ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 /jetta Zündschloss klemmt

Golf 2 /jetta Zündschloss klemmt

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:39

Hallo

mal wieder ein Problemchen mit meinem Jetta 2:

Habe schon seit einigen Monaten das Problem das das Zündschloss manchmal klemmte (Schlüssel rein, nichts bewegt sich als ob es der falsche Schlüssel ist.) die Türen lassen sich bestens öffnen. Nach einigem hin und her ging es aber meistens nach weniger als 2 Minuten rumprobieren.

Naja gestern hab ich das Schloss erst nach c.a. 5 Minuten "geknackt" und heute ging es garnicht mehr.

Denke mal das da irgendwas festsitzt. Meint ihr es reicht bissal Öl ins Schloss zu geben oder soll ich das ganze Teil auseinander nehmen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
30 Antworten

versuch macht kluch

hau rein das wd 40 - schlimmer kanns dadurch nich werden

gruss !

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 14:12

Also Öl direkt ins Schloss hat leider nichts bewirkt.

aber ich hab nun nen Trick wie es fast immer funktioniert:

Das Lenkrad leicht hin und her rütteln und gleichzeitig mim Schlüssel rumwackeln. *klack*

Wird dann wohl was am Lenkradschloss sein oder? (Ja ich weiß das man vom Lenkrad die Spannung nehmen muss falls es am Lenkradschloss anliegt. Aber der Schlüssel lässt sich nur drehen wenn man leicht hin und her wackelt.)

am 15. Februar 2009 um 14:25

hi masta2000,

ich hatte mal haargenau das Gleiche, habe es aber damals nicht geschafft - auch nicht mit dem Trick, den ja nun jeder kennt - musste den ADAC rufen, fast 'ne halbe Stunde hab' ich gefummelt, nichts!

Der hat da irgendwas reingesprüht - keine Ahnung was - und seit dem hab' ich Ruhe!

Habe leider nicht gefragt, was er denn da für'n Zeug genommen hat, nehme einfach mal an, war Schlossspray. - Eingefroren war's nicht! :D

gruß, Baby.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 14:29

hmm, naja ich werd mal nen lappen unterlegen und nochmal ne ladung wd 40 durchjagen, vll hilfts.

Sonst ruf ich einfach auch mal den ADAC :-) (Könnte mein Bruder den rufen obwohl das Auto nicht auf ihn angemeldet ist? Ich bin leider nicht mehr Mitglied.)

öl hilft meistens sehr gut. am besten aber zähflüssiges...

am 15. Februar 2009 um 15:09

hi masta2000,

was es auch immer war, aber Öl solltest du nicht nehmen, man soll/darf ja auch kein Öl in einen normalen Schließzylinder sprühen, es war auch so eine ganz kleine Sprühdose, mit einem Minischläuchlein drauf, welche der ADAC Mann hatte

Ruf doch einfach mal an, kann dein Bruder auch tun, wenn er das Auto gerade fahren will - bisschen Trinkgeld, nimmt der bestimmt! Oder zahlst offiziell einen kleinen Obolus und das war's, bei mir hat er's jedenfalls hingekriegt.

Gruß, Baby.

ich hab gehört, in schlösser sollte bestenfalls gar nix reingeschüttet werden?!

hab leider das gleiche problem und das hat sich auch mit stinkezeugssprühen (war wahrscheinlich das wd40) nicht dauerhaft gelöst.

ist auch nur zur kalten jahreszeit und dann auch nur nach lust und laune problematisch.

mir wurde gesagt, ich sollte bald mal das zündschloss wechseln, das wird mit der zeit nicht besser werden....

am 16. Februar 2010 um 20:25

@masta2000,

das selbe Problem habe ich seit langem auch. Meist hilft es, den Schlüssel wieder ganz herauszuziehen, und um 180° gedreht wieder reinzustecken. Kräftige Gaben von WD40 in's Schloss bringen auch für ein paar Tage Abhilfe. Ich vermute, daß der Schließzylinder so weit ausgeleiert oder sogar gebrochen ist, daß die Schließstifte von ihren Federchen nicht mehr zuverlässig an den Schlüsselbart gedrückt werden. Die kräftig federbalastete Schlüssellochklappe direkt unter der Öffnung tut dann ihr Übriges, um die Sache zu verklemmen. Wenn es etwas wärmer ist, werde ich mal nachsehen, ob der Schließzylinder noch "am Stück" ist und die Schlüssellochklappe entfernen.

Vor WD40 oder harzfreiem dünnflüssigem Öl in Zylinderschlössern habe ich übrigens keinerlei Bedenken, das einzige Problem könnte sein, daß man sich mit dem öligen Schlüssel die Klamotten versaut.

Grüße

Norbert

am 16. Februar 2010 um 20:50

lenkradschloss.... haha:D

am 16. Februar 2010 um 21:15

@vwgolf2gti1.8,

was willst Du uns mir Deinem Beitrag

Zitat:

lenkradschloss.... haha:D

hier sagen?

am 16. Februar 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Norbert 245

@vwgolf2gti1.8,

was willst Du uns mir Deinem Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von Norbert 245

Zitat:

lenkradschloss.... haha:D

hier sagen?

dass er das lenkrad bewegen soll, während er den schlüssel dreht!

am 16. Februar 2010 um 21:31

@vwgolf2gti1.8,

da haste natürlich Recht! Ist für mich so selbstverständlich, daß ich da vielleicht was überlesen habe.

Bei meinem hilft das leider nicht.

Grüße

Norbert

Mal abgesehen, das die Ursprungsfrage nen Jahr alt ist, sind zu 90% nicht die Schlösser das Problem, sondern eher die Schlüssel. Die werden nämlich mit der Zeit rund. Den Türschlössern macht dies nix aus, die haben genug Tolleranz. Beim Zündschloss sieht das dann schon anderst aus.

Im Anhang mal ein Beispiel. Selber Schliff, links Erstausstattung, rechts nach passender Nummer neu angefertigt.

am 16. Februar 2010 um 21:50

@call0174,

danke für den Tip!

Was haste denn für den neueun Schlüssel nach Nummer bezahlt?

Grüße

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 /jetta Zündschloss klemmt