ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Geräuschniveau Reifen 315er vs. 255er

Geräuschniveau Reifen 315er vs. 255er

BMW X5 E70
Themenstarteram 4. April 2013 um 20:19

Hi! Hat einer von Euch im Sommer Mischbereifung vorne 275 (glaube ich?), hinten 315er und fährt im Winter aber "normale" 255er??

Denn mich würde interessieren, ob zwischen diesen beiden Reifensätzen vom Abrollgeräusch doch ein signifikanter Unterschied zu hören ist?:rolleyes:

LG julmar

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

lauter sind die 315er nicht, aber wesentlich unkomfortabler zu fahren. Die 315er ziehen jede Spurrille magisch an und reagieren unwillig wenn man abbiegen möchte. Außerdem hoppelt man bei jeder Fahrbahnunebenheit. Ich bleibe daher bei meinen 255ern und 19", denn da macht das Fahren noch Spaß.

Weiss nicht was Ihr für Autos habt!?

Ich fahre seit Jahren die Kombination 275er/315er 20'' Sommer wie Winter und weder habe ich nervige Fahrgeräusche noch "hoppelt" mein Auto und schon gar nicht ziehen die Reifen jede Spurrille magisch an. Und unwillig beim Abbiegen reagiert mein X5 auch nicht! Der fährt dahin wo ich will...vielleicht liegt das ja aber an der ziemlich geilen Aktivlenkung....

Selbst bei BAB-Speed von 200 km/h halte ich das Lenkrad mit 2 Fingern und die Kiste läuft wie auf Schienen..

Ich will jetzt hier keine Vorteile der breiten Kombination behaupten, aber rein von der Optik sieht der X5 mit dieser Bereifung einfach nur erwachsen und stimmig aus. Und da diese Kombi für mich (!!) keinerlei Nachteile im täglichen Fahrbetrieb hat, gönne ich mir einfach die fette Optik.

Gruss Michael

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. April 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Hi! Hat einer von Euch im Sommer Mischbereifung vorne 275 (glaube ich?), hinten 315er und fährt im Winter aber "normale" 255er??

Denn mich würde interessieren, ob zwischen diesen beiden Reifensätzen vom Abrollgeräusch doch ein signifikanter Unterschied zu hören ist?:rolleyes:

LG julmar

Kurz gesagt: Bei neuen Reifen für mich kein Unterschied. Nach ein paar tausend KM kommt beim 275/315 das Sägezahnproblem, hier wurde im Forum genug geschrieben, schau mal mit der Suchfunktion. Mit dem Sägezahn sind die 'Dicken' kaum mehr auszuhalten, Du kommst Dir vor wie mit einem Panzer. Allgemein wird behauptet, die non Runflat hätten das Problem nicht / nicht so stark, und es würde auch helfen die Reifen regelmäßig die Seite zu tauschen.. Die Bridgestones gelten auch als nicht ganz so schlimm wie die Dunlops, aber ich hatte die Bridgestones und es war kein Spaß mehr.

Meine Winterreifen sind 255er Bridgestone und auch nach 40 TKM trotz Runflat überhaupt kein Sägezahn.

Hallo,

es ist bei Winter und Sommer Reifen sehr wohl ein Unterschied auch bei der gleichen Dimension, ganz zu schweigen der Vergleich 255 zu 315.

Winterreifen sind weicher als Sommerreifen und dadurch auch komfortabler und leiser.

Die 275/315 Reifen haben einen sehr niedrigen Querschnitt und dadurch sind sie schon Bauart bedingt um einiges lauter als 255 Reifen.

Sägezahn muß nicht sein bei richtiger Reifen Behandlung, ich habe mit meinen Bridgeston schon über 22T km ohne Sägezahn.

LG.

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Hi! Hat einer von Euch im Sommer Mischbereifung vorne 275 (glaube ich?), hinten 315er und fährt im Winter aber "normale" 255er??

Denn mich würde interessieren, ob zwischen diesen beiden Reifensätzen vom Abrollgeräusch doch ein signifikanter Unterschied zu hören ist?:rolleyes:

LG julmar

Die 275/315er( und zudem RFT)-Bereifung ist definitiv lauter bzw. hören sich holpriger an, auch im Neuzustand. Dass sie im Laufe der Zeit noch lauter werden, kann ich noch nicht bestätigen, da ich noch zu wenig Kilometer gefahren. Nach meinen ca. 7000 km kann ich noch keinen nennenswerten Verschleiß feststellen und auch keine Veränderung der Lautstärke.

lauter sind die 315er nicht, aber wesentlich unkomfortabler zu fahren. Die 315er ziehen jede Spurrille magisch an und reagieren unwillig wenn man abbiegen möchte. Außerdem hoppelt man bei jeder Fahrbahnunebenheit. Ich bleibe daher bei meinen 255ern und 19", denn da macht das Fahren noch Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

lauter sind die 315er nicht, aber wesentlich unkomfortabler zu fahren. Die 315er ziehen jede Spurrille magisch an und reagieren unwillig wenn man abbiegen möchte. Außerdem hoppelt man bei jeder Fahrbahnunebenheit. Ich bleibe daher bei meinen 255ern und 19", denn da macht das Fahren noch Spaß.

Yup, ich fahr im Winter 255/18 (Dunlop RFT) und im Sommer 255/19 (Conti RFT).

Interessanterweise sind bei mir die Sommerreifen gefühlt einen Tick leiser und smoother.

Aber ich muss eine Lanze für die RFTs brechen, zumindest in meiner gefahrenen Dimension merke weder ein holpern noch irgendwie ein härteres abrollen. Und die Vorteile sind nicht von der Hand zuweisen!

am 5. April 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

lauter sind die 315er nicht, aber wesentlich unkomfortabler zu fahren. Die 315er ziehen jede Spurrille magisch an und reagieren unwillig wenn man abbiegen möchte. Außerdem hoppelt man bei jeder Fahrbahnunebenheit. Ich bleibe daher bei meinen 255ern und 19", denn da macht das Fahren noch Spaß.

Weiss nicht was Ihr für Autos habt!?

Ich fahre seit Jahren die Kombination 275er/315er 20'' Sommer wie Winter und weder habe ich nervige Fahrgeräusche noch "hoppelt" mein Auto und schon gar nicht ziehen die Reifen jede Spurrille magisch an. Und unwillig beim Abbiegen reagiert mein X5 auch nicht! Der fährt dahin wo ich will...vielleicht liegt das ja aber an der ziemlich geilen Aktivlenkung....

Selbst bei BAB-Speed von 200 km/h halte ich das Lenkrad mit 2 Fingern und die Kiste läuft wie auf Schienen..

Ich will jetzt hier keine Vorteile der breiten Kombination behaupten, aber rein von der Optik sieht der X5 mit dieser Bereifung einfach nur erwachsen und stimmig aus. Und da diese Kombi für mich (!!) keinerlei Nachteile im täglichen Fahrbetrieb hat, gönne ich mir einfach die fette Optik.

Gruss Michael

Hallo,

Ich kann nach dem Umstieg von 255er Winterräder auf 275/315er Sommerschlappen auch nichts negatives berichten. Sicher erscheint das Abrollen ob des größeren Felgendurchmessers etwas "hölzerner" ich finde dies aber nicht schlimm - bin es vom Spider härter gewohnt :-)

Grüsse

am 5. April 2013 um 14:32

Sommer 275/315 20'' Runflat (Bridgestone)

Winter 275 19" ohne Runflat (Conti)

Im Sommer bei 230 km/h auf der BAB grenzt das Fahren wg. der Spurrillen schon manchmal echt an Arbeit (trotz Aktivlenkung).

Winter deutlich komforttabler und leiser, aber wie gesagt muss ja auch (weichere Mischung).

Dennoch möchte ich nicht auf die Mischbereifungsoptik des Sommers verzichten. Leider gibt es es meine Winterfelge Axxion Diva (schwarz) leider nicht für die Sommerbreite.

Ich probier es jetzt erstmal mit Felgenfolierung und dann evtl. sogar 295/325 21" für den Sommer.

Ich finde das Fahrverhalten ist hinnehmbar. Ich bevorzuge bei meiner geringen Laufleistung Optik.

am 6. April 2013 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von Dogma2006

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Hi! Hat einer von Euch im Sommer Mischbereifung vorne 275 (glaube ich?), hinten 315er und fährt im Winter aber "normale" 255er??

Denn mich würde interessieren, ob zwischen diesen beiden Reifensätzen vom Abrollgeräusch doch ein signifikanter Unterschied zu hören ist?:rolleyes:

LG julmar

Die 275/315er( und zudem RFT)-Bereifung ist definitiv lauter bzw. hören sich holpriger an, auch im Neuzustand. Dass sie im Laufe der Zeit noch lauter werden, kann ich noch nicht bestätigen, da ich noch zu wenig Kilometer gefahren. Nach meinen ca. 7000 km kann ich noch keinen nennenswerten Verschleiß feststellen und auch keine Veränderung der Lautstärke.

Rein theoretisch sind die Niederquerschnittsreifen 275/315 unkomfortabler als die 255, aber ich spüre im Fahrbetrieb nicht wirklich was davon, wahrscheinlich wg AD.

Spurrillenempfindlichkeit kann ich auch keine besondere feststellen, weder bei langsamer noch bei schneller Fahrt. Ist eher so, wenn man nach einer großen Spurrillenempfindlichkeit sucht (weil viele davon berichten) dann spürt man auch eine - ist wie mit den eigenen Wehweh-chen :D

An alle, die noch keinen Sägezahn mit dem 275/315 haben: Seid froh, das ist beim Selberfahren eine Qual, und wenn man mal jemanden mitnimmt dann schämt man sich für das Auto, das ja von außen so toll aussieht. Außen hui, innen (beim Fahren...) pfui! Hab gestern nen neuen Satz Bridgestones draufbekommen (extra Dunlop wieder abbestellt), sind jetzt natürlich ganz leise, und ich werde mehr Druck auf den Reifen geben und ggf die Reifen mal links/rechts tauschen, um eine neue Qual zu vermeiden.

Hallo,

gute Entscheidung auf die Bridgeston zu wechseln, ist für mich der beste Reifen für den X5.

Den Luftdruck vorne auf 2,5 bis 2,6 erhöhen nicht mehr und nicht weniger, hinten kannst du 2,4 reingeben da die Hinterachse unempfindlich ist gegen Sägezahn.

Vorne ist der Luftdruck sehr sehr wichtig da der Sägezahn und die Abrollgeräusche nur auf der Vorderachse auftretten und alle 5T bis 6T km die Seiten tauschen und du wirst lange Freude mit den Bridgeston haben.

Wenn das Auto Längsrillen nach läuft dann ist das eine Tatsache und keine Einbildung, ist jedoch auch vom Luftdruck abhängig.Da du nichts von Längsrillen beim fahren spürst fährst du eindeutig mit zu wenig Luftdruck, wahrscheinlich den der am Aufkleber bei der Fahrertür angegeben ist.

Diese Luftdruck Tabelle am Aufkleber bei der Fahrertür ist eine rechnerische Angabe aus Fahrzeuggewicht und Lastindex der Reifen und berücksichtigt leider weder gleimässige Abnutzung noch Sägezahn

LG.

Was mich interessieren würde, warum bei anderen ähnlichen Fahrzeugen (Cayenne, Touareg) scheinbar keine oder kaum probleme mit Sägezahn auftreten? Zumindest in den Foren ist davon nichts präsent.

Was ist das beim X5 anders? (RFT alleine ist's glaub ich nicht)

Zitat:

Original geschrieben von dma

Was mich interessieren würde, warum bei anderen ähnlichen Fahrzeugen (Cayenne, Touareg) scheinbar keine oder kaum probleme mit Sägezahn auftreten? Zumindest in den Foren ist davon nichts präsent.

Was ist das beim X5 anders? (RFT alleine ist's glaub ich nicht)

Hallo,

Sägezahn existiert schon sehr lange, erst in den letzten Jahren wurde es durch die Foren verbreitet und allgemein bekannt. Ich hatte das Problem schon vor 30 Jahren nur wusste ich damals nicht was das ist und warum das auftritt. Es kommt bei allen Autos vor das sich Sägezahn bildet und hat auch teilweise nichts mit der Automarke oder RTFs zu tun. Erst letztes Jahr hatten wir beim Golf 5 meiner Frau Dunlop Reifen mit sehr gutem Profil getauscht weil sie unfahrbar waren und eine Geräuschkulisse wie ein Lastwagen hatten.

Sägezahn wird begünstigt durch große Profilblöcke die sich an den Kanten schräg abnutzen, harte Reifenmischung, niedrigen Luftdruck und zu einem kleinen Teil durch Autobahnfahrt und Fahrweise.

Sägezahn tritt bei Reifen mit kleinen Profilblöcken so wie Winterreifen mit Lammellenprofil sehr selten auf.

Da der X5 sehr hart gefedert ist und das auch allgemein so emfunden wird fährt die Mehrheit mit zu niedrigen Luftdruck um das auszugleichen und so entsteht der Sägezahn öffters als bei Autos die weicher gefedert sind und ein höcherer Luftdruck nicht als störend empfunden wird.

Ich hatte bei meinem vorigen X5 30d kein AD und das Auto war mir immer zu hart, also fuhr ich auch mit 2,2 Bar vorne durch die Gegend und hatte mit zwei Reifen Garnituren Sägezahn und hatte sie vorzeitig tauschen lassen müßen.

Aber ich habe dazugelernt und berücksichtige bei meinem jetzigen X5 40d mit AD einige Regeln und ich fahre jetzt und über 22T km mit den Bridgeston Reifen ohne jegliche Probleme.

Wichtig ist keine Laufrichtungsgebundene Reifen zu benutzen damit mann die Seiten tauschen kann und einen höheren Luftdruck zu verwenden allerdings nicht zu hoch sonst sind die Reifen in der Mitte abgefahren.

LG.

am 6. April 2013 um 14:46

@ Sesami

:) Du bist ja wirklich mit missionarischem Eifer hier unterwegs in Sachen Sägezahn-/Reifenprobleme.

Aber mich hast Du mittlerweile mit Deinen Theorien bzw Beobachtungen und Erfahrungen überzeugt. Auch ich werde darauf achten,

dass mein nächste X5 die Bridgestones drauf hat (oder kriegt, falls er anders ausgeliefert wird) und die entsprechend mit Druck versehen, wie von Dir geraten. Auch die Wechselei der Seiten ab und zu macht imho Sinn. Danke für die Tipps!

Blöd ist nur, dass man nicht beeinflussen kann, mit welchen Reifen der X5 ausgeliefert wird. Mein jetziger hat Bridgestone Mischbereifung (und noch keinen Probleme damit), aber auch mein :) sagt, dass man keinen Einfluss darauf hat, wie bereift der Dicke aus den USA kommt.

Wären also Dunlops drauf im Juni, müsste ich versuchen die zu verkaufen und meinen :) bitten, meinen neuen X5 in jedem Fall mit den Bridgestone auszuliefern.

Gruss Michael

am 6. April 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von dma

Was mich interessieren würde, warum bei anderen ähnlichen Fahrzeugen (Cayenne, Touareg) scheinbar keine oder kaum probleme mit Sägezahn auftreten? Zumindest in den Foren ist davon nichts präsent.

Was ist das beim X5 anders? (RFT alleine ist's glaub ich nicht)

Wie Sesami schreibt gibt es Sägezahn nicht erst seit RFT. In meiner Familie gab es bei einem Reifensatz eines 1992er Golf 3 VR6 sowie bei einem Satz des 735i (1995er E38) starke Probleme mit dem Sägezahn. Das Geräusch war ähnlich (gefühlter Panzer), trat aber bei eher niedrigeren Geschwindigkeiten auf, am stärksten bis ca 50/60 KM/H, bei meinem X5 war das eher im Bereich ab 50 bis knapp über 100 KM/H. Insgesamt sehr unangenehm und eine spürbare Komfortbeeinträchtigung. Dass die Reifenindustrie das noch nicht in den Griff gekriegt hat wundert mich.

Beim X5 gibt es offensichtlich vor allem Sägezahn bei den breiteren Mischungen (ua 275/315), die 255er Fahrer berichten weder über starke Abnutzung noch über Sägezahn. Also am RFT alleine liegt es nicht, das ist richtig. Allerdings sagen auch wieder viele, dass die non RFT 275/315er viel besser hinsichtlich Sägezahn sind.

Habe aber den Tipp von Sesami befolgt (danke dafür!) und den neuen Satz heute etwas besser aufgeblasen. Erlaubt sind vorne 2,2-2,4, hinten 2,2.-2,8, habe mich für 2,4/2,4 entschieden, also für einen gut beladenen... Ist ne kleine Komfortverschlechterung, spürt man aber nur auf den ersten Metern. Zu hoch möchte ich auch nicht gehen, ist ja auch immer noch ein Thema der Fahrsicherheit. Vll werde ich einmal diesen Sommer die Seiten wechseln, rein vorsorglich.

Habe mir im Übrigen meine nagelneuen Bridgestones mal angesehen - also am Rand (da wo der letzte voll abgefahren war) hat der nagelneue Reifen auch keine 8mm Profil, sondern das Profil läuft da so langsam aus. Nur die breiten Rillen in der Mitte haben vll 8mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Geräuschniveau Reifen 315er vs. 255er