ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Geschwindigkeit mit Dachbox

Geschwindigkeit mit Dachbox

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 10:22

Mich würde es interessieren wie schnell ihr mit Dachbox unterwegs seit. Welche Geschwindigkeit sollte man nicht überschreiten? Meine Dachbox ist orginal BMW.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.

Na, erstmal kann die BMW-Dachbox das ab, kann ich bestätigen.

Diese blöde Abdeckung der Anhängervorrichtung fliegt dagegen ab, wenn ich im Begrenzer fahre.

Wenn Du Deine nächsten Tests am Begrenzer auf öffentlichen Straßen fährst wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du das rechtzeitig vorher hier ankündigen könntest.

Wenigstens die Motor-Talk Mitleser haben dann die Möglichkeit Deine Teststrecke großräumig zu umfahren.

Alle anderen haben leider Pech gehabt wenn einer Deiner Tests wieder mal negativ ausgeht.:D

VG

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Januar 2008 um 10:33

Hi, ich kann nur vom e65 mit original BMW-Dachbox berichten, und da sind 210km/h erlaubt, wurde uns gesagt. Das Problem ist halt nur das Geräuschniveau. Ab 180km/h wirds sehr laut, deswegen bewegen wir uns immer zwischen 160 und 180km/h

am 20. Januar 2008 um 10:34

Hallo,

von den Herstellern wird empfohlen, nicht schneller als 130km/h zu fahren. Jedoch habe ich auch Beiträge in verschiedenen Foren gelesen, wonach die Jungs mit so einem Ding 200 km/h und mehr gefahren sind.

 

Schau mal auf der ADAC Homepage bzw. dort suche mal nach dem Dachboxentest 2006 und 2007. Dort siehst Du sehr schön, wie so ein Ding schon bei einem Crash mit 30 km/h reagieren kann.

 

Viele Grüsse

Geröllheimer 

Hallo TS,

 

... fahre immer mit meiner MontBlancBox nach H und stelle den Tempomat auf 137 ! :)

 

Regards   Micha 

Hi, bin im Sommer '07 ca. 3.000 km mit der Dachbox gefahren.

Wie schon ein Vorredner aussagte - ab 180 km/h wird's laut.

Bin aber auch schon 210 km/h gefahren - funktioniert und vorallem

hält! :)

Anfänglich immer ein unangenehmes Gefühl, wenn die Box anfängt zu vibrieren, da

tut sie schon mit ca. 70 km/h - aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Grüße

angeldust

am 20. Januar 2008 um 15:42

Ich fahre mit der Dachbox, was technisch machbar ist, sprich "high speed". Aber wie oft kann man zur Winterzeit VOllgas fahren, wenn alle Welt, wie auch ich, zum Skifahren möchte?

VG

Frank

am 20. Januar 2008 um 17:00

Die Dinger scheinen wohl einiges auszuhalten, bin nämlich am Wochenende hinter einem X5 mit Dachbox hergefahren. Bei 210km/h habe ich aufgehört, ihm zu folgen (Winterreifen!).

Gruß Stefan

am 20. Januar 2008 um 17:01

ich bin über 2000 km auf der AB 160-180 kmh gefahren. (Teilweise auch knapp 200-210). War mit 40 kg Gepäck beladen aber das Ding war bombenfest. (Thule Ocean). Trotzdem befestige ich es quer zusätzlich mit ein Gurt.

Aber die Windgeräusche stören extrem...

am 20. Januar 2008 um 17:10

Was soll denn passieren? Würden die Teile auseinanderfliegen ab einer gewissen Geschwindigkeit, wäre sicherlich schon ein enormes Medienecho von AMS bis Autobild durch die Landschaft gehallt.

VG

Frank

Nachdem ich mir bei BMW eine grosse BMW-Dachbox draufbauen lassen habe, fragte ich nach der maximal möglichen Geschwindigkeit mit der Dachbox. Wieviel km/h zugelassen sind.

Es kam keine Antwort vom Kundenberater, nur dass keine Geschwindigkeitsbeschränkung bekannt sei.

D.h., Begrenzer, Tacho 260.

Ich glaube, ca. 230 bin ich damit schon gefahren. Vielleicht auch mal Vollgas, im Begrenzer, das weiss ich nicht mehr.

Unglaublich. Habt Ihr eine Vorstellung, welche Kräfte da wirken?

Ich fahre immer zwischen 140 und 150. Mehr wird auch nicht empfohlen. Das kostet übrigens auf 600 km max. 20 min Zeit, dafür gehe ich kein Risiko ein. Vom Mehrverbrauch mal gar nicht zu reden bei hohen Geschwindigkeiten.

Grüße

Kai

Ich vermute mal, das sich die Dachboxenhersteller darauf verlassen, das die Richtgeschwindigkeit eingehalten wird. Thule empfiehlt eine maximale Geschwindigkeit von 130 km/h für seine Boxen.

Außerdem heißt es ja in der BA: "Fahrweise und Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen und Beladungszuständen anpassen".

 

Bin aber auch schon mit Box über 200 km/h gefahren.

habe auf der AB schon einmal eine Box fliegen sehen....... bzw. den Inhalt!

Ehrlich gesagt fahre ich seitdem max 150 Km/H mit einer Box.

Vor obigem Ereignis bin ich auch 200 Km/H gefahren - jetzt mit der Box never- ever!

Zitat:

Das kostet übrigens auf 600 km max. 20 min Zeit, dafür gehe ich kein Risiko ein. Vom Mehrverbrauch mal gar nicht zu reden bei hohen Geschwindigkeiten.

Wie gesagt, ich hatte den BMW-Kundenberater sogar gefragt, ob ich damit Vollgas fahren kann; ihm sei keine Einschränkung bekannt, hat der gesagt.

Im Begrenzer zeigt der Verbrauchsanzeiger immer Anschlag an, mehr geht nicht:cool:

 

Zitat:

Wie gesagt, ich hatte den BMW-Kundenberater sogar gefragt, ob ich damit Vollgas fahren kann; ihm sei keine Einschränkung bekannt, hat der gesagt.

Im Begrenzer zeigt der Verbrauchsanzeiger immer Anschlag an, mehr geht nicht:cool:

die Allwissenheit von BMW-Kundenberatern ist allgemein bekannt und man kann sich blind darauf darauf verlassen.

Grüße

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Geschwindigkeit mit Dachbox