ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Glühkerzen wechseln gegebenenfalls neue Software drauf machen bräuchte ich Hilfe

Glühkerzen wechseln gegebenenfalls neue Software drauf machen bräuchte ich Hilfe

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 6:54

Hallo Gemeinde. Wie schon in der Überschrift zu erkennen will ich wegen schlechten Startverhalten bei meinem Dicken die Glühkerzen wechseln. Es ist ein 3 Liter BUG aus 2007 . Mein Vorbesitzer hat selbst schon mal ohne Werkstatt die Glühstifte gewechselt. Aber ohne Softwareanpassung. Ich habe mir jetzt welche von Beru bestellt siehe Anhang. Jetzt meine Frage,muss ich bei diesen Glühstift dann eine neue Software draufspielen? Und wo lese ich die aktuelle Software aus? Danke im voraus

Screenshot-20181016-082602
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@neulingb8 schrieb am 16. Oktober 2018 um 08:54:42 Uhr:

muss ich bei diesen Glühstift dann eine neue Software draufspielen?

Nein, maximal Fehlercodes löschen falls was im Speicher steht.

Aber bevor du die Glühkerzen wechselst würde ich FC lesen ob was davon drin steht und auch mal die Glühkerzen messen.

Die V6 TDI müssen bei dem Wetter auch so anspringen ohne zu mucken. Ich würde eher mal in Richtung Einspritzung schauen. Injektoren undicht, Spritfilter zu.....

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 9:14

Vielen Dank für deine Antwort. Kraftstofffilter ist nagelneu und die Injektoren sind auch 6 generalüberholte drin. Also daran kanns nicht liegen und Fehlerspeicher selbst war nichts abgelegt und Glühkerzen. Aber habe mir sagen lassen dass die vielleicht nicht mehr so viel Leistung bringen sollten. Was mich heute nur verwundert sobald ich morgens die Standheizung anschalten und lass die 15 Minuten laufen springt das Fahrzeug tadellos an. Gibt es irgendwelche Möglichkeit wo man per odis die Glühkerzen auslesen kann?

Im BUG waren schon von Werk an Beru verbaut! Deshalb ist auch keine Softwareanpassung notwendig. Erkennst Du auch an dem roten Ring oben an der Kerze. Sollte eine defekt sein, wird ein Fehler gesetzt! Jede der sechs Kerzen wird einzeln überwacht und angesteuert. Hab meine vor kurzem auch tauschen müssen. Wie schon geschrieben, muss der Motor bei den momentanen Temperaturen auch so ohne Probleme anspringen. Im Bild: neue und alte Kerze

Micha

628a3b2f-4562-4750-96b2-29057c3c486e
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 4:44

Hallo Micha danke für deine Antwort. Das Phänomen ist leider Gottes momentan so dass wenn ich die Standheizung 15 Minuten vor Abfahrt starte springt der Dicke tadellos an.

Mache ich es nicht heult er nur rum bis er endlich mal anspringt. Das kann durchaus mal 7 bis 10 Sekunden dauern.

Ich habe gestern Abend per odis wieder ausgelesen und es war kein Fehler hinterlegt was auf den Motor schließen lässt. Selbst bei den Messwertblöcke beim Vorglühen war nicht wirklich was auszulesen. Die Vorglühzeit hat sich beim Aktualisieren nicht verändert. Geh mal davon aus dass es daran liegt das der Motor warm war. Siehe Anhang.

Gruß Patrick

Imag1178

Sprang er schon immer so mies an oder kannst Du einen Zeitpunkt festmachen wo das begann ?

Ich kann mir nicht vorstellen das es bei dem Wetter schon an den Glühstiften liegen soll.....

Zündung an, 2 Sekunden warten dann starten... ?

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 6:37

Ja seit ca 9 Monaten. Manchmal ging es eine Zeitlang gut dann macht er wieder Mucken daraufhin hatte ich ja im Februar den Motor generalüberholen lassen. Aber es ist wie schon erwähnt mal weg und mal kommt es nur jetzt kann man sagen die letzten vier bis sechs Wochen ist es wirklich dauerhaft

- Temperatursensoren prüfen

- Raildruck auslesen

- zur Sicherheit Injektoren Rücklaufmengen testen

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 6:57

Welchen Sensor meinst du genau?raildruck ist ok.im stand ca 360 unter Volllast 1600 bar ca.

Wie steigt der Raildruck an? Der muß sehr schnell beim starten steigen. Nicht langsam mit jeder Umdrehung ein Stückchen

Temperatursensoren für die Einspritzung sind mindestens 2 verbaut. Wichtig sind Kühlwasser- und Außenlufttemperatur fürs anspringen.

Wie gesagt, es ist evtl. auch empfehlenswert mal eine RLM-Messung zu machen, oder zumindest die Leerlaufkorrekturwerte der einzelnen Injektoren mit dem Tester zu vergleichen

AGR Ventil könnte u.U. auch nicht mehr 100%tig sein. Auch da sollte man bei Startproblemen mal einen Blick drauf werfen

Zitat:

@neulingb8 schrieb am 17. Oktober 2018 um 08:57:25 Uhr:

Welchen Sensor meinst du genau?raildruck ist ok.im stand ca 360 unter Volllast 1600 bar ca.

Es gibt zb einen Diesel Temperatur Sensor...

Mal was anderes... sind deine Kabel und Schläuche alle unbeschädigt ?

Zur Zeit vermehren sich Beschädigungen durch Marderbisse... auch wenn du es schon etwas länger hast.

Ruhig mal tiefer mit der Lampe rein leuchten und Kabel genau ansehen !

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 8:02

Danke für die antworten.der raildruck steigt schnell.die rucklaufmendge sollte stimmen da ich die injektoren vor einer Woche revidiert von bieberach bekommen haben.

Wo sitzen den die ganzen Temperatur Sensoren?

Die Temperatursensoren kannst du auch mit dem Tester aufrufen. Das geht viel einfacher als wenn du die jetzt suchst. Einfach erst mal auf plausible Werte testen.

Auch Luftmassenmesser, AGR, usw. Alle werte erst mal auf plausibilität prüfen.

Wichtig auch die Boardspannung ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 15:39

Hallo mal ein kurzes Update. Da ich mich ja den Glühkerzen gewidmet habe und die auch schon bestellt hatte war ich jetzt gerade erstaunt dass in meinem Bosch Glühkerzen und Beru Glühkerzen gemischt verbaut waren. Die Bosch Glühkerze sind auch etwas länger und haben die Nummer 0250403009 4,4 V und dann die 445. Die Bero hat 0 100 266 0164, 4 V und dann die 630 Punkt die andere Beru wiederum eine original VW Nummer mit der Nummer 059 963 319 e. Kann das Schlechte start bzw vorglüh Verhalten eventuell davonkommen? Anhand die Bilder

Imag1187
Imag1186
Imag1185
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 15:39

Hallo mal ein kurzes Update. Da ich mich ja den Glühkerzen gewidmet habe und die auch schon bestellt hatte war ich jetzt gerade erstaunt dass in meinem Bosch Glühkerzen und Beru Glühkerzen gemischt verbaut waren. Die Bosch Glühkerze sind auch etwas länger und haben die Nummer 0250403009 4,4 V und dann die 445. Die Bero hat 0 100 266 0164, 4 V und dann die 630 Punkt die andere Beru wiederum eine original VW Nummer mit der Nummer 059 963 319 e. Kann das Schlechte start bzw vorglüh Verhalten eventuell davonkommen? Anhand die Bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Glühkerzen wechseln gegebenenfalls neue Software drauf machen bräuchte ich Hilfe