ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebeschaden AT-6

Getriebeschaden AT-6

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 8:12

hi, habe folgendes problem, gestern hat das getriebe den geist aufgegeben ist ein at-6 also ein 1,9 cdti mit 150ps bj 2005...

nun sagt mir der opel-händler das das getriebe ca 8000 euro inkl einbau kostet und das ein kulanzantrag gestellt wird.

wie schaut es mit kulanz aus, wenn doch soviel getriebe bei opel den geist aufgeben und geht es nicht billiger????

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wieviel km hast Du denn gefahren? Je mehr km desto geringer is wohl die chance auf Kulanz. Hast Du alle Durchsichten immer bei Opel machen lassen?

 

Das Getriebe komplett mit Wandler kostet normal ~8200euro. Im Tausch ~6000euro.

Mit einbau, Ölbefüllung usw. sind die 8000euro von Deinem Händler ein, vielleicht etwas hoher, aber noch halbwegs realistischer Preis.

 

Was es noch als möglichkeit gäbe wäre zu einem Getriebeinstandsetzer zu gehen. Je nach art des Schadens bist vielleicht schon mit 2000euro von ab.

Hat das Getriebe denn irgendwelche unschönen Geräusche gemacht?

am 1. Mai 2010 um 10:50

Bei den 8000,-€ ist wohl der neue Wintergarten des FOH dabei:rolleyes:

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/automatik-at5-t1338263.html

 

und wenn Dir langweilig ist, gibt es noch weitere Lektüre über Aisin-Getriebe:

http://www.motor-talk.de/.../...uf-automatikgetriebe-t1407681.html?...

müßte mal wieder aktualisiert werden:cool:

 

Gruß Sven

am 1. Mai 2010 um 10:54

8000€ ??????

Ist es nen VFL oder ein FL? Oder gab es das Getriebe nur im FL? Wieviel KM hat er runter? Was für eine Ausstattung?

Für 8000€ kannst dir ja schon fast nen "neuen gebrauchten" kaufen je nach Ausstattung. Vorallem wenn du deinen mit Getriebeschaden ggf. noch verkauft bekommst für nen paar Markfünfzig.

Gruß Benny

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 12:30

also der wagen hat jetzt 126000 km runter und das getriebe hat keine geräusche vorher gemacht, und beim auslesen des fehlers wurde mir gesagt, das was im getriebe durchrutscht.

die ausstattung ist die cosmo ausstattung...

und keine ahnung ob vfl oder fl

am 1. Mai 2010 um 12:42

welches Baujahr ist deiner?

Meiner ist 11/05 und somit ein Facelift, habe mittlerweile 176tkm runter und es läuft und läuft... :D

Ich hätte damals auch nen Signum mit AT-6 mit 212tkm bekommen können...

Also das Getriebe läuft wohl ganz gut.

Habe bei 170tkm einen Getriebeölwechsel machen lassen, sicher ist sicher.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 12:46

das fahrzeug ist baujahr 10/2005 und herzlichen glückwunsch das dein wagen noch läuft,also was ich jetzt hier so gelesen habe ist es wohl nicht üblich ...leider...

am 1. Mai 2010 um 14:04

Man sollte schon wissen ob sein Fahrzeug Vorfacelift ist, also die alte Front hat, oder schon die Version mit Facelift.

Das AT6 ist ein sehr unauffälliges Getriebe. Und da es hier ein PROBLEM-Forum ist erfährt man hier nunmal sehrviel über die Probleme von Fahrzeugen. Das AT5 hingegen ist ein sehr anfälliges und problembehaftetes Getriebe.

Haben wir hier nicht einen User der Getriebe instand setzt etc? Komme gerade nicht auf den Namen.

Gruß Benny

am 2. Mai 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Man sollte schon wissen ob sein Fahrzeug Vorfacelift ist, also die alte Front hat, oder schon die Version mit Facelift.

Das AT6 ist ein sehr unauffälliges Getriebe. Und da es hier ein PROBLEM-Forum ist erfährt man hier nunmal sehrviel über die Probleme von Fahrzeugen. Das AT5 hingegen ist ein sehr anfälliges und problembehaftetes Getriebe.

Haben wir hier nicht einen User der Getriebe instand setzt etc? Komme gerade nicht auf den Namen.

Gruß Benny

Ich hab da einen, dort geht meiner hin sollte er das 6. AT5 benötigen.

http://www.tri-getriebe.org/opel.htm

Der scheint recht kompetent zu sein hatte mit denen schon einmal Tel. und der Preis passt auch.

UNO

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 8:54

ja sorry, mein wagen ist nen faceliftmodell konnte in dem moment nichts anfangen mit vl und vfl...

und ja den habe ich mir auch schon ausgesucht,wenn mein FOH nicht zu nem anderen ergebnis bzw preis kommt...habe dort allerdings nicht mein getriebe gefunden

hallo

also ich würde erstmal den kulanz antrag abwarten. wenn opel wirklich nichts geben will würde ich das auto wieder abholen und das getriebe instand setzen lassen. wird auf jeden fall günstiger.

einfach mal die google suche benutzen da stehen genug firmen drin.

am 2. Mai 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von seatland

ja sorry, mein wagen ist nen faceliftmodell konnte in dem moment nichts anfangen mit vl und vfl...

und ja den habe ich mir auch schon ausgesucht,wenn mein FOH nicht zu nem anderen ergebnis bzw preis kommt...habe dort allerdings nicht mein getriebe gefunden

Da stehen nicht alle Getriebe drinn, einfach mal nachfragen, für 4000.- Euro ist es allemal günstiger als das Opel (reparierte) Getriebe. Achtung sollte Opel Kulanz gewähren, achte darauf dass es ein Fabrikneues Getriebe ist und kein aufgearbeitetes. Damit hatte ich schon mehrfach negative Erfahrung gemacht.

UNO

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 11:03

danke @ UNO-1960, guter tip

am 2. Mai 2010 um 11:51

Wäre denn ein instandgesetztes Getriebe nichts?

Denn bei eBay findet man ja instandgesetzte Getriebe bereits für 2350€, einfach mal die Artikelnummer: 170477710601 anschauen. Solltest du dein Getriebe instandsetzten lassen sollte es demnach ja auch nicht mehr als 2400€ kosten...

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Wäre denn ein instandgesetztes Getriebe nichts?

Denn bei eBay findet man ja instandgesetzte Getriebe bereits für 2350€, einfach mal die Artikelnummer: 170477710601 anschauen. Solltest du dein Getriebe instandsetzten lassen sollte es demnach ja auch nicht mehr als 2400€ kosten...

Gruß Benny

Wenn jedoch eine Firma auf Ihre Arbeit noch nicht mal eine Garantie gibt, sondern nur die gesetzliche gewährleistung, dann stellt sich natürlich die Frage was man dort für eine Qualität geliefert bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen