ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebe überprüfen, Einstellvorschrift Datenblatt

Getriebe überprüfen, Einstellvorschrift Datenblatt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. November 2017 um 11:47

Gibt es so etwas wie Grundeinstell-Datenblatt oder Getriebe am Fahrzeug auf Fehler überprüfen?

MKB AZJ

Getriebe KB EGU 5 Gang

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welche Grundeinstellung meinst du? Die von den Seilzügen?

Themenstarteram 25. November 2017 um 14:52

Z.B. Ja aber bei der GKB : EGU scheint es nicht viel zu nützen

Warum nicht? Ist EGU kein manuelles 5-Gang mit Seilzugschaltung?

Themenstarteram 25. November 2017 um 17:54

Es ist ein Gestänge. es wird ja hydraulisch betätigt.. Da kann man nichts daran einstellen. Soweit ich weiß geht nur entlüften.

Aber eine Grundeinstellvorschrift über das Gestänge wäre interessant.

Gruß

Zitat:

@krockie schrieb am 25. November 2017 um 18:54:21 Uhr:

Es ist ein Gestänge. es wird ja hydraulisch betätigt.. Da kann man nichts daran einstellen. Soweit ich weiß geht nur entlüften.

Aber eine Grundeinstellvorschrift über das Gestänge wäre interessant.

Gruß

Was schreibst denn da für'n Unsinn zusammen?

Kupplungsbetätigung ist hydraulisch.

Schaltbetätigung ist über Seilzug.

Was und wo du wollen jetzt Grundeinstellung machen?

Themenstarteram 25. November 2017 um 22:18

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 25. November 2017 um 20:51:47 Uhr:

Zitat:

@krockie schrieb am 25. November 2017 um 18:54:21 Uhr:

Es ist ein Gestänge. es wird ja hydraulisch betätigt.. Da kann man nichts daran einstellen. Soweit ich weiß geht nur entlüften.

Aber eine Grundeinstellvorschrift über das Gestänge wäre interessant.

Gruß

Was schreibst denn da für'n Unsinn zusammen?

Kupplungsbetätigung ist hydraulisch.

Schaltbetätigung ist über Seilzug.

Was und wo du wollen jetzt Grundeinstellung machen?

Nun gut,

ich offenbare mich Dir gegenüber:)

Hatte oft gelesen das bei den Golfs oft fälschlicherweise ein Getriebeschaden diagnostiziert wird wenn manche Gänge beim ein legen haken oder sich schwer einlegen lassen.

Aber oft soll es vorkommen das nur das Gestänge einen Riss hat...

Drum hat mich das Thema interessiert weil bei mir auch manche Gänge nur manchmal nicht reingehen wollen und dann wieder wie Butter reingehen. Und noch einiges was ich evtl am Getriebe vermute, aber ist gut, werds einfach mal schauen, ansonsten lege ich auch mal gerne mit zwischengas einen gang ein. Halb so Wild...

Gruß

Das wars schon

Prüfe vorher mal das getriebelager unterm Luftfilter und die pendelstütze, zu viel spiel kann dir auch das schalten verderben.

 

Ansonsten verschleißen bei den Getriebe Gern die synchronringe, meist im ersten und zweiten Gang.

Bei meinem kann ich den ersten auch nur noch im stand einlegen und nicht mehr im rollen.

 

 

Es gibt 2 Arten von Gangschaltungen beim Golf.

 

Schaltung per Seilzug oder Schaltung per Gestänge, ein Blick in den Motorraum auf das Getriebe schafft da Klarheit.

 

Das was du oben geschrieben hast ist die Kupplungsbetätigung, diese ist bei jedem Golf Hydraulisch.

Man kann sich auch verrückt machen...

Vielleicht ist eine verschlissene Kupplung dein Problem, oder ist die nachweislich unter 50.000km alt? Zudem kann ein Wechsel des Getriebeöls die Schaltvorgänge verbessern.

Bei den 5-Ganggetrieben vom 1,4er und 1,6er kommt es häufig vor, dass die beim Schalten haken. Bei diesen Getriebetypen würde ich mir mehr Sorgen um abscherende Nieten machen. Aber auch da kann man nix vorhersagen.

Themenstarteram 26. November 2017 um 10:49

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 26. November 2017 um 07:39:50 Uhr:

Prüfe vorher mal das getriebelager unterm Luftfilter und die pendelstütze, zu viel spiel kann dir auch das schalten verderben.

Ansonsten verschleißen bei den Getriebe Gern die synchronringe, meist im ersten und zweiten Gang.

Bei meinem kann ich den ersten auch nur noch im stand einlegen und nicht mehr im rollen.

 

Es gibt 2 Arten von Gangschaltungen beim Golf.

Schaltung per Seilzug oder Schaltung per Gestänge, ein Blick in den Motorraum auf das Getriebe schafft da Klarheit.

Das was du oben geschrieben hast ist die Kupplungsbetätigung, diese ist bei jedem Golf Hydraulisch.

Danke fürn Tipp, werde ich sobald wie möglich machen.

Ja das hat die werkstatt die den Motor letzte Woche Ausgetasucht hat auch gesagt, 3+5 Gang wären Synchronringe defekt, aber das hat nichts zu sagen, das haben Werkstätten so an sich, bei Zündungsproblemen immer wieder mal das Steuegerät austauschen wollen ohne Garantie das wenn es nicht daran lag den alten wieder einzubauen. Auch mit getriebe , gibts genug Beispiele diesbezüglich, ein geunder Misstrauen gegenüber Werkstätten ist immer angebracht!

Bei mir ist es so gewesen das ich tatsächlich auch vor dem Tausch des Motors Probleme bei folgenden 1+3+5 gängen hatte, die einzulegen. Habs dann auf die verschlissene Kupplung geschoben.

Aber beim Austausch des Motors kam gleich neue Kupplungssatz und Zahnriemensatz zum Einbau, habe ich drauf bestanden auf eigene Kosten.

Die meinten es läge am Getriebe.

Ich benutze schon viele Jahre, nur den 1. zum anfahren dann 3.+ 5. Gang, immer schon, 2+4 benutze ich äusserst selten wenn ich z.B. auf Landstrasse zügig überholen will oder bergauf mit viel Last. Normalfaällen 3+5 reicht, bei dem Motor völlig aus, es tuckert so einfach vor sich hin.

Auch mit dem Zwischengas hat manchmal nichts genützt also habe ich mal daraus geschlossen, das aufgrund der nur nutzung diese Gänge, ja das Gestänge(Mechanik/Lagerung oder was noch immer daran beteiligt sein klönnte, über die Jahre in Mitleidenschaft gezogen sein könnte, 1+3+5 immer nach vorne drückend , denn manchmal flutscht es einfach wie Butter und eben wenn es nicht flutscht auch der zwischengas nichts nützt.

Es ist wie schön erwähnt , nur meine waage Vermutung, könnte natürlich auch voll daneben liegen, aber schaden kann es ja net, im gegenteil es kann eine evtl. teure Reperatur ersetzen

Gruß

Themenstarteram 26. November 2017 um 10:51

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 26. November 2017 um 08:09:07 Uhr:

Man kann sich auch verrückt machen...

Vielleicht ist eine verschlissene Kupplung dein Problem, oder ist die nachweislich unter 50.000km alt? Zudem kann ein Wechsel des Getriebeöls die Schaltvorgänge verbessern.

Bei den 5-Ganggetrieben vom 1,4er und 1,6er kommt es häufig vor, dass die beim Schalten haken. Bei diesen Getriebetypen würde ich mir mehr Sorgen um abscherende Nieten machen. Aber auch da kann man nix vorhersagen.

Hallo und Danke fürs Feedback,

Kupplung ist nigelnagelneu, siehe auch mein voriges Post oben.

Ja Getriebeöl wäre guter Ansatz, hatte in der Vergangenheit ÖLverlust gehabt und mit sonem Dichter abegdichtet, kann ich gerne machen , Getriebeöl bei nächster Gelegenheit auswechseln lassen.

Gruß

Defekte synchronringe merkst du am kratzen der gangräder beim einlegen.

Das die Gänge nicht rein flutschen wollen könnte wirklich an einem schlecht eingespielten Gestänge liegen.

 

Vielleicht hilft ja auch ein wenig fett an den beweglichen teilen ?

Themenstarteram 26. November 2017 um 19:15

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 26. November 2017 um 12:45:44 Uhr:

Defekte synchronringe merkst du am kratzen der gangräder beim einlegen.

Das die Gänge nicht rein flutschen wollen könnte wirklich an einem schlecht eingespielten Gestänge liegen.

Vielleicht hilft ja auch ein wenig fett an den beweglichen teilen ?

Ich habe das so gefühlt das es entweder nicht reingeht oder einfach reinflutsch.

Momentan habe ich ja bekanntlich schwereiegendere Sorgen mit dem Motoroder oder was auch immer es sein mag, und es sind merkwürdige kratzende Geräusche die keine gehört haben will.

Gruß

Fang mit dem billigsten an: Seilzug neu justieren (lassen) und Getriebeöl wechseln (lassen). Danach weiter sehen.

Themenstarteram 27. November 2017 um 17:41

Danke, werde ich machen sobald das andere schwerwiegendere Problem mit dem Auto erledigt ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebe überprüfen, Einstellvorschrift Datenblatt