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Getriebe problem

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:58

Hallo Leute

Bei meinem astra in den kalten Tagen spüre ich eine Kratzer wenn ich von den dritten in den vierten Gang schallte

Bitte um Hilfe.

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24 Antworten

Sag mal an, BJ - KM Leistung - Motor vorhanden sind.

Was soll ich nun sagen ?

Ohne zu wissen, was Du überhaupt für einen Motor / Getriebe hast.

Hellseher sind wir nicht.

Es ist immer wieder das selbe.

"Du - das Ding ist kaputt - Hilfe !!!"

:(

5 oder 6 Gang?

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:23

Allso Astra h 1.7 Cdti Caravan 05.2009 Bj 132000 Km 6 Gang getrieben handschaltung

Schau mal in der SUFU nach dem M32 Getriebe.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:24

Motor Code Z 17 dtj

Bewegt sich der Schaltknauf beim anfahren im ersten Gang? Oder im 5 oder 6 Gang beim Lastwechsel?

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:31

Wie meinst du das?

Ich würde erstmal das Getriebe nachfetten lassen.

am 5. Februar 2016 um 20:32

Generell sollte man das Getriebe (Motor( Inklusive) eine WARMLAUFPHASE" genehmigen, mit der Kälte nimmt auch die Viskosität zu, da ganz kleinen Tipp den Du ja selber gemerkt hast, da im warmen Zustand alles Geschmeidiger läuft. Im Winter zieht man sich auch warm an, das Öl braucht auch seine Betriebstemperatur, ist bei jedem Auto das selbe.

Stoße nichts ins kalte Wasser, es wird unbeweglich. Da Themenstarter diese sanfte Einführung,!

Will damit nicht anecken. Merke Dein Getriebe und lasse "aufwärmen" zu.

Halb abgenutztes Öl kann sogar zu kapitalen Motorschäden führen, da der Ölfilter kaum Durchfluss leisten kann,

da die Viskose extrem Zäh wird. Langsames Schalten und warm fahren vom Motor wird Dir helfen.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:36

Klar ist auch nur ab und zu merke ich das Kratzen wenn die Temperatur unter 4 Grad ist ist es sinnvoll einen getriebe Öl Wechsel zu machen hatte ich eigentlich vor

am 5. Februar 2016 um 22:00

Getriebeölwechsel eines was Du probieren kannst wird jedoch das selbe sein, ist was damit muss man sich anfreunden,

am 5. Februar 2016 um 22:06

Diesel fährt sich im Winter anders als ein Benziner, habe cdti und das selbe. Die Diesel verbrennen so effektiv, damit die Motoren schwer warm werden, daher so viele Plastik Verkleidungen um die Wärme zu halten.

Achte im Sinne für den Turbolader auf regelmäßige Ölintervalle.

Du fähst den Wagen den ersten Winter, richtig?

Macht den doch nicht gleich alle verrückt mit dem M32..

Wenns kratzt sinds vllt die Synchronringe oder du schaltest -besodner bei Kälte- zu schnell. Versuch mal langsamer zu schalten und würg den Gang nicht rein, erst etwas gegen den Widerstand drücken und dann weiter...du merkst schon wenn er dann rein will/kann......ist doch überall so ;)

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