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Golf 1.8 Probleme

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 17:18

Hallo zusammen,

ich könnte wir einen sehr schmalen Taler einen 3er Golf Automatik mit dem 1.8er Benziner und 90Ps bekommen. Der Wagen ist Bj94 und hat 175k runter.

Gibt es bekannte Schwachstellen auf die ich besonders, Rost etc. achten sollte?

Der Wagen wäre als günstiges Nutzfahrzeug/Winterauto gedacht.

Vielleicht kann der Eine oder Andere mir Tips geben auf was ich besonders schauen sollte.

Danke schonmal.

Gruss Christian

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16 Antworten

TÜV neu?

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 17:31

Aug20

Der Wagen wurde ( klingt abgedroschen) von einem alten Mann gefahren der leider verstorben ist. Sein Enkel, mein Arbeitskollege, will ihn verkaufen. Live gesehen hab ich den Wagen bisher, aufgrund fehlender Zeit, noch nicht.

Kotflügelecken L&R unten auf Humus (Rost) checken.

Dann den Unterboden die Radläufe und alles um den Tankstutzen (auch innen) auf Rost Checken.

Bei der Laufleistung Rate ich von Automatik generell ab.

Egal wie billig!

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 17:43

Ist die Automatik so grottig? Bzw. Ersatzteilversorgung überhaupt noch gegeben?

Zitat:

@SvtBlitz schrieb am 11. Mai 2020 um 19:43:52 Uhr:

Ist die Automatik so grottig? Bzw. Ersatzteilversorgung überhaupt noch gegeben?

Also Bitte, so eine Frage bei einer 26 Jahre alten Karre!

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 17:55

Sorry, kenne mich mehr mit amerikanischem Altblech aus. Da sind Fahrzeuge älteren Baujahres und höherer Laufleistung gerade eingefahren;).

Daher meine unbedarfte Frage.

Zitat:

@SvtBlitz schrieb am 11. Mai 2020 um 19:55:23 Uhr:

 

Sorry, kenne mich mehr mit amerikanischem Altblech aus.

Ja, hört sich ja richtig Gut an.

Dann entscheide nach Bauchgefühl mit dem Automatik Golf 3.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 18:30

Alles klar. Danke!

Sag dem der soll den zum Tüv fahren und bestenfalls die Mängelliste mal zeigen. Mit Tüv würd ich einen Ölwechsel im Getriebe machen.

- Rost: Schweller, Unterboden, Seitenwand beim Tankstutzen

- Automatik mit 75 PS --> Finger weg, lahm & säuft, 90 PS geht, verbraucht auch ordentlich, aber die höhere Verdichtung macht sich bemerkbar.

- Motor: Die 1,8er sind robust und haben nur so "Pfennigmacken" wie gerissene Unterdruckschläuche, Zwischenflansche oder undichte Kühlwasserflänsche. Aber das ist nach mehr als zwanzig Jahren echt i.O.

- Der Rest an Teilen, egal ob Stoßdämpfer, Motorlager, Bremsscheiben usw. kriegst für wenig Geld im Zubehör und es gibt massig Gebrauchtware.

- Zahnriemen hat kein Turnus, er wird nach Zustand gewechselt. Kostet als Markenware mit Spannrolle um die 20-30 € und lässt sich ohne Spezialwerkzeug selber durchführen. Aber dann tunlichst auf die Zwischenwelle achten, sonst Zündung neu einstellen (Abblitzen ist sowieso empfohlen als Kontrolle).

HU gültig bis?

Zitat:

@rpalmer schrieb am 12. Mai 2020 um 08:18:20 Uhr:

- Zahnriemen hat kein Turnus, er wird nach Zustand gewechselt. Kostet als Markenware mit Spannrolle um die 20-30 € und lässt sich ohne Spezialwerkzeug selber durchführen. Aber dann tunlichst auf die Zwischenwelle achten, sonst Zündung neu einstellen (Abblitzen ist sowieso empfohlen als Kontrolle).

HU gültig bis?

Sorry dass ich dazwischen funke, aber was genau meinst du mit Abblitzen?

HU August 20, wenn ich das weiter oben richtig gelesen habe.

Vebrauch: Geht der unter 10 Liter zu bewegen?

Zitat:

@The_Cryss schrieb am 12. Mai 2020 um 12:40:18 Uhr:

 

Sorry dass ich dazwischen funke, aber was genau meinst du mit Abblitzen?

Er meint das Prüfen/Einstellen des Zündzeitpunktes mittels Stroboskoplampe. Such mal nach Zündlichtpistole.

Zitat:

@The_Cryss schrieb am 12. Mai 2020 um 12:40:18 Uhr:

Vebrauch: Geht der unter 10 Liter zu bewegen?

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Zitat:

@The_Cryss schrieb am 12. Mai 2020 um 12:40:18 Uhr:

Sorry dass ich dazwischen funke, aber was genau meinst du mit Abblitzen?

HU August 20, wenn ich das weiter oben richtig gelesen habe.

Vebrauch: Geht der unter 10 Liter zu bewegen?

Der Zündverteiler wird bei diesen Motoren von der Zwischenwelle angetrieben. Diese wiederum vom Zahnriemen. Verstellt man nun die Zwischenwelle um bspw. 1 Zahn, so stimmt die Einstellung des Verteilers/Zündzeitpunktes nicht mehr. Das hat Auswirkungen auf den Motorlauf.

Daher kontrolliert man das nach dem Zahnriemenwechsel, "Abblitzen", wie erwähnt.. mit der Stroboskoplampe wird geprüft ob der Zündfunke zeitlich passend "gezündet" wird. Ist bei dem Motor bspw. 6° vor OT, d.h. er zündet früher. Kann man durch Verdrehen des Verteilers erreichen.

Und ja... es macht sich bemerkbar, wenn der bspw. auf 3° v. OT steht. Nimmt das Gas unwillig an, weniger Leistung, Verbrauch. Das muss eben stimmen.

Vom TE hören wir auch nix.... :(

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