ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Gibt es einen passiven Sportauspuff für den D5?

Gibt es einen passiven Sportauspuff für den D5?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 16:00

Hallo,

wir planen uns in Kürze einen XC60 / D5 zu kaufen und sind auf der Suche nach einer Sportauspuffanlage, die einen etwas kernigeren Sound bietet. Grundsätzlich würden wir eine passive Lösung (also kein Heico Selected-Sound) bevorzugen. Uns ist die Selected-Sound Lösung einfach zu teuer und zu "heftig".

Mit anderen Worten wir würden gerne den D5 mit einem leicht kernigen Klang ausrüsten (mit Hilfe einer passiven Anlage) und dafür einen fairen Preis bezahlen. :-)

Kann da jemand mit Tipps aushelfen?

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:21

Zitat:

@BANXX schrieb am 27. Februar 2018 um 08:51:24 Uhr:

Ich persönlich mag die Serienoptik und würde so eine druntergeflanschte Variante eher unschön finden

Ich finde die Serienoptik auch sehr gelungen. Lediglich dass die Blende nicht mit dem Rohr abschließt, sondern man von hinten durch die Blende durchschauen kann, das geht gar nicht. Das sieht einfach nur wie aufgeklemmtes Zubehör aus.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Denke das du das gleich wieder vergessen kannst;) wenn du kein Sound System willst ( was ich vorallem bei dem Preis verstehen kann) wirst du keinen Sound hingenommen. Auch nicht mit einer Sportauspuffanlage.( die es auch nicht gibt für den XC60 glaube ich)

Aber das entscheidene ist… aus einem Diesel wirst du nie einen kernigen Klang hinbekommen! Egal was du für eine Anlage drunter schraubst. Wenn bringt so ein Sport ESD nur besseren Sound bei einem Benziner, bei Diesel ist es rausgeschmissenes Geld;)

Also wenn du wirklich mehr Sound möchtest, kommst du an einem Soundsystem nicht vorbei. Alle Diesel die brüllen:D haben soetwas verbaut.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 16:17

Du meinst, weil der Abgasdruck beim Diesel nicht ausreicht? Deswegen habe ich ja "etwas kerniger" geschrieben, ich würde mich ja mit wenig mehr zufrieden geben! :-)

Ich meine mich zu erinnern, dass sowohl von Polestar als auch von Heico für den alten XC60 in der Dieselvariante eine komplette Auspuffanlage angeboten wurde, die genau diesen "kernigen" Klang erzeugen konnte. Da hatte ich die Hoffnung, wenn man das für den XC60-I / D5 bauen kann, dann sollte ähnliches auch für das neue Modell möglich sein.

Zumindest von Polestar gibt es hier das Exhaust System für den XC60-I / D5

Polestar Exhaust System

Ja das ist der Hauptgrund(Abgasdruck) und selbst ein Turbo nimmt Sound weg. Davon mal abgesehen ob es irgendwann welche für den XC60II geben wird, wirst du beim Diesel nur einen minimalen Unterschied merken, aber dafür trotzdem einiges bezahlt haben.

Hier kann etwas darüber lesen…

http://blog.supersport.de/.../

Und das hat sich bis heute auch noch nicht geändert;)

Auch das von Polestar wird sich beim Diesel kaum anders anhören.. aber dies wird es sicherlich bald auch für den Neuen geben. Aber preislich wird es auch nicht besser sein als bei Heico;)

Warum verbaut z.B. Audi bei allen großen Diesel Modellen ein aktives Sound-System!? Weil auf normalen Weg kein Sound machbar ist. Wäre ja da bei Audi auch viel einfacher eine Sportauspuffanlage zu verbauen, aber diese bringt eben nichts beim Diesel. Und deshalb haben sie auch den anderen Weg gewählt, damit da dann Sound rauskommt.

Audi und Masserati verbauen die Anlagen von Maxhaust. Diese kosten auch nur die Hälfte als bei Heico. Wenn du Sound magst kannst ja mal da nachfragen.

Wenn vernünftiger Sound entstehen soll, dann entweder ein aktives System oder einen Benziner mit einem guten Sport-ESD.

am 16. Februar 2018 um 19:24

Mal abgesehen davon dass du einen Diesel hast ist das größere Problem dass du eine andere Stoßstange benötigst, weil man die Auspuffblenden nicht herausnehmen kann. Wenn du den Einsatz für die Stoßstange dazu kaufen musst plus lackieren plus Einbau plus Auspuffendtopf bist du ebenfalls bei 2000€ und mehr

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 20:16

Ich habe mir das System von Maxhaust mal angeschaut. Vielen Dank für den Tipp.

Das scheint tatsächlich eine interessante Möglichkeit zu sein, mit wenig Aufwand und kostengünstig den Klang zu verbessern. Man muss es ja bei den Einstellungen nicht übertreiben.

Kann denn jemand beantworten, ob beim neuen XC60 im Kofferraum bereits eine geeignete Mulde (oder vielleicht sogar das notwendig Unterbodenloch) existiert, so dass diese Kugel einfach installiert werden kann?

Denke das dir hier niemand deine Frage beantworten kann. Dieses Thema mit einem Sound Modul gab es bereits in einem anderen Threat. Da wurde es eher ins lächerliche gezogen…aber egal.

Schau doch vielleicht noch mal bei Maxhaust vorbei. So weit ich es in Erinnerung habe, haben die überall in D Partnerwerkstätten verteilt. Vielleicht gibt es auch in deiner Nähe jemanden. Da kann dir dann sicherlich alles genau erklärt und gezeigt werden.

@mlietz

Hab es mir zwar selber noch nicht angeschaut, aber mein Volvoraner Schrauber hatte mir vor kurzen erst gesagt das man die Blenden separat rausnehmen kann. Soll sogar ziemlich schnell gehen(seine Aussage)

Aber ob dann andere vom getauschten ESD passen ist eine andere Geschichte;)

Schau dir bzgl. des Maxhaust-Systems mal Punkt 25 und 26 in den FAQ eines Mitbewerberprodukts an, die etwas offener kommunizieren: https://www.sound-booster.com/de/faq.html

Ja das stimmt so! Eine Eintragung muss man selber vornehmen lassen.

Auch weil es ein Thema ist, wo dann wieder die wildesten Diskussionen aufkommen werden;) mach ich es mal kurz. Wer so etwas verbaut weiß was er macht und sollte auch bereits das Alter erreicht haben, um alles weitere auch zu wissen;):D ist übrigens bei jedem Sportauspuff auch der Fall das es extra abgenommen werden muss…

PS: Ich hatte bei meinem Vorgänger das Maxhaust verbaut ohne es eintragen zu lassen. Oh Gott ich Verbrecher...grins

Ich hatte einige Polizeikontrollen( da mein Autolein etwas auffällig war;) ) da alles Sicherheitsrelevantes eingetragen war, gab es nie Probleme. Wenn man es nicht übertreibt, interessiert es auch keinen...wenn man natürlich die halbe Stadt weckt könnte es Ärger geben;)

Einen TÜV Termin gab es in diesem Zeitraum auch, Alles bestens bestanden. Der Prüfer wusste nicht einmal das sowas verbaut ist. Äußerlich nicht sichtbar und mit Einem Tastendruck am Lenkrad ausgeschaltet. Und schon ist alles im Original Zustand;)

Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird;)

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 8:31

Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen eine Eintragung vorzunehmen. Ist halt die Frage, ob so ein Maxhaust System in Stufe 2 (mit einer Kugel) noch unterhalb der maximal zulässigen Lautstärke liegt. Das kann ich gar nicht beurteilen. Da man die Lautstärke scheinbar einfach am Lenkrad (Fahrmodi) oder per App verstellen kann, wird der TÜV das System sicher in der Max-Lautstärke vorgeführt bekommen wollen.

Verstehe ich das richtig, dass wenn man das System mit Stufe 1 kauft, dann ist der Sound Generator zwar derselbe aber die maximale Lautstärke ist entsprechend beschränkt?

Wenn in dem Sound Generator ein konventioneller Tiefton-Lautsprecher verbaut ist, wie verhält es sich denn dann mit der Haltbarkeit? Ist der nach wenigen Jahren durch Wasser und Salz platt?

Also meiner war 2 1/2 Jahre verbaut, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Wie es nach 5 oder mehr Jahren aussieht weiß ich nicht…aber wenn Namenhafte Hersteller wie Audi und Maserati es verbauen, sollte es schon kein Schrott sein;)

Ob bei Stufe 1 der Sound beschränkt ist, kann ich nicht sagen. Denke aber eher nicht. Das Klangbild ist nur unterschiedlich zu den anderen. Stufe 3 ist das was Maserati verbaut und dies hatte ich auch. Hört sich kerniger an als das erste. Lautstärke ist aber gleich denke ich.

