ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3 NZ Verzweiflung

Golf 2 1,3 NZ Verzweiflung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 18:21

Hey Leute,

Ich bin stark am Verzweifeln.

Ich fahre einen Golf 2 1,3 NZ schon wie in der Überschrift zu lesen.

Das Auto treibt mich noch in den Wahnsinn...

Ich weiß das diese Motoren sehr störrisch sind aber ich weiß nichtnehr weiter ...

Das Auto nimmt Gas mal gar nicht an plötzlich wieder ja dann läuft er wie ein Trabi dann wieder gar nicht und das von einen auf den anderen Tag...

Ich habe schon viele vermeintliche Verursacher gewechselt komme aber nicht mehr weiter...

Gewechselt sind:

-blauer Temperaturfühler (aus Austauschmotor)

-Unterdruck Schläuche (aus Austauschmotor)

-Zündkerzen (neu)

-Zündkabel (neu)

-Hallgeber (geprüft nach der Membran)

-LMM ( aus austauschmotor)

-Zündspule (aus austauschmotor)

-Steuergerät ( aus austauschmotor)

Zusätzlich habe ich die Zündung einstellen lassen die Lamdasonde gemessen und Drosselklappe gereinigt...

Ich komme nicht mehr vorran und weiß das diese Motoren nebenluft nicht mögen aber vieles finde ich nichtmehr .

Ich habe mir einen Austauschmotor besorgt an dem alles ohne irgendwelche Probleme laeuft .

Ja ich lese Überall das selbe deswegen dachte ich das mir jemand helfen könnte.

Wenn er läuft läuft er sehr sportlich.Also gehe ich davon aus das die Kolben in Ordnung sind.

Hat jemand Hilfe oder eine Idee?!

Warum ich den austauschmotor nicht nehme? Der Jetzige Motor hat "nur" 135k km runter und wollte ihn deswegen erhalten :)

Freue mich auf Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Im Hallgeber ist keine Membrane, der Hallgeber ist im Verteiler unter dem Verteilerfinger/läufer. Aussen am Verteiler ist die Unterdruckdose, da ist eine Membrane drinnen!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kraftstofffilter fehlt mir in Deiner Auflistung !

Schon mal Systemdruck gemessen ?

evtl. zickt auch der BDR rum.

MFG

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 10:27

Also soll ich die Einspritzleiste mal wechseln?

Komischer weiße riecht er manchmal auch Bach Sprit wenn ichbihn aus mache dann ...

Zitat:

@NeicoMK2 schrieb am 16. Mai 2015 um 12:27:03 Uhr:

 

Also soll ich die Einspritzleiste mal wechseln?

Nee, das Filter (falls noch nicht geschehen)

Und den Druck in der Leiste messen (sollen m.W. 3 bar sein)

MFG

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 15:47

Alles klar danke ich werde das mal prüfen und melde mich dann nocheinmal

Mfg

am 18. Mai 2015 um 19:40

Hallo NeicoMK2 ,

Ich hab genau das selbe Problem und würde mich freuen wenn du deine Lösung hier postet ,wenn du die Fehlerquelle ausgemacht hast ??

 

Ich habe aber auch schon den Kraftstofffilter gewechselt keine Veränderung -.-!

 

MfG Mcginey

Du schreibst, dass Du den Hallgeber überprüft hast. Wie hast Du diesen denn überprüft?

Was heißt: "Hallgeber nach Membrane" überprüft?

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:01

Im hallgeber ist doch ne membrane...

Und wenn man dort drein pustet oder zieht weiß ich jetzt nicht mehr genau musst du einen wieder stand spüren diese Membran lässt dann keine Luft durch

Zitat:

@NeicoMK2 schrieb am 19. Mai 2015 um 13:01:54 Uhr:

a.) Im hallgeber ist doch ne membrane...

b.) Und wenn man dort drein pustet oder zieht weiß ich jetzt nicht mehr genau musst du einen wieder stand spüren diese Membran lässt dann keine Luft durch

a.) nein, der Hallgeber ist ein Bauteil welches das zündsignal gibt (ersetzt die alten Kontakte)

b.) Du meinst die Unterdruckdose (hier nicht mit im Bild).

Man muß dran saugen damit sich die Grundplatte gegen die Drehrichtung des Verteilers verdreht und so den Zzp. auf "früh" verstellt. Sie muß dicht sein !

MFG

Verteileraufbau

Im Hallgeber ist keine Membrane, der Hallgeber ist im Verteiler unter dem Verteilerfinger/läufer. Aussen am Verteiler ist die Unterdruckdose, da ist eine Membrane drinnen!

Hallo NeicoMK2,

ich selbst fahre auch einen NZ, habe ab und zu mal ähnliche Probleme. Bei meinem habe ich eine vermutliche Fehlerquelle ausmachen können: die Vorförderpumpe, die direkt über dem Tank verbaut ist, hat entweder nen Wackelkontakt oder die Leitung, die dort hinführt, hat nen Kabelbruch. ABer im Moment habe ich keine Zeit, mich darum zu kümmern.

Bei mir startete der NZ mal nicht, ich hab dann sowohl an der Pumpe gewackelt als auch an den Leitungen, und dann ließ er sich starten.

Bei einem Bekannten mit NZ-Motor war genau das gleiche Problem und bei ihm war es die Vorförderpumpe, die den Geist aufgegeben hatte.

Wenn Du beides als Fehlerquelle ausschließen kannst, dann kann ich Dir leider nicht helfen.

MfG

ghost29878

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 7:53

Hey Leute sorry für den Trugschluss mit dem hallgeber ich meinte natürlich die unterdruckdose ...

Der hallgeber ist aber in Ordnung hatte jetzt nen neuen Zündverteiler drin ...

Ich bin jetzt dabeindie lamda zu machen aber dauert alles ein wenig da ich azubi bin ;)

Scheint als wenn da eine unilamda drin ist und die den Geist aufgegeben hat ...

Ich halte euch auf dem.laufenden den Vorfall mit der förderpumpe werde ich auch mal prüfen

Update im notlauf läuft der Motor wie eine eins also kann es nur elektronische Probleme geben oder sehe ich das falsch?

"Im Notlauf läuft der Motor wie eine eins".

Hast Du irgendwelche Teile vom Motor deaktiviert, dass er im Notlauf läuft?

Wenn ja, dann hast Du den/die Verursacher so gut wie gefunden!

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 10:51

Naja wenn ich ihn in den notlauf setzte steuert das Steuergerät doch alles in den notlauf soweit ich weiß?

Das heißt das das teil welches ich deaktivieren ja nicht gleich defekt sein muss oder irre ich mich da?

Es muß natürlich nicht alles defekt sein, was du deaktiviert hast.

Wichtig wäre es trotzdem zu wissen, was Du alles "abgeklemmt" hast. Dann könnte man Zug für Zug den Fehler finden.

Z.B. bei Hallgeber oder LMM-Störungen geht die Digijet in den Notlauf. Zieht man z.B. im Leerlauf den Stecker vom Hallgeber ab, so läuft der Motor total holperig. Dabei geht dann das MSG von einer voll geöffneten Drosselklappe aus und fettet an. Bei Totalausfall des Hallgebers geht das MSG davon aus, das der Motor nicht läuft und schaltet die Bezinpumpe ab.

Fällt der LMM aus, läuft der Motor aufgrund der Drehzalinfos vom Hallgeber noch. Aber er nimmt noch kaum Gas an, weil er die angesaugte Luftmasse nicht erkennt. Lediglich bei voll geöffneter DK findet noch eine Gemischanreicherung statt.

Fällt der blaue Temperaturgeber aus, so macht sich das durch schlechte Kaltstart-und Laufeigenschaften bemerkbar. Die Kaltstartfähigkeit kann durch Abziehen des Steckers vom blauen T.-Geber wieder einigermaßen hergestellt werden. Das MSG erkennt dann extrem kalte Temperaturen und fettet bis zur äußersten Grenze an.

Zur Funktion des MSG beim NZ-Motor wäre folgendes gesagt:

Das MSG arbeitet relativ primitiv und kann sich an Veränderungen nicht anpassen.

Die Taktung für die Einspritzventile und Motordrehzahl erhält es vom Hallgeber. Die Gemischbildung wird mit Hilfe des LMM bestimmt, wobei diese je nach Motortemperatur, Ansauglufttemperatur und Lamdasondensignal variiert wird.

Die Zündung wird rein mechanisch und per Unterdruck verstellt.

Die Leerlaufabsenkung geschieht beim Motorstart über den Zusatzluftschieber.

Das MSG kann nicht umlernen. Es hat noch nicht einmal einen Fehlerspeicher.

Das mal zur weiteren Ergänzung zur Fehlersuche. Vielleicht hilft es Dir weiter......

Deine Antwort
Ähnliche Themen