ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebe: Systemstörung! Kein Rückwertsgang. Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich

Getriebe: Systemstörung! Kein Rückwertsgang. Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich

Audi A6 C7/4G, Audi A6
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 5:56

Hallo, danke schonmal für eure Hilfe.

Wer die Geschichte nicht lesen will, hier die Fehlermeldungen, da ich nach der Geschichte am Ende das Fahrzeug ausgelesen habe.

P17D400 - Ventil 3, Teilgetriebe 1, elektrischer Fehler.

- Permanent

P17D500 - Ventil 3, Teilgetriebe 2, elektrischer Fehler.

- Permanent

P17D000 - Kupplung 2, Schlupf zu hoch

- Permanent

P176B00 - Schaltung 2, hängt

- Permanent

P176A00 - Schaltung 1, hängt

- Permanent

Ich habe gestern einen Audi A6 C7 Baujahr 2011 3.0 TDI Quattro Privat gekauft. Auto gekauft und ab nach Hause, nach 300 Km auf der Autobahn, durchschnittlich 140 Km/h mit Tempomat, hab ich plötzlich zwei kleine ruckler, bzw. als ob der zwei mal kurz runter schalten wollte gemerkt. Habe direkt den Tempomat ausgeschaltet und habe minimal Gas gegeben.

Plötzlich schaltete er komplett durcheinander, hatte so das gefühlt das er auch teilweise 2-3 Gänge runter schalten wollte und als erstes kam diese Meldung "Getriebe: Systemstörung Getriebe zu Heiß" ich bin direkt an die Seite, habe abgebremst und das Auto auf P geschaltet. kurz gewartet und erstmal nachgedacht.. Auto mal aus und wieder angemacht, auf D geschoben nur bremse losgelassen passierte nichts, minimal aufs Gas und der wollte sozusagen nach vorne hüpfen, als würde er die Kupplung los schnalzen, habe dann direkt das Auto wieder ausgemacht, wieder mal angemacht und wo ich dann den Gang über R auf N gekommen bin, kam direkt die Fehlermeldung "Getriebe: Systemstörung! Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich. Kein Rückwärtsgang"

Als ich den Abschleppdienst gerufen hatte, habe ich draußen auch eine Öl spur unter meinem Auto entdeckt, habe das Auto vorgeschoben, geschaut was das für ein fleck ist, es war Öl, aber ein sehr sauberes Öl.

Sobald das Auto aus war, tropfte es nicht mehr, sobald das Auto nur auf P an war, tropfte es dann wieder.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll und was das überhaupt sein könnte. Viel Geld ausgeben, 300 Km gefahren und nun steh ich da und bräuchte jegliche Hilfe oder euren Rat.

Danke

Grüße

Patrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE! Probeleme Getriebe, Kupplung?' überführt.]

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 7:21

Ach und noch was, wo der Abschleppdienst da war, haben wir versucht das Auto auf einen Gang zu bringen, somit auf D geschalten, aber das Automatikgetriebe hat keinen Gang reinbekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE! Probeleme Getriebe, Kupplung?' überführt.]

Ich habe nicht die große Ahnung vom Getriebe, aber für mich klingt das nach defekter Kupplung 2. Ein DSG hat ja 2 Kupplungen, die jeweils abwechselnd einen Gang höher- oder runterschalten, wenn eine Kupplung davon defekt ist, wird die andere wohl auch nicht mehr schalten können.

Was das Ventil 3 macht, weiß ich nicht, aber die letzten 2 Fehler "Schaltung 1 und 2 hängt permanent sagen ja deutlich, warum kein Gang mehr hereingeht.

Das mit dem Privatkauf ist natürlich jetzt ärgerlich, beim Händlerkauf hättest du Gewährleistung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE! Probeleme Getriebe, Kupplung?' überführt.]

Dem Verkäufer würde ich die Ohren langziehen. Nie im Leben sind die Fehler Schlupf zu hoch, Elektrischer Fehler im Ventil UND leckendes Getriebe neu aufgetreten oder vorher nicht aufgefallen.

Arglistige Täuschung, nehme ich an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE! Probeleme Getriebe, Kupplung?' überführt.]

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 13:43

Kann es vom Verlust vom Getriebe Öl liegen, das die Gänge nicht reingegangen sind?