Wie der TÜVler es dann prüft…keine Ahnung. Würde schon Sinn machen es im lautesten zu testen. Wenn du wirklich Interesse hast, frag doch einfach bei Maxhaust nach. Die werden dir sicherlich alles beantworten können.

Ansonsten stimmt es so das du Lautstärke und Klangbild per Tastendruck am Lenkrad oder per App steuern kannst. Was bei Heico übrigens nicht geht. Da ändert sich der Sound nur indem man den Fahrmodi ändert. Also im Eco Modus wird er aus sein.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 13:08

Ok vielen Dank erstmal für die Anregungen. Da ich nur eine "leichte" Verbesserung erreichen möchte, wäre es interessant, ob man das Profil quasi fest "verdrahten" kann. Also einmal einstellen und dann die Möglichkeiten zur direkten Änderung aus dem Cockpit deaktivieren. Vorher könnte man ja z.B. mit dem TÜV eine sinnvolle Einstellung vornehmen und dann das Bluetooth Steuergerät vor deren Augen ausbauen. Danach ist es quasi unveränderlich und bereit zur Abnahme. :-)

Mein Händler hat auch schon Interesse signalisiert, weil viele Leute wohl nach einer passiven Anlage fragen und die Heico Variante nahezu allen Kunden zu teuer ist.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:12

Zitat:

@rg1072 schrieb am 17. Februar 2018 um 09:58:35 Uhr:

Ob bei Stufe 1 der Sound beschränkt ist, kann ich nicht sagen. Denke aber eher nicht. Das Klangbild ist nur unterschiedlich zu den anderen. Stufe 3 ist das was Maserati verbaut und dies hatte ich auch. Hört sich kerniger an als das erste. Lautstärke ist aber gleich denke ich.

Das heißt Du hattest bei Dir damals Stufe 2 verbaut? So wie ich das verstehe beeinflusst die Stufe 1-3 also den Motorklang, wobei man die Lautstärke nach eigenem Ermessen in allen drei Stufen selber einstellen kann.

Warum hast Du Dich für Stufe 2 und nicht für Stufe 1 entschieden?

Welche Stufe klingt "kerniger" bei geringer Lautstärke?

Kann man nur die Dynamik und die Lautstärke im Nachhinein mit der App anpassen oder auch die Frequenz (Mittelton, Tiefton)?

Gibt es einen Equalizer? :-)

Ich hatte Stufe 3 verbaut. Hat sich am besten angehört. Obwohl es nicht zwingend notwendig ist. Das normale Set mit Stufe 1 reicht auch allemal;) hatte anfangs Stufe 1 verbaut und es klingt auch gut. Hab dann aber mal das andere gehört und wollte es dann haben. Klingt halt kerniger. Aber wie gesagt, für den normalen Gebrauch und dezenten Klang würde Stufe 1 völlig ausreichen.

Man kann per App die Lautstärke, die Dynamik (also wie sich der Klang in Verbindung mit der Motordrehzahl ändert), den Klang im Standgas und wie es sich beim starten anhören soll einstellen und ändern. Dies alles kann man jederzeit ändern oder ausschalten.

Was du mit Frequenz meinst, steuert man über die Dynamik. Da bekommt man vom dumpfen Blubbern bis zu hohen Tönen alles hin, was sich dann mit der Motordrehzahl ändert. Wie man es möchte…

Einen Equalizer gibt es nicht, braucht man da auch nicht. Die Einstellmöglichkeiten reichen allemal.

Die Eintragung ist - wenn es abgenommen wird - über eine Einzelabnahme mit Gutachten machbar. Aber ich würde dazu VORHER mit dem Gutachter sprechen. Die Grenze für die Eintragungsfähigkeit sind wohl 100 dB. Allerdings beurteilt der TÜV heute auch Sinnhaftigkeit von Einbauten, ist da z.T. etwas willkürlich, kenne ich von meinen Offroadaufrüstungen zur Genüge.

Wenn du es einfach so verbaust, zählen die 100 dB übrigens nicht, es ist IMMER eine nicht zugelassene Veränderung des serienmäßigen Zustands (= eingetragenen dB-Werts), der zum Erlöschen der ABE führt. Das mag der TÜV-Mann bei der normalen Vorführung nicht sehen (wollen) und auch der Polizist auf dem Land nicht bemerken. In der Stadt sieht das sicher anders aus, speziell in denen mit den Raser Sokos (Köln, Ruhrgebiet,...). ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Gibt es einen passiven Sportauspuff für den D5?