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Getriebeprobleme im kalten Zustand

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 12:49

Hallo Leute,

habe große Probleme mit dem Automatikgetriebe im kalten Zustand:

1) nach dem losfahren ( fahr mit ca. 2800U) schaltet das Getriebe nicht hoch, nach 500 Metern schaltet es endlich mit einem ruckartigen stoß und einem nachfolgenden brummen. Ab dem Zeitpunkt schaltet das Getriebe wieder.

2) bevor das Getriebe warm geworden ist:

-ab und zu Drehzahlmesser schwankt

-nach dem beschleunigen, wenn ich das Gaspedal loslasse, brummt es aus dem Bereich vom Getriebe

und das Fahrzeug vibriert a weng.

3) sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, gibt es keine Probleme mehr!

 

Hab das Auto vor einem Jahr gekauft. 270CDi Avantgarde, BJ2002, 170Tkm.

Schon zum 2ten Mal das Getriebeöl wechseln lassen(keine Spähne im Öl, Öl nicht verbrannt). Beim letzten Mal den Stecker an der Ölwanne erneuert. Beim ablassen kammen nur 3 Liter Getriebeöl raus! Ist es normal, dass nicht mehr abgelassen wird?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!!!

Beste Antwort im Thema

Ich hab den Fehler schon Beschrieben, nix Glykol.

Also warum Fehler noch suchen.

Aber macht was ihr wollte ; )

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Anstatt das Getriebeöl zu wechseln, mach lieber eine Getriebespülung nach der TE-Methode. Ich hatte so ein ähnliches Probleme und nach der Getriebspülung hat das Getriebe wieder butterweich geschaltet. Kostenpunkt ca. 250,- € (ja nach Zustand).

am 10. Februar 2013 um 13:00

Hast du auch einen Glykol Test machen lassen bei deinem Getriebeölwechsel?

Die ersten Baujahre hatten Probleme mit undichten Kühlern wodurch Kühlflüssigkeit ins Getriebe gelangt ist und dort Schäden verursacht hat.

Das Brummen deutet darauf hin das dein Wandler nicht mehr einwandfrei arbeitet.

 

Was das ablassen des Getriebeöls anbelangt. Ja beim ablassen kommt nicht mehr Getriebeöl heraus.

Da eine Menge Öl z.B. im Wandler verbleibt. Am Anfang wurden meines Wissens nach Wandler ohne Ablassschraube verbaut.

Das wurde später auch geändert. Meiner hat eine Ablassschraube.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 13:14

Nach jedem Getriebeölwechsel für 2-3 Tage Ruhe gehabt und dann fing es wieder an.

Hab die PLZ 95447, find aber keinen in der Nähe der Getriebespülungen macht( der nächste laut google ist in Frankfurt 270km) :(

Lasse nächste Woche einen glykoltest machen.

Selbe Problem, wie wir hatten. Hatten auch nach Tim-Eckert spülen lassen. War super, 2 Tage später fings wieder an, Die ersten 500m im kalten keine Problem, dann wenn die WÜK einschaltet gehts los mit den Drehzahlschwankungen.

Es ist zu. 99.9% das Wandler-Überbrückungsventil im Getriebe auf einen Platine. Das solltenst du tauschen lassen und am besten wie schon gesagt sollte auch nach Tim-Eckert gespühlt werden. Da der Getriebedeckel ja sowieso schon auf ist und gleichzeitig der Filter mitgewechselt werden (muss) sollte.

So, dann mal viel Spaß mit deinem neuen Wagen ; )

Zitat:

Original geschrieben von tm2210

Anstatt das Getriebeöl zu wechseln, mach lieber eine Getriebespülung nach der TE-Methode. Ich hatte so ein ähnliches Probleme und nach der Getriebspülung hat das Getriebe wieder butterweich geschaltet. Kostenpunkt ca. 250,- € (ja nach Zustand).

Hallo,

 

anstatt den Fehler zu suchen, spüle erst 2-6mal nach Tim Eckart, das macht den "Spüler" reich und Dich arm, löst dafür aber in den seltensten Fällen das Problem.

 

Was mich das nervt: Wenn einer im Betreff etwas von Problem mit Automatikgetriebe schreibt, kommt immer wieder spülen, spülen, spülen.......

 

Alternativ könnte man auch mal die Ursache des Problems suchen.....der Ansatz mit dem Glykoltest war ja mal ein Anfang....

 

Gruß,

 

Th.

Ich hab den Fehler schon Beschrieben, nix Glykol.

Also warum Fehler noch suchen.

Aber macht was ihr wollte ; )

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 21:19

War heute beim freundlichen. Musste einen Termin zum Glykol Test ausgemacht.

Dauert es wohl so lange und sind 100€ ok für den Test?

Frage gleich Mal nach dem Wandler-Überbrückungsventil.

Zum kotzen wenn man mitkriegt wie die Meister da Späßchen machen, dass ein neues Getriebe bald verkauft wird!!!

Danke für die Tipps!!!!

Zitat:

Original geschrieben von BT-..26

War heute beim freundlichen. Musste einen Termin zum Glykol Test ausgemacht.

Dauert es wohl so lange und sind 100€ ok für den Test?

Frage gleich Mal nach dem Wandler-Überbrückungsventil.

Zum kotzen wenn man mitkriegt wie die Meister da Späßchen machen, dass ein neues Getriebe bald verkauft wird!!!

Danke für die Tipps!!!!

Ja ne is klar... neues Getriebe... würde den Werkstatt wechseln und zu einem Getriebespezialisten fahren und da das Ventil austauschen lassen, wenn die noch weitere Spässchen auf deine Kosten machen!!!

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 21:36

hat jemand ne Ahnung was das Ventil kostet und vl. Teilenummer?

Sollte 40 Eur + Märchen kosten.

A 140 277 04 35

Hoffe dieses ist es, am besten nochmal nachfragen. Das ist das Ventil das über PWM die WÜK ansteuert. Bin auch über 1 Jahr lang mit geruckel gefahren. Lambdasonde, Einspritzdüsen, Kraftstoffilter, Luftfilter, etc. alles getauscht gehabt, nichts gebracht. Bin auch halb durchgedreht.

Dann entlich Getriebeölspühlung machen lassen. Perfekt fürs erste. Dann fings wieder an. Bis ich dem Mercedes Heini in der Nähe gesagt habe, Tauscht das Ventil.

NEIN dadran kanns nicht liegen, Der Wagen benötigt einen neuen Wandler. (BLA BLA) Kennt ihr ja sicherlich, immer diese Vermutungen. Ja prost Mahlzeit erstmal. Bin daraufhin wieder zu meinem Getriebespühler gefahren (ca. 100km entfernt). Hab gesagt bitte nochmal Getriebe öffnen und das Ventil tauschen. Das Öl war ja schon neu, konnte darum wieder verwendet werden.

Nächsten Tag abgeholt und seitdem perfekt.

Ich sage dir, spar dir diesen Glykoltest und bezahl davon das Ventil, haste sogar noch 50 Eur bei über.

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von BT-..26

War heute beim freundlichen. Musste einen Termin zum Glykol Test ausgemacht.

Dauert es wohl so lange und sind 100€ ok für den Test?

Frage gleich Mal nach dem Wandler-Überbrückungsventil.

Zum kotzen wenn man mitkriegt wie die Meister da Späßchen machen, dass ein neues Getriebe bald verkauft wird!!!

Danke für die Tipps!!!!

Ja ne is klar... neues Getriebe... würde den Werkstatt wechseln und zu einem Getriebespezialisten fahren und da das Ventil austauschen lassen, wenn die noch weitere Spässchen auf deine Kosten machen!!!

Vielleicht kombinieren... Glykol Test und Ventil Tausch zusammen beim Getriebeguru.

Die Teilenummer war für einen 220 CDI. Obs beim 270 CDI das gleich ist kann ich leider nicht sagen. Aber da gibs ja die Freundlichen die auch gerne mal Späßchen machen ; )

Oh man, neues Getriebe, nur weils bissl ruckelt, wie geil

Probier mal sofort nach dem starten loszufahren. ob er auch auf den ersten 500-1000m ruckelt. Sollte normalerweise nicht der Fall sein. Aber teste mal und schreib mal was passiert. Drehzahlschwankungen müssten so. 100-200upm gewesen sein und auch Spührbar beim fahren.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Bernd1901

Zitat:

Vielleicht kombinieren... Glykol Test und Ventil Tausch zusammen beim Getriebeguru.

... um Gottes Willen, lass dich nicht auf solche Ratschläge ein von Leuten die nicht wissen worüber sie schreiben und geh besser zu einem Fachmann, der was von seinem Handwerk versteht!

Ja, der der auch spühlt könnte vorher auf Glycol testen. Aber würde keine zwei Werkstätten dafür beauftragen. Und dein Mercedes Laden weiß ich auch nicht ob ich da nochmal hingehen würde.

Der Test wird sowieso negativ ausfallen, also Probiers erstmal mit dem Ventil. Achja, und schreib doch nochmal was bei der Probefahrt rausgekommen ist. Wenn er erst wie gesagt später damit anfängt und nicht von anfang an, ist es das VENTIL.

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