Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Getriebewelle hat Spiel - normal?

Getriebewelle hat Spiel - normal?

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 7:52

Ich habe mir vor kurzem in meinen 190er ein 5-Ganggetriebe eingebaut und festgestellt, dass mein altes 4-Ganggetriebe, welches ich ausgebaut und nun herumstehen habe, an der Welle Spiel hat (siehe Foto).

Man kann die Welle mit der Hand bestimmt ein paar mm hin und her wackeln.

Das war bzw. ist beim 5-Gang, welches ich jetzt verbaut habe, nicht der Fall.

Hätte es sein können, dass sich mein 4-Gang sowieso bald verabschiedet hätte, oder ist Spiel an dieser Welle nicht schlimm?

Wenn es nicht normal ist, dann habe ich ja gut daran getan das 5-Gang einzubauen...

Ähnliche Themen
15 Antworten

is nich schlimm... das zentriet sich doch dann in der kurbelwelle...bzw im zms.....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

is nich schlimm... das zentriet sich doch dann in der kurbelwelle...bzw im zms.....

nur wenige w201er haben ein Zweimassenschwungrad, aber zentriert wird die Welle bei allen im Rillenkugellager - Antriebswelle an Kurbelwelle, insofern dieses noch intakt ist.

kopfkratz....

hab ich doch gesagt.....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

kopfkratz....

hab ich doch gesagt.....

Kratzen einstellen, bevor alles kahl ist! :)

...wollte lediglich verdeutlichen, dass das Schwungrad bei der Zentrierung keine Rolle spielt, egal ob ein- oder zweimassig.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 7:39

Und ich dachte schon, dass ein Lager seinen Geist aufgegeben hat. Aber wenn ihr sagt, dass es normal ist...

Egal - das 4-Gang ist sowieso nicht mehr eingebaut sondern ein 5-Gang (ohne Spiel).

am 21. Juni 2007 um 7:51

Tja, mein 5-Gang Getriebe, dass mir meine Werkstatt mit der Begründung es sei defekt und die Welle hätte Spiel ausgebaut hat, wurde jetzt mal von einer anderen Werkstatt begutachtet. Dort heisst es: Och, das geht doch noch. Die 1-2 mm Spiel sind doch vollkommen in Ordnung.

Wie hab ich eigentlich immer das Gefühl, egal wo man hingeht, man wird verarscht?

750 Euro hat mich das Austauschgetriebe gekostet... und bei dem ist es mit dem 5. Gang manchmal echt schwer und der Rückwärtsgang will manchmal nicht gleich reinspringen und es macht das typische fiese Geräusch. "rassselllkniirpps"... Suuuuper.

Naja, das alte 5er lass ich jetzt liegen und warte mal ab, ob das "neue" 5er während der Garantiezeit weitere Probleme hat. Und dann steh ich da wieder auf der Matte....

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 8:03

Was meinst du mit "Austauschgetriebe"?

Ich verstehe darunter ein Altteil, welches komplett überholt worden ist.

Das kann es ja wohl kaum sein, wenn du im 5.Gang und im Rückwärtsgang solche Schaltprobleme hast.

Da trifft eher der Begriff "Gebrauchtteil" oder "Gebrauchtgetriebe" zu.

750 EUR sind dafür ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass ich mein 5-Ganggetriebe für 350 EUR als Gebrauchtteil mit 138.000km bekommen habe und dieses sich im 5. /R-Gang super schalten lässt.

Sogar bei eBay bekommst du ein echtes "Austauschgestriebe" mit 0km für 800 EUR und 200 EUR Pfand falls du das alte nicht zurückgibst - dann lieber so eines!

am 21. Juni 2007 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von R-MA 850

750 EUR sind dafür ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass ich mein 5-Ganggetriebe für 350 EUR als Gebrauchtteil mit 138.000km bekommen habe und dieses sich im 5. /R-Gang super schalten lässt.

Jo, fand ich auch viel, aber in der kurzen Zeit wie ich meinen Benz zurück brauchte, fand sich kein anderes mit der passenden Übersetzung... und die wollten 750 Euro für ein 83.000 km 5-Gang Getriebe mit großer Übersetzung und 12 Monaten Garantie.

:(

Ich glaube ich habe in den letzten 2 Jahren nun gut 7 Werkstätten durch. ALLE haben regelmäßig irgendwo Mist gemacht. Es ist zum kotzen. Ich könnte Romane schreiben. Kaum hat man eine bei der man glaubt "Na die können es endlich" kommt beim nächsten Mal die Ernüchterung.

Beispiele? Hier:

- KAT-Austausch: 2x auf Spannung eingebaut und 2 x Bruch nach 200 km (Freie Werkstatt)

- Ausbau Sicherheitsventil der Gasanlage statt des Kaltlaufreglers (MB Werkstatt)

- Falscher Zusammenbau der Kardanwelle nach Mittellagertausch = Vibrationen (BOSCH-Werkstatt)

- 6 Liter Öl im Motor nach Ölwechsel - bis Oberkante voll. (BOSCH Werkstatt)

- NULL Bremsfunktion mehr nach BEREITS REKLAMIERTEM Bremsflüssigkeitwechsel bei (ATU) - Reklamation weil Füssigkeit nicht gewechselt obwohl berechnet.

- In Rechnungstellung der Ölablassschraube beim Ölwechsel dann aber Absaugen des Öls von oben (ATU)

 

... um nur einiges zu nennen. Mein Vertrauen in Werkstätten ist dementsprechend erschüttert. Sowas ist mir ja nicht nur bei den "berüchtigten" wie ATU passiert sondern auch bei den Freien und bei MB selbst. Nichtmal 'nen Ölwechsel kriegen einige vernünftig ohne Kontrolle hin.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 9:09

Rein interessehalber:

Wie und wann macht sich das Vibrieren einer falsch zusammengebauten Kardanwelle bemerkbar?

Immer, oder nur im Beschleunigungs- oder Schubbetrieb?

Wie hört es sich an?

Ist es laut?

Nur bei bestimmten Drehzahlen oder Geschwindigkeiten?

Habe schon so oft davon gehört, konnte mir aber nichts darunter vorstellen.

am 21. Juni 2007 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von R-MA 850

Rein interessehalber:

Wie und wann macht sich das Vibrieren einer falsch zusammengebauten Kardanwelle bemerkbar?

Immer, oder nur im Beschleunigungs- oder Schubbetrieb?

Wie hört es sich an?

Ist es laut?

Nur bei bestimmten Drehzahlen oder Geschwindigkeiten?

Habe schon so oft davon gehört, konnte mir aber nichts darunter vorstellen.

Bei mir war es damals durch ein deutlich vernehmbares Brummen zu hören, sobald ich ca +/- 10 km/h um 120 km/h fuhr. Deutlich zu spüren, wenn man Hand an den Handbremshebel legte. Egal ob Schub oder Beschleunigung. Sobald das Tacho die 120 km/h Marke von unten oder oben erreichte gings los....

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

Tja, mein 5-Gang Getriebe, dass mir meine Werkstatt mit der Begründung es sei defekt und die Welle hätte Spiel ausgebaut hat, wurde jetzt mal von einer anderen Werkstatt begutachtet. Dort heisst es: Och, das geht doch noch. Die 1-2 mm Spiel sind doch vollkommen in Ordnung.

...

ja Moment, Dennis...wir sprechen hier vom Spiel der Antriebswelle...bei Dir klagtest du aber über mahlende Geräusch im Getriebe...

Gewisse Menge an "Spiel" ist hinnehmbar...sobald aber die Lager so verschlissen sind, dass die übermässige Geräusche machen...sollte das Getriebe überholt bzw. getauscht werden.

So ist es bei dir ja auch gemacht worden.

Bist du denn mit der Laufeigenschaft des "Gebrauchtteils" oder "Gebrauchtgetriebes"" nicht zurfrieden?

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

ja Moment, Dennis...wir sprechen hier vom Spiel der Antriebswelle...bei Dir klagtest du aber über mahlende Geräusch im Getriebe...

Gewisse Menge an "Spiel" ist hinnehmbar...sobald aber die Lager so verschlissen sind, dass die übermässige Geräusche machen...sollte das Getriebe überholt bzw. getauscht werden.

So ist es bei dir ja auch gemacht worden.

Bist du denn mit der Laufeigenschaft des "Gebrauchtteils" oder "Gebrauchtgetriebes"" nicht zurfrieden?

Hi Alex!

Genau.. wobei man mir sagte, das Mahlen wär das Ausrücklager.. anschließend hieß es, das Getriebe.. naja.. gut ich kann natürlich ein ausgebautes Getriebe selbst nicht Checken außer an der Welle zu wackeln und mal händisch zu drehen.. da ist dann alles recht ruhig.. aber wohl kein Vergleich zu den Umdrehungen, die es in eingebautem Zustand hätte.. letztendlich müsste es man wohl öffnen.. ich behalt es daher erstmal.. ;) Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit einen Blick rein zu werfen.. ich selbst mag da nicht so gerne ran...

 

Also von den Laufeigenschaften ist das neue Getriebe in der Tat optimal. Aber bei R und 5 bisweilen hakelig zu Schalten. Manchmal geht der Rückwärtsgang dann auch mit einem lauten "Klonk" rein...

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Kratzen einstellen, bevor alles kahl ist! :)

...wollte lediglich verdeutlichen, dass das Schwungrad bei der Zentrierung keine Rolle spielt, egal ob ein- oder zweimassig.

na sicher... weil das lager beim zms im zms ist und beim ems in der kurbelwelle...

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

na sicher... weil das lager beim zms im zms ist und beim ems in der kurbelwelle...

Das Gegenteil kann ich nicht beweisen...daher ziehe ich meine Aussage zurück und gebe Michel Recht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Getriebewelle hat Spiel - normal?