ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Glühkerze tauschen

Glühkerze tauschen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 11:43

Bei mir steht im Fehlerspeicher ein Problem mit der Glühkerze 3. Zylinder.

kann man die selber austauschen oder ist da ein Besuch bei der Werkstatt angesagt.?

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 11:51

OK hab gerade ein Video angesehen.... das ist Mair dann doch too much.... lass ich machen.....

Zitat:

@bassl schrieb am 16. Mai 2018 um 13:51:20 Uhr:

OK hab gerade ein Video angesehen.... das ist Mair dann doch too much.... lass ich machen.....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 Glühkerze kostet im freien Handel ca. 14-18 €.

Wenn das Fahrzeug schon einige Jahre alt und einige km gefahren ist, dann ist es sinnvoll, gleich alle 4 zu tauschen...sonst stehst Du ev. kurz vor dem Winter wieder mit Glühkerze und im Winter ev. auch wieder...

Nur als Empfehlung.

Servus zusammen, nutze jetzt mal den Thread hier.

Sharan 2,0 TDI 4Motion, 110KW Handschalter aus 2015 (MJ 2016) also Facelift.

Motorkontrollleuchte leuchtet, auslesen bringt Fehler Glühkerze an Zylinder 1. Löschen hilft ein paar Tage, dann kommt er wieder, wird also die Glühkerze am Sterben sein.

Kenne ich grundsätzlich vom 1.9 PD TDI am Passat, keine Hexenwerk zu tauschen, lösen mit Drehmomentschlüssel.

Man sollte ja sinnvollerweise gleich alle tauschen, bei knapp 150k ist das auch okay.

Hab jetzt gesehen, dass es 3erPacks gibt und daraufhin recherchiert, dass wohl im Zylinder 3 eine verbaut ist, die zusätzlich einen Drucksensor enthält und deswegen sauteuer ist.

Ist das korrekt? Dann ist es wohl sinnvoll, nur die drei normalen zu wechseln und die spezielle dann erst, wenn sie fällig ist.

Hab den Glühkerzentausch erst hinter mir. Bei unserem Sharan 7N war es aber Zylinder 2. Die Glühkerze auf Zylinder 3, ist eine mit Drucksensor. Die VW Werkstatt hat 1,2 und 4 gewechselt. Stückpreis 35 Euro netto bei VW. Die Glühkerze auf Zylinder 3, kostet 170 Euro. Ohne Termin war der Tausch für 1,2 und 4 in 1 Std. abgeschlossen. Die VW Werkstatt meinte, die Glühkerze auf Zylinder 3, tauschen wir, wenn das System sich meldet, analog dem letzten Satz von @DaMoasta

Top, danke dir für die Info.

Dann werde ich das so machen.

Der Wechsel ist einfach, solange die Kerzen einigermassen leicht rausgehen.

Also mit kleiner Knarre und langer Nuss.

Ich hab den Motor vorher warmgefahren und dann die Kerze mit Schockrostlöser eingesprüht.

Kühlt ab.

Nur nicht mit zuviel Kraft.

LG, Peter

Gingen alle drei super leicht raus :-)

Motor vorher warmgefahren.

Man kommt mit der richtigen Verlängerung auch ganz gut hin und braucht keine Spritleitungen oder anderes zu demontieren.

Hat mal jemand die Teilenummer für die Glühkerze mit Drucksensor, für den Sharan BJ 2016 EZ 2017 110 kw.

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen