ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 EZ - Ukat - Steuer + evtl aufrüstung

Golf 2 EZ - Ukat - Steuer + evtl aufrüstung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:19

Hallo,

ich überlege gerad, einen Golf 2 EZ, Bj 84, 75PS, 1595x ccm zu kaufen.

Die kiste ist in nem 1a Zustand, allerdings finde ich gerade steuertechnisch viele widersprüchliche Informationen.

Der Golf hat nen U-kat, demnach wohl nicht mal EURO-1 -> also knaff 400€ steuern.

Andererseits ist die schlüsselnr 0600/611 -> 242€ Steuern.

(wenn von einer 2stelligen Nr die rede ist, dann ist das doch die 11)

Was ist jetzt richtig?

Und was gibt es für aufrüstungsmaßnahmen?

Ich hab schon die lambda sonde zur regelung des KATs gefunden (für ca 250€). Einbau wäre kein Problem.

Was müsste ich damit für Steuern zahlen? Und was kostet mich das ganze abnehmen zu lassen, etc.?

 

schon mal vielen dank ;)

grüße

fi$h

Ähnliche Themen
20 Antworten

1. U-Kat bringt nichts, Steuer wie ohne.

2. In zwei Jahren kann das ein Oldtimer sein, wozu der Aufwand mit der Steuer?

3. Aber wenn es sein soll... - suche im Shop von Classic Parts nach der Nummer 191298029A, das ist ein kompletter Nachrüstsatz zu einem Top Preis. Hast du noch einen Kat in Reserve. Und wahrscheinlich entfällt eine Abnahme, nur der Einbau sollte von einer Werkstatt bestätigt werden.

4. Dann hat er Euro 1, Steuer 242,- Euro und grüne Plakette.

5. Bitte in Ehren halten.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 22:47

cool, danke für die schnelle antwort.

d.h. du gehst davon aus, dass die schlüsselnr falsch ist?

0600/611 zählt doch zu schlüsselnr 11? und für die sagt mir der rechner 242€.

1)könnte ich nach dem Kat einbau auch noch ein KLR einbauen und so auf euro 2 kommen?

dann würde es sich die umrüstung nämlich steuerlich lohnen.

2) ginge das auch mit dem hier

http://www.kat-versand.de/G-Kat/G-VW/g-vw.html

der einbau sieht zumindest einfacher aus.

3) in ehren halten versteht sich von selbst, was meint warum ich mir diesen aufwand mache ;)

die nummer für den schadstoffklasse ist Feld 14.1 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 die jeweils beiden letzten Ziffern oder halt die jeweils beiden letzten Ziffern der Zahl im Feld Schlüsselnummer zu 1 im Fahrzeugschein (bis 1. Oktober 2005)

 

die nummern 0600/611 sagen nur aus vw, golf 2 mit 1,6l 75ps mehr net.

das dürfte motorkennbuchstabe EZ sein

wenn du ukat hast kannste den max auf nen gkat mit euro1 machen mehr aber net da das das höchste der gefühle für nen ukat ist.

klr sind nur für maschinen mit g-kat mit entsprechenden motorkennbuchstaben

EZ hat eigentlich garkeinen Kat. Also wenn da nicht jemand schon einen Kat nachgerüstet hat, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte, müsstest du komplett umrüsten.

Ich würde das Auto so komplett lassen wie es ist.

Am 02.01.2014 fährst du damit zum TÜV und holst dir ein H-Kennzeichen. Damit zahlst du dann knapp unter 200 Euro und profitierst noch von günstigeren Versicherungsprämien.

Zitat:

Original geschrieben von digga_fish

cool, danke für die schnelle antwort.

d.h. du gehst davon aus, dass die schlüsselnr falsch ist?

0600/611 zählt doch zu schlüsselnr 11? und für die sagt mir der rechner 242€.

1)könnte ich nach dem Kat einbau auch noch ein KLR einbauen und so auf euro 2 kommen?

dann würde es sich die umrüstung nämlich steuerlich lohnen.

2) ginge das auch mit dem hier

http://www.kat-versand.de/G-Kat/G-VW/g-vw.html

der einbau sieht zumindest einfacher aus.

3) in ehren halten versteht sich von selbst, was meint warum ich mir diesen aufwand mache ;)

Den Satz, der derzeit bei VW erhältlich ist, ist besser. Da sollte der Hersteller HJS sein. Ist einfach umfangreicher die Steuerung. Außerdem (bin mir ziemlich sicher, was das angeht) braucht man keine Abnahme, nur eine Einbaubestätigung. Weiterhin bekommst du einen neuen Kat dazu, ob der alte noch fit ist, weißt du nicht.

@querys

Der EZ wurde damals teils auch schon mit U-Kat ausgeliefert. Zumindest, wenn die Liste bei DW stimmt.

am 20. Juli 2012 um 7:51

Zitat:

Ich hab schon die lambda sonde zur regelung des KATs gefunden (für ca 250€). Einbau wäre kein Problem.

Eine Sonde kriegst Du in der Bucht / Netz wesentlich günstiger. Selbst Markensonden (BOSCH) liegen "nur" so um die 50-60€.

Hatte vor einiger Zeit ne beheizte gebraucht für 35€ geschossen, läuft super.

Sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an: den Golf Kaufen - Pflegen - die kurze Zeit die blöde Steuer reinfressen - ab 2014 Oldtimer!

Eine Lamdasonde alleine reicht nicht. Die kann man sich allenfalls an den Spiegel hängen.

naja oldtimer geht ja so oder so da ist die gkat nachrüstung egal das sollte das nicht verhindern

am 22. Juli 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Eine Lamdasonde alleine reicht nicht. Die kann man sich allenfalls an den Spiegel hängen.

Oh, uh, böser Fehler.... :D

Alleine nützt die Sonde in der Tat nich viel!

EDIT: Obwohl, so ne Sonde am Spiegel wär mal was neues... nich immer nur die ollen CDs + Lufterfrischer. :D:D

Wollte in meinem Beitrag noch schreiben: für die 250€ bekommt man evtl. den PN-Motor (70PS / 1,6l) noch mit dazu, der hat die Lambdaregelung und es gibt sogar die Möglichkeit den PN mittels KLR auf Euro2/D3 zu bringen. Eintragung des Motors geht in der Regel problemlos mit Spenderbriefkopie.

Der einzige Nachteil könnte sein daß es da später dann Probleme mitm H-Kennzeichen gibt, bzw. man müßte den EZ aufheben und wieder rückrüsten. Würde in jedem Falle vorher mitm TÜV drüber sprechen, sicher ist sicher!

Für zwei Jahre den ganzen Stress mit doppeltem Motorumbau? Und dann vielleicht noch Probleme und Reparaturen am 2EE? Nee, völlig unnötig.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 12:46

jo cool danke für die vielen antworten.

ich müsste wohl ca 8 Monate ohne grüne Plakette rumfahren, von daher lohnt es sich wohl (incl. steuerersparnis) für 250€ ne regelung einzubauen.

die hier sieht leichter aus einzubauen, das würd ich mir gerad noch zutrauen.

http://www.kat-versand.de/G-Kat/G-VW/g-vw.html

die andere 191298029A sieht iwie komplizierter aus. kp was man da für kenntnisse / werkzeug braucht.

 

wie siehts damit aus?

Und iwie hör ich ziemlich viel über Probleme mit den Vergasern. Muss ich da speziell was beachten?

grüße

m

Der Nachrüstsatz von VW inklusive neuem Kat ist für den Preis schon ein Schnäppchen und -zumindest wenn er von HJS kommt- qualitativ gut.Außerdem reicht es, wenn der fachgerechte Einbau von einer  AU-berechtigten Werkstatt bestätigt wird. Beim anderen ist eine TÜV-Abnahme erforderlich. 

 

Der Einbau ist nicht sonderlich schwer - Zwischenvergaserflansch, Kühlmitteltemperatur-Geber, Luftventil und Steuergerät, Kat und Lambdasonde.

 

Der rein mechanische Vergaser 2E2 von Pierburg ist nicht sonderlich störanfällig.Wichtig ist, dass der Vergaser keine Nebenluft zieht und die Unterdruckschläuche dicht sind.

Einbau sollte kein großes Problem sein. Der Austausch des Hosenrohrs stellt wohl die größte Herausforderung dar. Und was noch zu bechten ist: Zur Aktivierung des Steuergeräts (wenn HJS) braucht man ein HJS-Diagnosegerät bzw. das, was VW-Werkstätten verwenden.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:40

hrm kat einbaun, hosenrohr austauschen, HJS diagnose kram..

sorry , aber da klingt das andere einfacher. ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt. aber habe noch keine kfz erfahrungen, und nix, um die kiste groß aufzubocken.

 

Zum thema versicherung.

Ne oldtimer versicherung ist wohl immer an tausend auflagen gebunden a la alltagsfahrzeug vorhanden, nicht für alltags fahrten zu gebrauchen, garagenstellplatz nötig. ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 EZ - Ukat - Steuer + evtl aufrüstung