ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Glühkerzen Austausch

Glühkerzen Austausch

VW T3
Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 6:39

Morgen liebe T3 Freunde,

bei meinem Bus sind nun neue Glühkerzen fällig, und ich wollte mal fragen was da für kosten auf mich zu kommen werden. Ausserdem stellt sich die Frage, bei wem ich das ganze machen lassen soll. Direkt beim Bosch Service oder beim VW Nutzfahrzeuge Händler ?

Wenn jemand damit Erfahrung gemacht hat, würde ich mich über eine kurze Antwort freuen!

lg, sam

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi

Also unter 50 Euro kosten die, aber was der einbau kostet weiß ich nicht, ich habs selber gemacht.

Ist halt n ziemliches gefummel bis du die alle raushast wenns selber machst, da die Einspritzpumpe genau drüber hängt.

wenns machen lässt würd ich glaub zum boschservice gehn, denk mal des wird günstiger sein. aber wissen tu ichs net

Gruß

Axel

am 24. Oktober 2008 um 6:47

selber machen is null problem! aber kauf dir vernünftige, bosch durathem chronium z.B. (wenn man die lange version (23mm) nimmt muss man eine am gewinde etwas kürzen, damit sie reinflutscht!).

Ach ja und bei der gelegenheit gleich noch einzeln verkabeln! bringt später vorteile!

Grüße, jürgen

Interessant, was ist besser wenn man die einzeln verkabelt? Weil ich habs halt so gelassen, ist des besser? was bringt des?

Gruß

Axel

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 6:52

Okay danke für die schnellen Antworten, aber ich habe gehört, dass die ESP teilweise demontiert werden muss und anschliessend wieder eingestelt werden. Das kann man als Laie nur schwer machen ?! Aber gut, ich werde heute mal dort vorbei fahren.

Was bringt denn die einzelne Verkabelung?

gruß sam

Nein, du bekommst die Glühkerzen auch raus ohne die Einspritzpumpe zu verstellen, ist halt n langes gefummel, aber es geht, die Pumpe würd ich nur verstellen wenn du sie danach auch wieder einstellen kannst, also mit Messuhr usw, ansonsten lieber so lassen und so Probieren. 3 Stück bekommst auf jeden fall recht leicht raus, nur eine sitzt ziemlich beschissen.

Gruß

Axel

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 7:09

Na gut, ich werd trotzdem mal beim bosch Service anfragen was der Spass kosten würde?! Falls es doch zu teuer ist, mache ich mich selber mal dran.

gruß sam

am 24. Oktober 2008 um 8:24

Die kerzen ziehen insgesamt ca 80A!!!!! jetzt kommt hinzu dass der kupferstreifen meist schon etwas angegammelt ist, was die folgen sind kann sich jeder schnell denken, kann bis zum kabelbrand gehen!

 

aber der hauptvorteil ist, dass du sehr einfach die einzelnen kerzen testen kannst ohne sie auszubauen!! mit dem streifen musst du immer z.b. unter die esp fummeln, hast du sie einzeln verkabelt, schraubst du nur die erste auf und kannst dann jede einzeln testen! ich finde das eine starke verbesserung zu geringem preis! (ausserdem hilft das kabel beim einbau ausbau der kerzen ;-))

 

gesamte umbauzeit (hab das vorher noch nie gemacht gehabt) ca 1std!

grüße, jürgen

am 24. Oktober 2008 um 9:21

könntest du von dem kerzenumbau mal ein bild rein stellen?

danke:D

am 24. Oktober 2008 um 11:06

hoffe ich komm heute noch dazu, aber werde ich schon versuchen :-)

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 12:09

würde mich auch mal interessieren !!

gruß sam

am 24. Oktober 2008 um 12:32

so habs grad schnell gemacht bevor ichs vergess! die bilder sind nicht der hammer, aber ich denk es geht!

es dreht sich um die blauen kabel, bei weiteren fragen -> nur raus damit!

Grüße jürgen

p.s. ich hoffe des funktionniert mit dem hochladen, hab das noch nie gemacht

am 24. Oktober 2008 um 12:34

hmm ging nur eins ich versuchs nochmal!

am 24. Oktober 2008 um 12:35

^son shit geht wohl immer nur eins oder ich bin zu blöd dafür, naja egal, gibts halt ein paar antworten ;-)

am 24. Oktober 2008 um 12:35

nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen