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Gewindefahrwerk für meinen V8

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. August 2017 um 12:25

Werde mir diese Woche ein Gewindefahrwerk von AP für meinen 540i bestellen.

Im selben Zug werden auch gleich alle 4 Querlenker gewechselt, natürlich kommt da nur Lemförder in Frage.

Nun zur eigentlichen Frage: Welche Domlager sollte ich mir holen für die VA? Klar, welche von den R6 Modellen. Mein Mechaniker meint, ich soll die vom Z4 nehmen, dies würde etwas mehr Performance bringen. Hat damit jmd Erfahrung?

UND muss ich jedes Teil bestellen, das der Verkäufer da aufgelistet hat? (Siehe Bildanhang)

Ist zwar nur Kleinkram, aber bei BMW summiert sich sowas.

Möchte halt wissen, ob man nicht evtl die vorhandenen Teile am eigenen Fahrzeug weiter verwenden kann.

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25 Antworten
Themenstarteram 9. August 2017 um 12:27

Bild vergessen :D :D

Ich habe ein Bilstein B16 und 4 Powerflex Black Querlenkerlager. Ich finde es zu hart, habe aber erst die mittlere Härte getestet.

Welche Domlager gibt der Hersteller deines Gewindefahrwerkes vor.

Teile kannst du bei www.daparto.de günstig kaufen. Lemförder, Sachs, Boge ist alles das Gleiche.

am 9. August 2017 um 16:52

Zitat:

@DeChamp320 schrieb am 9. August 2017 um 14:25:59 Uhr:

Werde mir diese Woche ein Gewindefahrwerk von AP für meinen 540i bestellen.

Im selben Zug werden auch gleich alle 4 Querlenker gewechselt, natürlich kommt da nur Lemförder in Frage.

Nun zur eigentlichen Frage: Welche Domlager sollte ich mir holen für die VA? Klar, welche von den R6 Modellen. Mein Mechaniker meint, ich soll die vom Z4 nehmen, dies würde etwas mehr Performance bringen. Hat damit jmd Erfahrung?

UND muss ich jedes Teil bestellen, das der Verkäufer da aufgelistet hat? (Siehe Bildanhang)

Ist zwar nur Kleinkram, aber bei BMW summiert sich sowas.

Möchte halt wissen, ob man nicht evtl die vorhandenen Teile am eigenen Fahrzeug weiter verwenden kann.

habe selbes auch vor.Das AP Gewindefahrwerk für unseren 540i kostet ca 600-700€.finde ich ok.AP kenne ich jetzt seit ca 15 jahren und habe in der zeit für mehrere Fahrzeuge Sportfahrwerke und federn gekauft.Alles top gewesen.Habe auf Originale M5 Dämpfer umgerüstet mit H&R federn.So fährt es sich wirklich top,schön hart aber nicht zu sehr.Möchte aber in absehbarer zeit ein bischen mit der Höhe experimentieren da ich zur zeit rundherum 9,5x19 ET minus1 fahre,deswegen der Gedanke nach einem Gewindefahrwerk.Würde mich freuen wenn du uns(oder auch speziell mich) auf dem laufenden hältst was nach Einbau sich verändert hat oder was nicht so gut ist.

PS:hatte bis jetzt nur ein H&R Gewindefahrwerk im Golf 1 Cabrio im Jahr 2003 gehabt.Das war schon verbaut gewesen.Deswegen habe ich damit nicht so viel erfahrung.Kann ich denn nach Einbau des Gewindefahrwerks alles weiterhin benutzen wie vorher?Also selbe Spurstangen,selbe Domlager...etc.Weil ich habe bestimmt alle 6-8 Monate irgendeinen defekt an der Spurstange,Querstrebe..etc.Wohne im Ausland und hier ist alles kaputt was die Strasse angeht.Nur Schlaglöcher.

Themenstarteram 9. August 2017 um 18:33

Ein bekannter von mir hat in seinem Touring E39 auch die schwarzen Powerflex drin. Er sagt die Dinger sind hart wie sonst was... Deshalb greife ich zu den lilalen.

Ich bestelle jetzt gleich das Ap Gewinde für meinen für 611€ in ebay :)

Domlager werde ich an der VA welche vom Sechszylinder bestellen, für HA die Serien Domlager vom 540i.

Alle anderen Achsteile können Serie bleiben. Nur Domlager an VA müssen halt vom 6 Zylinder sein.

Anonsten ändert sich ja nichts anderes am Auto.

Klar, es könnte evtl etwas härter sein und man kann die Fahrzeugtiefe selbst beeinflussen.

Werde dich auf dem laufenden halten!

Von den Querlenkerlager merkt man kaum was. Due Lenkung ist etwas direkter, was dem E39 seht steht. Und die Gedenksekunde beim einlenken ist wegg. Hart sind aber die Federn und Dämpfer des B16.

Themenstarteram 9. August 2017 um 20:11

Ok gut zu wissen :)

Muss trotzdem nochmal unbedingt wissen, ob ich wirklich alle Teile brauche, die in meinem Bildanhang drin stehen. Domlager vorn hinten ist klar, aber was ist mit dem anderen Kleinkram?

Kann ich das nicht von meinem übernehmen? :D

Domlager und Staubschutzset mit Anschlagpuffer brauchst du. Anschlagpuffer sind bei guet Fahrwerken aber immer dabei. Trotzdem wird das wohl das Elastomerteil sein. Habe die Nummern nicht kontrolliert.

Themenstarteram 10. August 2017 um 11:42

Ja das dachte ich mir schon.

Na dann werde ich die Teile wohl bestellen müssen. Wenn nächste Woche alles eingebaut ist, werde ich hier feedback geben.

am 10. August 2017 um 14:08

Wieso müssen die Domlager von einem 6 zylinder sein wenn man das gewindefahrwerk beim 540i verbaut?

Die haben wohl nur ein Fahrwerk für alle Modelle.

Themenstarteram 10. August 2017 um 14:48

Das stimmt. Ich finde es auch fragwürdig, aber kann man nichts gegen tun.

Doch, kauf kein Fahrwerk vom ihnen. ST hat auch günstige Modelle.

Themenstarteram 11. August 2017 um 11:17

Das Fahrwerk liegt seit heute vormittag schon bei mir :D

Das ST wollte ich mir auch evtl kaufen, aber es kostet ca 850€, so viel wollte ich dieses mal nicht ausgeben.

am 11. August 2017 um 16:29

Zitat:

@DeChamp320 schrieb am 11. August 2017 um 13:17:53 Uhr:

Das Fahrwerk liegt seit heute vormittag schon bei mir :D

Das ST wollte ich mir auch evtl kaufen, aber es kostet ca 850€, so viel wollte ich dieses mal nicht ausgeben.

erster eindruck?

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