ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Getriebewartung nötig

Getriebewartung nötig

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 17:02

Hallo, seit heute zeigt mein Smax Getriebewartung nötig an.

Kann mir einer sagen was da zutun ist. Hatte sowas noch nicht.

Ist ein 2.2 diesel automatik. Baujahr 2011

Wäre froh für eine Antwort.

Ähnliche Themen
36 Antworten

das ist eine Störmeldung, um genau zu wissen um was es geht sollte man das (Getriebe-) Steuergerät auslesen ...

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 17:43

Okay dann muss ich das mal machen lassen

am 27. Juli 2020 um 18:20

Bei mir hat es das auch mal angezeigt, nach dem Kaltstart morgens in einer kurvigen Autobahnauffahrt.

Die Werkstatt stellte dann beim Getriebeölwechsel (war bereits 20’000 km überfällig) fest, dass ca. 1/2 Liter Öl fehlte und das offenbar gereicht hatte, um beim “Schwappen” in der Kurve das Getriebe wegen vermeintlichem Ölmangel in den Notlaufmodus zu versetzen. Nach dem Getriebeölwechsel war alles wieder normal und die Karre läuft seit 30’000 km wieder problemlos.

der 2,2l hat ein normales Wandlergetriebe, der hat keinen festen Intervall für den Ölwechsel, nur die Doppelkupplungsgetriebe haben einen festen. Ein Öl Problem kann es aber dennoch sein, ich würde aber eher auf ein Elektrisches Problem tippen. Beim Öl würde das Getriebe auch ruckeln oder unsanft schalten oder andere Probleme machen, und es würde nicht nur die Meldung kommen?

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 4:18

Okay. War ja auf den letzten hundert Meter. Schau dann heute beim fahren. Aber geschaltet hat er in letzter zeit schon etwas rau.

Themenstarteram 1. August 2020 um 9:00

So Auto geht in Werkstatt. Ist nix kaputt zum Glück nur das Öl muss gewechselt. Danke

Hallo Red05, kann man auch erfahren bei welcher km Laufleistung du das Problem hattest?

Themenstarteram 3. August 2020 um 16:45

Hey. Bei 135tkm kam es. Gruss

Hallo Red05 ich hab das gleiche problem das heißt ich muss nur getriebeöl wechseln oder?

Zitat:

Das heißt ich muss nur getriebeöl wechseln oder?

jain, es kann helfen muss aber nicht. Man sollte es wechseln, dann sieht man schon ob es hilft ... wie alt ist deines?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 5:23

Hallo, wir haben es nicht wechseln lassen.

Haben das Getriebe zurücksetzen lassen damit es neu lernen kann.

Seitdem ist nichts mehr.

Würde es erstmal so probieren.

Gruss

Zitat:

@FocusGT schrieb am 18. Januar 2021 um 22:18:52 Uhr:

Zitat:

Das heißt ich muss nur getriebeöl wechseln oder?

jain, es kann helfen muss aber nicht. Man sollte es wechseln, dann sieht man schon ob es hilft ... wie alt ist deines?

Galaxy 2007 2.0 96kw

Zitat:

@Red05 schrieb am 19. Januar 2021 um 06:23:29 Uhr:

Hallo, wir haben es nicht wechseln lassen.

Haben das Getriebe zurücksetzen lassen damit es neu lernen kann.

Seitdem ist nichts mehr.

Würde es erstmal so probieren.

Gruss

Danke am info MFG

Zitat:

Hallo, wir haben es nicht wechseln lassen.

Haben das Getriebe zurücksetzen lassen damit es neu lernen kann.

Seitdem ist nichts mehr.

Würde es erstmal so probieren.

Gruss

Hallo Red05,

 

Warum habt ihr es nicht Wechsel lassen. Hab auch den 2.2TDCI mit Durashift Automatikgetriebe, bei mir kommt auch ab und zu der gleiche Fehler.

 

Gruß Skipper79

Deine Antwort
Ähnliche Themen