ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.4 60 ps Bj 92 auf g60 Umbau

Golf 3 1.4 60 ps Bj 92 auf g60 Umbau

Themenstarteram 11. November 2009 um 13:14

Hey Leute

ich bin neu hier und wollte mal fragen

ich wollte eigentlich mein golf 1.4 auf g60 umbauen

so meine Frage was brauche ich was muss ich denn machen muss

bitte keine Leute mit ich glaube oder so ich brauche nur Fakten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Willkommen im MT-Forum,

willst Du nun einen kompletten 1.8L G60 Motor bei Dir einbauen oder willst Du an Deinen 1.4L einen G60 Lader anbauen. Ich kann Dir glaube ich schonmal von vornherein sagen, dass sich dieser Umbau nicht lohnen wird. Bau dir lieber einen VR6 ein oder kauf Dir nen fertigen VR6 - ist auf jeden Fall günstiger und nicht so zeitaufwendig!! Du müsstes bei Dir (1.4L, 60PS) alles umbauen: Bremsen, Motor, Achsen, ... ich würde Dir davon abraten!

Wenn Du mal etwas lesen willst benutze am besten die SuFu. Da kommen schon ein paar Threads bei raus. (z.B.:http://www.motor-talk.de/.../gti-auf-g60-umbauen-t1972086.html?...)

Viel Erfolg!

Gruß,

daif

Themenstarteram 11. November 2009 um 14:05

Geht denn das wenn man denn g-Lader vorsetz beim 1.4 ???

Ich wollte denn Umbau machen weil ich eine mägen gelt schon reingesteckt habe

danke für anwort

Zitat:

Original geschrieben von Golffahtrer89

Geht denn das wenn man denn g-Lader vorsetz beim 1.4 ???

Glaube nicht das das geht, allerdings kenne ich mich mit dem G60 nicht gut aus. Müsste jemand anderes mal drauf antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Golffahtrer89

Ich wollte denn Umbau machen weil ich eine mägen gelt schon reingesteckt habe

danke für anwort

Also wenn geht eigentlich nur (also vom TüV, Eintragung etc. her) der Umbau auf nen Vr6 oder 2.0 16V oder andere Motoren, die im Golf 3 serienmäßig verbaut wurden. Der G60 geht nicht, da er eine andere Abgaßnorm hat (=eine schlechtere). Deswegen wirst Du ihn so gut wie gar nicht eingetragen bekommen.

Wieviel Geld willst Du denn für den Umbau ausgeben bzw. steht Dir zu Verfügung?? Da wird so einiges zusammenkommen.

Ich empfehle Dir das mal zu lesen:

G60 in Golf 3 - Was sagt der TüV:

http://www.motor-talk.de/.../...-geht-nich-sagt-tuev-t2170468.html?...

3er 1.4 60PS auf VR6 umbauen:

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-g60-bremsanlage-t2097042.html?...

Themenstarteram 11. November 2009 um 14:58

Also ich habe nur Kat und euro 1 und deswegen sollte mit der abgasnorm kein Problem sein wenn ich ein motor mit Kat nehme

ich dachte mit so 2000 Euro oder habt ihr eine leichtere Idee für motorumbau bei einen 1.4

Zitat:

Original geschrieben von Golffahtrer89

Geht denn das wenn man denn g-Lader vorsetz beim 1.4 ???

hmm, und dann? 70Ps statt 60PS? :)

ne, mal ernst, mit dem 1.4er wirst keine Leistung bekommen, zumindest keine gesunde, dauerhafte und vor allem bezahlbare...für die Kohle die du bräuchtest um aus dem 1.4er was rauszukitzeln (Rothe-Turbo usw) kannst du 2 guterhaltene VR6 kaufen...

Naja schätze mit 2000€ kommste nicht hin mit dem Umbau auf G60.Aber ansonsten kann man das schon machen,der Motor macht auch Spaß,wenn man bischen was dran macht,mit den 160 Serien PS zieht der im 3er keine Butter vom Brot........

Themenstarteram 11. November 2009 um 16:09

Also das Problem ist das ich viel gelt und viel Zeit schon rein gesteckt habe und jetzt was gerne mehr ps hätte vr6 ist schon geil aber da ich keine servo habe wird das voll schlecht hat nicht irgentwer eine sehr gute Idee was ich machen könnte ich wil denn Wagen nicht verkaufen aber eine gute Idee finde ich nicht Zum tehma motorumbau

Zitat:

Original geschrieben von Golffahtrer89

Also das Problem ist das ich viel gelt und viel Zeit schon rein gesteckt habe und jetzt was gerne mehr ps hätte vr6 ist schon geil aber da ich keine servo habe wird das voll schlecht hat nicht irgentwer eine sehr gute Idee was ich machen könnte ich wil denn Wagen nicht verkaufen aber eine gute Idee finde ich nicht Zum tehma motorumbau

Hmm, dann bleibt eigentlich nur der Umbau auf nen 2E Motor (115PS) übrig. Allerdings müsstes du dann auch einiges wechseln, wie hinterachse (da du Stabi + Bremsscheiben hinten brauchst), vorne ne andere Bremsanlage, etc. Ob sich das dann wirklich lohnt, weiß ich ehrlich gesagt nicht und ob das so viel weniger Aufwand ist wie ein Umbau auf VR6 bezweifle ich auch, kann ich aber nicht genau sagen, da ich es noch nie selber gemacht habe. Ich denke, dass, wenn Du wirklich mehr PS haben willst, an einem (total) Umbau nichts vorbeiführt. Musst Du wissen, ob es sich lohnt den Wagen zu behalten (wie gesagt, ist ja einer der ersten Golf 3s) oder ob Du den Wagen verkaufst und Dir einen mit mehr PS holst.

Gruß,

daif

PS: Ich wusste gar nicht, dass es noch 3er Golfe ohne Servo gibt :eek: :confused:

wo liegt das problem er brauch die G60 technik

->wieviele g60 corrado´s werden zur zeit wegen schlechten zustand

verschrottet oder zu schleuderpreisen verkauft!!leider:(

ansonsten brauchst du:

motor

kabelbaum

achse Vo/Hi

bremsanlage

abs hydr.block für die bremsanlage

pedale wegen hydr.kupplung

das wäre schon das größte

mit 2000€ bekommt schon einen guten kompletten G60 zum schlachten

und hätte fast alles was man braucht!

meiner war auch ein ex 1,8 75ps machbar ist das

eingetragen ist auch alles

 

Umbau auf ABS, 2E usw. macht imho wenig Sinn. Die Leistungssteigerung steht in keinem Verhältnis zu den Kosten des Umbaus.

Einen G60 im Golf 3 habe ich noch nicht gefahren, der Motor sollte allerdings schon ziemlich gut gehen auch im 3er.

Ansonsten VR6 oder 16V wobei der VR in den Steuern und im Spritverbrauch natürlich nicht zu unterschätzen sind.

Als Alternative bliebe dir noch ein 1.8T. Der Motor kostet zwar etwas mehr, dafür ist der Umbauaufwand ähnlich dem G60 und du hast moderne Technik.

Hi,

da du eh die komplette Technik umbauen mußt kannst du auch gleich die Servo dazu bauen :rolleyes:

Der G60 ist sicher net schlecht aber das ganze ist halt recht aufwändig und hinterher schwierig einzutragen da es den g60 im IIIer nie gab.

Kauf dir am besten einen Golf III 16V oder Vr6 und bau dann die komplette Technik in deine Karosserie. Wie schon gesagt getauscht werden muß alles!

Die meisten verschleißteile würde ich dann aber auch gleich mit machen. Zahnriemen bz. Kette,Kupplung,Bremsanlage,Fahrwerk usw.

 

Wenn du ein günstiges Schlachtfahrzeug findest könntest du dann mit 3000€ hinkommen.

 

GRuß Tobias

Ich würd auch den G60 da rein bauen...

Iss nen netter Motor mit viel Fahrspaß und moderatem Verbrauch.

2000 Euro mit Eintragen sind Eng aber machbar.

Achsen vom GTI rein, gleich das Lenkgetriebe samt Servo mit rein und gut iss.

Hab schon mehrer solche Umbauten durch.

Dann noch, Chip, Laderrad, Nocke usw... und schon haste 210PS

Das größte Problem ist die unterbringen vom Ladeluftkühler, der Rest iss kleinkram !

naja der kleine LLK passt schon super unter die stoßstange da liegt gar kein problem !!

ich selbst habe den großen llk verbaut .

im 3er geht der g-lader richtig vorwärts.

die technik ist komplett ausem corrado!! wie schon gesagt VR kostet viel viel sprit und steuern und ein nettes g-lader pfeiffen hat man dan auch nicht ;-)

Themenstarteram 12. November 2009 um 17:39

Hey golf 1.8

kannst du mir noch über denn Umbau sagen hast du denn selber gemacht wieviel hast ausgegeben was hat der tüv dazu gesagt gibt es im Internet oder wo änderst eine gute anleitung für denn Umbau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.4 60 ps Bj 92 auf g60 Umbau