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Omega B - Y25DT - Getriebe, AR35 anstelle AR25 einbauen, ist es möglich?

Opel Omega A
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 13:02

OMEGA-B Facelift (2.5td) mit Automatikgetriebe (AR25/KZ, 96017812) habe ich, und wegen wenig Öl ist der Öl gebrannt wurde.

Nachdem Ölwechsel (Ohne Spülung) und Bremsbandeinstellung ist keine dritte Gang.

(kann es nicht hochschalten von 2 auf 3)

Höchstwarscheinlich ist MV stehengeblieben.

Ich kann eine funktionsfähige Getriebe besorgen, es war in einem Omega-B 3.0MV

Getriebe typ: AR35 / DE (96018038)

Was brauche ich dazu, das AR35 Getriebe in meinem Omega-B 2.5TD funktionieren soll?

Kann man das einfach wechseln?

Soll auch Getriebe BC von 3.0MV auch gewechselt werden?

Bitte gib mir info, ob es möglich ist. Hat jemanden schon sowas gemacht?

Danke im Voraus für die Hilfe.

 

2018-12-29-kz-de-wechseln
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19 Antworten

Zitat:

@freepc123 schrieb am 29. Dezember 2018 um 14:02:54 Uhr:

OMEGA-B Facelift (2.5td) mit Automatikgetriebe (AR25/KZ, 96017812) habe ich, und wegen wenig Öl ist der Öl gebrannt wurde.

Nachdem Ölwechsel (Ohne Spülung) und Bremsbandeinstellung ist keine dritte Gang.

(kann es nicht hochschalten von 2 auf 3)

Höchstwarscheinlich ist MV stehengeblieben.

Ich kann eine funktionsfähige Getriebe besorgen, es war in einem Omega-B 3.0MV

Getriebe typ: AR35 / DE (96018038)

Was brauche ich dazu, das AR35 Getriebe in meinem Omega-B 2.5TD funktionieren soll?

Kann man das einfach wechseln?

Soll auch Getriebe BC von 3.0MV auch gewechselt werden?

Bitte gib mir info, ob es möglich ist. Hat jemanden schon sowas gemacht?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Hi,

erst mal das AR25 und AR35 sind nahe zu baugleich, bis auf, dass das AR35 eine Kupplungsscheibe mehr hat.

Was jetzt noch anders sein könnte, wäre die Getriebeglocke.

Ich glaube, dass diese zwischen Benziner und Diesel eine andere ist.

Ansonsten kannst Du, ohne weiters, die Getriebe unter einander tauchen.

Die Getriebe-Cods spielen keine Rolle.

Oder du wechselst nur die MV's

Getriebesteuerung Ventile

Die Kupplungsglocke beim Diesel hat den Anlasser Links, Benziner Rechts. Der Flansch zum Anschluss der Kardanwelle ist da auch anders. Die Glocke kann man ggf. vom alten Getriebe übernehmen aber braucht dazu die Dichtungen. Den Flansch für die Kardanwelle kann man so tauschen wenn nötig. Da bietet sich der Simmerring aber gleich mit an, wenn man möchte.

Sollte ein tausch der Glocke erforderlich sein, spielt Sauberkeit die größte Rolle. Man sollte wissen was man macht, dabei kann das halbe Getriebe Innenleben ggf. aus seinen Positionen fallen da viele Teile nur Eingesetzt sind und von der Glocke fixiert werden.

Falls die Glocke getauscht werden muss, hat z.B Automatik-Berger.de die Dichtungen, ein großer O-Ring und eine Papier Dichtung für die Ölpumpe. Der Simmerring, in dem der Wandler eingesteckt wird, sollte man ohnehin besser wechseln.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 12:24

Nach der oben geschriebenen Informationen wäre einfacher nur die MV's zu wechseln.

Ob es helfen würde, weiss ich noch nicht. Aber Umtauchen der Glocke scheint riskant zu sein.

Danke für die Hilfe an Alle.

Wie es gellungen ist, werde ich Euch informieren. Solange wünsche ich frohes neues Jahr!

Viel Erfolg bei den MV. Es muss alles penibel sauber bleiben/sein. Selbst die Putzlapen dürfen nicht fusseln. Geringste Verunreinigungen, besonders für die MV, führen schnell zum versagen durch klemmen.

Guten Rutsch ;)

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 15:04

Auf der englischen Seite habe ich die beigefügte Beschreibung des Ersatzglockens der AR35 für AR25 gefunden

Es wurden keine Artikelnummern über die erforderlichen Dichtungen und Kunststoffe geschrieben. Wie ich lese, ist dieser Austausch nicht einfach.

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Um an die Wandlerglocke ran zu gehen, sollte man schon einiges an mechanischem wissen haben. Ein wenig als Hobbyschrauber reicht da nicht.

Das gelbe Getriebe in der PDF ist anscheint als Demo. Die Dichtungen der Wandlerglocke und Ölpumpe sind dort nicht vorhanden.

Moin freppc

Lese Dir bitte dieses Thema mit geballter Kraft durch !

