ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Glühlampen der Tachobeleuchtung gegen LED tauschen - Was und wieviel wird benötigt?

Glühlampen der Tachobeleuchtung gegen LED tauschen - Was und wieviel wird benötigt?

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 1:52

Hallo,

mir sind fasst alle Birnen bei meiner Tachoeinheit sowie beim Bordcomputer gross durchgenallt, nun will ich diese durch SMD LED´s ersetzen beim Tacho habe ich mir was bei eBay angeschaut das sollen insgesammt 3stk. sein 2 x T10 + 1 x B8.5D ist das soweit korreckt ?

Welchen Typ SMD LED´s und wieviele brauche ich für den Bordcomputer ?

Ich würde ja gerne ein link der LED´s eingeben aber das geht irgendwie nicht, daher kann ich nur die Artikelbez. u.die Artikelnr. mitteilen ( Artikelnummer: 270945123664 blaue high Power SMD-LED Tacho Beleuchtung Opel Vectra B blau)

Vielleicht kann mir auch wer ein link der Demontage zu kommen lassen...

MfG

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum nutzt du zur Abwechselung nicht mal die Suche, da steht alles drin?

Geht natürlich nur mit dem richtigem Titel und der heißt Tachobeleuchtung.

Wäre deiner auch schon passend würde der nächste auch deinen Beitrag finden.

Nach Bernen sucht hier keiner.

Nimm für die Tachobeleuchtung lieber diese hier: http://www.ebay.de/itm/190685214890?...

Du benötigst nur 2 Stück. Hier ist es ganz wichtig, dass du bei Sockel: w5w T10 Glassockel, auswählst. Du kannst dannd eine kaputte Birne einfach aus der Fassung ziehen und die SMD LED reinstecken.

Für die Km-Anzeige und dem Boardcomputer nimmste dann diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

In den Boardcomputer kommen 4, in die KM-Anzeige 1. Sollten sie zu locker in der Fassung sitzen, musst du die Kontakte ein klein wenig runterbiegen, war bei mir auch so.

Mit den SMD's für den Tacho hast du eine weit aus bessere Ausleuchtung als mit denen die du uns hier gezeigt hast. habe mal ein Bild von meinen Tacho angehangen.

P1000399
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Paddy06

Nimm für die Tachobeleuchtung lieber diese hier: http://www.ebay.de/itm/190685214890?...

Du benötigst nur 2 Stück. Hier ist es ganz wichtig, dass du bei Sockel: w5w T10 Glassockel, auswählst. Du kannst dannd eine kaputte Birne einfach aus der Fassung ziehen und die SMD LED reinstecken.

Für die Km-Anzeige und dem Boardcomputer nimmste dann diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

In den Boardcomputer kommen 4, in die KM-Anzeige 1. Sollten sie zu locker in der Fassung sitzen, musst du die Kontakte ein klein wenig runterbiegen, war bei mir auch so.

Mit den SMD's für den Tacho hast du eine weit aus bessere Ausleuchtung als mit denen die du uns hier gezeigt hast. habe mal ein Bild von meinen Tacho angehangen.

Deine Tachoeinheit sieht echt Super aus schön hell und alles deutlich zu erkennen ich aber würde gerne das ganze in Blau haben wollen, ob diese SMD´s in Blau auch so hell leuchten ?

Reichen die beiden w5w für das komplette Cockpit wie Thermostartanzeige, Tankanzeige, Drehzahl u. Tacho aus ?

ich möchte alles in Blau Cockpit, Bordcomputer und ev. Klima (Automatic)...

gruss

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mwicki68

Zitat:

Original geschrieben von Paddy06

Nimm für die Tachobeleuchtung lieber diese hier: http://www.ebay.de/itm/190685214890?...

Du benötigst nur 2 Stück. Hier ist es ganz wichtig, dass du bei Sockel: w5w T10 Glassockel, auswählst. Du kannst dannd eine kaputte Birne einfach aus der Fassung ziehen und die SMD LED reinstecken.

Für die Km-Anzeige und dem Boardcomputer nimmste dann diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

In den Boardcomputer kommen 4, in die KM-Anzeige 1. Sollten sie zu locker in der Fassung sitzen, musst du die Kontakte ein klein wenig runterbiegen, war bei mir auch so.

Mit den SMD's für den Tacho hast du eine weit aus bessere Ausleuchtung als mit denen die du uns hier gezeigt hast. habe mal ein Bild von meinen Tacho angehangen.

Deine Tachoeinheit sieht echt Super aus schön hell und alles deutlich zu erkennen ich aber würde gerne das ganze in Blau haben wollen, ob diese SMD´s in Blau auch so hell leuchten ?

Reichen die beiden w5w für das komplette Cockpit wie Thermostartanzeige, Tankanzeige, Drehzahl u. Tacho aus ?

ich möchte alles in Blau Cockpit, Bordcomputer und ev. Klima (Automatic)...

gruss

Michael

Leistung: vergleichbar 10Watt

. . . steht in der Beschreibung. Das reicht doch locker und ist sauhell. Soviel ich weiss, sind die dimmbar und somit sollte deiner Beleuchtung nix im Weg stehen.

Wie hell sie in Blau leuchten kann ich nicht sagen. Aber so viel dunkler werden die nicht sein.

2 Stück reichen. mejhr sind original ja auch nicht drin.

Hier ist noch ein Video von meinem komplett LED/SMD umbau.

http://www.youtube.com/watch?v=XJ4Bo_H4MMk

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von Paddy06

Wie hell sie in Blau leuchten kann ich nicht sagen. Aber so viel dunkler werden die nicht sein.

2 Stück reichen. mejhr sind original ja auch nicht drin.

Hier ist noch ein Video von meinem komplett LED/SMD umbau.

http://www.youtube.com/watch?v=XJ4Bo_H4MMk

wow, sieht echt super aus, du hast ja sogar die Schalter für Heckscheibenheizung, Umluft, usw. bearbeitet, ist mitsicherheit eine schweine Arbeit die jeweiligen Schalter umzurüsten oder?

Vieleicht werde ich das auch in Weiss machen, weil wenn man das so sieht kommt das auch ganz gut !

Ach ja hast du ev. noch eine Anleitung wie man am besten an die Birnen Kommt, ich habe da zwar was aber die ist nicht so ausfürlich.

gruss

Michael

Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht sagen, weil ich die sahcne zum Umbau einen kollegen gegeben habe. Mir war das ganze zu fummelig.

Welche Birnen meinst du denn jetzt ? Die vom tacho oder von den Schaltern/Heizung.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Paddy06

Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht sagen, weil ich die sahcne zum Umbau einen kollegen gegeben habe. Mir war das ganze zu fummelig.

Welche Birnen meinst du denn jetzt ? Die vom tacho oder von den Schaltern/Heizung.

ich meine die Birnen vom der kompl. Tachoeinheit (Cockpit) und des Bordcomputer (MID) sowie die Klima Einheit ich habe eine Klima Automatic, denke mal das es sich hierbei um 3 Birnen handelt.

Desweiteren würde ich auch gerne die Knöpfe für Heckscheibenheizung, Umluft, Sitzheizung usw. umrüsten, da sind auch schon welche def. daher muss ich die so oder so Tauschen oder halt umrüsten.

Also für Tacho brauche ich 2 stück w5w T10 SMD LED´s und für die KM Anzeige sowie Bordcomputer(MID) benötige ich 5 SMD LED´s das ist so richtig ?

Und welchen SMD Typ brauche ich für die Klima Automatic ?

MfG

Michael

Zitat:

Also für Tacho brauche ich 2 stück w5w T10 SMD LED´s und für die KM Anzeige sowie Bordcomputer(MID) benötige ich 5 SMD LED´s das ist so richtig ?

Und welchen SMD Typ brauche ich für die Klima Automatic ?

Genau! Beid er Klima Automatic kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich nur ne normale Klimaanlage habe. Soweit ich weiß, kommen da aber auch nur 3 Birnen rein. Weiß jetzt aber nicht welche größe.

Das Kombiinstrument baust du vollgendermaßen aus:

1. Lenkradverkleidung abbauen. Lenkrad um 90° nach rechts einschlagen, dann siehste da ne Blindkappe. Die hebelst du ab und dahinter ist ebenfalls eine Kreuzschraube. Links rum genau das selbe. Den oberen Teil kannste dann abnehmen. Für den unteren müssen 3 Schrauben an der Unterseite gelöst werden. Danach Blinker/Wischerhebel aushängen und hängen lassen.

2. Lichtschalter ausbauen. Finde ich persönlich ziemlich fummelig. Du machst dein Standlicht an und das innenraumlicht. Jetzt kannst du mit einen ganz kleinen Schraubendreher von unten in den Drehknopf rein. Nun ist Fingerspitzen Gefühl gefragt. Du musst bisschen "rumstochern" da ist ne Nase die du rein drücken musst, dabei am Drehknopf ziehen. Hast du dies geschafft, ist links und rechts ne klammer. Diese mit 2 mittelgroßen Schlitzschraubendrehern nach innen ziehen, dann kannst du den lichtschalter rausziehen und hängen lassen.

3. Lüftungsgitter enfernen. Übern Lichtschalter und die beiden in der Mitte einfach raushebeln.

4. Befestigungsschrauben lösen. Hinter dem Lichtschalter und hinter den Lüftungsgittern sind Schrauben, die müssen alle raus. Sind aber ziemlich fest geballert. ich habs nur mit einer Knarre geschafft. Unter dem Tacho befinden sich auch noch 2, wo du nur mit einer langen verlängerung drankommst. Nun kannst du die Tachoverkleidung rausnehmen. Die Rechte musst du etwas hochhebeln in der mitte, da dort auch wieder so ne doofe nase ist.

5. Tacho ausbauen. Hast du beide verkleidungen abgenommen, hast du oben und unten links und rechts eine Schraube, die den tacho festhalten. Du kannst ihn dann etwas vorziehen, dann musst du den Stecker vom Boardcomputer lösen. Hast du ein Gelben stecker, ist in der Mitte eine Klammer die mit einem kleinen Schraubendreher herrasugehebelt werden musst. Beim Grauen weiß ich es leider nicht wird aber wahrscheinlich nicht sehr anders sein. Ist de Stecker gelöst, kannst du die Einheit nach rechts hin herrausziehen.

Das wars. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

P.S. Rechtschreibfehler und Gramatikfehler dienen zur belustigung.

Zitat:

Original geschrieben von Paddy06

 

2. Lichtschalter ausbauen. Finde ich persönlich ziemlich fummelig. Du machst dein Standlicht an und das innenraumlicht. Jetzt kannst du mit einen ganz kleinen Schraubendreher von unten in den Drehknopf rein. Nun ist Fingerspitzen Gefühl gefragt. Du musst bisschen "rumstochern" da ist ne Nase die du rein drücken musst, dabei am Drehknopf ziehen. Hast du dies geschafft, ist links und rechts ne klammer. Diese mit 2 mittelgroßen Schlitzschraubendrehern nach innen ziehen, dann kannst du den lichtschalter rausziehen und hängen lassen.

Haaaalt, den Lichtschalter muss man nicht zerlegen !!! Den kann man mit einem kleinen Schraubenzieher ect. heraushebeln, indem man links und rechts der Schaltereinheit ansetzt. Falls nötig (geht aber easy) kann ich ein Pic per PN schicken (Urheberrecht).

Der Sockel für die Klimaautomatik ist W2x4.6D. Das passende SMD LED sollte sich leicht finden lassen.

HIER wirst du geholfen.

Das habe ich anfangs auch versucht hat aber nicht so ganz geklappt. Irgendwann war er dann draußen und die Klammern waren nach hinten weggebogen, so dass die Einheit nicht mehr richtig hielt.

Er soll den ja nicht komplett zerlegen, nur den Drehknopf abmachen.

Der Drehknopf hilft aber nicht weiter, da das gesamte Ding raus muss.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von Paddy06

 

2. Lichtschalter ausbauen. Finde ich persönlich ziemlich fummelig. Du machst dein Standlicht an und das innenraumlicht. Jetzt kannst du mit einen ganz kleinen Schraubendreher von unten in den Drehknopf rein. Nun ist Fingerspitzen Gefühl gefragt. Du musst bisschen "rumstochern" da ist ne Nase die du rein drücken musst, dabei am Drehknopf ziehen. Hast du dies geschafft, ist links und rechts ne klammer. Diese mit 2 mittelgroßen Schlitzschraubendrehern nach innen ziehen, dann kannst du den lichtschalter rausziehen und hängen lassen.

Haaaalt, den Lichtschalter muss man nicht zerlegen !!! Den kann man mit einem kleinen Schraubenzieher ect. heraushebeln, indem man links und rechts der Schaltereinheit ansetzt. Falls nötig (geht aber easy) kann ich ein Pic per PN schicken (Urheberrecht).

Der Sockel für die Klimaautomatik ist W2x4.6D. Das passende SMD LED sollte sich leicht finden lassen.

HIER wirst du geholfen.

ja wenn möglich sende mir PN. Danke...

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 0:13

vielen Dank für die freundliche Unterstützung, werde nun die passenden SMD Led,s bestellen und mich dann ans Werk machen, das sollte ich auch hinbekomme ...

gruss

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Glühlampen der Tachobeleuchtung gegen LED tauschen - Was und wieviel wird benötigt?