ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AEE Motor sauber anflanschen ohne hebebühne

Golf 3 AEE Motor sauber anflanschen ohne hebebühne

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:34

Hallo zusammen!

 

Hat vielleicht jemand einen trick den er mir verraten kann?Uns zwar baue ich das erste mal einen

Motor aus bzw. ein und habe das Problem das beim anflanschen sich der Motor immer schief setzt,

im vorderen teil ist alles fast zusammen aber bei der schraube über der Antriebswelle ist immer

ein kleiner spalt und er geht nicht weg.Ich habe auch schon am Kurbelwellenrad etwas gedreht damit die verzahnung greift und dann etwas beigezogen aber keine chance.Vielleicht gibt es ja einen kleinen Trick den mir jemand verraten könnte ,bin echt am ende mit meinem Latein.

Ähnliche Themen
12 Antworten

ist der motor und das getriebe ein oder ausgebaut dafür?

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 18:12

Das Getriebe ist eingebaut und der Motor soll daran.

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

ist der motor und das getriebe ein oder ausgebaut dafür?

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 18:13

Das Getriebe ist eingebaut und der Motor soll daran.

Baut man nicht erst den Motor, dann das Getriebe und zum Schluss die Wellen ein ?

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 18:29

Ich habe den Motor mit dem Schaden ausgebaut und das Getriebe dabei drin gelassen,nun habe ich meinen Austauschmotor bekommen ,ihn in position gebracht und eigentlich ging es ganz gut bis auf den letzten kleinen rest spalt im hinteren Bereich(schraube über der antriebswelle)da habe ich ca.5-6mm luft und der geht nicht weg.Ich will auch nicht zuviel drehen an der schraube sonst geht nachher etwas drinnen kaputt.

Das Getriebe hängt nur noch an den Antriebswellen und einem Halter - korrekt?

Raus damit!

Motor auf den zwei Lagern sauber ausrichten, Getriebe rein, Gelenkwellen rein.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 18:39

Ich habe das Getriebe unten unterbaut und würde so hängen wie du sagst,geht es nicht auch so ohne das Getriebe auszubauen+Wellen wie erwähnt ich habe keine Hebebühne und keine Grube??

getriebe raus, an motor dranschrauben, das ganze auf einen GROßEN!!!! wagenheber stellen, ausrichten, hochbocken, motor und getriebe an den haltern im motorraum festschrauben und fertig.. ich hab dazu immer die front abgebaut (dauert keine 60 min., sind 8 schrauben und 2 schlauch + ein paar stecker.) dann kannst du gemütlich den motor von vorne reinrollen oder das auto zum Motor rollen.. ganz easy

die wellen müssen nicht raus, nur vom getriebe abflanschen (8mm Vielzahl nuss musst du haben)

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 4:38

Hört sich vernünftig an,ich glaub so werde ich es mal versuchen,danke für deine Anteilnahme.

Zitat:

Original geschrieben von urmel78

Hört sich vernünftig an,ich glaub so werde ich es mal versuchen,danke für deine Anteilnahme.

ich weiß wie ätzend das ist und mit front abbauen gehts halt am einfachsten. du musst nichtmal die scheinwerfer vom schlossträger abbauen. es könnten auch 6 schrauben anstatt 8 sein.

erstmal nimmst du beide kühlmittelschläuche vom kühler ab, dann ziehst du die kabel vom lüfter und temperaturschalter ab, dann die vom scheinwerfer. der stoßfänger ist oben unter dem grill verschraubt, von unten das selbe. die plastikstifte aus der radhausschale ziehen, dann kannst du den stoßfänger nach vorne abziehen.

dann sind oben am schlossträger 4 schrauben (jeweils 2 pro seite), und vorne am metallstoßfänger sind pro seite 2 schrauben, dann müsstest du den kompletten schlossträger mit scheinwerfer und kühler eigentlich abziehen können und so kommst du ganz einfach an den motorraum.

ich hab das auch geschrieben, für alle, die diesesn beitrag über die suche finden.

(front abbauen, motor einbauen, motor tauschen, schlossträger abbauen) für die suchmaschine

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:42

Motor ist seid Samstag drin und ging ganz gut auch ohne das Getriebe oder die Front ab-aus zubauen,mein Problem was ich hatte warum er sich nicht sauber anflanschen lassen wollte war der Pin vom Ausrücklager.Ich habe das Kupplungsseil abgebaut wodurch der Pin weiter hinein ging und siehe da schon ging es ganz leicht.Ich wollte mich für deine-eure Anteilnahme bedanken.

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

Zitat:

Original geschrieben von urmel78

Hört sich vernünftig an,ich glaub so werde ich es mal versuchen,danke für deine Anteilnahme.

ich weiß wie ätzend das ist und mit front abbauen gehts halt am einfachsten. du musst nichtmal die scheinwerfer vom schlossträger abbauen. es könnten auch 6 schrauben anstatt 8 sein.

erstmal nimmst du beide kühlmittelschläuche vom kühler ab, dann ziehst du die kabel vom lüfter und temperaturschalter ab, dann die vom scheinwerfer. der stoßfänger ist oben unter dem grill verschraubt, von unten das selbe. die plastikstifte aus der radhausschale ziehen, dann kannst du den stoßfänger nach vorne abziehen.

dann sind oben am schlossträger 4 schrauben (jeweils 2 pro seite), und vorne am metallstoßfänger sind pro seite 2 schrauben, dann müsstest du den kompletten schlossträger mit scheinwerfer und kühler eigentlich abziehen können und so kommst du ganz einfach an den motorraum.

ich hab das auch geschrieben, für alle, die diesesn beitrag über die suche finden.

(front abbauen, motor einbauen, motor tauschen, schlossträger abbauen) für die suchmaschine

Zitat:

Original geschrieben von urmel78

Motor ist seid Samstag drin und ging ganz gut auch ohne das Getriebe oder die Front ab-aus zubauen,mein Problem was ich hatte warum er sich nicht sauber anflanschen lassen wollte war der Pin vom Ausrücklager.Ich habe das Kupplungsseil abgebaut wodurch der Pin weiter hinein ging und siehe da schon ging es ganz leicht.Ich wollte mich für deine-eure Anteilnahme bedanken.

Zitat:

Original geschrieben von urmel78

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

 

ich weiß wie ätzend das ist und mit front abbauen gehts halt am einfachsten. du musst nichtmal die scheinwerfer vom schlossträger abbauen. es könnten auch 6 schrauben anstatt 8 sein.

erstmal nimmst du beide kühlmittelschläuche vom kühler ab, dann ziehst du die kabel vom lüfter und temperaturschalter ab, dann die vom scheinwerfer. der stoßfänger ist oben unter dem grill verschraubt, von unten das selbe. die plastikstifte aus der radhausschale ziehen, dann kannst du den stoßfänger nach vorne abziehen.

dann sind oben am schlossträger 4 schrauben (jeweils 2 pro seite), und vorne am metallstoßfänger sind pro seite 2 schrauben, dann müsstest du den kompletten schlossträger mit scheinwerfer und kühler eigentlich abziehen können und so kommst du ganz einfach an den motorraum.

ich hab das auch geschrieben, für alle, die diesesn beitrag über die suche finden.

(front abbauen, motor einbauen, motor tauschen, schlossträger abbauen) für die suchmaschine

kein ding, sowas über ferndiagnose festzustellen ist einfach fast unmöglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AEE Motor sauber anflanschen ohne hebebühne