ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geräusche Antrieb, Kardan, Diff, Winkelgetriebe XC90

Geräusche Antrieb, Kardan, Diff, Winkelgetriebe XC90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 22. August 2022 um 19:55

Hallo zusammen,

nachdem das Radlager vorne links und hinten links im Frühjahr erneuert wurde und damit die heulenden Geräusche "verschwunden" waren, glaubte ich es sei alles i.O.

Wie so oft, hat man sich aber an diese Art Geräusche gewöhnt, da der Prozess schleichend ist.

Jetzt ist deutlich zu vernehmen, dass bei Zug oder Schub insbesondere zwischen 100-120km/h deutliche heulende Geräusuche zu vernehmen sind.

Leider kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob von eher vorne oder mitte oder hinten.

Sobald man den Kopf etwas mit dem Gehör dreht ist die Wahrnehmung nicht mehr so 100% sicher, dass es eher von hinten kommt.

Sicher ist, dass beim Beschleunigen ,das Geräusch deutlich lauter wird.

Gas wegnehmen und das Geräusch wird deutlich dumpfer.

Radlager und Reifen schließe ich aus.

Die Frage an die Experten zum XC90:

welches ist das eher verschlissene Teile: Verteilergetriebe oder Diff oder Kardan, sofern hier die Drehung mittels Lager überhaupt solche Geräusche verursachen kann.

Alle Oele und sogar Filter von den Getrieben, Hadex usw. sind erst im Frühjahr mit dem Radlagertausch erneuert worden. Von daher sollte alles ok sein.

Leider habe ich dieses nicht selbst gemacht, sonst hätte man evtl. schon etwas am alten Oel erkennen können, wenn es nicht doch ein Lager vom Kardan oder ähnliches ist.

Wie kann ich es testen oder wo ist in meiner Gegend evtl. ein echter Kenner vom Fach

PLZ vom Wohnort ist 58566 im Sauerland)

Ich habe diesen Bereicht hier gelesen und würde so vom Zusammenhang auf das Diff tippen, wobei die dort beschriebenen Geräusche m.E. nicht so richtig zum später erfolgreich getauschten Diff passen

https://www.motor-talk.de/.../...l-kardanwelle-hilfe-t3121699.html?...

Fahrzeug ist ein 2009 (Modell 2010) XC90 R-Design mit 185Ps und erst 150.000km

Vielleicht haben die gr. 19" mit den 255er dem Diff zugesetzt?

Wenn jemand mit Gewissheit das Diff an Ursache bestätigt, ist die im o.g. Bericht genannte Firma Jürries sicher eine gute Adresse mit einem Tagesausflug, wenn das Getriebe lose bereit liegt.

Aber 500km Fahrt zur Diagnose und nochmals 500km Fahrt zu Reparatur sind dann schon heftig.

Also, hat jemand hier den Durchblick, möchte sein KnowHow teilen und kann mir helfen?

Danke im Voraus....denn der sonst so schöne XC90 R-Design soll noch etwas bleiben und investiere ich gerne noch etwas um weiterhin so entspannt reisen und transportieren zu können.

Gruss

Andreas

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. August 2022 um 14:46

Steck doch mal die Haldexpumpe ab. Dann dürftest du kaum Last auf die Hinterachse bekommen.

Mahlt es immer noch, ist es vermutlich das Winkelgetriebe.

Themenstarteram 25. August 2022 um 20:55

Hey,

danke dir für den Tipp.

Das werde ich am We mal testen und könnte damit das Diff ausschließen und wäre dann weitere vorne zur weiteren Suche orientiert.

Gruss

Andreas

Themenstarteram 29. August 2022 um 17:34

Hallo,

tja, damit scheint es wohl das Diff zu sein.

Haldex-Kabel abgesteckt und man hört nur noch das Surren der fetten 255er Reifen, welche schon etwas am Ende sind.

Ich weiß nicht, ob es nun die einfachere Reparatur ist oder nicht.

Ein guter Reparaturservice für diese Art Diff`s ist ja im Forum schon genannt.

Gibt es etwas beim Ausbau an Besonderheit zu beachten?

Sind Probleme bei den Antriebswellen oder an derer Stelle zu erwarten?

Danke nochmals für den Tipp....hätte nicht gedacht, dass die Elektronik den Antrieb nach hinten dann stillsetzt.

Gruss

Andreas

am 29. August 2022 um 18:36

Warum still setzen? Ohne Pumpe kein Öldruck für die Lamellen in der Haldex. Das ist fast reine Mechanik.

 

Einen Tip zum Ausbau kann ich jedoch nicht beisteuern.

Allerdings muss wohl erst mal alles raus. Da sollte schon jemand nen Plan haben. Und eine Bühne und geeignete Heber. Auf der Werkbank dann die Haldexeinheit vom Diff abschrauben.

 

Allein der Beginn kann schon Nerven kosten. Die meisten Kardanwellen sind richtig festgegammelt auf dem Haldexflansch.

Such am besten auf YouTube nach Videos rund um Karadan, Haldex und Diff.

 

Hans

Themenstarteram 29. August 2022 um 18:38

....ich habe mir im Web ein offensichtlich aus dem Osten stammendes Video angesehen.

Ist wohl nicht ganz soooo einfach, aber auch nicht unmöglich, wenn man gutes Werkzeug hat und evtl. zu zweit ist.

Das Ausziehen der Wellen scheint es abenteuerlich, aber immerhin hat der Typ Ideen.

Jetzt sehe ich in Ebay Rep-Sätze mit SKF Teilen aus Tallin kommende.

185€ für den kompletten Lagersatz mit Simmerringen ist nicht so teuer.

Gibt es Werte/Daten für Anzugsmomente, wenn man das Diff selbst lagern will

Ein AT Diff soll 1500€ kosten. Da ist schon etwas Luft zum Selbstschrauben, oder?

Themenstarteram 29. August 2022 um 18:41

....lustig parallel geantwortet.

Hier die Lager usw.

https://www.ebay.de/itm/284561652332?...

Video ist bei Youtube zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=uFMkG3GD49U

am 29. August 2022 um 18:44

Ich würde ein AT Diff wählen!!!!

 

Wenn die Selbermachaktion schief geht, ist die Kacke am dampfen. Zumal man sehr genau die Spiele messen muss und ggf. Scheiben braucht, um selbige einzustellen. Und wo willst du die Maße bekommen?

 

Alte Volvos fahren und kleine Rechnungen habe ich längst begraben.

 

Dann die Haldex ordentlich warten. Am besten gleich eine neue Pumpe rein. Es gibt Sets mit Pumpe, Öl und Filter für ca 300 im Netz.

 

Nimm das AT Getriebe.

Durch selber Schrauben sparst du eh enorm.

 

Hans

am 29. August 2022 um 18:55

Brunekreef in den Niederlanden ist eine erste Adresse für alles rund um Borg Warner und Haldex. Kommunikation in Englisch perfekt. Ersatzteile sehr günstig und schnell geliefert. Ich brauchte mal eine Sensor fürs DEM.

90 Euro inklusive Versand statt 195 Euro bei Volvo.

Themenstarteram 29. August 2022 um 18:55

.....wahrscheinlich hast du recht.

Ohne Daten wird`s nix werden.

Ich hab nur die 185€ für die wesentlichsten Teile gesehen und dann den Rest mal durch einen normalen Stundensatz geteilt.

D.h. es kann nicht so viel Aufwand sein, WENN MANN weiß was tun ist??.

Haldex hatte ich im Winter erst mit Oel und Filter gemacht, aber durch das defekte Radlager hinten die schon leichten Geräusche vom Diff nicht wahrgenommen.

Erst als das Radlager ruhig war, kam nach und nach das Diff zum Gehör

Achte nur darauf, dass es beim Diff diverse Teilenummern gibt die auch unterschiedliche Übersetzungen haben. Ich habe meines lieber überarbeiten lassen.

Die Antriebswellen können Nerven kosten, sowohl raus als auch rein. Mit dem Auspuffschellentrick geht es aber sehr gut.

Ich habe es zwischendrin ohne Bühne und Grube alleine gewechselt, geht beim XC90 aufgrund der Bodenfreiheit sehr schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geräusche Antrieb, Kardan, Diff, Winkelgetriebe XC90