Das Auto steht aktuell 400 KM entfernt und hatte noch keine Möglichkeit unter das Auto zu schauen, aber vlt wurde das Getriebe Öl getauscht und die Schraube nicht gescheit angezogen worden ist und von der fahrt sich immer mehr etwas gelockert hat, oder Dichtung nicht richtig eingebaut worden ist?

Ich habe beim stehen gemerkt das dass Getriebe Öl nur beim laufendem Motor auf dem Asphalt getropft hat.

Das dass DSG Automatikgetriebe danach keinen Gang mehr eingelegt hat und die Fehlermeldung Schaltung 1 und 2 hängt, könnte doch auch daran liegen das zu wenig Getriebe Öl vorhanden war und das Auto automatisch in den schonmodus oder Notlauf gekommen ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE! Probeleme Getriebe, Kupplung?' überführt.]

Das ist leider wilde Spekulation. Möglich schon, aber der „elektrische Fehler“ wäre schon seltsam, wenn durch zu wenig Öl verursacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE! Probeleme Getriebe, Kupplung?' überführt.]

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 5:39

Hallo, danke schonmal für eure Hilfe.

 

Wer die Geschichte nicht lesen will, hier die Fehlermeldungen, da ich nach der Geschichte am Ende das Fahrzeug ausgelesen habe.

 

P17D400 - Ventil 3, Teilgetriebe 1, elektrischer Fehler.

- Permanent

 

P17D500 - Ventil 3, Teilgetriebe 2, elektrischer Fehler.

- Permanent

 

P17D000 - Kupplung 2, Schlupf zu hoch

- Permanent

 

P176B00 - Schaltung 2, hängt

- Permanent

 

P176A00 - Schaltung 1, hängt

- Permanent

 

Ich habe gestern einen Audi A6 C7 Baujahr 2011 3.0 TDI Quattro Privat gekauft. Auto gekauft und ab nach Hause, nach 300 Km auf der Autobahn, durchschnittlich 140 Km/h mit Tempomat, hab ich plötzlich zwei kleine ruckler, bzw. als ob der zwei mal kurz runter schalten wollte gemerkt. Habe direkt den Tempomat ausgeschaltet und habe minimal Gas gegeben.

 

Plötzlich schaltete er komplett durcheinander, hatte so das gefühlt das er auch teilweise 2-3 Gänge runter schalten wollte und als erstes kam diese Meldung "Getriebe: Systemstörung Getriebe zu Heiß" "ACC Aus" ich bin direkt an die Seite, habe abgebremst und das Auto auf P geschaltet. kurz gewartet und erstmal nachgedacht.. Auto mal aus und wieder angemacht, auf D geschoben nur bremse losgelassen passierte nichts, minimal aufs Gas und der wollte sozusagen nach vorne hüpfen, als würde er die Kupplung los schnalzen, habe dann direkt das Auto wieder ausgemacht, wieder mal angemacht und wo ich dann den Gang über R auf N gekommen bin, kam direkt die Fehlermeldung "Getriebe: Systemstörung! Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich. Kein Rückwärtsgang"

 

Als ich den Abschleppdienst gerufen hatte, habe ich draußen auch eine Öl spur unter meinem Auto entdeckt, habe das Auto vorgeschoben, geschaut was das für ein fleck ist, es war Öl, aber ein sehr sauberes Öl. Als der Abschleppdienst da war, haben wir versucht das Auto auf einen Gang zu bringen, somit auf D geschalten, aber das Automatikgetriebe hat keinen Gang reinbekommen.

 

Sobald das Auto aus war, tropfte es nicht mehr, sobald das Auto nur auf P an war, tropfte es dann wieder.

Kann es vom Verlust vom Getriebe Öl liegen, das die Gänge nicht reingegangen sind?

 

Das Auto steht aktuell 400 KM entfernt und hatte noch keine Möglichkeit unter das Auto zu schauen, aber vlt wurde das Getriebe Öl getauscht und die Schraube nicht gescheit angezogen worden ist und von der fahrt sich immer mehr etwas gelockert hat, oder Dichtung nicht richtig eingebaut worden ist?

 

Ich habe beim stehen gemerkt das dass Getriebe Öl nur beim laufendem Motor auf dem Asphalt getropft hat.

 

Das dass DSG Automatikgetriebe danach keinen Gang mehr eingelegt hat und die Fehlermeldung Schaltung 1 und 2 hängt, könnte doch auch daran liegen das zu wenig Getriebe Öl vorhanden war und das Auto automatisch in den schonmodus oder Notlauf gekommen ist?

Nun weiß ich nicht was ich machen soll und was das überhaupt sein könnte. Viel Geld ausgeben, 300 Km gefahren und nun steh ich da und bräuchte jegliche Hilfe oder euren Rat.

 

Danke

Grüße

Patrick

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 5:42

Ach nachdem die Fehlermeldungen"Getriebe: Systemstörung Getriebe zu Heiß" "ACC Aus" aufgetaucht sind, konnte ich nur für eine kurze zeit max 80 KM/H fahren

Wie du es schon vermutest könnten alle Fehler durch einen zu niedrigen Getriebeölstand bzw ausbleibenden Öldruck induziert worden sein.

 

Sieh zu das du das Fahrzeug angehoben bekommst und schau einfach ob du eine undichtheit feststellen kannst.

Vieleicht hast du glück und mit einem Ölwechselset ist wieder alles gut.

 

Eventuell wurde vor dem Verkauf auch das Öl gewechselt und eben dabei gepfuscht.

Die Meldung "Getriebe zu heiß" würde jedenfalls schonmal für oben gesagtes sprechen.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 11:47

@atomickeins weil ich diesen Thread bearbeitet habe und bei dem anderen anscheinend nur für die Leute die quattro fahren zu sehen ist..

Zitat:

@Patrick-RemteX schrieb am 19. Dezember 2023 um 12:47:29 Uhr:

@atomickeins weil ich diesen Thread bearbeitet habe und bei dem anderen anscheinend nur für die Leute die quattro fahren zu sehen ist..

das ist Quatsch, wer hier angemeldet ist, kann alles Threads sehen, egal was er für einen Wagen fährt. Jedenfalls ist es unnötig, zwei Threads mit fast identischen Text zu eröffnen. Ich gehe davon aus, dass die zusammengelegt werden.

Hä? Woher soll das Forum wissen, ob einer einen Quattro fährt oder nicht? Dazu kommt, das Forum macht keine Unterscheidung ob mit Allrad oder nur FWD. Sprich es gibt kein weiteres Unterforum mit "4G Quattro" War wohl eher die Ungeduld eine Antwort zu erhalten.

Zu Deinem Problem: Der Wagen muß erstmal untersucht werden, wo daß Öl herkommt. Der elektrische Fehler (die ersten beiden in Deinem Post) weist darauf hin, daß es ein Verbindungsproblem zu den elektromagnetischen Ventilen gibt. Das kann das Ventil selber sein, die Verbindungsplatine oder gar die Elektronik (Stg) in der Mechatronik. Das Getriebe läßt zur Zeit keinen Kraftschluss zu, um zu verhindern, daß es einen Schaden gibt.

Mein Verdacht: Leiterplatte (Verbindungen zwischen Elektronik und den Ventilen) defekt. Wie @nunkister schon schrieb, elektrische Probleme werden nicht vom falschen Ölstand hervorgerufen.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 14:02

Neuer Sachverhalt, die Abdeckung vom Getriebe Ölfilter (an der nuss) ist gerissen, das Getriebe Öl ist somit bei dem Riss flöten gegangen.. Getriebe Öl hat beim Ablass etwas verbrannt gerochen, habe den kompletten Getriebe rep.kit benutzt. Getriebe per Software zurückgesetzt und nun vibriert er beim Rückwärtsgang, Schaltung vom 1 auf den 2 Gang ruckelt etwas, lässt sich aber fahren, alle anderen Gänge gehen Butter weich rein..

Kann es sein das der Rückwärtsgang und die Schaltung 1 auf 2 sich noch neu kalibrieren und das ruckeln automatisch weg geht? Oder hatte da bereits jemand schon solche Probleme und Erfahrungswerte?

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 14:03

Es kommt aber auch keine Fehlermeldung und beim Auslesen findet man auch nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebe: Systemstörung! Kein Rückwertsgang. Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich