ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera C36 Purejet Lauft nicht.

Gilera C36 Purejet Lauft nicht.

Themenstarteram 9. September 2016 um 17:29

Hallo Freunde habe Gilera Purejet Einspritzer. Tacho nur 1300 km. Bj. 2002 das Roller war sehr lange gestanden und ich habe so gekauft ohne Funktion. Und Folgendes Problem.

Roller startet sehr schwer nach mehrere versuche nur in Leerlauf und nach paar Sekunden geht aus aber wenn nicht warm kann ich noch gas geben und nicht richtig aber läuft. Wenn Motor warm lauft nur kurz auf Leerlauf und geht aus. So wie ich vermute bekommt kein Sprit.

Und Jetzt was ich habe Probiert.

Neue Zündkerze funke ok.

Neue Luftijektor

Kompressor und Benzinpumpe geprüft druck ok.

Einspritzeinheit und Drosselklappe gebraucht gekauft und getauscht.

Kabel geprüft.

Membrane gereinigt.

Zündkerze nach paar mall starten total schwarz.

Wer kann sagen was kann noch kaputt.

Roller fast Neu nur lange gestanden.

Danke für jeden Tipp.

MFG

Ähnliche Themen
24 Antworten

"Fast neu" Baujahr 2002 Wir ham 2016 :rolleyes:

Wohl verkauft weil der Vorbesitzer wusste, was des an Arbeit und Kosten is.

Total schwarz=zu fett eingestellt

Da nix Vergaser gibts 3 Möglichkeiten.

1. Du findest einen Besitzer mit nem Aprilia GameBoy-Modul und der ändert dir Einspritzzeitpunkt, -menge und -gemisch.

2. Du kannst selbst sowas auftreiben. Hab noch nie gesehn, dass sowas verkauft wurde. Soll für über 200€über die Theke gehn. War sehr limitiert die Scheiße und knackbar auch net. (Oder es hat sich niemand Gutes da drangesetzt. :()

3. Neues Stuergerät :/

Wären meine Ideen. Bin bei den Einspritzern aber net so aufm Laufenden. Wenn sich hanfiey, kranenburger oder PapstPower oder ähnliche melden, hör da lieber auf die. :)

Themenstarteram 21. September 2016 um 13:52

Danke für antwort.

Also habe langsam in griff bekommen. Nur eine Problem springt ganz schlecht an und egal warm oder kalt. Bei starten darf kein gas geben und nach mehreren versuche startet. In leerlauf lauft zu Fett bei fahren 1a zieht sehr gut.

am 21. September 2016 um 14:52

Wenn Du die alten Sachen von dem noch hast bitte säubern und wieder einbauen. Die haben ja nur gestanden und ich hoffe warm und trocken...Wenn das so ist werden die eher besser sein, der bekommt jetzt durch was zu viel Benzin, das kann ein Dichtring sein oder eine verstopfte Luftmischdüse oder sonstwas. Die Teile sind ja nicht kaputt sondern nur abgestanden und verkrustet oder so. Was wirklich kaputt ist kannst Du ja tauschen

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 11:41

Hallo danke für Tipp aber habe auch so gedacht und paar mal gemacht aber ohne erfolg.

Erste Problem war in Einspritzkopf genau sagen Druckventil für rucklauf. Habe eine gebrauchte gekauft komplette Einspritzeinheit nur meine düse gereinigt und eingebaut dann lauft wie gesagt nur will nicht starten ich muss oft Starthilfe nutzen ( Bremsreiniger in Saugrohr sprühen) Die Luftdüse habe neue originale gekauft.

Drosselklappe geprüft werte ok.

Kompressor gereinigt macht bis 8 Bar.

Benzinpumpe auch zerlegt gereinigt macht bis 9 bar

Kabel auch ok.

Kompression 7,2 bar

Kurbelwelle neu abgedichtet beide seite.

Öl und Benzin auch neu.

Zündkerze - Luftfilter Neu

Batterie ok.

am 3. Oktober 2016 um 12:17

Zündkerze ist aber neu?, lass einfach etwas fetter laufen, entweder pegelt sich das mit der Zeit oder der Fehler zeigt sich

Ich würde erstmal werte der sensoren einholen und diese dann messen. Bis jetzt wurden sinnlos teile getauscht, ohne erfolg.

Die teile die du benennst, mag es vllt so geben. Jedoch habe ich keine lust mir diese einzeln zu ergoogeln.

Beispiel: Kompressor gereingt, macht 8 bar...

Wtf??

Benzinpumpe bis 9bar?? Klar, pumpen fördern... Den druck macht der BDR. 9bar? Im regelfall bei einspritzern 0,8 bis 5bar... Also wie gemessen?

Was ist ein luftijektor??

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 16:01

Hallo luftijektor habe neu eingebaut. Zündkerze auch neu eine NGK und von Champion habe ausprobiert.

Wie gemessen? Ganz normal mit Druckmessgerät. Kompressor druckt ca. 8,2 Bar. Und Benzinpumpe 7,5-9,0 Bar habe in Zuleitung gemessen. Und BDR regelt drück direkt in Einspritzeinheit ist klar druck musste normal nicht kleiner wie druckt Kompressor sonst Sprit wird nicht eingespritzt sonst ausgedruckt.

Wie gesagt wen ich starte dann lauft einige masse stabil nur zu fett bei Lehrlauf. Nur bei starten bekommt zu wenig Sprit. Wen ich versuche starten ( ohne gas geben ) Motor springt aber geht gleich aus. Also keine Ahnung was da los ist. Diese Woche habe ein Termin bei Piaggio Händler Steuergerät noch prüfen. Vielleicht kommt was raus.

Laut meinen Daten hat der Purejet eine compressions ratio von 11,5 :1,das würde m.E. eine Kompression von ca. 13 Bar ergeben.

Für einen Direkteinspritzer wäre das nicht ungewöhnlich.

Nur kann das System mit seinen max.9bar Einspritzdruck nicht gegen diese Kompression an .

Es sei denn die Einspritzung erfolg im abwärts takt des Kolbens.

Bei 7bar Kompression dagegen könnte ich mir schon Startprobleme warm und kalt vorstellen.

Wenns jetzt nur im kalten Zustand wäre ,würde ich von anderen Problemen ausgehen.

Das ist mit sicherheit kein direkteinspritzer. Es handelt sich um einen saugrohreinspritzer. Der gemessene benzindruck dient nur dazu, um benzin am einspritzventil vorzuhalten. Den druck zum einspritzen macht das ventil selbst. Entsprechend würde druck in der von mir angegebenen Höhe reichen. Direkteinspritzer im benzinbereich spritzen im 3stelligen bereich ein. Dazu müsste am ventil gemessen werden, nicht auf der förderseite.

Im motorradbereich gibt es komische benzinpumpenentwicklungen, daher muss man sich ohne genaues datenblatt und kenntnisse der funktionsweise erstmal informieren. Wenn der TS dazu was beitragen kann, bitte... Daten, werte etc.

Im übrigen heisst es verdichtung. Das ist der errechnete wert. 11,5:1... Das was gemessen wird ist die kompression. Die sollte optimal bei warmen motor höher sein. Der hersteller gibt da auch meist werte ab, wo verschleiß angenommen wird. Beim 2takter kann die messung der kompression schwierig werden. Da konstruktionsbedingt weniger der laufbuchse zum druckaufbaut dienen kann.

Das teil ist ganz klar was besonderes. Und man findet leider wenig darüber...

Einen Luftinjektor hat nur ein 2T Direkteinspritzer.Zudem gibt es keinen 2T Saugrohreinspritzer.

Wenn du anderer Meinung bist ,bitte Fakten auf den Tisch.

Verdichtung ist richtig ,nur wenn keine Angaben dazu da sind kann man auch keine geben.

Bei einem Saugrohreinspritzer reicht dein angegebener Druck ,richtig ,aber es ist keiner.

Wir hatten uns ja schon mal mit deinen Haarspaltereien über die Einspritzung .

Ich kann dir z.B. nachweisen das auch ein Benzin-Direkteinspritzer mit zweistelligen Druckdaten klar kommt.

Du hast recht mit dem direkteinspritzer. dafür habe ich auch nochwas gefunden...

Zitat:

 

Motorrollermodell Aprilia SR 50 R Factory und unter der Bezeichnung „PureJet“ am 50 cm³-Motorrollermodell NRG Power PureJet des Kraftradherstellers Piaggio eingesetzt.

Bislang fand das Orbital-System jedoch keine weite Verbreitung im Markt. Gründe hierfür sind die technische Komplexität (Luftkompressor, zwei Magnetventile pro Zylinder, Kraftstoffpumpe für 6 bar Systemdruck) und damit verbundene Mehrkosten, sowie technische Probleme bei hohen spezifischen Motorleistungen (mangelnde Kolbenkühlung).

Da steht was von 6bar.

Soviel ich bisher weiss ,variert der Einspritzdruck, je nach Drehzahl vom STG gesteuert .

Das kann dabei von 2.5-9Bar gehen.Deshalb wahrscheinlich die unterschiedlichen Daten.

Nur beim DruckTest wird der Druck ungeregelt getestet.Damit der max. mögliche Druck gemessen werden kann.

Allgemein wird die Einspritzmenge nach Dauer der Einspritzzeit reguliert ,wie's hier der Fall ist weiss ich nicht.

Soweit gehe ich voll mit. Nur hat er ja das problem beim starten. Der motor muss oder wird über einen Kühlwassersensor verfügen. Das ist das simpelste und billigste. I.d.R. NTC widerstände.

Woher kommt die Annahme mit dem anderndem druck? Link?

Wenn das tuning wie bei aprillia per gameboy etc läuft, kommt alles vom stg.

Aprilia ,Gilera ,Piaggio alles eine Mischpoke.

Nur der TSDI ist aus nem anderen Stall,im grossen und ganzen aber auch nicht gravierend anders.

Den KWS würde ich auch vermuten ,wenn er im warmen Zustand anspringen würde.

Macht er aber nicht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera C36 Purejet Lauft nicht.