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Glühwedel blinkt bei Euro4 PD-TDI, wenn man das AGR mit Blinddichtung testweise dicht macht?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. März 2024 um 17:39

140 PS PD-TDI Passat 2008.

Der Glühwedel blinkt wie wild bei Euro4 PD-TDI, wenn man das AGR mit Blinddichtung testweise dicht machte?

Mir sagte man, bei Euro4 beim PD _ TDI 140 PS 2008 sei das AGR nicht elektronisch überwacht.

Warum blinkt der Glühewedel, wenn man direkt an der Ausstrittstelle am Abgas-Krümmer das mit einer Blinddichtung (also noch vor dem AGR Kühler) komplett dicht macht? So kommt kein Abgasstrom in den Abgaskühler. Der Wagen ist NICHT im Notprogramm, hat volle Leistung.

Bitte Experten, hilfe.

Das AGR Kühler - Unterdruckventil (die Membrandose dort) kann gar nicht elektronisch überwacht sein, wenn kein AGR - Abgasstrom durchkommt, kann das doch keinen Fehler werfen. Auch der LMM ist im sauberen Ansaugbereich noch vor dem AGR Ventil (das oben ist), von dort auch nicht. Von wo dann kann der Fehler ausgelöst werden (von welchem Überwachungsteil) ?

Ich weiss dass es bei Euro5 anders ist, da weiss ich das der Motor ev. in den Notlauf geht und das AGR überwacht wird.

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10 Antworten

Weil die angesaugte Luftmasse steigt wenn kein AGR stattfindet. Das Steuergerät vergleicht die "ist" luftmasse mit der "soll" luftmasse. Passt das Verhältnis über einige Zeit nicht, geht die Lampe an.

Themenstarteram 12. März 2024 um 18:54

Zitat:

@cde schrieb am 12. März 2024 um 19:34:28 Uhr:

Weil die angesaugte Luftmasse steigt wenn kein AGR stattfindet. Das Steuergerät vergleicht die "ist" luftmasse mit der "soll" luftmasse. Passt das Verhältnis über einige Zeit nicht, geht die Lampe an.

Habe ich das richtig verstanden, das heisst via LMM, welcher die angsaugte Frisch-Luft misst, und dem Steuergerät, welches das dann "bewertet" blinkt der Glühwedel, ohne ins NOtprogramm zu gehen?

Verblüffend: Habe den Wagen jetzt kurz 20km gefahren, nachdem ich in abgestllt habe für 10min: AB, Überland, Stadt. Der Glühwedel blinkte nicht auf dieser Strecke ! Weshalb ?

Weil du wahrscheinlich mehr in dem Bereich gefahren bist, in dem die Abgasrückführung nicht aktiviert wird. Die arbeitet nur im Teillastbereich und zeitlich begrenzt im Leerlauf. Und dann geht auch nicht sofort die Lampe an sondern erst nach einigen Minuten.

Es tut mir leid wenn ich nicht DAS schreibe was du hören willst. Aber deine Frage war, warum der "Glühewedel" blinkt. Bei deinem illegalen Vorhaben hättest du dir einen Euro 3 kaufen sollen. Da bleibt die Lampe aus.

Themenstarteram 12. März 2024 um 20:25

Zitat:

@cde schrieb am 12. März 2024 um 20:38:35 Uhr:

Weil du wahrscheinlich mehr in dem Bereich gefahren bist, in dem die Abgasrückführung nicht aktiviert wird. Die arbeitet nur im Teillastbereich und zeitlich begrenzt im Leerlauf. Und dann geht auch nicht sofort die Lampe an sondern erst nach einigen Minuten.

Es tut mir leid wenn ich nicht DAS schreibe was du hören willst. Aber deine Frage war, warum der "Glühewedel" blinkt. Bei deinem illegalen Vorhaben hättest du dir einen Euro 3 kaufen sollen. Da bleibt die Lampe aus.

hi, die blinkende glühwedel-lampe bleibt bei anderen marken bei euro4 auch aus. beispiel ford, saab, volvo beim euro4 motor (ein commonrail).

und nein, das was du schreibst entspricht gerade eben nicht dem was ich in den 20km testweise fuhr. dort war ich nur teillast unterwegs. nie vollgas, sondern mit 80-100kmh mit teilgas nur flach rumrollen. DAS betätigungsfeld für die AGR.

also? hat das motorsteuergerät die platte als normal akzeptiert. scheint so. es geht hier um tests. mehr nicht.

übrigens: das obd hat keinen motorfehler gesetzt. habe kein vcds, aber obd tester. 0 fehler drin.

Und? Warum blinkt dann der Glühewedel ausgerechnet bei deinem Auto?

Themenstarteram 12. März 2024 um 20:55

Zitat:

@cde schrieb am 12. März 2024 um 21:38:41 Uhr:

Und? Warum blinkt dann der Glühewedel ausgerechnet bei deinem Auto?

Er blinkte nach Einsetzen der Blind-Platte am Abgaskrümmer (vor dem AGR Kühler) nach 10km das erste Mal plötzlich.

Dann während dieser ersten Probefahrt nochmals mehrmals (quasi ein Dauerblinken).

ABER

Dann stellte ich den Wagen 30min ab. Danach fuhr ich aus Neugier die oben erwähnten flachen 20km in Teillast. zwischen 80kmh und 100kmh alles dabei, abe rnie Vollast. Dann blinkte zumindest bis am Schluss während 20km nichts, kein Glühewedel (was gut ist).

Aber Das macht einfach keinen Sinn: Entweder das AGR ist überwacht dann muss es gleich blinken, nach wenigen Miniuten. Oder es ist, wie ich vermute bei euro4, eben nicht überwacht, dann sollte nichts reagieren (wie bei den anderen Marken, die Euro4 haben, mit dem zum Beispiel dem Berühmten 2.0 tdci PSA Motor).

Auch macht es null Sinn, wenn kein Motorcorde /FEhler eingetragen wird, wenn es doch "überwacht" ist.

Wäre schön, auch noch von anderen Experten zu lesen.

VCDS anschließen und Luftmasse ist und soll vergleichen. Dann siehst du dein Problem. Natürlich merkt das MStG das. Ohne LMM laufen die Motoren mit EDC16 MStG nicht.

Themenstarteram 13. März 2024 um 8:38

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 12. März 2024 um 23:10:20 Uhr:

VCDS anschließen und Luftmasse ist und soll vergleichen. Dann siehst du dein Problem. Natürlich merkt das MStG das. Ohne LMM laufen die Motoren mit EDC16 MStG nicht.

Interessant. Inwiefern kann man die Luftmasse noch beeinflussen per Hardware? (zB anderer Filter)

Und: Falls man das AGR per Software rausprogrammiert testweise, blinkt dann der Glühwedel immer noch?

Themenstarteram 15. März 2024 um 15:43

Kann man mit dem vcds die AGR Rate so tief machen, dass der Glühwedel weniger rasch blinkt?

Themenstarteram 5. April 2024 um 7:43

Niemand?

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