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Getriebe macht probleme im kalten zustand (steuergerät? Ventil?)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 21:59

Hallo leute hoffe euch gehts gut habe ein problem!

Und zwar im kalten zustand also in der regel bis das kühlmittel 60 grad hat bzw komplett betriebstemperatur erreicht habe ich immer bei genau 19kmh einen plötzlichen drehzahlabfall meistens um die 500u bzw von 1600 auf leerlaufdrehzahl. Allerdings nur wenn das getriebe bzw der motor kalt ist im warmen zustand ist das nicht present. Auch im kalten zustand nsch dem gangwechsel wippt die drehzahl auf und ab wenn ich eine geschwindigkeit halte. Zur vorgeschichte ich hab wandler und getriebe tauschen lassen da ich ein ruckeln hatte was auf den wandler hindeutete und da das getriebe sowieso dezent im A… war hab ichs es einf komplett getauscht (gebrauchtes getriebe unter 200k laufleistunf und neuer wandler) danach waren die vibrationen weg allerdings blieben die beschriebenen symptome. Nun frage ich mich was das verursachen kann da ja ein neues getriebe verbaut wurde und die genannten probleme immernoch da sind. So wie ich mich informiert habe geht die drehzahl runter da der wandler sozusagen zu 100% greift in dem miment und nicht mehr schlupft

Ich vermute entwrder das getriebesteuergerät, da öl im stecker (steuergerätseitig) war dieses öl habe ich entfernt und die o ringe am getriebe stecker erneuert bis heute kam da auch kein öl mehr vor. Was ich denke ist, da das öl schon so weit vorgedrungen war evtl ins steuergerät kam (habs mal geöffnet es war nicht nass aber die platine war leicht „speckig“ „fettig“. Ich hab ein anderes steuergerät mit gleicher teilenummer etc allerdings fährt der wagen so gut wie garnicht damit (nimmt es wsl nicht an).

Nun meine frage: kann man das steuergerät anlernen? Wenn ja wie?

Kann es durch das berüchtigte schaltventil auf der platine welches (ich glaube) rechts oben sitzt verursacht werden? Viele berichteten hier von problemen nur im kalten zustand welche durch den tausch dieses ventils behoben wurden.

Ich bin mit meinem latein am ende und jetzt in der kalten jahreszeit ist das problem sehr present da der wagen seine zeit braucht um auf temperatur zu kommen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg

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2 Antworten

Du meinst das WÜK Ventil . Kann sein das es das ist , muss aber nicht. Mit SD auslesen und dann weißt du mehr . Man kann auch mit der SD das besagte Ventil öffnen oder schließen. Ist der Fehler dann weg kann man weiter suchen …..

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 23:31

Zitat:

@Brunky schrieb am 23. Januar 2024 um 23:17:30 Uhr:

Du meinst das WÜK Ventil . Kann sein das es das ist , muss aber nicht. Mit SD auslesen und dann weißt du mehr . Man kann auch mit der SD das besagte Ventil öffnen oder schließen. Ist der Fehler dann weg kann man weiter suchen …..

Danke was sagt das dann aus also wenn ich es schliesse bzw öffne. Was könnte es noch sein ausser das ventil könnte es auch vom steuergerät kommen? Den wandler selbst verdächtige ich nicht weil es kein ruckeln etc gibt und er gut schaltet fährte gasbefehle annimmt (sprich runterschalten ohne verzögerung etc. Und ausserdem neu war und seitdem circa 40k km gelaufen ist

Der wandler wird ja sozusagen dazu gesteuert komplett zu greiffen bzw den schlupf komplett wegzunehmen

Hmmm

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