ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Geräusche Brabus Fahrwerk

Geräusche Brabus Fahrwerk

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 19:17

Hallo,

mein CLK hat das Sportfahrwerk von Brabus bekommen mit passenden Felgen 8,5 x 18 ET 35.

Jetzt ist es allerdings so, dass bei einem Volleinschlag des Lenkrades es sich anhört, als ob ich einen Platten vorne hätte und die Lenkung bleibt eingeschlagen (normal stellen sich die Räder ja wieder gerade, wenn man die Lenkung am Kurvenausgang loslässt) am Ausgang.

Dachte erst an eine zu lange Schraube o.ä., die irgendwo pro Umdrehung des Rades irgendwo anschlägt.

Begründung des Schraubers ist:

Durch die Tieferlegung in Zusammenhang mit den 235/40 vorne, würde sich beim Vollanschlag die Trapezgeometrie der Räder/Lenkung verändern und nun über ein Rad schieben, daher das Geräusch.

Der Meister hat das so bestätigt.

Kann das möglich sein?

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

Spur schon vermessen?

bzw... man sollte (falls tiefergelegt wurde) doch 1000-2000km warten, bis sich die Federn gesetzt haben.

btw: Das Schieben über die Vorderräder ist bei diesen Mercedes Modellen normal. Hab ich auch schon bei 7,5x18 Zoll - wobei es vermutlich die selben Reifen (225/40) sind, oder?

Im normalen Fahrbetrieb stell sich das Lenkrad aber schon wieder gerade? - man fährt ja nicht mit Volleinschlag um die Kurve... ;)

PS: Vergleiche mal deinen Wedekreis mit dem eines Fronttrieblers...

Ich denke, du wirst damit leben müssen.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 21:12

Ja, Spur wurde vermessen.

Teifergelegt ist er aufgrund des Sportfahrwerks auch. Ist ein Geräusch und ein Gefühl, als wenn man mit einem Platten um die Kurve fahren will.

Nein, im normalen Fahrbetrieb und wenn die Kurve eng ist, stellt sich da nichts wieder gerade. Wie gesagt, ist auch erst ab einem bestimmten Einschlag der Fall.

Er stellt also das Lenkrad beim normalen Fahrbetreib (Kurvenfahrt) nicht mehr gerade?

Oder doch nur bei Volleinschlag?

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 21:20

Hmm......was ist normal? ;)

Bei engen Radien, wenn das Lenkrad recht weit eingeschlagen ist, stellt es sich nicht wieder gerade.

Kann das jetzt leider nicht am Winkel darstellen.

Für mich ist eher dieses Geräusch interessant, das Lenkrad kann ich schon selbst gerade stellen *fg*

Also ich kann dir jetzt nur von mir berichten. Wenn die Reifen beginnen stärker an der Vorderachse zu schieben, ist es bei mir an der Zeit auf Winterreifen zu wechseln.

Aber so kalt ist es zur Zeit eigentlich nicht.

Beim Wenden/Rangieren ist es halt so eine Art Rubbeln/Schieben an der Vorderachse.

Aber ich sag mal - bei einem Lenkeinschlag von ca. 90 Grad (viertel Umdrehung) stellen sich die Räder schon wieder gerade - von selber!

Ich sehe doch gerade in deinem ersten Posting, dass du sogar 235/40 an der VA hast - das läßt sich dann doch nicht mehr mit mir vergleichen, zumal deine Felge 1 Zoll breiter ist.

Ich würde, auch wenns notfalls 70 - 100,- EUR kostet, zu einem anderen Reifenhändler fahren und das Fahrzeug nochmals vermessen lassen.

Wurde das Fahrwerk im selben Betrieb eingebaut, der auch anschliesend vermessen hat?

Wieviel mm wurde tiefergelegt?

Weißt du was Sturzkorrekturschrauben sind, bzw. wurden solche verbaut?

(Ich kann jetzt nur noch dem Mitglied "Leichtmetall" eine PN schicken - der hat sehr viel Ahnung von Achsgeometrie und solchen Sachen....)

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

.....

(Ich kann jetzt nur noch dem Mitglied "Leichtmetall" eine PN schicken - der hat sehr viel Ahnung von Achsgeometrie und solchen Sachen....)

Jo, aber der Sack kam gerade erst von Arbeit heim, möchte noch duschen um dann um 8.00 Uhr wieder anzutreten für die nächste 15 Stunden-schicht :D :(

Danach, also Sonntag, könnte ich hier mal etwas mehr dazu sagen.

nur eines vorab:

Beim CLK stellt sich bei Vollanschlag der Lenkung und geringer Geschwindigkeit nix gerade.

>Und, ja, bei 235ern auf der VA klingt es durchaus seltsam wenn man voll einschlägt.

Leichti

Habe das "Problem" mit dem über die Achse schieben aber auch schon bei 205er Bereifung auf 16" Felgen. Bei vollem Lenkeinschlg mag ich gar nicht viel Gas geben. Man könnte meinen die Reifen wollen von der Felge springen?!

Gruß Karl

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 21:36

Ah, dann kennst du also dieses Geräusch bzw Gefühl?

Mal sehen, was Leichtmetall morgen sagt.

Hallo

Wenn ich jetzt noch wüßte, wie oft ich das schon wo geschrieben hatte, würde ich es verlinken :D

Fakt ist:

Mercedes hat an der alten VA viel Spreizung und viel Nachlauf. Daraus resultiert bei steigendem Lenkeinschlag eine extreme Sturzänderung der Räder. Lenkt man beispielsweise voll nach links, so wird links das Fahrzeug stark angehoben und rechts senkt es sich. Dabei steht dann das Kurveninnere Rad extrem auf der äusseren Reifenschulter und das Kurvenäussere Rad steht extrem auf der Innenschulter. Je nach Profil kann das schon zu komischen "Radiergeräuschen" führen. Schlimm wird es auf Rollsplitt, man könnte sagen, es fühlt sich an wie auf Glatteis, der Klang dabei reicht bis zu heftigem Knirscheln.

Und klar, je breiter der Reifen wird, umso heftiger wird dieser Effekt, da mit steigender Breite die Auflagefläche des Reifens prozentual zur Breite gesehen, sinkt.

Wie stark diese Radiergeräusche sind hängt auch vom Profil ab, ob die seitlichen Profilblöcke gerade auslaufen oder eher "ineinandergreifen".

Möglicherweise machen sich diese Effekte bei den vorgegebenen Luftdrücken von meist 2,2 oder 2,3 Bar weniger bemerkbar als mit den von uns anvisierten Luftdrücken von um die 3 Bar, oder Mercedes nimmt dies alles in Kauf, um dadurch andere Vorzüge, die für Mercedes-Fahrer nützlicher sind, forcieren zu können. Fakt ist aber, Mercedes mit dieser Vorderachse haben dieses "Manko" und wir sollten uns daran gewöhnen.

Die Lenkgeometrie dieses Fahrzeuges bzw. der älteren mercedes ist eh sehr different zu anderen Fahrzeugherstellern.

Ab etwa 2/3 Lenkeinschlag schlägt beispielsweise meine Lenkung beim rollen von selbst bis Anschlag ein, stellt sich nicht wieder gerade. (Allerdings gebe ich da auch kaum Gas, will die Kiste ja nicht mit Gewalt schädigen)

Leichti

PS: Der Mechaniker liegt nicht ganz falsch. Durch die Tieferlegung verändern sich alle möglichen Hebelwege und Winkel, und nicht immer sind diese Änderungen in jeder Hinsicht positiv.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 20:39

Zitat:

Möglicherweise machen sich diese Effekte bei den vorgegebenen Luftdrücken von meist 2,2 oder 2,3 Bar weniger bemerkbar als mit den von uns anvisierten Luftdrücken von um die 3 Bar

Ich hab vorne 2,6bar und hinten 2,8. Sollte ich es ändern?

Zitat:

Ab etwa 2/3 Lenkeinschlag schlägt beispielsweise meine Lenkung beim rollen von selbst bis Anschlag ein, stellt sich nicht wieder gerade

Das ist bei meinem auch so.

 

Ok, dann hab vielen Dank für die ausführliche Antwort, trotzdem ich dich so genervt hab ;)

Zitat:

Original geschrieben von duc888

Ich hab vorne 2,6bar und hinten 2,8. Sollte ich es ändern?

nein, würde ich nicht. ich fahre mit den 17-Zöllern und 225/245 sogar 2,8 und 3.0

Zitat:

Original geschrieben von duc888

 

Ok, dann hab vielen Dank für die ausführliche Antwort, trotzdem ich dich so genervt hab ;)

nix zu danken

Und, Nerven ist etwas anderes, mach dir da mal keine Sorgen.

bis denne

Leichti

am 7. April 2008 um 19:57

Moiensen CLK Fans......

ich bin erleichtert diesen Beitrag zu lesen das ich nicht alleine, der Geräusche bei lenken hat.

Habe mir einen CLK w208 BJ 11/99 Aventgarde Facelift zugelegt und bin bis auf die Motorleistung ganz zufrieden :-)

Ist halt der kleinste aber jeder fängt ja mal klein an und er fährt sich ja auch nicht schlecht.

Fakt ist das er schon tiefergelegt (-30mm mit HR Federn, ich denke mittlerweile hat er sich noch ein wenig gesetzt)war und mit original 16" M-Felgen bereift war.

Ich habe mir 18" mit 225 / 40 Haankook Reifen draufgeschnallt und habe auch die fiesen Geräusche.

Jetzt nach 35.000 Kilometer sind sie runter und die Geräusche werde schlimmer.

Meine Frage nun?

Diese Geräusche sind also aufgrund der Achsengeometrie normal?

Hat jemand eine Reifenempfehlung welche die Geräusche minimiert?

Nun zu meiner zweiten Frage:

Ich habe beim Auskuppeln während des Rückwährtsfahrens lauter Klackergeräusche ( Hardischeibe ist i.O)......Mercedes meint das wäre normal aber es macht mich ein wenig stutzig das bei einem Mercedes was klackert.

Und zu guter letzt:

Ich habe eine blaue Aventgarde Innenausstattung.

Und meine Schaltkulisse ist oben direkt am Schaltknauf gerissen. Bei Mercedes kostet das gute Stück 144€ :-((((

Kennt Ihr moderaten Bezugspartner?

Gruß

Benjamin

am 7. April 2008 um 20:20

@DUC888,

Fakt ist 235 vorne ist in jedem Fall schlimmer als 205 was das Poltern (so beschreibe ich es ) der Vorderräder angeht. Gehst Du mit dem Luftdruck runter

hast Du Miss Marple auf Speed (Spurrillen Detektiv sondersgleichen)

Die Tieferlegung verschlimmert die Sache um einiges.

Ein kalter oder nasser Straßenbelag wirken auch nicht positiv dem Schubern entgegen.

Bei z.Bsp Eagle F1 wird das ganze noch schlimmer. (Ich denke mal das liegt am V Profil. Umso weniger Profil desto schlimmer gehts nimmer.

Bei Vollanschlag stellt sich da nichts mehr gerade.

Ich behaupte mal bis zur hälfte des möglichen Winkels kommt er wieder geradeaus.

Und wie Leichti schon geschrieben hat, es gibt kein Mittel gegen diese

Krankheit, wenn tiefer  und breiter, vielleicht einzig verschiedene Reifen

ausprobieren.

Gruß.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen