ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Getriebeölwechsel bei 60.000km zum 100sten ;-)

Getriebeölwechsel bei 60.000km zum 100sten ;-)

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 15:46

Dieses Thema lässt mir ja keine Ruhe...

Ich hab´ jetzt ca. 66.000km drauf, 65.000 beim Kauf. Heute habe ich dann mal beim örtlichen Händler (www.bollmeyer.buende.mercedes-benz.de/) angerufen und mit einer sehr sympatischen Meisterin(!) gesprochen :).

Lt. Ihrer Aussage ist der Wechsel nicht unbedingt nötig und das Informationsblatt an die MB Händler (ist hier irgendwo verlinkt) schreibt dies auch nicht vor. Er wird bei einem normalen Assyst bei entsprechender Kilometerleistung auch nicht automatisch mit durchgeführt. Der Wechsel soll einen einwandfreien Schaltvorgang bei sehr hohen Kilometerleistungen garantieren, sie sprach von ab 200.000km. So lange werde ich den Wagen ganz sicher nicht fahren, bei meinen ~12.000km im Jahr wären das noch 11 Jahre ;).

Ob ich ihn beim nächsten Assyst B in ca. 6.000km durchführen lasse überließ sie mir, riet mir aber bei störungsfreiem Betrieb quasi davon ab ("das Geld können sie auch besser anlegen wenn Sie keine Schaltprobleme haben - kaputt gehen wird dadurch nichts"). Die Kosten für den reinen Wechsel liegen bei MB bei ca. 350€, mit Spülung bei ca. 600€. Der Assyst selbst bei ca. 380€ inkl. Teile und Ölwechsel mit von mir gewünschtem 5W40.

Ich werde es mir also bis zumnächsten Service überlegen und dann entscheiden ob ich das Geld investiere oder nicht.

Viele Grüße!

premutos

Beste Antwort im Thema

Getriebeölwechsel bei 60.000km zum 100sten

Eben, du sagst es doch selbst, da gibts 100, wenn nicht 1000 Beiträge dazu. Ich würde wechseln und spülen lasen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Getriebeölwechsel bei 60.000km zum 100sten

Eben, du sagst es doch selbst, da gibts 100, wenn nicht 1000 Beiträge dazu. Ich würde wechseln und spülen lasen.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Dieses Thema lässt mir ja keine Ruhe...

 

Ich hab´ jetzt ca. 66.000km drauf, 65.000 beim Kauf. Heute habe ich dann mal beim örtlichen Händler (www.bollmeyer.buende.mercedes-benz.de/) angerufen und mit einer sehr sympatischen Meisterin(!) gesprochen :).

 

Viele Grüße!

premutos

Meisterin:confused::confused:, glaube niemals einer Frau, nur Deiner eigenen;)

Bei Deiner Laufleistung würde ich (Mann) mir keine Sorgen machen über einen Getriebeölwechsel, geschweige Spülung.

Ich habe bei meinen 156.000 KM 320er vor Mopf beides machen lassen um auf Nummer sicher zu gehen. Schaltete vorher butterweich und nachher Seidenweich, also kein Unterschied aber beruhigend zu wissen das alles I.O.ist;)

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Dieses Thema lässt mir ja keine Ruhe...

Ich hab´ jetzt ca. 66.000km drauf, 65.000 beim Kauf. Heute habe ich dann mal beim örtlichen Händler (www.bollmeyer.buende.mercedes-benz.de/) angerufen und mit einer sehr sympatischen Meisterin(!) gesprochen :).

Viele Grüße!

premutos

Meisterin:confused::confused:, glaube niemals einer Frau, nur Deiner eigenen;)

Bei Deiner Laufleistung würde ich (Mann) mir keine Sorgen machen über einen Getriebeölwechsel, geschweige Spülung.

Nichts anderes sagte sie ja auch ;).

Die Meisterin hat recht. Beim CLK 208  ist ein Wechsel nicht vorgesehen. Wurde auch nicht nachträglich von Mercedes mit in die Assyst Unterlagen aufgenommen.

 

Ich habe es bei meinem damaligen CLK 320 bei ca.125000 km machen lassen. Da das Getriebe undicht war und das Öl abgelassen werden musste.

 

Ich hab keine Schallverbesserung bemerkt.

 

**Ich hatte vorher einen CLK 230 Kompressor,da habe ich bis 186000km keinen Getriebeölwechsel machen lassen.**

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Dieses Thema lässt mir ja keine Ruhe...

Ich hab´ jetzt ca. 66.000km drauf, 65.000 beim Kauf. Heute habe ich dann mal beim örtlichen Händler (www.bollmeyer.buende.mercedes-benz.de/) angerufen und mit einer sehr sympatischen Meisterin(!) gesprochen :).

Lt. Ihrer Aussage ist der Wechsel nicht unbedingt nötig und das Informationsblatt an die MB Händler (ist hier irgendwo verlinkt) schreibt dies auch nicht vor. Er wird bei einem normalen Assyst bei entsprechender Kilometerleistung auch nicht automatisch mit durchgeführt. Der Wechsel soll einen einwandfreien Schaltvorgang bei sehr hohen Kilometerleistungen garantieren, sie sprach von ab 200.000km. So lange werde ich den Wagen ganz sicher nicht fahren, bei meinen ~12.000km im Jahr wären das noch 11 Jahre ;).

Ob ich ihn beim nächsten Assyst B in ca. 6.000km durchführen lasse überließ sie mir, riet mir aber bei störungsfreiem Betrieb quasi davon ab ("das Geld können sie auch besser anlegen wenn Sie keine Schaltprobleme haben - kaputt gehen wird dadurch nichts"). Die Kosten für den reinen Wechsel liegen bei MB bei ca. 350€, mit Spülung bei ca. 600€. Der Assyst selbst bei ca. 380€ inkl. Teile und Ölwechsel mit von mir gewünschtem 5W40.

Ich werde es mir also bis zumnächsten Service überlegen und dann entscheiden ob ich das Geld investiere oder nicht.

Viele Grüße!

premutos

Hallo

Den Mercedes Niederlassungen ist es egal wenn dir dein ATG verreckt!

Die freuen sich wenn sie dir für 6000+€ ein neues verkaufen können

Meiner Meinung nach kann man durch einen Ölwechsel das Schadensrisiko deutlich reduzieren!

Mach den Ölwechsel dann brauchst du dir nach einem Schaden wenigstens keine Vorwürfe machen!

MfG

 

Wenn die Schaltung rauppelig wird ist es für einen Getriebeölwechsel fast schon zu spät

Also bei mir habe ich die Brühe die da rauskahm nach knapp 100tkm gesehen und es war gut es wechseln zu lassen.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Dieses Thema lässt mir ja keine Ruhe...

Ich hab´ jetzt ca. 66.000km drauf, 65.000 beim Kauf. Heute habe ich dann mal beim örtlichen Händler (www.bollmeyer.buende.mercedes-benz.de/) angerufen und mit einer sehr sympatischen Meisterin(!) gesprochen :).

Lt. Ihrer Aussage ist der Wechsel nicht unbedingt nötig und das Informationsblatt an die MB Händler (ist hier irgendwo verlinkt) schreibt dies auch nicht vor. Er wird bei einem normalen Assyst bei entsprechender Kilometerleistung auch nicht automatisch mit durchgeführt. Der Wechsel soll einen einwandfreien Schaltvorgang bei sehr hohen Kilometerleistungen garantieren, sie sprach von ab 200.000km. So lange werde ich den Wagen ganz sicher nicht fahren, bei meinen ~12.000km im Jahr wären das noch 11 Jahre ;).

Ob ich ihn beim nächsten Assyst B in ca. 6.000km durchführen lasse überließ sie mir, riet mir aber bei störungsfreiem Betrieb quasi davon ab ("das Geld können sie auch besser anlegen wenn Sie keine Schaltprobleme haben - kaputt gehen wird dadurch nichts"). Die Kosten für den reinen Wechsel liegen bei MB bei ca. 350€, mit Spülung bei ca. 600€. Der Assyst selbst bei ca. 380€ inkl. Teile und Ölwechsel mit von mir gewünschtem 5W40.

Ich werde es mir also bis zumnächsten Service überlegen und dann entscheiden ob ich das Geld investiere oder nicht.

Viele Grüße!

premutos

Hallo

Den Mercedes Niederlassungen ist es egal wenn dir dein ATG verreckt!

Die freuen sich wenn sie dir für 6000+€ ein neues verkaufen können

Meiner Meinung nach kann man durch einen Ölwechsel das Schadensrisiko deutlich reduzieren!

Mach den Ölwechsel dann brauchst du dir nach einem Schaden wenigstens keine Vorwürfe machen!

MfG

Die Niederlassung könnte aber auch 600€ sofort verdienen wenn Sie´s mir geraten hätten. So kann man´s auch sehen.

Mal ehrlich, wenn ich einer Meisterin bei MB nicht glauben kann, wem dann?

Zitat:

Original geschrieben

von Timo68

Hallo

Den Mercedes Niederlassungen ist es egal wenn dir dein ATG verreckt!

Die freuen sich wenn sie dir für 6000+€ ein neues verkaufen können

@Timo,

also das kann man generell nicht so sagen, meine Niederlassung in RE mercedes-lueg hat mir nach meinem Kauf vor 2 Monaten im Rahmen vom Service A dazu geraten einen Getriebeölwechsel vorzunehemen. Zwar nur rein prophilaktisch aber auch aufgrund eines Rundschreibens siehe Anhang.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 16:33

Den Link meine ich. Da steht´s ja auch so wie sie sagte "...Schaltkomfort bei hohen Laufleistungen...".

Ich überlegs mir einfach ob ich das Geld investiere oder nicht. 6.000km hab´ ich noch Zeit, ausserhalb des Assyst mache ich es auf keinen Fall.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Den Link meine ich. Da steht´s ja auch so wie sie sagte "...Schaltkomfort bei hohen Laufleistungen...".

 

Ich überlegs mir einfach ob ich das Geld investiere oder nicht. 6.000km hab´ ich noch Zeit, ausserhalb des Assyst mache ich es auf keinen Fall.

ist Deine Entscheidung!! 600€ bei MB wären mir allerdings zu teuer! Ich habe für Wechsel inkl. Spülung 260€ bezahlt zuzüglich Steuer. In einer Taxi-Werkstatt nach Methode von Tim Eckert. siehe Anhang.

@premutos,

und hier im Anhang falls du es selber machen willst, allerdings würde ich mir diese Sauerei ersparen;)

Zitat:

Meiner Meinung nach kann man durch einen Ölwechsel das Schadensrisiko deutlich reduzieren!

Mach den Ölwechsel dann brauchst du dir nach einem Schaden wenigstens keine Vorwürfe machen!

So sehe ich das auch. Man kauft sich im Jahr für hunderte Euro Scheißdreck, spart dann beim Ölwechsel des Getriebe, um dann im Schadenfall mehrere tausend Euro raus zu werfen....:cool:

Also meine Anfragen bei Firmen die der nach der Tim Eckart Methode arbeiten, ergaben letzten Sommer Preise vom um die 300,- EUR für`s 722.6 5-Gang ATG.

Wenn MB Betreibe (die haben da mttlerweile wohl auch eine "ähnliche" Methode im Angebot) dir etwas für 600,- EUR anbieten, würde ich in dem Fall woanders hin gehen...

Es gibt mittlerweile sehr viele Betreibe in D bei denen du wohl sicher das bekommst, was dein ATG benötigt ;) - darunter auch MB Betriebe.

Die Adressen sind auf der HP ersichtlich:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/kundenliste.html

Einfach mal anfragen...

Ich selber schieb`s auch schon einige Zeit vor mir her - Auto ist 8 Jahre alt und hat 85tkm gelaufen...

Mal sehen was das neue Jahr bringt ;)

Gut, eines vorweg. Auch ich werde kommendes Frühjahr eine Getriebespülung machen lassen.

Derzeit habe ich 162'km auf der Uhr. Getriebe schaltet butterweich. Sogar der Stecker am Getriebe ist noch dicht. Warum ich das machen lasse? Weil es auch mir ein besseres Gefühl gibt. So wie ich mein Motoröl nach 15'km wechsle, obwohl es vielleicht doppelt so lang im Motor bleiben könnte.

Was ich nicht verstehe, sind Aussagen à la "Ich war dabei, als das ATF gewechselt wurde und wenn ihr gesehen hättet, was für eine braune Brühe da rauskam, würdet ihr sofort wechseln lassen!!!".

Mein Gott, es ist Aufgabe eines Betriebsstoffes, Schadstoffe aufzunehmen. Dass er nach einer gewissen Laufzeit nicht mehr wie aus der Flasche aussieht, ist eher ein Zeichen dafür, dass er seine Arbeit gut ausführt. Ein ATF sieht nach einer gewissen Laufzeit nicht mehr rosig aus. Das heisst aber lange noch nicht, dass es kurz vorm Versagen ist. Ein Motoröl sieht nach 15'km auch anders aus als frisch aus der Pulle.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Getriebeölwechsel bei 60.000km zum 100sten ;-)