Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Gewicht M2 G87

Gewicht M2 G87

BMW 2er G42 (Coupé)
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 21:27

Was haltet ihr vom Gewicht des neuen M2 ( G87 ).

Gemäß BMW - Seite wiegt die Automatik - Version satte 1800 kg ( in ersten Vorstellungsvideos waren es interessanterweise noch 1725 kg ).

Grundsätzlich finde ich das Gesamtpackage ( Preis, Optik , Ausstattung ) des neuen M2 gut, aber das Gewicht ist wirklich hoch. Ich kenne den M2 Comp gut und finde seine 1650 kg ehrlich gesagt fast auf schon zu hoch.

Wie seht ihr das ? Gibt es potentielle Kaufinteresse denen die 1800 kg ( für ein so sportliches und eigentlich noch kompaktes Fahrzeug ) nicht stören?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Beide Gewichtsangaben stimmen.

Nach DIN wiegt das Fahrzeug 1725 kg, (ohne Fahrer)

nach EU 1800 kg (mit Fahrer)

Welches Auto wird denn heutzutage leichter.

Die immer neuen Crashvorgaben sind Schuld daran.

Mir war das Gewicht egal, da ich ihn sowieso nicht auf dem Track bewegen werde.

Anfang November bestellt. Jetzt heisst es wárten.

Man merkt das Gewicht ja nicht nur auf dem Track.

Ist halt mehr oder weniger ein bisschen kleinerer M4.

Daher wiegt er auch das selbe.

Ich finds schade. Generell ist der neue 2er für einen 2er zu groß und schwer.

Wenn ich mir vorstellen würde meinen F22 mit dem Gewicht meines E91 - Katastrophe :D

Aber was für Alternativen hat man?

Man kann sich einen leichten/reinen Sportwagen kaufen. Das ist halt deutlich unpraktischer.

Mit den M2 kannst ja ohne Probleme zu zweit auf Urlaub fahren. Mit einer Alpine eher nicht, mit einen Cayman eher auch nicht…

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 7:57

Die Alternative könnte ein Hothatch sein , wenn man denn bereit wäre auf Hinterradantrieb und Sechszylinder zu verzichten.

Grundsätzlich finde ich es ja super , dass es in der heutigen Zeit noch einen neuen M2 gibt.

Aber das Gewicht merkt man ja nicht nur auf dem Track , sondern z.B. auch auf der Landstrasse.

Früher hieß es seitens der M GmbH sinngemäß z.T. lieber weniger Gewicht anstatt mehr PS. Ist aber aufgrund der 2er bzw. 3er/4er Basis wohl aktuell nicht wirklich möglich.

Es kommt halt darauf an , was man mit dem Fahrzeug machen möchte. Ich persönlich fahre auch nicht auf dem Track , wohl aber gerne auf kurvigen Landesstraßen Richtung Alpen und hier ist Größe und Gewicht schon ein Thema.

Bei den F-Modellen lagen M2 und M4 innerhalb weniger Kilos, da ist es wenig überraschend (für mich) das es bei den G-Modellen wieder so ist.

Zitat:

@bmw320 c schrieb am 13. Dezember 2022 um 07:33:02 Uhr:

Welches Auto wird denn heutzutage leichter.

Zum Beispiel der Mazda MX-5, welcher beim Wechsel von der letzten Version NC auf die aktuelle Version ND erheblich leichter geworden ist, immerhin um rund 100kg.

Es gibt also sehr wohl noch Hersteller, die bei Fahrzeugen mit Fokus auf Agilität und Fahrdynamik in der Lage und auch willens sind, das Profil zu schärfen.

Selbst VW ist es mal beim Wechsel vom Golf 6 auf den Golf 7 gelungen, das Gewicht zumindest bei einzelnen Modellen ganz leicht zu senken (und das bei den üblichen Zuwächsen bei den Abmessungen).

Sicherlich kaum der Rede wert, aber immerhin...

Oder Renault Alpine kaufen, die hat unter 1200 Kg.

Zitat:

@clk230/a62.5 schrieb am 13. Dezember 2022 um 14:02:12 Uhr:

Oder Renault Alpine kaufen, die hat unter 1200 Kg.

Ich glaube nicht, dass der die Lösung des hier genannten Problems ist. Der passt nicht wirklich ins Profil.

Wer einen M2 will, der sucht meines Erachtens das sportlich dynamische Spitzenmodell der Kompaktklasse von BMW, also sowas wie den legitimen Nachfolger des 1´er M Coupés.

Der war mit seinen rund 1,5t natürlich auch schon kein wirklich leichtes Auto, aber eines, welches in den Rahmen der Kompaktklasse passt und gleichzeitig gewisse BMW-Ideale (klassisches Antriebs-Layout mit Frontmotor und Hinterradantrieb, Sechszylinder, Handschaltung (und sei es wenigstens optional)... das ganze bei brauchbarer Alltagstauglichkeit) vertritt.

Diesen Rahmen scheint der jetzt neue M2 mittlerweile zu sprengen.

Ich finde, der neue m2 differenziert sich zu wenig von seinem großen Bruder bezüglich der Fahr-/ Produkteigenschaften. Im Prinzip ist er fast genauso groß und schwer, hat aber die weniger hochwertigeren Komponenten verbaut (zB keine Schmiederäder, günstigere Türpappen, gedrosselter Motor). Außerdem gibt es manche Features wie das Carbondach nur gegen Aufpreis.

Bleibt für mich nur noch der Preis als USP. Das ist zu wenig, um Emotion für einen Kauf bei mir zu entfachen, zumal dann wahrscheinlich die Parole oft gehört wird „hat’s wohl für den M4 nicht gereicht? ;)

Ich bleibe dabei. Der M240i ist mit seinen sportlichen GT-Ansatz und dem Allrad ein stimmige Angelegenheit auch trotz seines hohen Gewichts. Dazu fährt er auf einem Niveau mit RS3 und A45. Der M2 als sportliche Speerspitze ist schlichtweg zu fett für das was er sein will. Von der eigenwillige Optik mal abgesehen.

Zitat:

@bmw320 c schrieb am 13. Dezember 2022 um 07:33:02 Uhr:

Welches Auto wird denn heutzutage leichter.

Die immer neuen Crashvorgaben sind Schuld daran.

Mir war das Gewicht egal, da ich ihn sowieso nicht auf dem Track bewegen werde.

Anfang November bestellt. Jetzt heisst es wárten.

Auf den Punkt gebracht. Und außerdem ist niemanden so richtig bewusst, dass das "Nischenmodell" Coupé keine Überlebenschance gehabt hätte, wenn man ihn nicht auf die CLAR Plattform, also den kompletten Antriebsstand, gesetzt hätte.

Z.B. ist das 2er Coupé 20cm länger als ein A3 4Türer. Das der hinten nicht größer wirkt/ist, ist dem 6ender ebenfalls geschuldet, wie der niederknienden langen Motorhaube. Die Überhänge sind extrem kurz und somit auch eine perfekte Balance. Die Crash-Vorschriften aus Brüssel taten ihr übriges. Wem das nicht gefällt soll sich was anderes kaufen, fertig.

Zitat:

@Fuel schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:24:07 Uhr:

Ich bleibe dabei. Der M240i ist mit seinen sportlichen GT-Ansatz und dem Allrad ein stimmige Angelegenheit auch trotz seines hohen Gewichts. Dazu fährt er auf einem Niveau mit RS3 und A45. Der M2 als sportliche Speerspitze ist schlichtweg zu fett für das was er sein will. Von der eigenwillige Optik mal abgesehen.

Nicht nur das, sondern auch die endlos lange Motorhaube inkl. Dom, reizend schön!!

Also ich lasse eben wegen dem absurd hohen Gewicht die Finger vom G87, der M2C war schon Sack schwer jetzt werden nochmal 150 kg drauf gepackt zudem stört mich die Sportautomatik.

Die Automatik ist das Allerbeste was der Markt zu bieten hat. Da kommt keine Sekunde der Wunsch nach einem Doppelkuppler auf. Ganz im Gegenteil. Klar wenn man eine Handschaltung will dann ist die Automatik sicher nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen