ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gerausche vorderachse

Gerausche vorderachse

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 15:56

Hallo,

habe seit der letzten Schnee- und Eistage merkwürdige Knirsch- oder Knartzgerausche, die beim Überfahren von Bodenwellen auf verkehrsberuhigten Straßen auftreten, vernommen. Die Geräusche entstehen genau dann, wenn man von der Bodenwelle wieder herrunterfahrt und der Vorderwagen eintaucht.

Gibt es Leute hier, die ein ähnlichen Phänomen bei ihrem G5 festgestellt haben? Was war die Ursache?

Vielen Dank für eure Antworten!

 

PS. Es handelt sich um einen G5, Comfortline, ca. 10 Monate alt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei uns an der Fachhochschule gibts auch so Bremser in form von normalen, abgesenkten Bordsteinen. Und seit den Winterreifen oder so tuts bei mir auch so komisch wenn die Vorderräder da runter plumsen. Ich hätte bisher auf die Stoßdämpfer getippt, aber es tritt nur an der FH auf, sonst nicht mal bei Schlaglöchern.

Bin mal gespannt was es diesmal ist, ich setz 5 EUR auf die Stoßdämpfer, wer setzt mit? :)

Ulix

Diese Phänomen hatte ich auch mal und habe es diesen Winter auch wieder bekommen und abgestellt!!! Kauf dir eine Dose Silikonspray im Baumarkt und sprüh diese auf den unteren Teil der Radaufhängung. Dort ist ein Aluträger in dem eine Gummilagerung ist. In dieser Lagerung steckt ein Teil des Querlenkers. In dieses Aluteil bzw. auf den Gummi von beiden Seiten eine ordentliche Portion Silikonspray und auch auf den gegenüberliegenden Teil des Querlenkers. Diese TEile siehts du wenn du unters Auto siehst und die Vorderräder voll eingeschlagen hast ganz einfach. Bei mir haben ein paar Spritzer des Spray ein ganzes Jahr gehalten und jetzt halt auch wieder ein paar Spritzer. Wenns sonst nichts ist, ist das mir egal.

Beim ersten 30tkm Service werde ich das Ansprechen und fragen ob es hier eine geänderte Lagerbuchse gibt.

 

IDKJ

Hier eine kleine Skizze!

 

IDKJ

Hab das gleiche Problem! Werd mir mal einen Silikonspray kaufen gehen :-)

Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Geräusch bei dem überfahren solcher Geschwindigkeitshuckel wenn der Wagen wieder eintaucht. Bevor ich den Thread hier gefunden hab dachte ich da wären schon die Querlenker oder Stoßdämpfer nach 30tkm runter. Habe die Tage n Termin beim freundlichen und werde das mal ansprechen, ansonsten werd ich mal schauen ob ich das mit dem Silikonspray hinbekomme. Oder ist das Thema mittlerweile andersweitig bei anderen User behoben worden?

verursacht diese stelle auch das knarren bein rädervolleinschlag im stand ?

am 5. April 2006 um 6:11

Bei mir knarrt es trotz Silikonspray immer noch. Werkstatt hat auch nichts gefunden, aber ich denke mal, dass das Problem bei VW bekannt sein müsste. Wenn jemand ne Lösung hat oder eine fähige Werkstatt kennt......

am 9. April 2006 um 17:38

Das Problem ist mehr od. weniger bekannt. Bei mir wurden an der Vorderachse Lenkergummi getauscht ... kann aber wiederkommen, wie der erneute Tausch der gleiche Lager zeigt (ist bei mir morgen der Fall)

Hatte das gleiche Geräusch an der Hinterachse ... dort wurden ebenfalls Stabilisatorgummilager getuascht ...dort is es weg :)

mfg

am 5. Mai 2006 um 19:25

Nur der Vollstänigkeitshalber...

Habe das Thema bei dem LL Service angesprochen woraufhin sich das der Techniker genauer angesehen hat. So wie ich das verstanden habe werden nun vorne die Gummilager getauscht, da sich das Gummi wohl irgendwie aufgelöst und abgeratscht hat. Auf meine Frage ob der Fehler schon häufiger vorkam, sagte man mir das es nur einen anderen Identischen Fall vor ein paar Tagen bei einem G5 gegeben hätte.

Auf jeden Fall werden die Lager vorne nächste Woche auf Garantie gewechselt.. Hoffe das ich dann Ruhe habe, bin aber ganz guter Dinge :-)

am 5. Mai 2006 um 19:30

bei mir wurden die Lagergummi schon 2x getauscht ... Geräusch nochimmer vorhanden (außer bei Nässe, da is Ruhe) ... Geräusch hat etwas metallisches, deswegen kommt jetzt extra der Gebietsleiter um das zu begutachten... (und um noch andere Geräusche abzuklären)

Wenn sich was tut melde ich mich :)

mfg

am 5. Mai 2006 um 21:51

Das hatte ich mal beim Mercedes 180C. Das sind die ollen Gummies. Beim Benz hab ich das auch immer gehoert, wenn ich meine Tuere aufgemacht habe und dann auf die Einstiegsleiste drauf bin und... naja.. halt mal das auto ne runde wippen lassen. (muss man schon dolle)

Hab mir ne dose Silikonspray gekauft und das wirklich da ans/um und dazwischen versucht zu spruehen so gut es ging. Hat auch geholfen. Aber auch nur ne Woche. Bei Regen oder nasser Fahrbahn wars immer weg, klar, is ja auch feucht da unten :D im Sommer wars ganz schlimm. Gummies getauscht, dann wars auch bald wieder da. Also Ihr seid nicht die Einzigen die das haben. ;)

Hallo,

habe bei meinem Golf V + das gleiche Problem. Die von Euch beschriebenen Symptome sind sehr ähnlich (immer wenn es feucht ist, sind die Geräusche so gut wie weg). Problem war die Nachvollziehbarkeit durch den freundlichen. Immer wenn ich da war, war das Geräusch weg. Hat so ca. 4 Monate gedauert, bis es vom Händler eindeutig nachvollzogen werden konnte. Natürlich ohne eine Aussage was es ist. War schon sehr nervig und anstrengend.

Er hat das Problem dann an das Werk adressiert und ca. 1 Tag später die Antwort bekommen, dass er vorne die Quer- und Führungslenker inkl. Lager (so habe ich das zumindest verstanden) austauschen soll. Teile waren natürlich nicht sofort lieferbar, da es lt. Werk eine Konstruktionsänderung gegeben hat und somit die Teile nicht sofort verfügbar waren.

 

Seit gestern ist nun alles eingebaut und bis jetzt erfreulicher Weise OK.

Vielleicht hilft Euch diese Info weiter.

Gruß

FLHR

@ FLHR: das ist doch schonmal was, danke für die info.

war bei meinem freundlichen auch schon zweimal wegen dieser geräusche und der hat immer nur was gesprayt. das hat dann auch ca. eine Woche geholfen, bei mir scheiben sie es aber immer auf die tieferlegung.

am 7. Mai 2006 um 10:44

Also,

hatte diese Geräusche schon 2 x:

1) Alter A3 8L:

Geräusche nur bei Bodenwellen. Hier wurden nur die (Stabi?) Gummis ausgetauscht. Dann war Ruhe im Gebälk.

2) Aktueller G5:

Geräusche wurden immer stärker, waren aber nicht eindeutig reproduzierbar. Einmal bei Bodenwellen, ein ander mal nur beim starken Gasgeben. Hier wurden die Stabistangen ausgetauscht.

Nun auch hier wieder Ruhe.

Schönen Sonntag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen