ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Geräusche von der Klimaanlage (drehzahlabhängig)

Geräusche von der Klimaanlage (drehzahlabhängig)

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 13:07

Liebe Community,

wir haben einen gebrauchten GTE gekauft. Probefahrt war bei kalten 5 Grad, Klimaanlage konnte da nicht auf Funktion getestet werden. Bei Abholung war es warm und es zeigte sich kurze Zeit später, dass die Anlage nicht kühlt. Ohne Probleme wurde vom Händler die Anlage kurz darauf geprüft und neu befüllt - ein Dichtring soll kaputt gewesen sein. Nun waren wir im Urlaub. Zunächst hat die Anlage nun auch gekühlt, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Kühlleistung schon wieder merklich nachgelassen hat. Mir ist beim Fahren drehzahlabhängig ein Geräusch der Klimaanlage aufgefallen, das durch Ausschalten via AC-Taste sofort aufhört. Von außen hört sich das im Stillstand so an, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, wie ihr in dem verlinkten Video sehen/hören könnt. Fährt man los, ändert sich das Geräusch in der Tonhöhe.

Ich werde natürlich den Händler schnellstmöglich kontaktieren. Habt ihr trotzdem schon mal einen Anhaltspunkt, worum es sich handeln könnte? Kompressor kaputt? Anlage trocken? Wann klingt es so?

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten und Vorschläge!

 

https://youtube.com/shorts/vjps_SAts4Q?si=2boP0F4nMb_wmDI_

Ähnliche Themen
8 Antworten

Klimaanlage leer= Schmierung fehlt. Ergibt oft einen defekten Klimakompressor. Gleich wieder reklamieren.

Ich schätze es hat auf jeden Fall mit dem Kompressor zu tun. So ähnlich hatte ich das auch schon einmal. Wenn man die Anlage per AC-Taste deaktiviert, dreht der Kompressor nicht mit und das Geräusch hört auf oder wird leiser.

Die Rolle dreht immer mit, aber der Kompressor nur wenn der Magnetschalter eingeschaltet wird. Daher der Unterschied, ob Klima ein- oder ausgeschaltet ist.

P.S.: Ich lasse die Klimaanlage immer an, damit immer Druck im System aufgebaut wird. Dadurch hält das ganze länger (zumindest meine Erfahrung).

Hat der GTE nicht einen elektronischen Kompressor?

Und bei "normalen' wird der Kopessor nie abgeschaltet, die Taumelscheibe taumelt nur fast nicht mehr.

Da ist kein Magnetschalter wie früher bei einer einfachen Klimaanlage, welche nur an oder aus kann, so wie ein Kühlschrank.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 15:43

Zitat:

@takaratak schrieb am 1. Juni 2024 um 17:39:58 Uhr:

Hat der GTE nicht einen elektronischen Kompressor?

Und bei "normalen' wird der Kopessor nie abgeschaltet, die Taumelscheibe taumelt nur fast nicht mehr.

Da ist kein Magnetschalter wie früher bei einer einfachen Klimaanlage, welche nur an oder aus kann, so wie ein Kühlschrank.

Was bedeutet denn ein elektronischer Kompressor? Hast du das Video gesehen und kannst sagen, dass es sich bei dem Geräusch um den Kompressor handelt?

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 16:25

Zitat:

@takaratak schrieb am 1. Juni 2024 um 18:05:00 Uhr:

https://www.krafthand.de/.../

Interessanter Artikel, vielen Dank! Dann hat unser GTE ganz sicher einen solchen Klimakompressor. Aber kann dann so ein elektrischer Kompressor trotzdem von der Drehzahl bzw. der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig sein, was das Geräusch bzw. die Tonhöhe angeht? Ein Austausch oder eine Reparatur klingt jedenfalls nicht so einfach oder billig.

@takaratak Man lernt halt nie aus. Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Geräusche von der Klimaanlage (drehzahlabhängig)