Es wird keine bessere Abhandlung geben,

da ist jeder Pups beschrieben(Sorry, für den Begriff).

Viel Spaß beim Lesen,Grins

Mfg

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...rhaelt-sich-merkwuerdig-t6390669.html

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 22:18

Nachdem ich eine menge Foruminfo nachgelesen habe, werde zuerts nur MV's im AR25 Automatikgetriebe wechseln.

Danach kommt selbstverständlich noch Filter und frisches Öl im Getriebe.

Fehlermeldung im Computer: P0730 und P0722 waren die ausgelesene Coden.

Fehler im Getriebe: Es gibt kein 3. Gang.

Als ich losfahre in Stufe "D", bis der 3. gang lauft in Ordnung. Da kann nicht mehr hochschalten, nur der Motordrehzahl springt auf 5000, aber schaltet nicht.

Wenn ich im Winterstufe mod losfahren will (in "D" drücke ich die Sterne), dann leuchtet die Sterne-symbol auf, aber der Wagen kann nicht losfahren. Sobald ich es ausschalte, kann schon bewegen.

Deshalb hoffe ich, dass es nur eine MV problem ist.

Kann jemandem es bestätigen? Kann auch Fehlercode damit zusammenhängen?

Rosi hat doch einen link gepostet. Lies dort mal. Ein MV kann klemmen und/oder elektrisch defekt sein. Zum FC passt beides.

Grüße

Moin freppc

wenn ich die FC bei mir Eintippe kommt dieses raus,

-P0722

Getriebeausgangswellen-Drehzahlsensor Stromkreis, kein Signal

-P0730 Falsche Übersetzung Gang

Zugehörige Komponenten

Magnetsensor an der Kurbelwelle DDE 2.1

kann man das Teil Manuell fahren mit 1,2,3 bzw D um zu schauen ,

das die Fahrgerschwindigkeit höher wird ?

beide Drehzahlgeber mit den FC 0722 und 0730 arbeiten ja im D-Modus zusammen ,

um die Fahrstufen automatisch zu Schalten ,

die Schneeflocke gehört auch dazu !

ist das Bremsband evtl zu Straff eingestellt und es klebt an der Trommel ?

auch gab es schon Fälle

wo der KWS am X25DT vorne an der Spitze abgeschliffen war,

sitzt unter dem Anlasser .

mfg

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 17:34

Heute habe ich die MVs unter dem großen Deck herausgenommen und getestet.

Ich habe alle drei MVs an eine 12V-Batterie angeschlossen.

Als ich das Kabel zu plus polen von 12V-Batterie berührte, gab das MV ein Klicken aus.

In allen drei Fällen gab der MV ein Klicken aus.

Mit Bremsreinigerspray habe ich noch extra geputz, befor ich es zurückbaute.

Bremsband wurde auch nochmal geprüft.

Ich löste die Kontrollmutter und schraubte die Einstellschraube, bis der Durchstechring anhob.

Dann zog ich die Schraube mit einem Drehmomentschlüssel 5NM fest, während ich die Mutter halte.

Dann habe ich die Mutter mit dem Schlüssel festgehalten, bis die Einstellschraube mit genau 5 Drehung zurückgeschlagen war.

Dann verriegelte ich die Kontrollmutter, wärend die Schraube und die andere Mutter festhalten wurde.

Nach der Zusammenbau liegt der Ölstand etwas unterhalb der Einfüllöffnung, denn außer der Schraube nur rieselt das Öl, wenn der Motor im N-Gang läuft. Die Öltemperatur ist Handwarm, als es fließt ab.

Nach probefahrt ist noch immer keine dritte gang.

Erste gang ok.

Zweite Gang ok.

Dritte Gang geht nicht.

D stuffe geht, bis der dritte Gang kommt, aber kann nicht hochschalten.

Habt Ihr noch Ideen, was ich anschauen kann?

Zitat:

Habt Ihr noch Ideen, was ich anschauen kann?

Ja,

ein anders Getriebe!!

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 13:01

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 20. Januar 2019 um 01:33:28 Uhr:

Zitat:

Habt Ihr noch Ideen, was ich anschauen kann?

Ja,

ein anders Getriebe!!

Hallo!

Danke dir!

Dein Vorschlag ist eine zweite Option.

Ich möchte zuerts ausfinden, wo das Problem mit dieses Getriebe liegt.

Kannst du auch dazu noch was sagen oder Idee geben?

Danke im Voraus.

Ich weiß jetzt nicht ganz genau, ob du beim Testen nicht einen Schwerwiegenden Fehler gemacht hast.

Es kann sein das die MVSs nur mit 5V arbeiten.

Die nächste Frage wäre, hast du die MVs unter einander mal getauscht?

Wenn nicht, wäre es eine Möglichkeit den Fehler Einzuggrenzen.

Wandert der Fehler mit, liegt es am MV bleibt der Fehler, dann wird irgend ein Ölkanal verstopft sein.

Und dann hilft nur der Austausch des Getriebes.

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