ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Glasbruchsensor für KfZ Bereich?

Glasbruchsensor für KfZ Bereich?

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 20:45

Nabend alle zusammen.

Bin im Moment wieder mal dabei zu grübblen wie ich meinen Passi etwas mehr gegen Einspruch sicher bzw. den Einbruch und Diebstall erschwere (wie VW das so schön nennt)

Da mein Dicker Kopfairbags hat, ist das Kabel verlegen im Dachbereich für mich Tabi und somit auch das Einbau einer Innenraum überwachung.

Ich bin jetzt auf die Idee gekommen, Glasbruchsensoren wären doch was schickes, sprich Glasbruchsensoren werden an das KSG angeschlossen und sollen dann den Fahrzeugalarm auslösen wenn jemand mein die Scheibe einschlagen zu müssen.

Ich weiß nur nicht ob es für Autos solche Glasbruchsensoren überhaupt gibt und wie die dann funktioneren sollen.

Bei Alarmanlagen für Häuser registrieren diese Sensoren ja eine bestimmten Ton (der wenn Fensterglas bricht). Da Autoscheiben mehr oder weniger Sicherheitsglas sind und diese nicht wie eine herkömliche Fensterscheibe zerspringt. Werden die normalen Glasbruchsensoren nicht funktioneren.

Vielleicht kann mir hier im Forum jemand einen Tipp geben.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Und wie willst du dann die Fenster runtermachen ? ;)

 

Glasbruchsensoren sind ca 0,5 bis 1 cm dick...

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 20:53

Bin eigentlich davon ausgegangen, das der Sensor an der Scheibe in der Tür verbaut wird. Sprich der Sensor ist werder sichtbar noch zugänglich wenn man nicht die Tür zerlegt.

Ich weiß aber eben nicht ob das funktioniert bzw. ob es eben solche speziellen Sensoren gibt?

Mal noch eine andere Frage:

Zersplittert das komplette Fenster wenn es eingeschlagen wird, sprich ist die komplette Seitenscheibe hin oder bleiben in der Tür noch intakte Teile der Scheibe über?

Gut, das wäre auch eine Idee die Dinger IN der Tür zu verbauen.

Die Seitenscheiben werden bei Zerstörung in große Stücke zerplatzen (wie ein Spiegel). Die Frontscheibe wird ja durch eine Verklebung gehalten, die kann man quasi "durchlöchern".

 

Soweit ich weiß, misst der Glasbruchsensor die Oberflächenspannung vom Glas. Wird diese gebrochen, löst der Sensor aus. D.h. auch wenn der Glasbruchsensor nur noch an einem Stück Glas hängt, löst dieser aus.

 

Durchaus eine interessante Idee, aber die Umsetzung ist recht aufwendig und ob sie denn Sinn erfüllt den sie soll ist die andere Frage. Da ist die Idee mit der klassischen Innenraumüberwachung oder Lichtschranke vielleicht besser.

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Durchaus eine interessante Idee, aber die Umsetzung ist recht aufwendig und ob sie denn Sinn erfüllt den sie soll ist die andere Frage. Da ist die Idee mit der klassischen Innenraumüberwachung oder Lichtschranke vielleicht besser.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

...

Da mein Dicker Kopfairbags hat, ist das Kabel verlegen im Dachbereich für mich Tabu und somit auch das Einbau einer Innenraum überwachung.

...

Ich denke dein Aussage ermutig mich an der Idee noch eine Weile fest zu halten.

Wenn es irgendwie machbar ist, würd ich das schon gern umsetzen!

am 24. Dezember 2008 um 6:20

Wäre schon nicht schlecht, wenn du dich damit weiter befässt ;)

Bei der Limousine hast du ja den Vorteil, dass alle Seitenscheiben versenkbar sind und durch die kleinen Dreiecksfenster kein Mensch durchpasst. Spontan weiß ich gerade nicht, wieviel Zentimeter Fensterscheibe sich noch in den Türen versteckt. Als Kabel sollte man ein Spiralkabel verwenden, aber drauf achten dass es nicht beim Auf- und Zufahren des Fensters zufällig zerquetscht wird. Dann muss noch die blöde Metallabdeckung von der Tür runter um überhaupt ran zu kommen.

 

Ich arbeite "gerade" an einer Innenraumüberwachung per Lichtschranke, die soll von Türpappe zu Türpappe gehen (also nicht den klassischen Weg im Dachhimmel). Die Lichtschranke habe ich auch schon aufgebaut und fast einbaufertig, das Gegenstück ebenfalls, aber so wirklich Laufen will das ganze noch nicht zuverlässig. Von daher beschäftige ich mich auch nebenbei mit einer Video-Einparkhilfe... mal sehen :D

 

Frohes Fest wünscht Alex!

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 6:25

Das klingt aber auch sehr interssant was du da vorhast Alex.

Bin ich doch froh, dass es Leute gibt, die sich mit dem Thema Einbruchsicherheit auseinander setzen wenn es VW schon nicht macht ;)

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach den passenden Sensoren machen. Nur der Test wird schwierig :(:D

Dir auch ein frohes Fest!

Glasbruchsensoren für den KFZ-Bereich gibt es schonmal auf jeden Fall. Siehe Google.

hier z.B.

Und das habe ich auch noch gefunden:

Glasbruchmelder

Kfz-Innenraumschutz (Fehlalarmsicher)

Alarmauslösung nur bei glasbruchgeräuschen und einer gleichzeitigen Luftdruckveränderung.

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 8:38

Danke Magic, ich hab solche Sensoren bisher nicht gefunden trotz dem allmächtigem Google.

Ich hab nur nach "KFZ Glasbruchsensor" gesucht und da kam ne ganze Menge.

Schau Dich mal bei Volvo um. Mein V70 T5 hatte die Werksalarmanlage verbaut. Soweit ich mich erinnere war da auch ein Glasbruchmelder eingebunden.

Gruß Michael

In Sachen Einbruchsicherheit habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, habe ja auch schon:

 

- Türschlösser entfernt (bis auf Beifahrerseite, da muss ich mir noch was einfallen lassen)

- Autolock aktivieren lassen (Verriegeln bei 16 km/h, ganz gut wenn man im Ausland ist)

- DWA löst aus, wenn das Türschloss mechanisch geöffnet und die Zündung nicht innerhalb von 20 Sek aktiviert wird. (Per Funk wird die DWA automatisch abgeschaltet)

- Beim längeren Parken lass ich immer das leere Handschuhfach und die Armlehne geöffnet

- Keine Wertsachen (bzw. "Interessante Sachen") im Auto liegen lassen

 

...jetzt folgt halt erstmal die Sache mit der Lichtschranke. Mal gucken wo ich die Hinsetze. Entweder von Tür zu Tür oder in der Türpappe selber, sodass der Knopf im Auge behalten wird. Oder irgendwo in Sitzhöhe, oder Lenkrad/Zündschloss...

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

In Sachen Einbruchsicherheit habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, habe ja auch schon:

- Türschlösser entfernt (bis auf Beifahrerseite, da muss ich mir noch was einfallen lassen)

- Autolock aktivieren lassen (Verriegeln bei 16 km/h, ganz gut wenn man im Ausland ist)

- DWA löst aus, wenn das Türschloss mechanisch geöffnet und die Zündung nicht innerhalb von 20 Sek aktiviert wird. (Per Funk wird die DWA automatisch abgeschaltet)

...

Ja so sieht es bei mir auch aus. Nur meine Beifahreseite hat ab Werk schon kein Schloss mehr.

Man kann schon einiges tun, nur reicht es mir ehrlich gesagt nicht.

Und wenn die Scheibe eingeschlagen wird und dann durch die Scheibe ins Auto geklettert wird um zB. Radio oder Airbag zu klauen, hör ich nichts und das stört mich eben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen