben im Infokasten gezeigt wird, ist übrigens grauenhaft schlecht. Hätte ich eine Limo, dann hätte ich das Bild längst einfach durch eines von meiner Kiste ausgetauscht. Ich rufe also hier mal die Limousinenbesitzer dazu auf, auf ihren Festplatten nach technisch brauchbaren selbstgemachten Fotos ihrer 211er Ausschau zu halten und dann mal nach commons hochzuladen, um es im Artikel auszutauschen. Die Wikipedia lebt von unserer Mitarbeit.

LG

Julia

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. März 2013 um 15:33

Also ich hatte mit meinem noch keine Pannen.Der hat jetzt 120000 km weg.

Zwei neu türen habe ich letztes jahr auf kulanz bekommen.

Ich bin mit meinen Dicken zufrieden .Verkaufen werde ich ihn so schnell bestimmt nicht.Gruss Rico

Themenstarteram 2. März 2013 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von rico-E240

Also ich hatte mit meinem noch keine Pannen.Der hat jetzt 120000 km weg.

Zwei neu türen habe ich letztes jahr auf kulanz bekommen.

Ich bin mit meinen Dicken zufrieden .Verkaufen werde ich ihn so schnell bestimmt nicht.Gruss Rico

Warum hast Du zwei neue Türen bekommen?

Rost ?

 

Mein vormopf bj2005 läuft auch zuverlässig.

Themenstarteram 2. März 2013 um 15:54

Ist Rost beim W211 tatsächlich auch ein Thema? Ich fuhr 7 Jahre einen W210 und bin diesbezüglich ein gebrannte Kind ;)

Eigentlich deutlich weniger probleme mit rost. Aber bei einigen haben wohl die türen unten korrodiert.

Ich hab tage meinen mal auf rost untersucht und konnte nix finden

Hallo,

meiner hat ausser der Elektronic-Probleme eigentlich auch zuverlässig deinen Dienst verrichtet,immerhin nähere ich mich der 300.000 km Marke.

Wenn würde ich umbedingt darauf achten das dieses Auto lückenlos bei Mercedes gewartet wurde,darauf würde ich wert legen,ist zwar keine Garantie....das hat mein Geldbeutel auch gemerkt,aber bessser ist das.

Ansonsten verkaufen werde ich meine E-Klasse eh nicht mehr...den der Wert steht mit dem Gebotenen nich im verhältnis.

Für jemnaden der kaufen will sind die Fahrzeuge gemessen am Neupreis günstig meiner Meinung nach.

 

gruss Uwe

Themenstarteram 2. März 2013 um 16:28

Hast Du die Elektronikprobleme in den Griff bekommen? Welche Art Elektronikprobleme hattest Du?

am 2. März 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

... Beispielsweise steht bei Wikipedia über die VorMopf-Modelle: "Die Modelle bis zur Modellpflege zählten zu den fehleranfälligsten, die die Mercedes-Werke je verlassen haben".

Diese Aussage halte ich - wie fast alle Pauschalurteile - für ziemlichen Nonsens.

Meine Alterskollegen werden sich noch an den "Taxifahrer-Aufstand" beim Erscheinen des W124 erinnern - und heute halten den manche für den "letzten echten Mercedes".

Ich habe letztes Jahr im Mai einen Vor-MoPf gekauft und würde es wieder tun. Km-Stand ist jetzt knapp vor 120T.

Probleme bisher: EKAS (auf Garantie) und die Stützbatterie (m.E. Verschleißteil).

Das Geld für eine evtl. SBC-Einheit habe ich auf die Seite gelegt (sollte es (1) stattfinden und (2) trotz lückenloser MB-Wartung keinen Zuschuß vom Werk geben). Sonst bisher nix.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

Beispielsweise steht bei Wikipedia über die VorMopf-Modelle: "Die Modelle bis zur Modellpflege zählten zu den fehleranfälligsten, die die Mercedes-Werke je verlassen haben".

So ein Schwachsinn... jeder Dödel kann irgendwas in Wiki reinschreiben :mad:

Wir haben 2 VorMopf S211'er in der Familie (Bj 2003 und 2004) = NULL Probleme!!!

Habe bewusst einen der letzten Reihen-Sechszylinder gekauft. Bin mit Motor und ausgereifter 5-Gang-Automatic voll zufrieden. Außer Serviceterminen keinen weiteren Werkstattaufenthalt gehabt. Rost? Was ist das?

Ich liebe meinen S211 Bj. 2004 105000km, bisher keine Probleme.

Und bei "Wickipeter" schreibt eh jeder was er denkt, ob das dann

repräsentativ ist,! ist die Frage die wir uns stellen sollten.

Kann den Wiki-Eintrag auch wenig bis gar nicht zusprechen.

Der W211 ist noch in erster Hand. Zunächst von meinem Vater genutzt hab ich das Autochen übernommen, als es für ihn ein Neues werden sollte.

Bis jetzt knapp 160tkm und folgende Mängel:

-Thermostat

-Leuchtmittel: Xenon-Brenner und Bremslicht

-Federn vorne

-hintere Türen

Wobei zu letzteren zu sagen ist, dass sie zwar gerostet haben, aber nur sehr wenig. Sprich ich denke es wäre den meisten nicht mal aufgefallen. Hätte Mercedes nicht die 100%ige Kostenübernahme zugesichert wäre ich zu einem Lackierer und hätte es dort ausbessern lassen.

Also von einem Rostproblem zu sprechen wäre da sicher mehr als übertrieben.

Ansonsten nur Wartung und Verschleißteile(wobei auch oben genanntes dazu zählt)

Ich habe noch einen W124 und um ehrlich zu sein kann ich nicht sagen, dass der W211 da schlechter ist.

Wenn ihn einer kaufen wollt müsste er wohl einen sehr guten Aufschlag bieten ;)

Die elektronikprobleme betrafen das can-bus... diese problemchen wurden in rahmen von rückrufaktionen beseitigt... sonst ist der vormopf ein gutes und stabiles auto...

Knapp 190 tkm und keine Sorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. generelle Frage zu VorMopf-Modellen