ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Getriebe schaden???

Getriebe schaden???

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. März 2024 um 20:30

Hallo zusammen,

mein w124 260E Automatik spinnt gerade komplett mit dem Getriebe. Das schlimmste ist anfahren. Er ruckelt und stottert beim anfahren im 1 Gang vor sich hin bis ca

1500 Umdrehungen und dann läuft er ruhig. Wenn man steht und D oder R einlegt arbeitet er so stark gegen die Bremse das der Motor sogar abwürgt nach ca 5 Sekunden. Rückwärts funktioniert gar nicht weil er abwürgt. Vorwärts anfahren bei leichter Steigung funktioniert fast gar nicht. Dann ruckelt und stottert es ohne Ende bis er abwürgt. Er schaltet und fährt aber auch normal also es ist wirklich nur das anfahren. Wenn man D oder R einlegt vibriert das ganze Auto. Im Stand bei Leerlauf spürt man einen Schlag wie bei einer umwucht. Wenn man die Drehzahl erhöht bleibt diese Unwucht bis ca 1500 Umdrehungen. Dann ist es weg.

Das Problem ist erst aufgetaucht als ich rückwärts am Hang stand und von P auf D geschaltet habe. Beim schaltvorgang auf D habe ich ein knack aus dem Getriebe gehört. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Getriebe schaden oder doch nur der wandler??

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hang und nur auf P, ich befürchte deine Sperrklinke der Getriebeausgangswelle hat sich verabschiedet. Eine Unsitte unwissender Automatik/Autofahrer. Nur in der Waagerechten und ganz ganz leichtem Gefälle kann man in P alleine das Fahrzeug parken. In allen anderen Fällen ist stets die Feststellbremse vor dem einlegen der P Stellung zu treten. Beim lösen selbstredend genau andersrum. Die Sperrklinke ist ein sehr schmächtiges Bauteil welches in die Getriebeausgangswelle im Inneren des Getreibes greift um selbige zu blockieren und so das Fahrzeug am wegrollen zu hindern. Aber 1,5 Tonnen in entsprechender Hangabtriebskraft verspannen diese mickrige Klinke bis zum Äußersten. Irgendwann ist natürlich mal Schluß, und dann wird Stahl kaltverformt.

Themenstarteram 14. März 2024 um 16:53

@Kedo Natürlich wurde vorher die Festellbremse voll durch getreten UND DANN wurde erst P eingelegt ;)

Wenn die Sperrklinke sich verabschiedet haben sollte, würde er doch dann auf P einfach nach hinten oder vorne wegrollen oder nicht? Weil das tut er nicht. Er rollt nach wie vor ein Stück zurück und dann greift die sperrklinke (auf gerader Straße). Gibt es eine Möglichkeit der Rettung oder ist das Ding over und ein neues Getriebe muss her?

Die Frage ist jetzt, ob es wirklich vom Getriebe kommt.

 

Könnte es nicht auch sein dass der Motor einfach scheisse läuft?

 

Das Vibrieren können platte Motorlager sein.

 

Wenn der wirklich übers Getriebe den Motor ausdrückt, dann ist der Wandler hinüber. Der muss im Stand mit etwas Gegendruck das Öl durchlassen.

Das Getriebe schaltet voll ein wenn man in D oder R ist. Wenn das Getriebe keinen Grip mehr hätte würde es „durchrutschen“.

 

Du könntest durchs Getriebe ne Stange durchbohren. Fahren würde der Wagen zwar nimmer, aber er würde dennoch im Leerlauf laufen.

 

Deshalb denke ich eher an Wandler und noch eher an einen scheiße laufenden Motor ;)

Themenstarteram 14. März 2024 um 17:22

@Steven4880 Das vibrieren kommt davon das dass Getriebe gegen die Bremse arbeitet. Das hat es vorher schon aber nur ganz ganz leicht. Jetzt arbeitet es aber so stark gegen die Bremse das die Vibration extrem geworden ist.

Das Getriebe arbeitet immer gegen die Bremse.

 

Wenn es dann vibriert sind deine Motorlager platt, bzw. es sogar abgerissen ist.

 

Kannst dir aber auch nen neues Getriebe suchen und einbauen. Bleibt dir überlassen.

 

Du solltest lieber deine Motorlager prüfen. Und danach, ob der Bock die typischen M103 Zündprobleme hat.

 

Ich glaube nämlich dass durch die Berganfahrt eines der beiden Motorlager oder das Getriebelager aufgegeben hat.

Da ist ganz gewaltig Kraft dahinter. Da brechen auch gern mal Antriebswellen links oder rechts hinten.

Themenstarteram 14. März 2024 um 20:59

@Steven4880

Ich schaue mir die Möhre erstmal von unten an ob man irgendwas sieht und dann kommt das Getriebe raus und ich tausche erstmal den Wandler. Wenn das nicht hilft such ich mir ein neues Getriebe. Danke für den Tipp mit den Lagern. Die prüfe ich mal ;)

Mach Bilder von den beiden Motorlagern und vom Getriebelager und lad die hier hoch.

Ich hatte im Herbst ein ähnliches Thema bei meinem Getriebe:

https://www.motor-talk.de/.../...erstand-beim-fahren-t7537820.html?...

Fahren wir mit angezogener Handbremse, auch im Stand mehr Widerstand und beim anfahren ruckeln/stottern wie wenn beim Schalter die Kupplung rupft. Habe inzwischen ein überholtes GEtriebe+Wandler drin, alles läuft wieder super. Bin leider noch nicht dazu gekommen das alte Getriebe aufzumachen. Kommt aber noch.

also kurz gesagt, es könnte schon das Getriebe bzw. der Wandler sein.

Da ein Getriebe aber nicht so einfach getauscht ist würde ich mich an deiner Stelle schon vergewissern dass es nicht doch der Motor ist der ruckelt, bzw. schlecht läuft.

Motor/Getriebelager vermute ich eher nicht wenn der Motor sogar durch das Getriebe in D im Stand abgewürgt wird. Damit haben Lager ja nichts zu tun. Entweder hat das Getrieb dann viel Widerstand oder der Motor ein Problem.

Im Wandler selber kann eigentlich nicht viel kaputt gehen. Es sind ja nur Turbinenartige Räder mit Leitschaufeln darin die in Rotgußbüchsen gelagert sind. Wenn diese Lager durch sind pfeift dir der Öldruck ab und mechanische Geräusche kann man dann auch nicht überhören. Hast du mal nach dem Ölstand geschaut? Du weißt wie der gemessen wird? Wie sieht das Öl aus? Wie lange hast du das Auto schon und hast du das Öl schon mal getauscht? Welches Öl ist drin? Diese Fragen dienen der Einschätzung der Grundsubstanz. Wenn der ne WüK hätte würde ich auf diese tippen, da das dort das typische Schadensbild wäre. Aber kein 124er hat die drin. Selbst wenn Kupplungspakete klemmen sollten oder die Scheiben verzogen sind, im Leerlauf müsste der Wandler genug Schlupf bieten. Nicht das deine Primärpumpe frisst. Die sitzt auf der Getriebeeingangswelle und wird vom Motor direkt angetrieben. Sie ist sozusagen die einzige "starre" Verbindung zum Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen