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Glühkerzen-Kontaktbrücke tauschen - Habe Fragen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. März 2023 um 21:10

Hallo zusammen,

in Vorbereitung eines Glühkerzenwechsels (Motor ASZ), den ich machen möchte, wollte ich meine Glühkerzen ein paar Tage vorher mit passendem Kriechspray vorbehandeln, damit ich sie nachher rausbekomme. Dazu wollte ich die Kontaktbrücke von den Kerzen abziehen, doch die hat sich selbst als festgegammelt herausgestellt. Mit genug Kraft habe ich sie abbekommen, aber ihr 20 Jahre alter, spröder Kunststoff weist dadurch an mehreren Stellen Brüche auf. Sie lässt sich zwar vorläufig wieder aufstecken, aber für mich steht fest, dass sie neu muss.

1. Frage: Welches Ersatzteil sollte ich nehmen? Die Palette ist mannigfaltig, vom 20 €-Billig-Ebay-Teil direkt aus China bis hin zum Original-VW-Teil für 65 €. Nach allem, was ich recherchiert habe, wäre die VW-Original-Teilenummer wohl 028971766. Wäre das hier ein Kompromiss, dem ihr ausreichend Vertrauen entgegenbringen würdet? Hier sind eine Reihe weiterer Optionen (einige davon freilich nicht lieferbar). Für welchen Hersteller sollte ich mich entscheiden? Welcher ist eurer Meinung nach ausreichend namhaft (und lieferbar), ohne überteuert zu sein?

2. Frage: Wie bekomme ich das Teil ausgetauscht? Ich habe selbst schon ein bisschen recherchiert, und anscheinend soll man die beiden Kabel kappen und löten (anschließend Schrumpfschlauch, nehme ich mal an). Allerdings sehe ich da kaum freies Kabel, wo ich das neue Teil ranlöten kann, da das Kabel von der alten Kontaktbrücke schon nach wenigen Millimetern in einem Kabelrohr verschwindet (siehe Bild). Wie gehe ich da am besten ran?

Vielen Dank!

Kontaktbrücke
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10 Antworten
Themenstarteram 21. März 2023 um 19:56

Ist wohl tatsächlich die VW-Artikelnummer 038971782B. Habe mich jetzt für das Ersatzteil VEMO V10-83-0115 entschieden. Bleibt die Frage, wie ich das am besten anlöte mit Blick auf den kurzen Drahtbereich, der frei zugänglich ist. Das Kabel am Ersatzteil ist ja recht lang. Vielleicht kann ich das weiter unten besser anlöten? Ich weiß aber nicht, wo dieses Kabelrohr hinführt. Im Etzold steht auch nichts dazu. Hat jemand Tipps?

Schneide mal etwas die Brücke auf. Da liegt bestimmt noch etwas mehr Kabel zum Verbinden. Man muss es ja nicht verlöten, eine gute Crimpverbindung hält auch.

Und keine Sorge. Die Glühkerzen gehen gut raus.

Themenstarteram 21. März 2023 um 21:22

Vielen Dank für die guten Worte. Das mit dem Aufschneiden kann ich sicher versuchen, auch wenn sich mir die Frage stellt, weshalb die neue Brücke mit ohne Ende Kabel geliefert wird, wenn man davon sowieso keinen sinnvollen Gebrauch machen kann. Vor dem Löten habe ich keine Angst; das müsste ich eigentlich hinbekommen, wenn ich genug vom Kabel sehe, und zum Löten und Schrumpfschlauchen habe ich auch alles da.

Dass die Glühkerzen gut rausgehen, wenn sogar die Brücke schon so festgegammelt war - Dein Wort in Gottes Ohr. Das lasse ich auf mich zukommen; das soll ja auch ein Stück weit Glücksache sein. Das Glühkerzenspray habe ich ja schon besorgt, also kann ich es jetzt auch einige Tage lang regelmäßig draufsprühen und einwirken lassen, bevor ich mich an den Kerzenwechsel mache. Kann ja nicht schaden.

Zur Reinigung der Glühkerzenschächte habe ich mir eine dafür vorgesehene Reinigungsbürste besorgt. Manche Seiten sprechen von einer Ahle, aber die war so teuer, und ich will das ja nur einmal machen. Denkst Du, diese Bürste wird reichen, um die Gänge ausreichend zu reinigen?

Ich würde da nicht zuviel mit einer Draht Bürste rum fummeln, nur wenn die Kerzen noch drinn sind und dann mit Druckluft ausblasen, fällt wahrscheinlich mehr Dreck rein als rauskommt wenn du die Bohrungen reinigen willst.

 

Ohne Stecker ist entweder für den China Laden der sie macht günstiger oder es gibt mehrere Motoren, von verschiedenen Herstellern, die die gleichen Abstände der glühkerzen haben und deshalb bleibt der Stecker weg und sie verkaufen die "universal"was auch günstiger ist.

 

China zeugs kaufen und löten oder crimpen ist bei ca 40 € ersparnis doch legitim.

 

Ich würde versuchen die Kerzen zu lösen und bei den kleinsten bedenken das eine abreist eine Werkstatt beauftragen.

 

Meine sind letztes Jahr ohne Problem raus, die Brücke war aber auch fest und danach zu ersetzen.

Die Glühkerzen beim 1.9TDI stecken ja nur mit dem Gewinde da drin. Da gibts keinen langen Schaft der dort festgammeln kann.

Neue Glühkerzen setzte ich immer mit etwas Keramikpaste ein.

Das Drehmoment niemals überschreiten. Im Gegenteil, ich finde es fast etwas zu hoch.

Ich würde da auch nicht im Schacht herum bürsten sondern wenn die alten Glühkerzen noch drin sind oberflächlich aussaugen oder mit Druckluft reinigen. Die Rep. Sätze haben "ohne Ende Kabel" weil sie in der Regel hinter dem Luftfilterkasten im Kabelschacht vercrimpt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=NRLgcz0r2ec

Themenstarteram 22. März 2023 um 16:33

Zitat:

@clemens1992 schrieb am 21. März 2023 um 22:44:19 Uhr:

Ohne Stecker ist entweder für den China Laden der sie macht günstiger oder es gibt mehrere Motoren, von verschiedenen Herstellern, die die gleichen Abstände der glühkerzen haben und deshalb bleibt der Stecker weg und sie verkaufen die "universal"was auch günstiger ist.

Dritte Variante: Es gibt bei der Version für PD-Motoren überhaupt keine Stecker, weil das baulich nicht vorgesehen ist. Sieht man ja auch gut an meinem Bild: Die Drähte kommen aus der Leiste und verschwinden sofort im Kanalrohr.

Insofern stört mich an China-Anbietern auch nicht, dass Stecker fehlen würden, sondern neben der langen Liefer(transport)zeit habe ich Zweifel an der generellen Produktqualität. Die Stecker sollen ja auch gut auf den Zündkerzen halten und Kontakt haben, ohne dass was wackelt oder auseinanderfällt oder nur halbherzig passt.

Zitat:

Ich würde versuchen die Kerzen zu lösen und bei den kleinsten bedenken das eine abreist eine Werkstatt beauftragen.

Ich werde das auf jeden Fall selber machen. Nach dem, was ich gelesen habe, ist eine in der Werkstatt abgerissene Glühkerze kein Reklamationsgrund, sondern dann heißt es, die war halt fest und nicht mehr zu lösen, und das muss dann teuer repariert werden. Im übrigen kann der professionelle Mechaniker auch nichts anderes machen als ich: Unter Beachtung der maximalen Drehmomente vorsichtig sein Glück versuchen, ggf auch mal in die andere Richtung, bis die Kerze sich lösen lässt.

Von daher sehe ich das so, dass ich da mit viel Geduld herangehen kann, ggf. auch mal sagen kann "geht noch nicht, also nochmal einsprühen und ein paar Tage einwirken lassen". Der Mechaniker in der Werkstatt hingegen muss fertig werden, Zeit ist Geld, und wenn die Kerze abreißt, winkt ein lukrativer Folgeauftrag.

Ne, ich drehe die selber raus, und entweder ich schaffe es, oder ich gehe mit fliegenden Fahnen unter. :D

Zitat:

Die Glühkerzen beim 1.9TDI stecken ja nur mit dem Gewinde da drin. Da gibts keinen langen Schaft der dort festgammeln kann.

Ich kann mich erinnern, an anderer Stelle schon gelesen zu haben, dass Golf 4-Besitzern Glühkerzen abgebrochen sind. Einer hat noch geschrieben, dass sei beim Golf 4 insofern günstig, als eine abgebrochene Glühkerze immer noch dicht sitzt, so dass man auch damit herumfahren kann.

Ich freu mich ja, wenn ich feststelle, dass ich kein Problem habe und die Kerzen rausgehen wie Butter. Aber mein Möglichstes tun, um das vorzubereiten und meine Chancen zu optimieren, dass sollte ich schon. Ein paar Tage lang regelmäßig die Zündkerzen einsprühen, damit das Glühkerzenlöser-Kriechöl sich da reinarbeiten kann, daran soll es nicht scheitern.

Zitat:

Ich würde da nicht zuviel mit einer Draht Bürste rum fummeln, nur wenn die Kerzen noch drinn sind und dann mit Druckluft ausblasen, fällt wahrscheinlich mehr Dreck rein als rauskommt wenn du die Bohrungen reinigen willst.

Eigentlich sieht das an den Kerzen ziemlich sauber aus. Ist auch nicht überraschend, da war ja die Kunststoffummantelung der Brücke wie ein Deckel drüber. Man liest halt überall, wo beschrieben wird, wie man Glühkerzen wechselt, dass man den Schacht mit einer Ahle reinigen solle, da die neue Kerze sonst nicht so lange hält.

Zitat:

Neue Glühkerzen setzte ich immer mit etwas Keramikpaste ein.

Eine passende Glühkerzenpaste habe ich mir gekauft, ebenso wie alles Werkzeug, was ich für die Aktion brauchen werde (darunter ein Drehmomentschlüssel, der auch linksrum messen kann für das vorsichtige Lösen der Kerze. Die Dinger sind gar nicht so leicht zu finden). Das Werkzeug war teuer, aber kostet mich insgesamt in etwa so viel, wie wenn ich eine Werkstatt mit dem Glühkerzenwechsel beauftragt hätte. So habe ich zum selben Preis hinterher das Werkzeug und weiß, was ich gemacht habe. Und die Kontaktbrücke wäre der Werkstatt sicherlich auch zerbrochen. Mit Wechsel der Brücke hätte ich mit Sicherheit deutlich mehr bezahlt als so.

Zitat:

Die Rep. Sätze haben "ohne Ende Kabel" weil sie in der Regel hinter dem Luftfilterkasten im Kabelschacht vercrimpt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=NRLgcz0r2ec

Vielen, vielen Dank für diesen Videolink! Das war genau das, was ich wissen wollte, wo dieses Kabel ankommt. Jetzt werde ich mein Glück versuchen und direkt an der Kontaktbrücke abkneifen, um dort die neue Brücke anzulöten. Wenn das gut aussieht und ich genug Draht sehe, ist das die einfachste Lösung. Dank Deines Videos habe ich jetzt aber einen Plan B. Wenn ich am Kabelrohr direkt an der Brücke doch nicht genug Draht zum Löten bekomme, dann mache ich diesen komischen Kabelkanal am Wasserkasten auf und gehe mit dem Kabel dort ran.

So sehe ich das auch! Glühkerzen immer selbst versuchen zu lösen. Wenn eine Glühkerze abbricht dann wird eine Werkstatt das gleiche Problem haben. Was ich immer gern gemacht habe ist etwas Zeit mitbringen und die Glühkerzensitze immer wieder WD40 oder ähnliches fluten und am Tag vor dem Lösen der GKs den Motor warm fahren. Da hat man am Golf 4 absolut keine Probleme, da die GKs sehr gut erreichbar sind. Wer einen Fokus MK2 Diesel fährt weiß wovon ich spreche ;)

Dann wünsche ich schon mal viel Erfolg!

Themenstarteram 23. März 2023 um 11:09

Zitat:

@asiasnack schrieb am 22. März 2023 um 21:03:04 Uhr:

am Tag vor dem Lösen der GKs den Motor warm fahren

Am Tag davor? Also Kerzenwechsel dann wieder bei kaltem Motor? Oder meintest Du am selben Tag, also direkt vor dem Kerzenwechsel warm fahren?

Also über Tage immer Mal wieder Wundermittel draufsprühen wenn der Motor abgestellt wird. Und wenn du die Kerzen wechseln möchtest kurz davor Motor warm fahren.

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